Beiträge von bubblekönig

    Liebe Freundinnen und Freunde,


    es liegt mir fern persönlich zu werden und ich habe überhaupt keinen Spass daran den Zeigefinger zu erheben.


    Nun, ich habe eine Ausbildung zum NACD Full Cave Diver und auch schon mal einen Höhlentauchgang gemacht. Die eine oder andere Paralle von Höhlen- und Eistauchen lässt sich sicher finden.


    Ich persönlich folge hier lieber meiner Expertise als:


    - DLRG Rettungstaucher / Taucheinsatzleiter
    (mit praktischer Erfahrung in der Bergung von Sporttauchern unter Eis)
    (mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung in Leinenzugzeichen)


    Will hier überhaupt keine Verbandsdiskussion entfachen!


    Ich persönlich möchte allen die VDST Standards "Tauchen unter Eis" ans Herz legen! Aus meiner Sicht ist das eine recht sinnvolle Zusammenfassung; die Lektüre und Auseinadersetzung damit lohnt sicherlich.
    Insbesondere sollte sich niemand von etwas überzeugen lassen von dem sie/er nicht wirklich selbst überzeugt ist. Wenn unter Wasser die kleinen grauen Männchen in eurem Kopf mit euch anfangen zu reden brecht es ab.


    Unsere maximale Leinenlänge (egal ob Feuerwehr, Wasserwacht, DLRG, THW ....) beträgt 60 m. Falls sich jemand mit dem Reel mehr als 50 m von seinem Einstiegsloch entfernt ............. .
    Wünsche all meinen Kameraden im Wasserrettungsdienst das uns dieses Jahr unnötige Unfälle bei Eistauchgängen erspart bleiben!



    Liebe Grüße


    Helge

    Hallo Sebastian,


    was möchtest Du denn genau wissen ? An der Tec3 ist eigentlich nichts außergewöhnliches.


    Mache zwar nur ungern Reklame für meine eigenen Werke; aber vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter:


    "Wartung von APEKS-Atemreglern"
    ISBN 978-3-8370-3977-1


    Liebe Grüße


    Helge

    ähm Jürgen,


    eines ist mir gerade noch bei dem Vergleich von Frank in den Sinn gekommen:


    Du hast Deine Suche eingeschränkt auf:


    - VR3
    - X1 und
    - Predator


    Da gibt es aber noch eine Alternative: Ni Tek X


    Hatte bei meinen Testtauchgängen in Wakulla auch diesen Ni Tek X dabei. Von den errechneten Dekompresionsdaten lag das Gerät dicht beim Predator.
    Das Gehäuse hat mir gefallen und die Bedienung habe ich als recht einfach und benutzerfreundlich empfunden. Das Display war halt nicht so schön (LCD).


    Was für den Ni Tek X absolut spricht ist der Preis von derzeit ca. 1000 US$ in den USA !
    An dem Ausrüstungsteil sollte man nicht sparen, aber Geld kann nun mal auch ein Argument sein.


    Ni Tek X = ca. 1000 US$
    Predator = ca. 1000 bis 1750 US$
    X1 = ca. 1750 US$ + 675 po2-Monitor + Software


    Vom Ni Tek X zum X1 macht das gut den Faktor 2,5. Für die Differenz kann man schon mal nett essen gehen ;)


    Liebe Grüße


    Helge

    Hallo Jürgen,


    habe mir den Predator auf der DEMA in Orlando angeschaut und mich auch lange mit den Mitarbeitern von Shearwater unterhalten. Zum Zeitpunkt der DEMA (Anfang November) war die Software noch nicht vollständig fertig (vollsändige Implementirung von Bluetooth fehlte).


    Von den Gesprächen auf der DEMA sollte meine Entscheidung abhängen meinen Pursuit upzugraden bzw. auf einen Liquivision umzusteigen. Nach den Gesprächen auf der Messe habe ich mich auf Grund des Verhaltens und der Kompetenz des Standpersonals für Shearwater entschieden.


    Tauche den Pursuit seit gut zwei Jahren und habe auch den Liquivision bei diversen Höhlentauchgänen in Florida probegetaucht. Das einzigste
    was mich an dem Pursuit störte war das Display beim Höhlentauchen. Ein einzigstes mal hatte ich mit dem Gerät Probleme; bei einem Gaswechsel habe ich das Gerät in den CCR-Modus gekickt und dort nicht mehr herausbekommen. Bis dato weiss ich nicht ob es meine Schusseligkeit war oder ein Softwarefehler. Es liess sich auch nicht reproduzieren.
    Im CCR-Modus kann ich über das Gerät auch nicht meckern; sowohl mit einer als auch mit drei Zellen an einem selbstgebauten Kabel funktioniert das Gerät einwandfrei.


    Zur Zeit ist mein Pursuit in Canada zum upgrade vom Pursuit zum Predator. Der Spass kostet 400 Dollar; es wird allerdings nicht nur das Display getauscht sondern die ganze Hardware. Diesen Preis und diese Aktion finde ich recht akzeptabel.
    Die Preispolitik von Shearwater mit den Softwareversionen von OC über Trimix bis zu CCR finde ich ok. Zwischen 1145 und 1895 bekommt jeder die Software die er benötigt und kann jederzeit selbst problemlos upgraden.
    Für alle Fragen hat man einen Ansprechpartner !


    Der Liquivision ist vielleicht ein bisschen mehr "open minded"; aber es ist auch nervig von Hardwarehersteller an den Softwarehersteller und umgekehrt verwiesen zu werden wenn etwas nicht hundertprozentig funktoniert. Beim Einrichten meines Liquivsion-Testexemplares lief leider nicht alles einwandfrei ..... . Ich bevorzuge ein Gerät, welches ich auspacken kann und dann auch funktioniert !


    Freue mich riesig wenn mein Predator aus Canada zurück ist; das neue Display gefällt mir persönlich besser als beim Liquivision und ich habe eine Kiste sowohl für Trimix/Höhlentauchen oder CCR; fürs CCR benötige ich auch keine zusätzliche Hardware.


    Hoffe ich kann in Kürze mehr berichten wenn das Gerät zurück ist.


    Liebe Grüße


    Helge

    ... Fragen über Fragen ...


    Die grünen Kabelbinder haben zwei Funktionen:


    a. zusätzliches schnelles eindeutiges visuelles Identifizierungsmerkmal


    b. bei totalem siltout eindeutiges Merkmal welches ertastet werden kann


    Für mich persönlich ist das nicht overdressed. Kommt halt ein bissl drauf an wo man so baden geht. Führe mein Sidemount gerne mal in Convict, Ruth Springs oder Gators Hole im Merrits Mill Pond spazieren. Wenn da was daneben geht ist es schon vorteilhaft die eigenen Pfeile, Kekse und Reels auch ertasten zu können.
    Für mich persönlich wäre in der Situation eine Krawatte und eine Sonnenbrille overdressed ;)
    Jeder wie er`s mag *g


    Liebe Grüße


    Helge

    Hallo Bea,


    entspann Dich; war nicht böse gemeint ......


    Habe in meiner Sammlung Kekse und Pfeile von mindestens 5 verschiedenen Herstellern. Lass uns an Deinen Gedanken teilhaben und vielleicht ergibt sich dann auch eine Antwort !


    Liebe Grüße


    Helge

    ups,


    das scheint die Fragewoche zu Pfeilen und Keksen zu sein =)


    Fragen über Fragen dazu ... . Habe schon zwei mal überlegt wie nahe wir am ersten April sind.


    Das Jahr ist um und ich muss eh mal wieder in die Badewanne; werde nachher einen repräsentativen Querschnitt meiner Kekse und Pfeile nebst Stoppuhr mit in die Badewanne nehmen und das mit dem Archimedes ausdiskutieren. Ergebnisse folgen dann Bea :O.


    Liebe Grüße


    Helge


    P.S.1 Wollte die nöchsten Tage noch Plätzchen backen. Kennt jemand die Bezugsquelle für Ausstechformen in Pfeilform ?(


    P.S.2 Für alle die noch ein cooles Geschenk für Caver suchen: In den USA gibt es Toaster die einen Pfeil in den Toast brennen 8o

    @ Tom


    hmmmmmmm, die Gewissheit, falls Dein Scooter nicht absäuft, mit Katzendreck beworfen zu werden, bringt ja schon zarte Tränen in meine Augen. Wie soll ich da jemals wieder synchron mit dem Kosmos laufen ?


    Wir können ja ein paar Seelsorger hinzu bitten; für unser Mini-Scooter-Treffen wäre es sicher nett wenn noch der eine oder andere (scooternde Höhlenfotograf) dabei wäre ;)


    Natürlich könnten wir auch ein paar Fotoaufgaben in den Parcour einbauen; vielleicht Schnappschüsse des Loosers vom fahrenden Scooter :wirr:

    habe so zwei bis drei Bilder unter der Erde gemacht 8).


    So ein paar Fragen hätte ich auch zu dem Thema ?(


    Würde es aber vorziehen hier ein geschlossenes Forum dafür zu
    finden :O


    Liebe Grüße


    Helge


    P.S. Tom, immer schön an das Scooterrennen denken und nicht vergessen das der Verlierer mit Katzendreck beworfen wird ;)

    Lieber Olaf,


    zunächst herzlichen lieben Dank für Deine Fürsorge und Deine Hinweise :O.


    Als u.a. gelernter Energieanlagenelektroniker bin ich nicht nur mit dem ohmschen Gesetz vertraut, beruflich betrachtet stellt diese Aufgabenstellung eher eine Unterforderung dar :O.


    Zur Information: Habe Widerstände mit 1,0, 2,2 und 4,7 Ohm und einer Leistung von 500 bzw. 280 Watt ins Kalkül gezogen.
    Eine Kombination wird mit Sicherheit nicht so warm, die andere ist nahezu gleichwertig.


    Es tut mir leid das ich Dir in naher Zukunft keine Bilder von abrauchenden Widerständen hier einstellen kann. Werde Dir aber relativ genau, Dank entsprechender Thermometer, sagen können wie warm die R`s werden.


    Liebe Grüße


    Helge


    P.S. Ich kaufe meine Widerstände nicht bei Conrad und ich kaufe auch keinen Apfelrotkohl in der Apotheke ;(

    Hallo,


    habe das heute morgen nach der ersten Antwort mal kurz durch- bzw. nachgerechnet. Die Leistungsangabe des R hat mich ein wenig irritiert.
    Denke das man bei entsprechender Kühlung keine 300 Watt benötigt um die Leistung zu versemmeln; leider kenne ich den Spitzenstrom nicht und habe mit den angegebenen 1,3 A gerechnet. Das sollte sich eigentlich auch mit einem R aus einer deutschen Normreihe erledigen lassen. Das Bauteil kostet unter 10,00 Euro. Habe heute morgen ein paar Teile zum ausprobieren bestellt. Gebt mir ein paar Tage und wir haben sicher eine Lösung unter 30,00 Euro ;).


    Liebe Grüße


    Helge

    Vor vier Wochen fragte ich mich auch einer nach der Wegbeschreibung für den quasi Mt. Everest irgendwo in Florida; ich behielt das auch für mich.
    Drei Tage später kam er dort samt seiner gelben Kiste in einer Zinkkiste heraus.
    Habe daraus gelernt das sowas niemand abschreckt. Guckst Du hier:


    http://www.darwinawards.com/


    http://www.darwinpreis.de/


    Die Jungs und Mädels sind alle alt genug und haben die Grundschule erfolgreich abgeschlossen. Oben Besagter fragte bei einem befreundeten Tauchlehrer kurz zuvor nach einem Schnell-Cave-Kurs; mindestens acht Tage erschienen ihm aber zu lang für einen Full-Cave.


    So ist das Leben ! Wer es tun will tut es einfach !


    Ohne Gruß


    Helge

    Hallo,


    ich verstehe es auch nicht :wirr: ; hätte ich eine GPS-Koordinate würde ich sie dir geben ;( .
    Vielleicht lässt sich das ja irgendwo finden ...... viel Glück !


    Helge

    Hallo Freunde des Gavin oder des Submerge,


    dachte wir hatten das schon mal; habe es aber nicht mehr gefunden:


    Für den Burntester (Widerstand auf deutsch) benötige ich den ohmschen Widerstand und die Leistungsangabe für den R.


    Ggf. günstige Bezugsquelle ....


    Alternativ würde ich mich für eine elekronische Last interessieren; sollte sich preislich aber in einem akzeptablen Rahmen bewegen ;)


    Seit doch bitte so nett und geht mal kurz in den Keller (nicht zum lachen, sondern um das Typenschild abzulesen oder den Widerstand zu messen =)).


    Danke und liebe Grüße


    Helge

    Hallo,


    war letzte Woche auf der DEMA in Orlando, FL und habe da eine interessante Neuigkeit zum Shearwater Pursuit erfahren:


    (Am Anfang war hier mal u.a. vom Shearwater und dem Display die Rede)


    Für Besitzer des Shearwater Pursuit gibt es ein upDate auf den Predator !
    Der Predator ist mit einem OLED ausgestattet; bei dem upDate wird nicht nur das Display sondern die gesamte Elektronik ausgetauscht; somit erhält man ein neues Board und die Kommunikationsmöglichkeit mit Bluetooth. Für die Anbindung an CCR`s ist nach wie vor kein Zusatzmodul erforderlich.


    Die Leuchtkraft des Displays ist vergleichbar mit dem Liquivision; habe das in den dunklen Höhlen von Hart und Manatee selbst getestet.


    Meine Kiste ist auf dem Weg zum upgrade ;)


    Grüße aus Orlando

    Hallo Rainer,


    Danke für die Blumen :O (gehe mal davon aus das Du das Buch mit dem sidemount meinst).


    Habe es heute nur bis Wakulla geschafft; da Du ja ein bisschen Inspiration wünscht habe ich Dir gerade mal schnell 10 Photos in die Galerie eingestellt.


    Gib mir noch ein paar Wochen und mein neues Buch wird Dir sicher noch mehr gefallen :O


    Liebe Grüße aus Wakulla =)


    Helge