Beiträge von bubblekönig

    Hallo Arni,


    es freut mich sehr das es Dir mit Johnny gefallen hat !


    Es ist eine recht treffende Beschreibung :-) ; das mit dem Weihnachtsmann werde ich ihm morgen erzählen :tomato:


    Bin seit gut einer Woche hier und habe noch drei Wochen vor mir :loool:


    Grüße aus High Springs


    Helge

    "Ansonsten gilt, wenn man etwas idiotensicher macht, wirde die Evolution bessere Idioten hervorbringen."


    genau das wollte ich damit sagen =)


    Totmannschaltung finde ich gut 8). Der ICE bremst dann ja ab. Dem
    zukünftigen CCR-Taucher wird dann einfach Luft ins Wing geblasen und
    kann sie dann nicht mehr ablassen 8).

    jo,


    die FMEA`s einschließlich der Stromlaufpläne sind auch alle im Netz zu
    finden ;)


    wieso hat es denn schon Unfälle mit z.B. Dolphins gegeben ? Zu der
    Kiste gibt es auch detailierte Ausfalleffektanalysen :O


    wie gesagt; abwarten und Tee trinken ;)

    vielleicht sollten wir versuchen das in konstruktive Bahnen zu lenken:


    - der Preis der Platine bzw. der Elektronik lässt sich relativ schnell und einfach nachkalkulieren


    - das Gehäuse sieht gut, professionell und aufwendig aus. Trotzdem würde mir persönlich ein massiver Block (wie z.B. bei meinem Shearwater) besser gefallen; es stellt sich die Frage liesse sich ein adäquates Gehäuse günstiger fertigen. Es gibt sicher genug Fachleute hier die das schnell beaantworten könnten.


    zum Thema basteln :


    - habe ja nicht behauptet das das problemlos mit dem Ausbildungsstand einer Fleischereifachverkäuferin zu bewerkstelligen ist


    - auf schätzungsweise 50 der schätzungsweise 1000 Member hier trifft wahrscheinlich wie folgt zu:
    - Diplom in Elektrotechnik, technische Informatik, Informatik und Physik, Systeminformatiker, Elektroniker (das know how sollte also mehrfach vorhanden sein)


    Was wird also benötigt:


    - ein Hardwerker zum "abzeichnen" des Boards
    (da gibt es aber bestimmt massenhaft Ideen was man anders machen könnte)


    - einen Leiterbahnentflechter (egal ob Eagle, Target ......)


    - ein paar clevere C-Programmierer


    Aus meiner Sicht ist es kein Hexenwerk =). Das Problem ist eher das sich die richtigen Leute für soetwas zusammenfinden.


    Meine Sauerstoffmessgeräte für die Kreisel etc. sind alle selbst gebaut 8).


    Let`s do it!

    ups; Du hast recht. Jetz habe ich die Sourcen da auch gesehen :O


    dachte immer nur das da die hex-files zum download der neuen Soft-
    ware stehen. War das schon immer so ? Falls ja, habe ich wohl nicht
    richtig hingeschaut.
    Halbwegs beruhigend ist für mich das einige andere sie auch nicht gesehen haben.

    denke nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben muss; der brennt mir schon seit dem ersten Eintrag hier unter den Nägeln:


    Auch ich habe die Quellcodes nicht gefunden =). Somit ist der Begriff Open Source hier für meine Begriffe irreführend.
    Interessant wäre natürlich auch eine Information wieviel freie Resourcen es auf dem Board für zusätzlichen Programmcode gibt :wirr:. Vielleicht ist der Rechnerr ja schon am Anschlag.


    Die Ausführung des Gerätes macht eine soliden und professionellen Eindruck. Der Preis ist natürlich hier insbesondere eine Frage der Stückzahlen.
    Der Preis würde mich nicht erschrecken wenn die Quellcodes verfügbar wären und es eine Gemeinde gäbe die sich da auch wirklich austauscht.
    Wesentlich wäre es auch Software von anderen Entwicklern beziehen zu können.


    Die Hardwaredokumentation des Board ist ja verfügbar; für einen Elektroniker ist es keine große Kunst das Ding nachzubauen. Wenn das Ding einer nachbaut sollte der Hardwarepreis eigentlich recht rapide purzeln :-). Der Hersteller hat sicher nichts dagegen; HW kann auch "open source" sein ;)

    Hallo Stephan, hallo MB,


    natürlich hat das meinen Spass in den Höhlen in keinster Weise getrübt =)


    Wahrscheinlich bin ich aus zwei Gründen in dieser Situation nicht ausge-
    rastet und zum Mörder geworden:


    a. ich war extremst ausgeschlafen und das Wetter war gut


    b. durch viele mehrwöchige und einen langen geschäftlichen Aufenthalt
    von über 6 Monaten habe ich tiefes interkulturelles Verständnis für die USA erworben


    Angenervt hat mich die Situation schon ;(.


    Na ja, die US Army hat sich ja auch von den Taliban 3 Hubschrauber
    in Pakistan stehlen lassen 8)


    @Stephan, bis in Kürze in der Christine =)
    (nee, nich was einige hier schon wieder denken *g)


    Grüße


    Helge

    Leider, nachfolgend, kein spannender Bericht über das Tauchen. Lediglich eine Geschichte, was so bei der Reise mit CCR passieren kann. Sofern ich eine Stellungnahme der KLM bzw. NWA habe, werde ich diese hier veröffentlichen:



    Bombenalarm in Atlanta ?
    Ein Reisebericht über den Flug mit KLM/NWA von Atlanta über Detroit nach Frankfurt am Main
    von Helge Weber, CMAS-CCR-Instructor 100


    Es ist neun Uhr morgens, ein wunderschöner Tag mit angenehmen 72 Grad F und einer leichten Brise; ich verlasse das „Marriott Fairfiled“ mit dem Taxi in Richtung „North Terminal“ des Atlanta Airport zum Check-in der „North West Airlines“ (NWA).
    Die Airlines nennen Typen wie mich gerne „frequent flyer“. Beruflich bin ich eigentlich „Site Manager Commissioning“ eines sehr renommierten Unternehmens in der Stahl- und Walzwerkbranche. Daher habe ich meistens viel zu viel Gepäck dabei; mal ein ganzes Steuerungssystem für ein Walzgerüst oder mal eine Rolle Kabel. Eben das was dringend so eben auf einer Baustelle benötigt wird. Das Übergepäck wird beim einchecken, meist teuer, bezahlt und fertig.
    Ausnahmsweise bin ich mal privat unterwegs. Nach geraumer Zeit harter Arbeit war mal wieder ein Urlaub fällig. Höhlentauchen in Nord Florida sollte es mal wieder sein. Tauchen, Höhlentauchen und auch das Tauchen mit Rebreathern ist meine Leidenschaft. So hatte ich meinen Rebreather (CCR) mit in die USA genommen; dieser sollte für das Höhlentauchen modifiziert und erprobt werden. Der Rebreather war als Gepäckstück ganz normal von Frankfurt in die USA mittels KLM bzw. NWA gekommen; verpackt in ein „Pelicase“ (natürlich mit zugelassenen Abmaßen der IATA). Das Teil wog insgesamt 34 kg und der Spaß kostete in Frankfurt 150 €. Ok, das muss einem der Spaß eben wert sein. In meiner jugendlich naiven Art nahm ich an, dass ich ein Gepäckstück, welches ich in Frankfurt am Main aufgeben kann, auch in Atlanta aufgeben könnte. Nun zu dem, was sich in Atlanta am Check-in-Schalter der Businessklasse abgespielt hatte:


    Bewaffnet mit meinen drei Gepäckstücken komme ich am Schalter an; eigentlich zunächst nichts ungewöhnliches. Die Bordkarte wird gedruckt, das erste Gepäckstück wird aufgegeben, das zweite Gepäckstück wird aufgegeben und das dritte Gepäckstück wird auf die Waage gestellt. Alarm!, es wiegt 34 kg.
    Der Mitarbeiter von NWA weigert sich sofort das Stück anzunehmen. Ich erläutere ihm, dass ich das Übergepäck bezahle und frage ihn wo das Problem liegt. Er erklärt mir, dass er überhaupt keine Lust habe mit mir zu diskutieren und drückt mir Bordkarte und Gepäckabschnitte sowie meinen Reisepass in die Hand und sagt „that`s all I can do for you“. Er fügt dann noch hinzu: „this is Atlanta and not Frankfurt“.
    Nun stehe ich da; alle notwendigen Papiere in der Hand, doch leider nur ein Gepäckstück von 34 kg zu viel. Ich fasse mir ein Herz und frage den NWA-Mitarbeiter nochmals was ich denn tun könne. Er geht dann kurz in das Büro hinter dem Schalter und bringt mir einen Zettel mit. Auf diesem Zettel steht : AIR FRIGHT , Location „Swissport Cargo Services“, 4200 South Cargo Drive, Atlanta GA 30320. Der Herr erläutert mir, dass ich ein Taxi nehmen solle, dort hinfahren soll und das Gepäckstück dort als Luftfracht aufgeben müsse. Ich bat den Herren dann noch darum doch bitte einen verantwortlichen Vorgesetzen zu holen. Die lapidare Antwort: ich bin hier der verantwortliche Vorgesetzte:
    Ok, was soll ich anderes machen? Ich jogge mit dem Gepäckstück zum Taxistand und nehme mir ein Taxi. Der Taxifahrer, leider des Lesens und Schreibens nur sehr stark eingeschränkt fähig, kann mit der Adresse in direkter Flughafenumgebung nichts anfangen. Ich programmiere dem Taxifahrer die Adresse in sein Navigationssystem und los geht die Fahrt.
    Nach ca. 10 Minuten kommen wir bei dem „Swissport Cargo Services“ an. Ich sagte dort im Büro das ich vom Flughafen komme und ein Gepäckstück mit 34 kg nach Frankfurt aufgeben möchte, da NWA das Stück auf Grund des Übergewichtes von 2 kg nicht annehmen könne. Die nette Angestellte schaut mich an, als ob ich soeben mit dem UFO gelandet wäre. Sie möchte dann eine „Airwaybillnumber“ von mir haben. Ich sagte ihr dann, dass ich dachte, diese von ihr zu erhalten. Rat- und fassungslos notierte sie mir dann die Telefonnummer 800 692 2746.
    Oh nein! Aber aufgeben ist nicht meine Stärke und ich wähle die Telefonnummer. Die Dame von NWA ist fassungslos, entschuldigt sich und bittet mich wieder schnellstmöglich mit dem Taxi an den Business-Check-in der NWA zu kommen. Dort solle ich ausdrücklich den verantwortlichen Supervisor verlangen. Resultat: 30 min auf dem Airportring unterwegs gewesen und 40 US$ für das Taxi abgedrückt. Also zurück an den Check-In.
    Derselbe NWA-Mitarbeiter steht hinter dem Check-In-Schalter. Ich bitte ihn den verantwortlichen Supervisor zu holen. Er sagt mir wieder, das er der verantwortliche Supervisor ist. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hole von der Straße einen Polizisten hinzu und schildere diesem mein Problem. Nach kurzem Zwiegespräch zwischen dem Polizisten und dem Supervisor holt dieser seinen Manager.
    Der Manager ist irritiert und fragte mich was in der Kiste überhaupt enthalten sei. Ich antworte zunächst „equipment for scubadiving“. Er will es genauer wissen und ich zeige ihm was in der Kiste enthalten ist.
    Dem Manager wird nun sofort klar warum die Kiste nicht angenommen werden kann. In dem Gerät befinden sich zwei vollkommen entleerte und entlüftete Stahlflaschen mit einem Volumen von 2 litern. Ich werde aufgefordert die beiden Flaschen auszubauen und dann wäre der Transport kein Problem mehr. Der Manager weist den Supervisor an mein drittes Gepäckstück einzuchecken.


    Bild 01


    Auf dem Bild 01 ist deutlich das Pelicase zu sehen. Davor liegend mein Rebreather vom Typ Submatix emCCR. Die beiden Flaschen sind bereits von mir ausgebaut und liegen daneben.


    Ok, Rebreather zurück ins Pelicase; Gepäckabschnitt dafür bekommen. Kosten für dieses Übergepäck wird zu meiner Überraschung nicht fällig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich angenommen habe, hier wieder 150 Euro (welches mir nicht unangemessen erscheint) berappen zu müssen.


    Ich frage den Supervisor wo ich denn jetzt mit den beiden STG`s hin soll und das ich diese wohl nicht in den nächsten Mülleimer werfen könne. Nach Aufforderung lege ich die beiden Flaschen auf den Check-in-Computer der NWA.


    Bild 02


    Glück im Chaos. Mein Kiste mit dem CCR ist schon mal auf dem Weg ins Flugzeug. Die beiden 2 l Flaschen liegen dort.


    Der Flug von Atlanta nach Detroit verlief reibungslos. Da die beiden leeren Flaschen nicht an Bord waren konnte die NWA-Maschine ja auch von der Startbahn abheben ;) . Nun sitze ich im Flieger von Detroit nach Frankfurt am Main und trotzdem sind da ein paar Fragen geblieben ?( :


    - ist 32 kg wirklich das absolute Limit für ein Gepäckstück nach den IATA-Bestimmungen ? Hat KLM bzw. NWA hier andere Bestimmungen?
    (offen gestanden hat Delta Airlines, Air France, Finn Air, KLM und auch die Lufthansa in demselben oben abgebildeten Pelicase schon Ausrüstungsgegenstände mit einem Gewicht von bis zu 50 kg für mich bzw. meine Firma transportiert)


    - nach meinem Kenntnisstand können vollkommen entleerte Tauchflaschen problemlos u. a. als Sportgepäck befördert werden. Bei mir waren die Flaschen nicht nur entleert, sondern auch die Ventile nur handfest eingeschraubt. Eine Inspektion wäre sogar innen mit Taschenlampe jederzeit möglich gewesen!
    Warum stellt der Transport dieser beiden Flaschen für KLM bzw. NWA ein Problem dar?


    - wieso hat der NWA-Mitarbeiter nicht sofort darauf hingewiesen, das dass Gewicht um 2 kg zu reduzieren absolut hinreichend sei?


    - warum wurde erst beim zweiten Versuch einzuchecken von dem NWA-Mitarbeiter hinterfragt was überhaupt in der Transportkiste enthalten ist?


    - warum ist es etwas ganz anderes dasselbe Gepäckstück mit selbigem Inhalt bei NWA in Frankfurt einzuchecken als bei NWA in Atlanta?


    - ist es üblich, das zwei 2 l-Tauchgeräte herrenlos an NWA-Check-in-Schaltern liegen und liegen bleiben?


    - sind Bombenalarme an amerikanischen Flughäfen eigentlich verwunderlich ?
    (reicht da noch die Warnstufe orange der Homelandsecurity)


    - ist der NWA-Mitarbeiter vielleicht selber Taucher?


    - werde ich diese beiden Flaschen jemals wieder sehen?


    - wie vermeide ich so etwas in Zukunft?


    Fragen über Fragen!


    Bis zur Klärung dieser: „have a nice day! NWA“

    Moin,


    jo, das tut schon echt weh !


    Es ist keine Woche her das ich bei Edd war; natürlich sind wir auch in
    Jackson Blue getaucht. Gestern abend hingen wir noch über der Karte
    und haben uns die DVD mit der Scootertour bis zum Alabama-Room
    angeschaut.
    Mein Lieblings-CCR war in FL auch dabei; habe es dort und in einigen
    anderen Höhlen "höhlentauglich" gemacht.


    Diese Realitäten muss man wohl einfach akzeptieren und im Grunde ge-
    nommen ist es das erste, auf welches man bei der Höhlentauchaus-
    bildung explizit hingewiesen wird.


    Trotzdem stimmt es einen traurig und nachdenklich. Werde mal hören
    was Edd darüber berichten kann.


    Grüße


    Helge

    vielleicht muss man das etwas differenzierter betrachten:


    Handelt es sich um einen Tauchgang an einer fest installierten Leine
    oder um einen Erkundungstauchgang um evtl. eine Leine auszulegen ?


    Bei einem "gewöhnlichen" Tauchgang wird das primary reel ja nur bis
    zur Main- bzw. Goldline in der Hand gehalten. Das sind zumindest in
    meinem Fall 80 % aller Höhlentauchgänge.


    Der primary und secondary tie-off sowie irgendwelche wraps sind Sache
    desjenigen der zuerst in die Höhle hineingeht. Der zweite Taucher
    überprüft diese lediglich und korrigiert diese gegebenenfalls.
    Stages werden ja nur, falls erforderlich, mitgeschleppt. Ansonsten de-
    poniert man die Stages gewöhnlich im Höhleneingang.


    Weiss nicht ob es eine Frage der Strategie ist. Vielleicht eher die Frage
    des Tauchganges und der Absprache für diesen.

    Guten morgen ;),


    wenn ich morgens aufwache denke ich noch nicht an Reels; da sind
    meine Äuglein noch ganz klein.


    Der Ansatz Deines Denkfehlers lag wohl bei der Annahme, das die Lampe
    und das Reel grundsätzlich in der linken Hand liegen.
    Es muss nicht zwingend sein, dass Lampe und Reel in der linken Hand
    liegen; weiss auch das das ein gerne diskutiertes Thema ist =)
    Die Argumentation des DIR`lers ist hier i.d.R. die rechte Hand frei zu
    haben um hier ggf. schnell den Automaten abgeben zu können und
    dabei eben nicht die Lampe in der Hand zu haben um dann den Tauch-
    partner damit zu blenden.
    Ich kenne genug Leute die das nicht nachvollziehen können; diese
    folgen zwar der Argumentation mit dem Blenden des Partners; tragen
    die Lampe und Primary reel aber trotzdem rechts. Zur Übergabe des
    Automaten wird dann die linke Hand verwendet. Es ist Übungssache.


    Ich selbst gehöre zu den Abtrünnigen die Lampe und Reel in der
    rechten Hand tragen.
    Spätestens bei den tie-off`s braucht man eigentlich beide Hände =)


    Liebe Grüße


    Helge

    Ach Hoffi,


    irgendwie muss man ja sehen das man irgendwie acht Stunden am Tag
    von der Straße wegkommt.
    Ja, High Springs bzw. Ginnie und Devils ist auf Dauer ein bisschen öde.
    Darum fahre ich dann auch mal nach Manatee, Madison Blue, die ganzen
    komischen Peakocks und Organge Grove und wie das Zeugs so heisst.
    Wenn es mir dann hier auf den Zeiger geht fahre ich nach Marianna
    und zeige meinem armen kleinen Rebbi mal Jackson Blue, Twin Caves,
    Hole in the wall und wie das halt alles so heisst.


    Um nebenbei Deine Frage zu beantworten:


    Wenn ich gerade über den Cornflakes abzappele und mein Primary Light
    ausschalte lässt sich das Display gut ablesen 8)
    An sonsten bin ich gelinde gesagt nicht super begeistert von dem
    Display; m.E. könnte es deutlich kontraststärker sein ;)


    Jedenfalls funktioniert der Vogel einigermaßen; denn ich will ja jetzt tauchen und nicht Monate auf irgendwelche Herstellerversprechen
    warten und dann noch wieder Monate lang den Betatester zu machen.


    Grüße immer noch aus High Springs *fg

    Oh sorry Frank,


    ich meinte die Möglichkeit O2-Sensoren anzuschließen :O


    Ein Sensor in dem MSK des Submatix ist auf den Shearwater
    verschaltet.
    Abgesehen davon lassen sich an den Shearwater 3 Sensoren
    etc. anschließen.


    Grüße aus derzeit High Springs

    Offen gestanden hat mir der Liquivision auch nicht schlecht gefallen.
    Da ich aber ein Gerät gesucht habe das auch mit CCR tauchbar ist
    hatte ich mich vor kurzem für einen Shearwater entschieden.


    Hat hier zufällig noch jemand einen Shearwater ?
    und taucht diesen mit CCR ?


    Grüße aus derzeit FL

    Treibe mich seit dem 02.09. mal wieder in Florida rum:


    Branford / Fort White / High Springs
    *****************************


    Suwannee führt Hochwasser, sehr viel Tanic Acid


    - Barriere vor Devils Ear wurde dieses Wochenende entfernt
    - Devils System derzeit uneingeschränkt betauchbar
    - Strömung steigt wieder seit ca. 1 Woche im System
    - am 04.09. war quasi null flow zwischen den Lipps
    (wegen dem hydrostatischem Druck)
    - vom Eye liegt eine temporäre Mainline ins Ear; diese ist an die
    heruntergezogene Goldline geknotet
    (siehe Galerie)


    - Manatee voll betauchbar


    - Peackock betauchbar


    - ein Teil der Stateparks ist geschlossen


    Region Marianna bzw. Panhandle
    *************************


    - keine Einschränkungen


    - Morrison Springs ist wegen Umbau derzeit geschlossen


    Also trotz der Hurricanes keine wesentlichen Einschränkungen ;)


    Devils ohne Strömung war eine interessante Erfahrung. Ausserdem
    weiss ich jetzt endlich ganz genau was Tanic Acid ist =). Der Blick
    durchs Ear in die Sonne ist phantastisch ;)


    Grüße aus FL