reed-kontakte

  • hi


    hat jemand von euch erfahrungen mit reedkontakten??? hab immer mal wieder nen aussetzer im betrieb eines reed-kontaktes als steuerkontakt für ein relais an einem akkutank. und damit funktionsverlust .... (ist leider nur behebbar durch austausch!)


    meine frage:
    kennt jemand kontakte die zuverlässiger arbeiten?
    macht es sinn / hat jemand erfahrung mit redundanten, parallelen kontakten?


    micha

  • rainman: Meine Erfahrungen mit Reedkontakten sind leider allesamt so negativ, dass ich nur die Empfehlung nach Wasserdichten Schaltern geben kann, die gibts dann aber schon in guter Qualität am Markt und werden ja auch bei den Eisvogellampen und deren Kollegen verbaut.


    Mir wäre eine Konstruktion mit Reedschalter und nachgeschaltetem Relais auch zu störanfällig, weil zu viele mögliche Fehlerquellen.


    Lieben Gruss MonSTa

  • rainman


    grundsätzlich hat monsta recht und reed-kontakte sind nicht so die raketen und technisch eher noch aus dem zeitalter der dampfmaschine.


    aussetzer im betrieb deuten auf einen kontaktabbrand hin. der kontaktabbrand entsteht vermutlich durch die induktivität des relais; prüfe bitte mal wie folgt :


    - zulässige schaltleistung des reed-kontaktes
    - schutzbeschaltung deines Relais mit freilaufdiode bzw. rc-glied
    - ströme die fließen


    das könnte dein problemchen evtl. schon lösen. ansonsten schicke mir mal ein photo und vielleicht kann ich dir einen adäquaten schalter vorschlagen.


    liebe grüße


    helge

  • hi monsta
    danke für den tip - ist aber für viele schaltvorgänge (scooter) auch mit reichlich anlaufstrom ... relais funktioniert, bisher ohne probs - da hab ich noch keine ausfälle (reichlich dimensioniert) und doppelt kontaktiert ... bis auf eben den s...... reed-kontakt...
    und der hat keinen wackler, der verabschiedet sich ;-(


    micha

  • Zitat

    - zulässige schaltleistung des reed-kontaktes
    - schutzbeschaltung deines Relais mit freilaufdiode bzw. rc-glied
    - ströme die fließen

    hi helge werde ich mal zusammen stellen und dir dann per pm schicken dank dir einstweilengrussmicha ( :Haare: kurzschlußverursacher :Haare: )