Tauchmedizin aktuell

  • Tauchen ist ein faszinierendes Hobby und bietet die Möglichkeit, bisher unbekannte Naturphänomene zu erkunden. Dies führt dazu, dass sich heute jung und alt unter Wasser begeben. In dem Mass indem der Tauchsport an Popularität gewinnt, entwickelt sich auch die Tauchmedizin weiter. Um den neuen Strömungen und Erkenntnissen ein Forum zu bieten, wurde am 22. November 2003 das 1. Heidelberger Tauchmedizin-Symposium veranstaltet.


    Durch dieses Buch werden dem Leser die überarbeiteten Beiträge zur Verfügung gestellt, um neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Tauchmedizin zu erfahren. Schwerpunkte liegen in der Behandlung von HNO-ärztlichen Erkrankungen bei Tauchern, der Versorgung von Tauchunfällen und vorallem in der Beurteilung der Tauchtauglichkeit aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln. Darüber hinaus werden weitere Interessante Bereiche beleuchtet, z.B. eine historische Betrachtung der Entwicklung der Tauchmedizin, das Tauchen mit körperlich Behinderten oder das Tauchverhalten von Babyrobben auf Spitzbergen.


    Tauchmediziun aktuell
    Herausgeber: H. Weidauer, Ch. Klingmann
    Gentner Verlag
    ISBN: 3-87247-646-7


    Safe Diving
    scubaduba

  • Ich habe mich auf der Boot intensiv mit dem Buch "Moderne Tauchmedizin" beschäftigt. ;)
    Tauchmedizin: Dynamik und Risiken eines faszinierenden Sports


    Vielleicht ist das Buch eine Neuauflage des von @ scubaduba genannten Buch, was ich leider nicht kenne. :O


    Unter Mitarbeit zahlreicher Fachautoren
    1. Auflage 2006, ISBN 3-87247-645-9
    gebunden, ca. 600 Seiten, vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen zum Preis von € 59,00 von Ch. Klingmann und K. Tetzlaff (Hrsg.)
    Zu beziehen über:
    Gentner Verlag
    Buchservice Medizin
    Postfach 101742
    70015 Stuttgart Tel: 0711/63672-857; Fax: 0711/63672-735 und
    e-Mail: buch@gentnerverlag.de
    Leitfaden für Tauchausbilder; Praxiswissen für Taucher und Spezialwissen für Ärzte
    Inhalt:
    - Grundlagen
    - Erkrankungen beim Tauchen
    - Behandlung von Tauchunfällen
    - Professionelles Tauchen
    - Tauchtauglichkeit
    - Spätschäden
    - Taucher auf Reisen
    - Kindertauchen
    - Apnoe-Tauchen
    - Juristische Aspekte
    - Glossar, Register, Adressen


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Hallo,


    ich hab das von Elke gezeigte Buch seit vergangenem Samstag ebenfalls. Nach bisherigem Querlesen ist es sehr gut recherchiert und zeigt auch gute Randinformationen (die mir bislang nicht geläufig waren)


    z.B. ist das Valsalva Manöver nicht zum Druckausgleich beim Tauchen erfunden worden. Der Herr Valsalva hat es 1704 erdacht um bei Kindern mit Mittelohrentzündung nach einer Trommelfellperforation den Eiterabfluss zu ermöglichen...


    ... und die Navy Deko Tabelle hat 18m/min als grösste Aufstiegsgeschwindigkeit weil der Schiffskran, der die Taucher herausgeholt hat so schnell war (60 Fuß/min)...


    ... und die 10 Fuß (oder 3 Meter) Dekotabellenunterteilung geht noch auf Haldane zurück ...


    Ist alles nicht lebensnotwenig zu wissen, aber wie ich finde doll spannend :-)

  • Der Neue EHM


    der Leitfaden für Tauchmedizin für Freizeittaucher, Berufstaucher und Ärzte wurde 1974 erstmal aufgelegt. Da sich das Wissen in den letzten Jahren ständig erweitert hat wurde das Buch komplett überarbeitet.


    Inhalt:
    - Sicherheit beim Tauchen
    - Allgemeines
    - Tauchphysik
    - Tauchausrüstung
    - Physikalische Grundlagen der Tauchphysiologie
    - Anatomische und physiologische Grundlagen
    - Physiologie und pathophysiologie des Tauchens
    - Atemgase unter Überdruck
    - Dekompression
    und vieles mehr. Nur um ein paar Kapitel zu nennen.


    ISBN :3-275-01484-6


  • Hi Sylvio,


    hab den neuen EHM schon seit ein paar Jahren, momentan noch in einem Umzugskarton. Kann man sicher als Standardwerk der Tauchmedizin für uns Laien bezeichnen. Hast Du Infos zur aktuellen Auflage? - Weil auch wenn die Inhalte des neuen EHM, interessant sind, hinken Sie in meiner Version der aktuellen Forschung zum Thema tauchen doch weit zurück.


    Gruss
    Jose

  • Zitat


    Der Neue EHM und Moderne Tauchmedizin sind zwei verschiedene Bücher. ;)


    und welches der zwei bücher ist zu empfehlen?


    ich schau mir mal beide an - wäre aber an euren empfehlungen intressiert :hello:


    hebe mir bei meiner bücherei dieses buch vorbestellt


    "Tauchsport-Lexikon Dive-Lex" von Ulf König ; Ingrid Fuckner



    Edit bye Chrissi: nur Zitat richtig gesetzt

  • Hi Hendrix68, :hello:


    das von Dir genannte "Tauchsport-Lexikon-Dive-Lex" kenne ich nicht; daher vermag ich es mir nicht anzumaßen und beurteile es! ;)
    Der Neue EHM 9. Auflage und die Moderne Tauchmedizin stehen in meinem Tauchbuch-Regal und für mich als medizinischen Laien :-D immer wieder nachlesenswert =) wenn es um die Gesundheit und die Sicherheit beim Tauchen geht. 8)


    Elke das kleine Seepferdchen