Niedersachsen - Stüde - Bernsteinsee

  • Der Bernsteinsee ist ein Baggersee, der beim Bau des Elbeseitenkanals entstanden ist. Er befindet sich auf Privatbesitz, kostet daher Eintritt, 3 Euro. Ausserhalb der Badesaison von Mai bis September fällt der flach, aber trotzdem bei der Verwaltung anmelden.
    Vom Parkplatz sind 500-750 Meter zum See, kommt darauf an, welchen Einstieg man benutzt.
    Einstieg 1 und 2 sind über den Strand erreichbar, was vollgepackt mit Ausrüstung besonders nach dem Tauchen nicht sehr lustig ist.
    Dafür ist es von Einstieg 1 nicht weit zu der in ca 6 Metern Tiefe befindlichen Plattform
    Einstieg 2 ist am Bootssteg, naja, für Tretboote, und hat Leitern, um ins oder aus dem Wasser zu gelangen
    Einstieg 3 ist der am besten zu Erreichende, befestigter Weg bis ans Wasser, dafür gibt es da auch sonst nichts.
    Größte Tiefe 13 Meter und während der Badesaison kann man sich das Tauchen ruhig verkneifen, weil Sicht annähernd Null.
    Im Herbst wird das wieder besser, > 5 Meter.
    An Fischen sind Karpfen, Forellen, Aale??, kleine Barsche und mindestens ein großer (40 cm) Barsch zu sehen, wenn man sie findet.


    Anfahrt schenk ich mir, schaut auf der Homepage vom Erholungsgebiet nach : www.bernsteinsee.de