M 14, Usedom, Deutschland

  • Historie:
    Das Minensuchboot M 14 des Typs M-Boot 35 wurde am 01.12.1939 in Dienst gestellt und gegen Kriegsende bei der Evakuierung der Ostgebiete eingesetzt. Am 3. Mai 1945 sank das Boot nach einem Minentreffer nördlich von Karlshagen/Usedom.


    Das Wrack:
    Das Wrack liegt in 12 m Tiefe und ist durch die Explosion auseinandergebrochen. Der Bug mit seinem gut erhaltenen 10,5 cm-Geschütz liegt auf der Backbordseite, das Heck kieloben. Es ist an mehreren Stellen möglich in das Wrack einzutauchen.


    Vor einigen Jahren wurde überlegt, wie man am Besten das in den Treibstoffbunkern befindliche Öl entfernen könnte. Die ökologische Bedrohung durch die im Wrack befindlichen 38 t Öl wurde durch die Korrosion der Bunker immer größer. Das Öl wurde durch eine Spezialfirma abgesaugt, Munition entfernt und das Wrack wieder für Taucher freigegeben.


    Das Wrack liegt ca. 6 Seemeilen vor der Küste und ist nur mit einem Boot zu erreichen.


    Technische Daten:


    Folgen noch ?(

  • ?(


    Hi Mike!


    Warst du schon des öfteren an M 14 ? Ich habe gehört das an diesem Wrack die Sicht meist, ziemlich schlecht sein soll, wegen der Odermündung und der Nähe zum Bodden. Hast du einen Tip zwecks Windrichtung oder ähnliches in Bezug auf die Sicht. Ich möchte dort im Sommer mit der Gummipelle mal hin?
    Kann es sein, dass wir mal zusammen in der Dom.Rep. an der "George" tauchen waren?


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin Rocco,


    Ich war ein paar Mal an dem Minenbock. Sicht war von "Das Auge des Tauchers ist seine Hand" bis 10 m. Allerdings konnte ich das nicht an der Windrichtung festmachen. Vorherrschend ist ja eh meist Westwind.


    Ja, an der St George waren wir zusammen unterwegs. Hattest mir ja auch die Beweisfotos geschickt. Was gibt es denn Neues aus Ecktown?

  • :D
    Hallo Mike,


    Ok, Ich nehm dann die 10m Sichtweite.
    In Ecktown ist alles beim Alten. Die Boote fahren und im Wasser tummeln sich jetzt die Seehasen zum laichen. Ja, ja es ist Frühjahr. :rofl:


    Gruß Rocco

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne