Nordtour Tipps

  • Hallo an alle,


    wir haben dieses Jahre eine Vollcharter Tauchsafari gebucht und sind nun in der glücklichen Lage die Route selbst bestimmen zu können. Der Kapitän ist ein cooler Typ und fährt uns wohin wir wollen.


    Jetzt stehen bei uns die Wracks natürlich ganz oben auf der Liste, (Thistlegorm, Rosalie Moller, ) haben aber auch schon "normale Ziele" wie das Blue Hole oder den Canyon auf der Liste.


    Jetzt werden bei einer Nordtour ja gerne mal eher unspektakuläre Ziele angefahren frei nach dem Motto den Gästen die 4 Tauchgänge pro Tag zu ermöglichen.


    Und das ist genau das was wir nicht wollen.


    Auch wenn wir uns wegen der Fahrstrecke und Zeit (1 Woche) im Norden aufhalten werden, gibt es doch bestimmt noch ein paar Perlen die normalerweise nicht auf einer Nordtour angefahren werden


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    in einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen:


    SS Turkia


    Der 91 Meter lange Frachter lief 1909 in England vom Stapel und wurde später nach Griechenland verkauf. Im 2. Weltkrieg wurde er vor allem zur Truppenversorgung eingesetzt. Im Mai 1941 verließ er den Hafen von New York in Richtung Griechenland. Über das Rote Meer erreichte er am 17. Mai den Golf von Suez. Hier führte eine Explosion oder ein Bombardement zum Untergang.


    Heute liegt die „SS Turkia” auf 23 m auf ebenem Kiel im Sand. Das Schiff ist vollständig erhalten und lässt sich gut überblicken. Es bietet sehr gute Penetrationswege zur Kombüse, den Unterkünften und dem Maschinenraum. Hier gibt es noch viel zu entdecken. Imposant sind auch der große Propeller mit dem Ruderblatt und der steil aufragende Bug.Besonders fasziniert an der Turkia das maritime Leben. Rundherum ruhen im Schatten Leoparden- und Stachelrochen, ein großes Seepferdchen bewohnt die Schraube und sogar einen kleinen Sandhai haben wir hier angetroffen.Die Aufbauten sind über und über mit Hart- und Weichkorallen bewachsen und bieten einen zauberhaften Anblick. Das gleiche gilt für den Rumpf. Der vollständige Bewuchs mit Korallen und Muscheln ist ein Spektakel für sich. Blickt man von hier ins offene Meer, kann man Barakudas und Makrelen entdecken.Allerdings setzt eine Fahrt zur „SS Turkia” eine etwa 14-stündige Passage durch den Golf von Suez voraus.



    Ich finde dass das echt spannend klingt!