Ägypten - El Quseir - Utopia Beach

  • In der Woche vom 02. bis 09. April 2012 verbrachten wir einen kurzen Tauchurlaub mit einer 5-Personengruppe im Hotel Utopia Beach Resort in El Quseir. Wir suchten ganz gezielt nach einem guten Hausriff das sowohl für Jugendliche, Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher geeignet ist in Verbindung mit einem nahe gelegenen Hotel um die Wegezeiten möglich kurz zu halten. Unsere Wahl fiel dann letztendlich auf das o.g. Hotel mit der vor Ort angeschlossenen Sub Aqua Tauchbasis.
    Der erste Eindruck von der Hotelanlage ist für uns positiv. Es handelt sich um ein recht großes Resort mit vielen Grünanlagen. Die Ernüchterung folgte jedoch schon am ersten Abend als wir zu fünft zum Dinner gingen.
    Ich möchte hier keine langen Prosatexte schreiben was uns gefallen hat und was nicht. Ich liste unsere Eindrücke in Stichpunkten auf und fasse dann kurz zusammen.


    • Es gibt im gesamten Hotelbereich keinen Bestell / Bring Service für Speisen UND Getränke. Man muss sich alles selbst an den Tisch holen
    • An allen Ausgabestellen (Essen und Getränke) sind ständig lange Warteschlangen
    • Etwa 3 bis 4 Mal pro Tag war kein Wasser auf dem Zimmer verfügbar
    • Bungalowzimmer zu den Nachbarn sind nur durch eine dünne Holztür mit Glasfenster getrennt. Somit war das Schnarchen und Furzen der Nachbarn auch inklusive
    • Das Allinklusive Paket soll alle nichtalkoholischen Getränke enthalten. Säfte in Tetrapaks gelten aber als „frisch gepresst“ und kosten extra. Somit waren alkoholische Cocktails im Paket inklusive, die nichtalkoholischen für unsere Kinder hätten wir bezahlen müssen
    • Bei der Rücksprache mit dem ägyptischen Reiseleiter am ersten Abend wurde keinerlei Verständnis für unser Anliegen (Allin-Paket) gezeigt. Tetrapaks gelten als „frisch gepresst“
    • Kaffee und Tee außerhalb des Hauptrestaurants kostet extra
    • Es gibt viel zu wenige Sitzplätze zu den Speisezeiten. Damit entstehen Warteschlangen für die Tischbelegungen von bis zu 20 Minuten (gilt für unsere 5er Gruppe)
    • Zum Frühstück wird kein Besteck auf die Tische gelegt. Dieses liegt auf einem separaten Tisch bereit zum selbst entnehmen
    • Die Sauberkeit des gesamten Geschirrs und der Gläser / Becher ist sehr schlecht
    • Am Fischbuffet (Außenbereich) konnte beobachtet werden dass mindestens 5 Personen gefragt haben warum dort keine Teller bereit gestellt werden - keine Reaktion der Mitarbeiter
    • In der Anlage entsteht zeitweise Geruchsbelästigung durch offene Abwasserlöcher
    • Die Klimaanlage und der Kühlschrank im Zimmer sind sehr laut
    • Es existieren teilweise gravierende Sicherheitsmängel, z.B. bei den gemauerten Außengeländern im 1. Stock der Bungalows. Wenn sich dort jemand anlehnt stürzt er definitiv ab
    • Die alten Wracks der Utopia-Boote vergammeln direkt am Strand (Eigentum des Hotels, nicht der Tauchbasis)
    • An der Beach Bar gibt es von 16 bis 17 Uhr Pfannkuchen. Um Punkt 17 Uhr sagte der "Koch" dass nun Schluss ist. Er schaltete aus und ging ...obwohl noch etwa 10 Leute (hauptsächlich Kinder / Jugendliche) In der Warteschlange standen
    • Einen Tag später das gleiche Spiel bei den Getränken an der Beach Bar. Punkt 17:00 Uhr packt der „Kellner“ die Flaschen weg und lässt die anstehende Warteschlange von 7 Personen einfach stehen. Auch auf massive Nachfrage der Gruppe gab es dort nix mehr zu holen
    • Die mobilen Herdplatten an der Beach Bar zur Pfannkuchen Zubereitung um 16:00 Uhr waren defekt und wurden nicht repariert. Erst am nächsten Tag um 16:00 Uhr wurde damit begonnen die Platten zu reparieren. Leider wieder erfolglos. Am dritten Tag ging dann eine der beiden Platten. Die Warteschlange der Personen ging quer durch den überdachten Bereich
    • Am letzten Abend um 21:30 Uhr rief uns die Rezeption im Zimmer an und fragte wann wir denn unsere Rechnung bezahlen wollten. Unsere Abreise (Busabholung) war am nächsten Tag um 12:55 Uhr

    Wir fahren regelmäßig (jährlich) nach Ägypten zum Tauchen, ich selbst habe dort Anfang der 90er Jahre auch auf zwei Tauchbasen als TL gearbeitet. Wir kennen die ägyptische Mentalität und die damit verbundenen Reibungsverluste mit der europäischen Gesellschaft. Es war trotzdem eine sehr schwierige Entscheidung für uns das Hotel nicht vorzeitig zu verlassen. Im gesamten Hotelbereich ist absolut keine Kundenorientierung erkennbar. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass dieses Hotel den schlechtesten "Service" hatte, den ich bisher in einem ägyptischen Hotel gesehen habe. Nur auf Grund der Tatsache dass die angeschlossene Sub Aqua Tauchbasis einen so hohen Standard hat, sind wir nicht vorzeitig abgereist. Das Tauchen mit Sub Aqua im Utopia Beach hat uns sehr viel Spaß gemacht und half sicherlich auch dabei über einiges was uns am Hotel störte hinweg zu sehen. Der Unterschied in den beiden Standards (Hotel und Tauchbasis) ist dermaßen groß, dass man beim Betreten des Sub Aqua Geländes das Gefühl hat im wahrsten Sinne des Wortes in eine andere Welt ein zu tauchen. Um aber auch hier den gleichen Maßstab anzulegen wie bei der Bewertung des Hotelbereiches liste ich das uns aufgefallene Verbesserungspotenzial der Tauchbasis auf.


    • Die Leihausrüstung (Lungenautomaten und BCD) ist teilweise in schlechtem Zustand. Wir hatten in unserer Gruppe alleine 2 Platzer von LA-Schläuchen und konnten einen weiteren bei einer anderen Person beobachten. Einige der geliehenen Jackets blasen an mehreren Stellen leicht ab


    Alles andere im Sub Aqua Bereich war positiv. Das deutsche Management und der gesamte Staff sind sehr aufmerksam und jederzeit hilfsbereit. Der Basisbetrieb lief völlig reibungslos, die etwa 100 Taucher wurden mit Leichtigkeit koordiniert. Die eingeführten Standardprozesse werden strikt eingehalten und kontrolliert.
    Schade ist es, dass die alten Wracks der Tauchboote (Hoteleigentum!) direkt am Strand und im Wasser vergammeln. Es entsteht ein negativer Eindruck, der direkt mit der Tauchbasis in Verbindung gebracht wird. Die Wracks gehören dort weggeräumt ……… oder im strandnahen Bereich (< 20 Meter) versenkt?


    Ein Wiederholungsaufenthalt im Utopia Beach in dieser gebuchten Kombination kommt für uns wegen der oben genannten Gesamteindrücke nicht in Frage.


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Westo,


    Du beschreibst en Detail, was wir vor grob 5 Jahren im Utopia beach erlebt haben.
    Es hat sich also nix geaendert. Schade, denn das Hausrif und Basis waren damals gut.


    Wie war das mit den Muecken ?


    die waren bei uns extrem nervig,
    egal ob draussen oder drinnen,
    man musste seinen Teller permanent
    gegen die Viecher verteidigen.


    Wir haben in E schon viele Unterkuenfte kennen gelernt,
    vom allereinfachsten Camp bis zur Luxusklasse ...
    aber das Utopa Beach ist einfach indiskutabel.:(


    Gruss Guenter

  • Hallo Guenter,


    Stimmt, das Hausriff ist erstklassig. Erinnert mich auf Grund des tadellosen Zustandes an Tauchgänge in Hurghada Ende der 80er Jahre!


    Mücken waren auch da. Die im Zimmer haben wir am ersten Tag mit der chemischen Keule ("OFF") und einem elektrischen Stecker (Verdampfer?) unschädlich gemacht. Ansonsten haben sie höchstens noch abends an der Shisha Bar etwas genervt. Das war aber nicht so schlimm.


    5 Jahre? Wow..... Ich habe diese Infos auch dem Reiseveranstalter (Necker...) zukommen lassen. Die Reaktion war erwartungsgemäß reichlich unspektakulär. Es nervt aber schon wenn man weiß dass dieser nicht akzeptable Zustand dort schon lange bekannt ist.


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.