Rebreather fatalities

  • Servus miteinand,


    das DHM widmet seine Juni Ausgabe dem Thema Rebreather. Simon Mitchell und Kollegen sind dabei die Artikel auch online zu veröffentlichen. Ein erster von Andrew Fock zum Thema Kreisel-Unfälle kann unter Rebreather fatalities heruntergeladen werden.


    Doc

  • Gutes Ding..
    Danke für den Link!


    Sehr interessant zu lesen und zu lernen, dass weder die Yellow Box of Death, der sog. gelbe Tod eine höhere Todesrate aufweist, noch die hochgelobten mCCRs eine geringere Todesrate!


    Demnach liegt die gegenüber dem OC Tauchen erhöhte Rate wohl nur an der prinbzipiell höheren komplexität des Systems in Verbindung mit falschen Entscheidungsmöglichkeiten des Menschen !

  • Wenn du die Diskussionen bei RBW und CCRX verfolgst, dann hat AF mit der Veröffentlichung in ein Wespennest gestochen. Alleine die Verwednung der Daten von Alex Deas disqualifiziert ihn in den Augen einiger, und was Walt Stearns abgelassen hat ist blanker Dummschwall. Aber da ja alle Internet-Kreisler mehr Ahnung haben als einer der führenden Köpfe auf dem Feld der Tauchmedizin :O


    Ich fand es auch interessant, daß sich das bestätigt, was mal auf einer BLTV Tec gesagt wurde: Es gab in D noch keinen Fall eines tödlichen Kreiselunfalls, der sich nicht hätte vermeiden lassen. Entweder war der Kreisel nicht tauchtauglich oder der Anwender hat die Warnungen ignoriert.

  • Tja vor allem die lieben Amis..
    Die haben es ja aber mit Kritik bzw. der Aufnahme anderer Meinung ohnehin oftmals recht schwer ;) :wirr:


    Klar mit der Nutzung der Daten dessen Namen nicht genannt werden darf, macht man sich natürlich erstmal keine Freunde.
    Meine allerserste Reaktion war sogar ähnlich und ich dachte was soll denn der Sch.. meint er es ernst, er hat tatsächlich die Datenbasis von Deeplife genommen..
    Als ich dann aber mit dem ganzen Artikel durch war, fand ich er ist gut damit umgegangen und hat somit aus der damals gemachten Arbeit von AD ja nun doch noch etwas gemacht.. Insbesondere die "geheime Liste" benutzt zu der ja sonnst kaum einer Zugang hatte..


    Klar kann man viele Punkte kritisieren und sicherleich kann sich das Ergebnis wenn man ein paar Stellschräubchen dreht auch verändern. Ich finde aber dort wo Infos und Vorgehensweise dargelegt wurden die Vorgehensweise recht ausgewogen erscheint..
    Von daher würde ich erstmal vermuten, dass dies auch bei dem Rest so sei.. Schließlich hat der Autor ja auch eine Reputation zu verlieren..


    Was einen den führenden Köpfe der Tauchmedizin angeht, so muss ich hier aber auch anmerken, dass dies einen für eine solche Studie (die mit medizinischen Aspekten recht wenig zu tun) aber auch nicht unbedingt besonders qualifiziert, insofern kann man schon auch da teilweise die in RBW geäusserte kritik nachvollziehen.


    Walt Stearn fand ich eigentlich recht erheiternd.. So argumentiert der gemeine Amerikaner eben, wenn einem was nicht passt ;)


    PS: Ich liebe verallgemeinerungen ;)


    und jeder der sich beschwert: Was soll man tun? Verwertbarere Daten gibt es eben einfach nicht, da die lieben Hersteller warum auch immer so mit Ihren Zahlen hinterm Berg halten..