Aufbau AIRCON Verntile

  • Für das, auch kältere - weil doppelreglergeeignete - Sporttauchen gut geeignetes Ventil, vorausgesetzt man hat eine ordentliche Schlauchführung. Dann macht sich das Multiventil sehr gut mit APEKS-Reglern, aber auch denen von Scubapro o.a. - wenn sie einen rechtwinkligen DIN-Stutzen besitzen.
    [Blockierte Grafik: http://www.deepstop.de/catalog/images/DS4B.JPG]


    Nicht so gut oder fast garnicht zu gebrauchen bei INT-Reglern - aber wer will schon damit tauchen?? :D


    Der eigentliche Aufbau und die Funktion des AIRCON Multiventil


    [Blockierte Grafik: http://www.aircon.de/i-new/gvm/abb.-1.gif]


    Multi-Ventil geschlossen
    Die Luft kommt aus der Mitte des Ventiles und fließt durch die Bohrungen (graue Wege) bis zu den Dichtplatten (schwarze Scheiben) der Unterspindeln. Diese drücken dichtend auf die Dichtsitze und die Luft kann nicht zu den Anschlussstutzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.aircon.de/i-new/gvm/abb.-2.gif]


    Multi-Ventil geöffnet
    Durch drehen der Handräder werden die Unterspindeln von den Dichtsitzen gehoben und geben den Weg frei. Die Luft kann nun zu den gegenüberliegenden Anschlussstutzen fließen. Im Falle des Schließens sperrt man den Weg zum gegenüberliegenden Anschlussstutzen.


    Normales Aussehen.... :-]
    [Blockierte Grafik: http://www.aircon.de/pics/00-521900.jpg]


    Kurzes Fazit: Teures, aber funktionelles und gutgehendes Doppelventil ohne große V-Form und abstehenden Ventilrädern - Für das Sporttauchen eine gute Wahl!


    Für Freunde des rechten Winkels gibt´s den Multiventil-Bruder von Nautec. Dieses Ventil ist vom Aussehen und Aufbau dem AIRCON sehr ähnlich, jedoch schliesst/öffnet man die Öffnung um die Ecke (90°)


    Infos, Bilder und Vertrieb: AIRCON
    APEKS auch in natura: deepstop


    Edit by Michl: hab nur die Links umgesetzt in URLs ;)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von .Michl ()