Diverite LED LUX

  • Hallo,


    leider ist am Wochenende meine Kowalski Xenon Lampe gestorben.
    Ich habe sie zwar eingeschickt, gehe aber derziet von einen Totalverlust aus (Wassereinbruch).


    Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich auf folgende Lampe gestoßen:
    Diverite LED LUX Slimline (Tanklampe)


    Wer kennt die Lampe und kann pro/con dazu abgeben ?
    Mir wäre vor allem ein Vergleich zu einer 10W HID (z.B. meiner Kowalski Xenon) oder der Tillytec Pro LED hilfreich, da ich diese Lampen kenne.


    Die Lampe könnte ich evtl. günstig über die USA beziehen und wäre incl. Zoll, etc. güntsiger als die o.g. Tillytec.


    Danke
    Axel

  • Hi Axel,


    tauche die Diverite LED LUX seit einiger Zeit (habe sie auch günstig in den Staaten bekommen)...


    PRO
    ... Verarbeitung ist gut und solide
    ... Akku hält ewig, volle Leistung ca. 4Std., nach 6 Std. habe ich sie dann ausgemacht :D
    ... Lichtleistung, ist meiner Meinung nach absolut brauchbar (vielleicht so im Bereich Tilly LED1000, aber das ohne Gewähr)
    ... Für LED's relativ breiter Flood ca. 12-14°


    CONTRA
    ... Ladegerät ist nicht zu gebrauchen (meins war direkt kaputt)
    ... Die 3 LED's haben relativ viel Cluster (heißt doch so ?( ), stört mich unter Wasser kein Stück, fällt nämlich nicht auf, über Wasser sieht's halt nicht so schön aus
    ... Anschlusstechnik ist noch relativ alt (keine separate Wasserfalle im Tank)


    Fazit
    Ich habe eine Lampe gesucht die günstig ist, einen kleinen Kopf hat, relativ leicht ist, lange Brenndauer und im Vergleich zu den anderen Modellen einen eher großen Flood...
    und ich wurde nicht enttäuscht und bin absolut zufrieden!


    Wenn Interesse an weiteren Bildern besteht, einfach sagen was ich knipsen soll.


    greetz


    P. S.
    Foto 1 bei Tageslicht gegen eine weiße Wand, Entfernung ca. 3 - 3,5m
    Foto 2 dunkler Raum gleiche Wand, Entfernung ca. 3 - 3,5m

  • Hallo Tauchfloh,


    vielen Dank für die Info.
    Das mit dem Ladegerät ist für mich nicht so tragisch.
    Ich hab eien guten NIMH-Lader aus dem Modellbau-Sektor.


    Bezügl. "Flood": Reicht das um vernüftig zu kommunizieren ?


    Axel

  • Jap auch was das angeht keine Probleme.


    Ich konnte sie bis heute nur mit einer Tilly LED2000 direkt vergleichen,
    gegen die Tilly sieht sie zwar kein Land (was Helligkeit und Weite anbetrifft), aber im Bereich um 1-3m zum Boden/Objekt empfinde ich das Licht sowie den Fokus als angenehmer.


    greetz

  • Moin,


    ich kenne die Diverite LED LUX Slimline zwar nicht, aber nutze selber die 1000S2 von Tilli und habe auch den 2000er Kopf zusätzlich.


    Mein Favorit der beiden Tilliköpfe ist eindeutig der 1000S2, weil ein einen schönen scharfen Spot macht und man damit super Kommunizieren kann. Der 2000er ist zwar Heller, aber ein wenig Spottiger.


    Wenn Lampe , dann kommt Tilli immer ganz weit oben.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • hi Axel,


    zurückkommend auf Deine Ausgangsfrage:


    Ich hab die DR LED 700 (handheld und canister ) und die DR 10W HID. Die 700 ist die kleinere Schwester der Lux.


    Beim Vergleich fällt auf, dass die 700 meiner Meinung nach etwas weniger Licht bringt als die HID, die noch dazu auch kälter strahlt.
    Der Abstrahlwinkel der HID ist kleiner (6°) und schärfer abgegrenzt, signalisieren funktioniert allerdings mit beiden gut, es sei denn Dein buddy hat ein Lichtschwert.
    Ein Vergleich meiner 700 mit einer Lux in USA zeigte die Überlegenheit der Lux, die somit auch etwas lichtstärker sein dürfte als die HID, allerdings wieder "gelberes" Licht, größerer Abstrahlwinkel.


    Das Licht der HID gefällt mir pers. immer noch besser, reicht auch in den meisten Höhlen die ich betaucht habe absolut aus. Die LED hab ich als handheld backup immer dabei.
    Klare Vorteile der LED: unkaputtbar und Brennzeiten >10h


    Zu den DR Ladegeräten, von denen ich mehrere habe, kann ich eigentlich nur sagen: problemlos


    Frage: Wieso soll es eine Lux sein? Die LED700 gibt es für einen Spotpreis!

  • Hallo TaucherTom,


    es sollte zu erst eine 700er werden, da die für 499$ angeboten wurde und da dachte ich kann man nix falsch machen.
    Leider war die 700 nicht kurzfristig zu kriegen (hab ne Transport-Möglichkeit mit festem Termin, so spare ich die Versandkosten).
    Also hatte ich mich auf die LUX eingeschossen.
    Die gibts aber leider auch nicht mehr (discontinued), auf Nachfrage bei Shops, die die Lampe noch als "in stock" meldeten stelle sich heraus, daß die Lampe wirklich nicht mehr vorrätig ist.


    Hab mich jetzt für eine Light-Monkeys (ex Salvo) 9W LED entschieden.


    Sollte nächste Woche in USA geliefert und Mitte Dezember bei mir angkommen.


    Axel

  • als handheld gibt´s die LED 700 sogar schon für 299$, der Preis ist echt super, aber die Lampen von Corey und Joel sind auch Spitze, da kann man auch nichts verkehrt machen.
    Und wenn man auf eine zollfreie Einfuhr per bw zurückgreifen kann ist das natürlich auch nicht schlecht. Mein Scooter kam damals auch im Container.


    Viel Spaß mit dem Teil.