Neues Buch: Höhlentauchen -Solo-Sachkundig-Sicher-

  • - Höhlentauchen Solo-Sicher-Sachkundig -


    Seit Kurzem liegt mir dieses neue Buch von Georg Stauch vor.


    Eigentlich nicht erst seit Kurzem, sondern schon etwas länger und das liegt nicht nur an meinem beruflichem und privatem (positiven) Stress sondern auch am Titel!


    Aber es liegt auch nicht nur am Titel, sondern darüberhinaus auch am Inhalt!


    975 Gramm schwere Kost und schon nach den ersten 20 Gramm war mir klar: Dünn drüber ist was anderes. Wer Georg kennt, der weiß, dass der Zusatz zum Titel auch – provokativ – polarisierend – poentiert – hätte lauten können.


    Hier wird nicht bekanntes Wissen in leicht abgewandelter Form neu publiziert, hier werden neue, respektive andere Wege beschritten und auch nachvollziehbar dargestellt.


    Es werden Fragen gestellt und alte Thesen in Frage gestellt, natürlich mit den Denkansätzen wie es besser gemacht werden kann. Die “Drittel-Regel” gehört genauso dazu wie diverse Ausrüstungsgegenstände oder festgefahrene Ausbildungswege.


    Aus der Sicht eines Praktikers werden die verschiedenen Aspekte und Probleme des Höhlentauchens betrachtet, analysiert und Lösungen angeboten. Aufgelockert wird die Theorie durch plastisch geschilderte Berichte von Tauchgängen des Autors unter anderem auch im Grenzbereich, die durchaus auch in einer Statistik hätten enden können, die aber andererseits Basis des von ihm erworbenen und hier dargestellten Wissens sind.


    Der interessierte Taucher, der sich abhängig von den an ihn gestellten Anforderungen, einen Teil dieses enormen, im Laufe von über zwanzig Jahren Höhlentauchens erworbenen Wissens des Autors zu Nutzen machen will, wird hier sicher fündig.


    “Leider” entsprechen diese Lösungsansätzen nicht immer den gängigen Dogmen, so dass die Lektüre dieses, von Verfechtern bestimmter Ideologien sicherlich als ketzerisch zu bezeichnenden Werkes nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann!


    Der Taucher jedoch, der sich nicht scheut über den Tellerrand zu blicken, wird sicherlich nicht enttäuscht.


    Das Buch hat die ISBN Nummer 978-3-937522-32-6 und kann sowohl bei Amazon als auch beim Verleger, Norbert Gierschner in Berlin erworben werden ( http://www.gierschner.de )


    Inhaltsverzeichnis:


    1. Definition und Vorkommen (von Höhlen)


    2.Warum taucht man in Höhlen?


    3.Gefahren des Höhlentauchens


    4.Ausbildung zum Höhlentauchen


    5.Technik zum Höhlentauchen


    6.Gerätebeschreibung für das Höhlentauchen


    7.Fertigkeiten für das Höhlentauchen


    8.Mentale Fertigkeiten


    9.Klassifizierung von Höhlen


    10.Organisation und Prozedere


    11.Notfallstrategien


    12.Beschreibung erlebter Gefahrensituationen


    13.Rettung aus Höhlen


    14.Höhlenethik


    15.Begriffe und Literatur


    16.Beschreibung einiger Höhlentauchgänge

  • Hei Tom,


    Zitat

    Original von Taucher Tom
    ...
    “Leider” entsprechen diese Lösungsansätzen nicht immer den gängigen Dogmen, so dass die Lektüre dieses, von Verfechtern bestimmter Ideologien sicherlich als ketzerisch zu bezeichnenden Werkes nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann! ...


    kannst Du ein Beispiel für solche Lösungsansätze posten, damit man sich ein Bild seiner Ideen machen kann?


    Dank im Voraus für die Mühe,


    LG, tobi :)

  • hi Tobi,


    ist irgendwie nicht ganz einfach. Ich müsste dazu was raus kopieren, da sich die Erklärungen schlecht zusammenfassen lassen.


    Die 16 Hauptpunkte sind nochmals in bis zu 25 Unterpunkte aufgeteilt und dann auf über 300 Seiten dargestellt.


    Vor dem WE werde ich wohl nicht dazu kommen, aber ich versuch´s


    Tom


    PS Dir als Deutschlehrer würde sein Schreibstil bestimmt zusagen, abgesehen vom Inhalt


  • oh ja da bin ich auch sehr gespannt drauf :)