Fülleisten Herstellung

  • Hallo,


    mir geht die Schrauberei beim füllen von EAN und TMX auf die nerven.


    Also soll es eine Füllleiste werden, an der man über einen Schlauch, alle Gase (Air, O2, Helium) strömen lassen kann.


    Die Speicherflaschen (Air, 300bar), werden über einen Kompressor, mit doppeltem Filter aufgepumt.


    Der Sauerstoff/Helium Strang soll aus Edelstahlteilen (Rohr, Verschraubungen, Nadelventilen, O2-Manometer und einem Rückschlagventil ausgestattet werden.


    Auch die Verbindung zur Flasche soll aus einem Edelstahlschlauch, Entlüftung und Nadelventil realisiert werden.


    Der Air Strang soll aus Stahlrohr, Verschraubungen u. Kugelhahn (Stahl) normales Manometer und ein Rückschlagventil (Edelstahl) ausgeführt werden.


    Nach den Rückschlagventilen sind die beiden Stränge dann verbunden (Edelstahl) und von dort geht es dann zur Flasche.


    Werde die Anlage nicht gewerblich nutzen.


    Nun stellt sich die Frage, ob man alles in Edelstahl machen muss oder ob diese Kombination möglich und erlaubt ist?
    Ist sonst etwas zu beachten?
    Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht oder wie realisiert ihr das?


    Vielen Dank für die Info.


    Gruss


    Holgi



    [IMG]

  • Ich habe noch irgendwo Fotos von der Füllleiste in Überlingen da. Die kann ich dir mal raussuchen. Bis auf die Argoneinbindung ;) fand ich die optimal.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)