Monoflosse

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einer Monoflosse für mich.
    Da ich keine Ahnung habe wie sie sein soll, brauche ich ein paar
    infos .


    Da dachte so an Training in der Halle
    und leichtes abtauchen am See .
    Gruß Frank

  • Hab gerade eine im Taucher-Zentrum gesehen. Bei AquaMare gibt´s auch Verbindungen zur Apnoe-Szene samt Bestellung.
    Diesbezüglich sollte Mariiie die beste Adresse für Fragen sein - das sollte sie bestimmt wissen.


    Warum Monoflosse? Wir trainieren auch, aber dann mit den harten, langen Apnoe-Flossen oder den Flossen des täglichen Bedarfs.


    Wenn Mono´s beim Training zum Einsatz kommen, sieht man vorallem die tschechischen Modelle Marke Bretthart mit den individuell angepassten Fussteilen. Nicht zu vergessen die mittlings sitzenden Stirnschnorchel - wie auch immer die jetzt heissen...



    A. =)

  • Hi!


    Solange Mariie nicht aufgrund taucherische Aktivitäten abwesend ist, kann ich versuchen dir beratend zur Seite zu stehen.


    Ich habe zwar keine Monofin aber schon einige getaucht bzw. geschwommen.


    Was hst Du denn speziell damit vor?
    Wie gut ist dein Trainigszustand, insbesonders im Bauch/Rückenbereich, denn eine Mono schwimmt sich weniger aus der Bein-, als aus der Rumpfmuskulatur!



    Sven

  • Hi,


    die Frage wäre auch: Wofür brauchst Du sie ?


    Monoflossen ausschließlich für die Halle haben keine geschlossenen Fußteile, sondern hinten ein Fersenband. Da sie für die richtige Kraftübertragung richtig fest am Fuß sitzen müssen, sind sie am Anfang kaum länger als ein paar Minuten zu ertragen, habe ich gehört.


    Ich habe persönlich noch keine Monoflosse, aber für den nächsten Winter ist so eine Anschaffung geplant. Dann aber vermutlich doch eine mit geschlossenem Fußteil, wie sie von


    www.specialfins.com


    angeboten werden.


    Holger