Standardgase

  • Hi Tom,


    als GUE-Instructor hätte ich da auch mal eine Frage an Dich, die auch mit Standards zu tun hat. In den GUE Cave1 Prerequisites der neuen, downloadbaren GUE Standards Ausgabe 2006 Version4 steht:


    "Must be able to swim at least 400 yards/275m in under one minute without stopping."


    Bei diesen Voraussetzungen, die glaube ich neuer Weltrekord wären, wird es schwer werden jemanden zum Kurs zuzulassen.
    Warum korrigiert das eigentlich niemand, genauso wie den falschen Fussbereich? - Ansonsten dürfte GUE konsequenterweise auch niemand zum Kurs zulassen, oder? - Oder die Standards sind nicht mehr Wert als das Papier auf dem sie stehen!


    scubaduba


    edit by alex: Temporäre Vorraussehung mal eben rausgenommen. Frage / Inhalt bleibt gleich =)

  • Shorty schrieb:


    Zitat

    Aber genug der Basisdiskussion. Du schreibst folgende Eckdaten für Bottom Mixes, und da gebe ich dir vollkommen recht, sind einzuhalten:
    PpO2 max 1,2
    END 1,2
    Sauerstoff wird als Narkotisch angenommen


    Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe das als ein Bsp. gegeben.
    Genausogut kann man einen PPO2 von 1bar als Limit nehmen und/oder die END noch weiter runterschrauben. Daraus ergäbe sich dann erneut ein veränderter Einsatzbereich der Gase.


    Du hast zu Anfang geschrieben, daß Du nach DIR-Standard labelst und da gäbe es keine 90. Ein TX 10/70 darf ich also nicht mit "90" labeln, wenn mein max. PPO2 1,0 bar sein soll und die max. END 20 Meter ?


    Die MOD kommt auf einer Stage ( wenn man von oben draufschaut ) auf die 03.00 Uhr und 09.00 Uhr Position. Der Name auf 06.00 Uhr und/oder 12.00 Uhr. Die meisten Leute ( das meine ich jetzt nicht persönlich, kenn Dich ja gar nicht ) sollten sich mal mehr um Ihr Stage-Handling kümmern als sich Gedanken darüber zu machen, ob der Name weiter oben oder weiter unten auf die Stage kommt.
    Wenn jemand zwei Kreise schwimmen muß bis er eine Stage gewechselt hat, dann ist das Labelling wohl sein geringstens Problem.


    Ich denke mit 3-4 Gasen kann man den sinnvoll OC betauchbaren Bereich gut abdecken. Solange die Leute wirklich verstehen, was sie tun und dies im Team einheitlich machen ( also einen Standard einhalten ) ist mir egal, welches Gasgemisch sie verwenden.
    Ein Beispiel:
    -45m: TX 18/45
    -60m: TX 15/60
    -90m: TX 10/70


    JEDE andere Aufsplittung tut es auch, solange man die gestzten Limits einhält:


    -45m: TX 21/35
    -60m: TX 17/50
    -80m: TX 13/60
    -100m: TX 10/70


    @scubabuba:
    Ich habe Deinen Hinweis an GUE weitergeleitet.
    Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe den Verdacht, daß sich jemand verschrieben hat.


    Gruß,


    Tom

  • Hi Tom,


    […Ein TX 10/70 darf ich also nicht mit "90" labeln, wenn mein max. PPO2 1,0 bar sein soll und die max. END 20 Meter ?...]


    okay, hier hast Du mich ertappt:
    Also im Team und auf die Bedingungen des TG’s abgestimmt macht eine MOD90 Sinn und ist sicherlich auch DIR konform, solange ppO2 und END den entsprechenden Vorgaben genügt.


    Dann Fasse ich mal zusammen, was ich gelernt habe. Bitte verbessere mich sollte ich falsch liegen:


    1.) Gas werden im Team und gemäß Anforderungen Standardisiert.
    2.) Die Standardisierung erfolgt nach Mindestanforderungen für END ppO2, daraus ergibt sich die MOD
    3.) Jede sinnvolle Aufsplittung die den Regeln 1.) und 2.) gehorcht ist akzeptabel, weniger ist jedoch mehr.


    Als einzige Anmerkung könnte ich mir noch vorstellen, das eine MOD90 leicht mit einer MOD60 zu verwechseln währe. (Analog der Thematik 20ft und 70ft bei imperialen Maßeinheiten) aber das währe sicherlich Haarspalterei…


    shorty

  • Hi Zusammen


    Tom: Vielen Dank für deine Antwort. Ja an GUE hatte ich es auch schon geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht gehts so ja schneller. Wobei ich denke dass der Fehler schon seit längerem bekannt ist.


    Sicher hat sich jemand verschrieben, das steht glaub ich ausser Frage, weil es nicht machbar ist (100m Freistil: Pieter van den Hoogenband (NED) 0:47,84 (16.09.2000) Sydney).


    Meine Fragen hast Du im Übrigen nur teilweise beantwortet. Aber wir können feststellen dass auch GUE, oder deren Mitarbeiter Fehler machen!!!


    Wie verträgt sich den deine Aussage "Die MOD kommt auf einer Stage ( wenn man von oben draufschaut ) auf die 03.00 Uhr und 09.00 Uhr Position. Der Name auf 06.00 Uhr und/oder 12.00 Uhr." mit STandards. Es ist eine von mehreren Zweckmässigen möglichkeiten. Wobei GUE witzigerweise die Grösse der MOD auf den mm genau festgelegt hat :-D . Kann man was den Namen angeht so machen, muss man aber nicht. Versteh mich nicht falsch, ich mach es auch so. Im Team sollte es einheitlich sein, hat aber wohl nix mit DIR oder Nicht-DIR zu tun, wenn man z.B. den Namen am Fuss labelt. Insofern ist mir deine Aussage wie auch die von Shorty mit der 90 zu hart formuliert. :boxing: Und den Background ppO2 und END kannte er, nur am Rande bemerkt.


    Sicher hast Du recht dass oft zuviel diskutiert, manchmal zuwenig Wissen vorhanden ist und zu wenig trainiert oder beherrscht wird.


    @All: Jeder von uns ist/sollte im lernenden Staus sein, auf welchem Level auch immer. Wer ausgelernt hat, der werfe den ersten Stein.


    Safe diving :shark:
    scubaduba

  • Welche Frage habe ich nicht beantwortet ?


    Zitat

    Wie verträgt sich den deine Aussage "Die MOD kommt auf einer Stage ( wenn man von oben draufschaut ) auf die 03.00 Uhr und 09.00 Uhr Position. Der Name auf 06.00 Uhr und/oder 12.00 Uhr." mit STandards. Es ist eine von mehreren Zweckmässigen möglichkeiten.


    Was für Möglichkeiten gibt es denn noch ?


    Gruß,


    Tom

  • Zitat

    Original von TomKarch
    Welche Frage habe ich nicht beantwortet ?


    Frage 1: Warum korrigiert das eigentlich niemand, genauso wie den falschen Fussbereich?
    Frage 2: Ansonsten dürfte GUE konsequenterweise auch niemand zum Kurs zulassen, oder?


    Deine Antwort zu Frage 1 impliziert dass GUE den Schverhalt nicht kennt, nun ist es aber so dass seit dem 18, April 06 GUE Instruktoren davon Kenntnis haben.


    Antwort auf Frage 2 fehlt komplett, oder? Nach welchen Standards werden den momentan Cave Leve1 Classes abgehalten?



    Zitat

    Original von TomKarch
    ...


    z.B. ( wenn man von oben draufschaut ) auf die 03.00 Uhr und 09.00 Uhr Position MOD am Hals, oder Mitte, Name am Boden. Unzweckmässige gibts noch mehr. Der Name dient doch zur Identifikation/Zuordnung des Eigentümers/Besitzers.


    Gruss
    scubaduba

  • Frage 1: Weil die Amerikaner eben ein bisserl langsam sind in solchen Dingen.
    Da sind wir Deutschen vermutlich penibler. ;-)
    Frage 2: Meinst Du nicht wirklich ernst, oder ? Du willst mir sagen daß, weil es in den Standards einen Schreibfehler gibt, gibt es auch ein Problem bei der Durchführung der Cave1 Kurse ?


    Natürlich kann ich eine Stage auch so labeln wie von Dir beschrieben. Warum willst Du aber 2 Seiten der Flasche unnötig mit Beschriftung "überladen", wenn Du 4 Seiten zur Verfügung hast ?

  • Zitat

    Original von TomKarch
    Frage 1: Weil die Amerikaner eben ein bisserl langsam sind in solchen Dingen.
    Da sind wir Deutschen vermutlich penibler. ;-)
    Frage 2: Meinst Du nicht wirklich ernst, oder ? Du willst mir sagen daß, weil es in den Standards einen Schreibfehler gibt, gibt es auch ein Problem bei der Durchführung der Cave1 Kurse ?


    Natürlich kann ich eine Stage auch so labeln wie von Dir beschrieben. Warum willst Du aber 2 Seiten der Flasche unnötig mit Beschriftung "überladen", wenn Du 4 Seiten zur Verfügung hast ?


    Hi Tom,


    wir sind uns einig! Formal falsch, aber pragmatisch. So sind sie halt die Amerikaner!


    Ich wollte beim Labeling nur darauf hinaus dass es wie bei den Standardgasen mehrere Möglichkeiten gibt.


    Vielen Dank für das nette Telefongespräch.


    dersichausdieserdiskussionzurückziehende
    scubaduba