Akkutypen - Heiztank

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach neuen Akkus für meinen Heiztank (40 cuft Design).
    Geplant waren eigentlich 2 x 9 Ah Blei-Gel.
    Jetzt hab´ ich beim Durchstöbern der Onlineshops festgestellt, dass die Blei-Gel Akkus so wie es aussieht durch AGM (Blei-Vlies) Akkus ersetzt werden.
    Selbst wenn in der Beschreibung Blei-Gel steht, geht aus den Details oft hervor, dass es sich doch um AGM-Technik handelt.
    Irgendwo stand auch, dass die Panasonic 12 V – 9 Ah Blei-Gel gar nicht mehr geliefert werden…

    Laut Datenblatt sind einige der AGM Akkus recht identisch mit den Blei-Gel Varianten (Gewicht, Abmessungen, etc.) Manche davon werden auch als „Deep Cycle“ – Varianten (für regelmäßige tiefe Entladungen) beworben.

    Sind diese AGM-Akkus für unsere Zwecke als Ersatz für Blei-Gel verwendbar oder gibt es doch signifikante Unterschiede?
    Falls hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar…

    Grüße
    Colin