Ostsee - Wracktauchen

  • Der ein oder andere hat vielleicht letztens den Bericht über die Blücher auf dem NDR, die mit der Gotland stattgefunden hat.


    Auf dieser Seite werden Wracktauch-Touren auf der Ostsee angeboten, schaut mal rein.


    www.wracktauchen.net

    Stirbt der Hai stirbt das Meer

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • :hello:


    DANKE @ ElTorro für die supi Links!


    Wenn ich im kommenden Jahr alle meine dienstlichern Termine "unter ein Hotel" gebracht habe werde ich bestimmt den einen oder anderen Termin in der Ostsee, Nordsee oder in Norwegen zum Wracktauchen wahrnehmen.


    Elke das Wrack-liebende kleine Seepferdchen

  • Danke für den Link!


    Kennt einer von euch Nordlichtern evtl. ne günstige Möglichkeit zur Inger Klit zu kommen?
    Ich dachte da an Tages-/Halbtagesausfahrten... =)

  • Moin,


    Das kommt ganz darauf an, was du unter günstig verstehst.


    Günstig kann sein mit nem alten Fischkutter mit 30 anderen Tauchern zu fahren. Die Menge machts.


    Günstig kann aber auch sein, die Fahrt mit maximal 5 weiteren Tauchern mit nem RIB durchzuführen.


    Also: Geiz ist geil oder Es darf auch etwas mehr sein.

  • Moin,


    Die Inger Klit wird nicht von Mehrtagesfahrten angelaufen. Diese Touren finden eigentlich in anderen Gebieten der Ostsee statt. Hier sind neben der schon genannten "Gotland", die hin und wieder in der Ostsee fährt, die "Fritz Reuter" und die "Artur Becker" zu nennen.


    Eine Tour, wie du beschrieben hast, bietet z.B. Detlev Kirsch in Dänemark an. 1 Tauchgang kostet bei ihm 27 Euro, 2 Tauchgänge 45 Euro. Zwischen den Tauchgängen wird eine Pause an Land gemacht.

  • Jaaaa :D
    Danke, genau so was meinte ich.
    Morgens aufs Boot, 2 TGs machen und wieder an Land. Ist genau das passende um einen Eindruck zu gewinnen wie Wracktauchen in der Ostsee aussieht.
    Kennt man als Ruhrpotler ja nicht so...


    DANKE!!! 8)

  • Moin,


    Elke: Im Link ist ein "s" zuviel. Peters Boot ist wirklich toll - leider muss man sehr frühzeitig bei ihm buchen, denn auch andere Taucher wissen das.


    Maikel: Kannst gerne bei der nächsten Tour zur Inger Klit mitkommen.

  • So Sorry aber getreu nach Deinem Motto Mike "Es darf auch etwas mehr sein" ist mir ein "s" zuviel untergekommen.
    Muß natürlich richtig heißen:


    www.Bubblewatcher.de


    Wracktauchen in der Ost- und Nordsee ist schon anspruchsvoll und die Taucher, die sich dafür entscheiden, sollten schon tauchen können!!!!!!!!!!!


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Elke
    Wracktauchen in der Ost- und Nordsee ist schon anspruchsvoll und die Taucher, die sich dafür entscheiden, sollten schon tauchen können!!!!!!!!!!!


    Das kann ich nur unterschreiben. Gerade in den Ostseezugängen (Kattegat, Belte und Sund) kann es ganz gehörig pfeifen. Hinzu kommen noch Kälte, ausgeprägte Sprungschichten, hin-und wieder schlechte Sicht und ab 20 m wird es meist dunkel. Aber Spaß bringt es dennoch! -oder gerade deswegen ?


    Allerdings gibt es auch sehr einfach zu betauchende Wracks z.B. der Ewer vor Wismar oder der Zwei-Master vor Kühlungsborn. Einfach, wenn das Wetter mitspielt- also kein Sturm herrscht oder kurz vorher herrschte.


    Viele Grüße vom Altmetall-Fan

  • Zitat

    Original von Mike
    Das kann ich nur unterschreiben. Gerade in den Ostseezugängen (Kattegat, Belte und Sund) kann es ganz gehörig pfeifen. Hinzu kommen noch Kälte, ausgeprägte Sprungschichten, hin-und wieder schlechte Sicht und ab 20 m wird es meist dunkel. Aber Spaß bringt es dennoch! -oder gerade deswegen ?


    :engelNX: Gerade deswegen!!!


    Im ernst:
    Das es in der westl. Ostsee schön zieht aufgrund der vielen Engstellen durch viele Inseln ist mir klar, nur wollte ich nicht wenn ich nächstes Jahr nach Eckernförde und Umgebung fahre nicht für nen Wracktauchgang nach MecBom fahren.

  • Wer auch einen wirklich guten und leichten Einstieg ins Wracktauchern Ostssee anbietet der auch "günstig" ist, ist das Tauchsprotzentrum Timmendorfer Strand und die Neptun. Auf diesen Tagestouren, die i.d.R. von Neustadt aus starten, werden einfach zu betauchende Wracks in der Umgebung angefahren...wenns Wetter gut ist auch mal die Sten Trans ;) Kostenpunklt für 2 Dives mit kompletter Ausrüstung auch so ca. 40-50 €. Allerdings ist die Neptum ein sehr kleines Boot und mit 8 Tauchern schon recht voll, das sollte man wissen und im Hinterkopf behalten.

  • Werde ich mir dann auch mal angucken...


    Nur wie gesagt, für euch aus dem Norden spielt es keine Rolle ob ihr mal nach Flensburg oder Richtung Wismar fahrt zum tauchen.
    Nur wenn ich aus NRW hoch komme für nen Wochenende kann ich nicht mal eben von Eckernförde nach Wismar fahren. Das wird ne komplett neue Wochenendplanung dann...