Poseidon XStream 1.Stufe

  • Moin,
    hat jemand evtl. eine Revisionshistorie fuer den aktuellen XStream und eine Kurve ueber den Mittledruckverlauf bis 100m oder so?


    Soweit mir bekannt muesste die 1.Stufe sich in Rev C befinden, es gab einn upgrade der Kugel ( Rev B ) und die Kappe mit Schraube fuer einstellbaren Mitteldruck ( RevA ).


    Seit wann gibts die superkompakte 1.Stufe mit Anschlusswelle auf der Stirnseite nicht mehr?


    Danke,
    Hoffi

  • Hoffi,
    frag doch mal bei Poseidon, Tel. Endziffer 20 oder 22.
    Den geraden kurzen gibt es m.E. seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Es gab wohl Probleme mit der dünnen Wandstärke des Hochdruckanschlußgewindes.
    Die Inbusschraube zur Einstellung des Mitteldruckes wünsche ich mir deutlich kräftiger, 6-er Inbus statt 4-er. Man darf nur drucklos verstellen, sonst hast du irgendwann einen Rundbus statt Inbus. Bei der Ventilbetätigung wurde das Führungsgehäuse durch Edelstahl ersetzt, damit die Stange nicht rumeiert.
    Du bist nicht der einzige, der sich für den Mitteldruckverlauf interessiert. M.E müsste er mit der Tiefe steigen. Ich hab aber weder Verlaufsdaten noch Federraten (könnte man ausmessen, wenn man den E-Modul de Federn kennt). Man müsste wohl mal einen Adapter UNF 3/8a auf G1/4i machen, und ein Standardmanometer opfern, bzw. im Süßwasser testen.
    Gruß,
    Matthias