Augenproblem - trotzdem tauchen?

  • Meine Tauchpartnerin schlägt sich zur Zeit mit dem Problem einer Glaskörperablösung in beiden Augen herum. Der Glaskörper im Auge schrumpft langsam (was altersbedingt normal ist) und erzeugt durch Reize an der Netzaut Lichtblitze im Auge. Es dauert nun schon sechs Wochen und ist noch nicht zu Ende. In weiteren sechs Wochen wollen wir in den Tauchurlaub. Nun haben wir sehr unterschiedliche Meinungen zur Tauchmöglichkeit zu hören gekriegt. Von "kein Problem, Tauchen ist möglich" bis "blos nicht, kann böse enden". Die uns bekannten Augenärzte sehen das vom Standpunkt daß Menschen eigentlich nicht ins Wasser gehören und raten ab. So auch der Artikel in einer der letzten "tauchen". Hat von Euch schon mal einer sowas durch und echte Erfahrungen gesammelt? Notfalls geht sie nicht tauchen, aber dann ist der Urlaub im A... :(

  • Knallhart formuliert: Was ist wichtiger, der Urlaub mit Tauchen oder das Augenlicht? Wenn die von euch konsultierten Augenärzte vom Tauchen abraten, willst du dann wirklich auf irgendwen im Internet hören, nur weil's bei dem betreffenden zufällig gutgegangen ist?
    Lasst das ganze Ausheilen und freut euch auf viele schöne Tauchgänge in der Zukunft.


    Doc

  • Danke für die schnelle Rückantwort! Im Prinzip hast Du Recht. Was soll`s, wenn danach nix mehr geht. Sie hat sich entschlossen, dann zu schnorcheln. Das dürfte dann wohl keine Gefahr darstellen. Und runter geht sie dabei nicht.
    Das größte Glück ist eben eine gute Gesundheit. Das erfährt man aber immer erst mit zunehmendem Alter.