Welchen ext. Blitz für meine UW-Kamera

  • Hallo


    Nachdem ich für meine Panasonic TZ10 ein UW-Gehäuse von Iklite (bis 60m) bestellt habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden externen Blitz.


    In die engere Auswahl sind folgende Blitze geraten:
    - IKELITE AutoFlash Kit AF-35
    - SEA&SEA YS-17 TTL


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten, oder kann von ähnlichen Geräten berichten?


    Wichtig ist mir die Einsatztiefe des Gehäuses (bis 60m) nicht zu mindern und natürlich, dass er verlässlich funktioniert.
    Von kompakten Abmessungen kann man ja bei Blitzsystemen eher nicht mehr sprechen. ;) Aber der Blitz sollte sich leicht demontieren lassen, um die Kamera auch einmal ohne diesen mitzunehmen.


    Ich bin zwar ein ambitionierter Hobbyfotograf, aber Unterwasser doch eher der fotografierende Taucher, der aber schöne Fotos zustande bringen will.
    Ich will mich endlich weg von Iso 800 und Neaten ... ;)


    Michael

  • Nachdem die Auswahl des Blitzes für mich jetzt ein aktuelles Thema ist push ich hier mal. :)


    Derzeit habe ich folgendes System für meine Panasonic TZ-10 in der engeren Auswahl.


    IKELITE DS-51 Substrobe EV Controller Ball Arm Set


    Ich habe auch kurz mit dem DS-161 gustiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Blitzleistung bei meinen heimischen Seen (Attersee,...) sinn macht?
    Vorteilhaft wäre sicher das Videolicht, aber der Preis wird deutlich höher.


    Michael

  • sorry, ich möchte Dich nicht desillusionieren, aber die Blitze reichen gerade aus um den Inhalt Deiner Beintaschen auszuleuchten.
    Nein, natürlich übertrieben, Makro-Aufnahmen sind in gewissem Umfang auch noch machbar.


    Wenn Du aber etwas im Mischlichtbereich oder etwas größeres (Wrack o.ä.) fotografieren möchtest, dann bringen sie Dir praktisch nichts.


    Meine Empfehlung: Warten, sparen und was "Vernünftiges" kaufen, sonst ärgerst Du Dich nur!

  • Hallo Taucher Tom


    Mir ist schon klar, dass das die schwächeren Blitze sind, wobei mir der DS-161 mit 160 watt-sec und 15W LED-Videolicht gar nicht mehr so klein vorkam.


    Da ich jedoch meistens im See (Attersee) fotografiere, dachte ich dass die schwächeren ausreichen, da die Sichtweiten dort eh der einschränkende Faktor sind.


    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Ich möchte ja nicht, dass der BLitz nacher im Schrank oder sonstwo landet. :)


    Was ist den deiner Meinung nach was Vernünftiges, wenn 50 watt-sec (Ikelite DS-51) bzw. 160 watt-sec (Ikelite DS-161) zu wenig sind?


    Michael

  • hi Micha,


    ich hab mich bei meinen Aussagen nur auf die beiden erstgenannten Blitze bezogen.
    160 Ws hingegen sind schon ordentlich, damit kann man auch was anfangen und die Leistung kann man ja auch runter regeln, falls erforderlich.


    Generell bleibt aber die Problematik, dass man mit dem Blitz ja in sehr vielen Fällen Mischlichtaufnahmen macht.
    Dann steuerst Du die Belichtung des Vordergrundes über den Blitz.
    Der Hintergrund (fängt da an, wo der Blitzbereich aufhört) wird wieder nur durch das Umgebungslicht beleuchtet und wenn man wegen geringer Lichtstärke des Objektives Verwacklungen durch zu lange Belichtungszeiten vermeiden möchte, andererseits aber mehr als schwarze Fläche sehen will, bleibt einem ja nichts übrig, als die Empfindlichkeit hoch zu setzen, was bei den meisten Kompakten wiederum zum Rauschen führt.
    Und von Tiefenschärfe haben wir ja bis jetzt noch gar nicht gesprochen...


    Meine ehrliche Meinung:


    Investiere in einen vernünftigen Blitz, den Du dann später auch noch an einer DSLR einsetzen kannst wenn Du erkennst, dass man mit einer Kompakten oft leider nicht den Ansprüchen eines ambitionierten Hobbyfotografes gerecht werden kann.

  • Hallo Tom,


    deine Argumente sind gut nachvollziehbar.
    Hast du auch eine konkrete Empfehlung Produktempfehlung für uns?
    Wo hören die Blitze für Kompaktkameras auf / fangen DSLR-Blitze an?


    viele Grüße,


    Stefan

  • hi Stefan,


    also generell tu ich mich mit Empfehlungen immer schwer. Ist doch klar, das was ich benutze muss doch das Beste sein....


    Wenn ich persönlich was empfehlen kann, dann:


    Kauft Euch ein gebrauchtes DSLR-System, fast egal von welchem Hersteller und baut darauf auf.


    Alles andere ist vergleichbar mit dem Tuning von einem Trabbi, der trotz Turbolader und Sportauspuff immer noch keine vernünftige Leistung bringt.


    Tut mir leid, wenn es sich chauvinistisch anhört. :tomato:

  • hi Michael,


    darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus.


    Trotzdem ganz kurz wie sich "die Sache" bei mir entwickelt hat:


    Seit ca. 1980 fotografiere ich mit Spiegelreflex-Kameras über Wasser. Als Video aufkam bin ich dort auch eingestiegen und hab die Fotografiererei etwas vernachlässigt.


    Nach zwei Eigenbau UW-Videogehäusen mit Beleuchtung hab ich mir dann etwa ´95 eine Nikonos V angeschafft, da mit Video zur der Zeit eine (mich) befriedigende Qualität nicht machbar war.
    Ich hatte allerdings nur das 35er Normal- und das 28er WW-Objektiv (alles gebraucht) Kurz darauf kam ein gebrauchter SB 105 Blitz zum Einsatz.


    Das war zwar keine Technik die mit SLR vergleichbar war, lieferte aber von Optik und Auflösung gute Ergebnisse.
    Gut zwei Jahre lief das parallel, dann wurde mir (bzw. einem Freund, dem ich sie geleihen hatte) die Nikonos geklaut.


    Wieder eine Zeitlang später bekam ich eine MM II in die Finger (gebraucht natürlich), ein Blitz folgte, da die Lichtstärke des Objektives dies zwingend erforderlich machte.
    Trotzdem war die MMII technisch ein Rückschritt, hinsichtlich Funktionalität, Eingriffsmöglichkeiten, Optik...
    Insbesondere mit dem WW Konverter, den ich für Wracks eingesetzt habe stieß ich an Grenzen. Gerade bei tieferen Wrack mit nur noch wenig Restlicht wurde es schwierig. Auch Experimente mit hochempfindlichen sw Filmen oder lange Belichtungszeiten brachten keine wirklich guten Ergebnisse.
    So war es auch nicht weiter schlimm, dass mir dieses Set dann 2001 in Sardinien geklaut wurde...


    Über Wasser hatte ich zwischenzeitlich eine FE2 und dann kam die F80.


    Für diese konnte ich dann 2002 oder ´03 ein gebrauchtes Hugyfot-Gehäuse ergattern. Schnell noch ein 20mm Objektiv mit Dom vom gleichen Anbieter erworben und schon ging´s los.
    Wie mir der Vorbesitzer schon prophezeit hatte, tauchte ich nicht viel später wieder bei ihm auf.
    Alles Sch..., verkauf mir doch auch noch den Blitz, ohne geht´s nicht.
    Hat er dann auch mit einem Augenzwinkern gerne gemacht und ich bekam den guten Preis, den er mir ganz am Anfang im Set vorgeschlagen hatte auch trotzdem noch.
    Von da ab hatte ich auch meiner Frau gegenüber keine Ausreden mehr wenn die Ausbeute mal wieder Mist war, an der Technik lag es definitiv nicht!
    Der Umstieg auf Digital, unter und über Wasser fiel mir nicht leicht, da die Qualität der damaligen DSLR im Konsumerbereich für mich wieder wie ein Rückschritt aussah, doch als 2006 die D200 auf den Markt kam machte der Wechsel Sinn.
    Ein ÜW-Blitz und zwei Objektive später reifte der Gedanke an ein UW-Gehäuse.
    Da ich zur der Zeit gerade an meinem Florida-Buch-Projekt arbeitete war ich finanztechnisch leicht in Schieflage geraten.
    Trotzdem konnte ich meiner Frau erklären, dass das Digitalisieren von "alten analogen" Dias in guter Qualität bereits einen Großteil der Kosten für ein Gehäuse ausmachen würde.
    Als ich dann noch das Argument der steuerlichen Absetzbarkeit brachte, war der Deal perfekt...
    Leider musste ich bei der Bestellung des neuen Gehäuses dann feststellen, dass der restliche kleine Teil der Kosten doch etwas höher ausfiel als erwartet, aber das kam erst raus, als alles schon mehrfach im Wasser war und nicht mehr umgetauscht werden konnte.
    Natürlich hat sich die Kamera-Technik weiterentwickelt und es gibt zwischenzeitlich Modelle gibt, die mich sehr faszinieren, trotzdem traue ich mich nicht den Ehefrieden nochmals derartig auf die Probe zu stellen.


    Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


    Ich benutze in der Regel zwei Blitze, einen Hugy mit 250Ws und einen Subtronic mit 160Ws und brauche deshalb für den Höhlentrip nach Kuba noch mindestens einen vernünftigen, neben dem YS110, den ein Freund noch beisteuert.
    Dann hab ich zumindest mal eine Basis mit der man, wenn man entsprechend improvisiert, etwas auf die Beine stellen kann...


    Also, wer leiht mir noch einen für die KW 6/7 2011?

  • Danke für deine Ausführungen Tom


    Überwasser Fotografiere ich auch DSLR mit ner Canon EOS 1D Mk II und diversen überteuerten Objektiven. Daher bin ich fototechnisch doch etwas verwöhnt und speziell mit dem Rauschen der Kompakten eher unglücklich.
    Aber ich war mit meiner Canon schon mal Unterwasser, was mir eine Reparatur von über 2.000 € Kosten einbrachte. :(
    Daher bin ich UW wieder auf die Kompakten gekommen, die sind einfach leichter zu ersetzten.


    Aber Blitztechnisch bin ich jetzt wieder etwas schlauer. Derzeit in der engeren Wahl:


    - IKELITE DS-51 Substrobe EV Controller Ball Arm Set
    wäre noch der günstigere Einstieg, jedoch fehlt mir das Pilotlicht


    - INON Z-240 Type 4 Pro Arm Set
    mein derzeitiger Preis/Leistungsfavorit


    - IKELITE DS-161 Movie Strobe TTL Set
    Hätte auch noch Videolicht, aber schon deutlich teurer,
    und eigentlich über der Schmerzgrenze die ich investieren will.


    Um so mehr ich mich damit beschäftige, umso unschlüssiger werde ich :(


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich wollte nachfragen was aus Deinen Überlegungen geworden ist? Ich stehe momentan ebenfalls vor der gleichen Kaufentscheidung und bin fast entschlossen mir den z-240 zuzulegen, aber nur fast..

  • Hallo Canyoinger


    Meine Überlegungen sind derzeit etwas in der Warteschleife, da ich von einem Freund bzw. dessen Frau leihweise einen Z-240 geliehen bekommen habe und damit etwas experimentieren möchte. Da ich derzeit auch ein wenig mit der Videofunktion der TZ-10 spiele, geht da das Videolicht doch etwas ab.


    Für reine Fotografie würde ich ohne bedenken zum Inon Z-240 greifen, bei Weitwinkelaufnahmen sins zwei davon ganz nett. Ausserdem sind sie schön kompakt.


    Wenn auch Video im Spiel ist wäre der Ikelite DS-161 sehr reizvoll.


    Da ich meine derzeitige Euphorie vom Filmen noch etwas abwarten möchte, und ich derzeit 2 Z-240 leihweise habe, ist meine Entscheidung noch etwas aufgeschoben.


    Aber vermutlich wird es einer der beiden werden. Spätestens wenn die Frau meines Freundes wieder tauchen gehen darf! ;)


    Michael

  • Hallo Michael,


    das ging aber flott! Danke für die schnelle Antwort. Den DS-161 hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Eine interessante Kombination und auch der Preis (über amazon uk) läßt sich durchaus sehen lassen. Was für ein Armsystem dazu wäre empfehlenswert und leicht?

  • Also beim Armsystem bin ich noch zu unerfahren, um tipps geben zu können.
    Ich erkundige mich da meisten bei einem bekannten österreichischen OnlineShop für Unterwasserkameras.


    Michael