Ersatzteile Aton II

  • Vor 14 Tagen ist mir beim Ausladen der Lampenkopf meinerAton II aus dem Reflektor gefallen, wobei die Testtube zu Bruch ging.


    Der Kontakt zur Firma brachte mich nicht weiter, die Motivation was zu tun, geschweige denn E-Mails richtig zu lesen ist sehr gering.


    Problem ist, daß in der Testtube beim Aton II Kopf ein Alureflektor eingeklebt ist, ohne den der Lampenkopf kein gutes Licht macht.
    Man kann sich jedeoch selbst eine Testtube basteln.
    Die Testtubes von Halcyon passen auf den Lampenkopf. Nun muß man nur noch den Alureflektor wieder einkleben, dazu ist ein Zwei-Komponenten-Kleber hilfreich, der Alu und Glas klebt.
    Das eigentliche Problem ist, den wieder gerade einzukleben.
    Hierzu kann man sich entweder eine zylinder-/ kolbenförmige Ausrichtungsform drehen, die wie ein Negativ auf den Spiegel passt und den Innendurchmesser der Testtube hat oder man richtet ihn manuell bestmöglichst aus, z.B. mit einem dem Unterteil eines auseinander gebauten Kugelschreibers, wobei leichte Einbußen beim Lichtkegel durch Ungenauigkeiten zu erwarten sind.
    Auf jeden Fall kommt man mit ner Testtube von Halcyon und etwas Eigenleistung auch weiter.