Respect our wrecks oder ein paar Gedanken zum Wracktauchen

  • Wracktauchen gehört für viele zu den faszienierendsten Aspekten des Tauchens. Aber auch hier gibt es ein paar Sachen zu bedenken.


    Die wenigsten Wracks sind willkürlich als Unterwasserattraktion versenkt worden, um z.B. als künstliche Riffe zu dienen.


    Die meisten untergegangenen Schiffe sind Zeugnis von Tragödien, die mit dem Verlust von Menschenleben und materiellen Gütern verbunden sind.
    Sei es ein Wrack aus der jüngsten Geschichte wie z.B. die Salem Express, der jüngeren Geschichte wie z.B. die Schiffe,
    die im zweiten Weltkrieg versenkt worden sind oder die Wracks aus der Antike, bei allen sollte man beim Tauchen
    den Opfern und den kulturellen und archäologischen Werten den gebührenden Respekt erweisen.


    Das krasseste Beispiel über mangelnden Respekt war ein Tauchshop in New Jersey, der im Schaufenster die Knochen
    von Besatzungsangehörigen eines vor der Ostküste versenkten Uboots ausliegen hatte. Aber auch in der Ostsee habe ich es
    erlebt, dass Taucher mit menschlichen Knochen an die Oberfläche kamen.


    Was das Entfernen von Gegenständen angeht, gehen die Meinungen auseinander. Einerseits wird argumentiert, dass die
    Gegenstände unterwasser irgendwann verloren gehen und durch das Abbergen die Gegenstände für die Nachwelt erhalten bleiben.
    Andererseits verliert ein Wrack durch das unprofessionelle Entfernen von Artifakten an Attraktivität. Ein Beispiel hierfür ist die Thistlegorm, wo von den Motorrädern, die leicht zugänglichen Teile, wie z.B. die Lampen abgebaut wurden, um in irgendwelchen Wohnzimmervitrinen zu verschwinden.


    Wracks sind keine wertlosen Ruinen, sondern äußerst schützenswerte Güter und bergen ein riesiges Informationspotential.
    Darüber sollte sich jeder Taucher im Klaren sein und sich entsprechend verhalten.


    Das Wracktauchen beinhaltet u.a. auch des Eindringen in das Wrack.
    Wie schon im Thread NACD Full Cave mit 60TG? beschrieben, gehört eine fundierte Ausbildung und eine entsprechende Ausrüstung zum sicheren Wracktauchen.


    In diesem Sinne "Respect our Wrecks"

  • :)
    kann mich den Worten von Mike nur anschließen.
    Ich selbst liebe Wracks und denk mal zu jedem!!!!!! TG gehört eine sichere Ausbildung.
    Wracktauchen und vor allem das Eindringen in Wracks eine Besondere!
    Wracks sind auch für mich Zeitzeugen und bedürfen den gleichen Schutz wie Korallen sowie insgesamt alle Meeresbewohner.


    Elke das kleine Seepferdchen