Welchen ext. Blitz für meine UW-Kamera

  • Hallo


    Nachdem ich für meine Panasonic TZ10 ein UW-Gehäuse von Iklite (bis 60m) bestellt habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden externen Blitz.


    In die engere Auswahl sind folgende Blitze geraten:
    - IKELITE AutoFlash Kit AF-35
    - SEA&SEA YS-17 TTL


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten, oder kann von ähnlichen Geräten berichten?


    Wichtig ist mir die Einsatztiefe des Gehäuses (bis 60m) nicht zu mindern und natürlich, dass er verlässlich funktioniert.
    Von kompakten Abmessungen kann man ja bei Blitzsystemen eher nicht mehr sprechen. ;) Aber der Blitz sollte sich leicht demontieren lassen, um die Kamera auch einmal ohne diesen mitzunehmen.


    Ich bin zwar ein ambitionierter Hobbyfotograf, aber Unterwasser doch eher der fotografierende Taucher, der aber schöne Fotos zustande bringen will.
    Ich will mich endlich weg von Iso 800 und Neaten ... ;)


    Michael

  • Nachdem die Auswahl des Blitzes für mich jetzt ein aktuelles Thema ist push ich hier mal. :)


    Derzeit habe ich folgendes System für meine Panasonic TZ-10 in der engeren Auswahl.


    IKELITE DS-51 Substrobe EV Controller Ball Arm Set


    Ich habe auch kurz mit dem DS-161 gustiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Blitzleistung bei meinen heimischen Seen (Attersee,...) sinn macht?
    Vorteilhaft wäre sicher das Videolicht, aber der Preis wird deutlich höher.


    Michael

  • sorry, ich möchte Dich nicht desillusionieren, aber die Blitze reichen gerade aus um den Inhalt Deiner Beintaschen auszuleuchten.
    Nein, natürlich übertrieben, Makro-Aufnahmen sind in gewissem Umfang auch noch machbar.


    Wenn Du aber etwas im Mischlichtbereich oder etwas größeres (Wrack o.ä.) fotografieren möchtest, dann bringen sie Dir praktisch nichts.


    Meine Empfehlung: Warten, sparen und was "Vernünftiges" kaufen, sonst ärgerst Du Dich nur!

  • Hallo Taucher Tom