Neuigkeiten auf der Boot 2006?

  • Hallo Zusammen,


    Sind euch auf der Boot eigentlich bahnbrechende Neuigkeiten aufgefallen? Man liest ja hier und da was, was es neues gibt, aber alles in allem ensteht der Eindruck, daß es nicht wirklich viel neues gegeben hat. Zumindest ist mir nicht viel aufgefallen, kann aber auch an meiner Sehschwäche gelegen haben.
    Mit neuem ist im Prinzip alles gemeint, Equipment, Kurse, Technik, etc.


    Was ist eurer Meinung nach "NEU" oder "Erwähnenswert"? ?(


    Neu/Interessant für mich:


    - Das U-Boot von Sharkproject sowie die Shark Guardian und Enemys of the Year.
    - Der PADI DUP-Kurs Digital Underwater Photographer
    - ... ?( ?( ?(

  • Hmmm... da fällt mir spontan ein:


    Das neue Gasmischer-Manual, das es jetzt beim VDST käuflich zu erwerben gibt. Einen entsprechenden Kurs bietet der VDST jetzt auch an. Ich habe das Manual bislang nur durchgeblättert und bin in die Materie noch nicht besonders intensiv eingestiegen, aber es haben sich schon einige Leute positiv darüber geäußert, von denen ich denke das sie fachkompetent sind.


    Ausserdem gab es einige neue Rebreather (Submatix CCR 100 SMS, Voyager 2, Rebreather von Seaway), zu deren Qualität ich nichts sagen kann.


    Neu war ausserdem, dass Cressi-sub als Hersteller mit einem großen Stand wieder dabei war. Das fand ich ein gutes Signal und ich hoffe, dass im nächsten Jahr noch mehr Hersteller wieder auf die boot kommen. So wird die Messe wieder mehr zur Ausstellung und kommt von ihrem Ramschimage weg.