Beiträge von bubblekönig

    Hallo Ulli,


    es geht eigentlich in mehrere Richtungen.


    a. Ausgangspunkt ist das Feuerwehr und THW eine blamable Vorstellung abgegeben haben. Für mich scheint das zunächste eine Behauptung die nicht wiederlegt ist. So etwas möchte ich so nicht stehen lassen.


    b. Dann hat sich ja die Frage entwickelt ob die Wasserrettungsorganisationen noch zeitgemäß ausgerüstet sind.


    c. Es hat sich die Frage entwickelt ob an Tauchunfallschwerpunkten evtl. ein anderes Konzept gefunden werden muss.


    d. Es hat sich die Frage herausgestellt ob es sinnvoll ist einige wenige spezialisierte Gruppen für zum Beispiel Höhlentauchunfälle zu haben und wie so etwas halbwegs rechtlich abgesichert funktionieren kann.


    M.E. muss man das schon klar zerlegen !


    Einige der Schreiber hier (das kann man wohl herauslesen) spielen da auch in der Profiliga (HiOrg`s + Trimix + Cave) und haben Leistungen erbracht die nicht blamabel sind.
    Verständlicherweise sind die leicht angepisst wenn man so etwas im Raum stehen lässt.


    Gehe mal davon aus, das die sich ohne Richtigstellungen kommentarlos aus dieser Diskussion ausklinken.


    Helge

    Sehr geehrter Matthias,


    bei allem Verständnis und allem Wohlwollen empfinde ich meine Fragen als nicht hinreichend beantwortet.


    Zitat

    die Lungenautomaten vereisten. Ob noch mehr, weiß ich nicht.


    Zitat

    Prozeduren: Über der Wasserfläche nicht aus dem Automaten atmen...


    Wieviel Lungenautomaten sind denn jetzt vereist ?


    Anmerkung 1: Schon mal eine Vollgesichtsmaske beim Eistauchen unter Wasser aufgesetzt ? - atmen muss der Einsatztaucher wohl wenn er die VGM erst mal auf dem Kopf hat.


    Anmerkung 2: Nehmen wir mal an das war ein ganz junger und frisch ausgebildeter Einsatztaucher der noch nie in seinem Leben eine Wasserleiche gesehen geschweige denn berührt hat. Ist es ihm zu verdenken das er vielleicht aufgeregt ist und eine hohe Atemfrequenz hat und unter den Bedingungen ein Regler vereist ?
    Ist deshalb eine ganze Crew unfähig ?


    Zitat

    Feuerwehr: keinen Plan, was UW für Verhältnisse herrschen


    Zitat

    Die Feuerwehr war übrigens nicht im Wasser.


    Ähm ? Sie haben keinen Plan - aber waren gar nicht im Wasser. Das sind für mich nicht zueinander passende Statements !
    Was war denn die Aufgabe der Feuerwehr ? Der Kommentar "Bordsteinkommandant" war hier m.E. der passende.


    Zitat

    Den Rand der Eisfläche mit Grundgewichten und Bojen markieren, Bootunterstützung


    Glaubst Du im ernst das die Jungs zu doof sind eine geeignete Suchmethode auszuwählen und anzuwenden ? Wenn sie eines beherrschen, dann mit Sicherheit das.


    Zitat

    Zumindest als Kristallisationspunkt für das Herausarbeiten von erweiterten Prozeduren, Methoden, technischen Möglichkeiten.


    Also welche Prozeduren müssen jetzt erweitert werden ? Welche Methoden sind falsch ? Welche technischen Möglichkeiten haben gefehlt ?


    Ich bin wirklich sehr bemüht ständig dazu zu lernen. Insbesondere möchte ich aus einsatztaktischen Fehlentscheidungen (warum auch immer) gerne für meine/unsere Arbeit lernen.
    Bis jetzt hat sich mir nichts neues erschlossen. Außer vielleicht die Unzufriedenheit eines Nahestehenden.
    Für die Entscheidung eines Taucheinsatzleiters ggf. nicht weitere Menschenleben zu gefährden habe ich offen gestanden mehr Respekt !


    Meines Erachtens hast Du den Kameraden von der Feuerwehr und vom THW schön vors Bein getreten. Damit musst Du umgehen und die betroffenen Helfer der HiOrg`s werden es vermutlich auch.


    Bis jetzt hat hier noch keiner Danke zu den Helfern gesagt !


    Vom mir aus ein herzliches Danke an alle Helfer von Feuerwehr und THW die mit Sicherheit ihr bestes gegeben haben !!!


    Ratlose Grüße


    Helge

    Matthias,


    mal Butter bei die Fische !


    Zitat

    Jetzt warte ich auf deine Beurteilung und Verbesserungsvorschläge


    Wie soll man etwas beurteilen bzw. verbessern wenn man Details nicht kennt ?


    Zitat

    Feuerwehr: keinen Plan, was UW für Verhältnisse herrschen


    Kannst Du das bitte präzisieren ?


    - warum keinen Plan ?
    - spätestens der erste Einsatztaucher weiss nach einer Erkundung was für Verhältnisse herrschen. Nach dieser Erkenntnis richtet sich das weitere Vorgehen ...... . Präzisiere das bitte.



    Zitat

    THW: Ungeeigntet Ausrüstung, alles vereist, ungeeignete Prozeduren, lächerliches Rückzugsszenario (zu gefährlich, Strömungen..)


    - wieso ungeeignete Ausrüstung ?


    Anmerkung: Die meisten Wasserrettungseinheiten arbeiten mittlerweile mit der "Special Forces Baureihe". Hierdurch ist in der Regel eine hohe Kompatibilität zwischen en Einheiten gegeben. Vielleicht war auch nicht genug Geld da oder die Einheit hat sich für ein anders System entschieden.


    - wieso alles vereist ?


    - wieso ungeeignete Prozeduren ?


    - wieso lächerliches Rückzugsszenario ?


    Anmerkung: Wieso ist es lächerlich, falls ein Taucheinsatzleiter die Entscheidung getroffen hat nicht zu tauchen (um ggf. das Leben des eigenen Personals nicht zu gefährden; warum war eine Risikoabwägung hier evtl. falsch ?)


    Anmerkung: Gerade in SH hat man gelernt. Ich möchte hier an den toten Kameraden der Feuerwehr erinnern, der durch Sog zu Tode gekommen ist.


    Also Beurteilen und Vebesserungsvorschläge machen möchte ich erst nach genauen Statements zu den v.g. Fragen.


    Hallo Niko,


    Zitat

    Wenn sich das Level der Amateure so dermaßen verändert, wie es das in den letzten 10-15 Jahren getan hat, müssen die Einsatzkräfte da nicht auch nachziehen?


    In Teilen würden sie es wenn sie könnten und die Mittel hätten.


    Tauchbär hat es kernig umschrieben. M.E. muss man hier auch die Verhältnismäßigkeiten sehen.


    Tauche selbst intensiv Trimix und Höhle.


    Müssen die HiOrg`s deshalb auch eine entsprechende Trimix-Ausbildung haben ?


    Wieviel Höhlentaucher gibt es in Deutschland ? Wieviele Höhlentauchgänge werden in D gemacht ? Wieviel Rettungstaucher der HiOrg`s wollen wir jetzt eine Full Cave Ausbildung mit vielleicht noch Trimix angedeihen lassen ?


    Der Gedanke ist edel und schön !


    Wie sieht denn die Realität im Rest dieser Welt aus ? (Was passiert mit dem Leiche des verunfallten Tekkiies jenseits der 100 m-Grenze am Blue Hole in Ägypten ?; in D kommt jedenfalls noch eine Bergungsfirma mit der passenden Ausrüstung)


    Ich wünsche mir das wir auf den Boden der Realität zurück kommen. Die Prozesse die wir haben (welche ich nicht schlecht finde) optimieren. Optimieren tun wir das mit der Klärung der o.g. Details.


    Freue mich auf die Antworten zu den Fragen.


    Gruß


    Helge

    Sehr geehrter Matthias,


    die Details des Unfalls in Norddeutschland sind mir, mit Ausnahme dessen was den Medien entnommen werden kann, nicht bekannt.


    Ich selbst bin seit sehr vielen Jahren Taucheinsatzleiter einer Rettungstauchergruppe bzw. Gruppenführer Tauchen eines Wasser-
    rettungszuges.
    Die geborgenen Leichen (vom Kind bis zum Rentner), die geborgenen
    Autos, die unter Wasser markierte Munition zähle ich schon lange nicht
    mehr. U.a. habe ich auch einen Taucheinsatz zur "Rettung" vermisster Sporttaucher unter Einsatz "erfolgreich" geleitet.
    Aus überregionalen Einsätzen (wie z.b. der Oderflutkatastrophe) sind
    mir diverse Rettungstauchergruppen aus dem Bundesgebiet bekannt.
    Egal ob es sich hier um Einheiten der Polizei oder Bundespolizei, der
    Freiwilligen un der Berufsfeuerwehren, der Wasserwacht, DLG, THW .....


    Zunächst würde ich keiner mir bekannten Einheit ungeeignete Ausrüstungund und ungeeignete Prozeduren unterstellen; eher das Gegenteil ...........


    Des weiteren macht der überwiegende Teil der Rettungstaucher dieses ehrenamtlich ... . ... mit der Ausrüstung die aus Steuer- und sonstigen Mitteln zur Verfügung gestellt wird. Der Bürger dieses Landes bestimmt die Quantität und Qualität seiner Rettungsorganisationen also selbst
    (über Engagement bzw. Nicht-Engagement).
    In der Tat leiden fast alle Rettungstauchergrupen über Nachwuchssorgen. Trotz Freistellung von der Bundeswehr ist das für viele junge Menschen kaum noch interessant.


    Was ist gefragt ?


    - konstruktive Kritik
    - passive oder aktive Mitarbeit


    Unqualifizierte Pauschalierungen sind da einfach fehl am Platze. Normaler Weise müsste man darum bitten einen derartigen Artikel zu löschen.


    Ich möchte aber bitten diesen Artikel stehen zu lassen. Für mich repräsentiert das einen gewissen Querschnitt der gerne etwas fordert aber nicht bereit ist etwas zu tun.


    Gruß


    Helge

    Hi Doc,


    das Problem ist im Managment von Dive Rite bekannt ;)


    Bin aber nicht Vertriebsingenieur dieser Firma =)


    Das Buch einer Freundin könnte aber eine Entscheidungshilfe für Dich sein, sofern
    englischsprachige Literatur für Dich in Frage kommt. Würde Dir ans Herz legen:

    Rebreathers Simplified Rev. 3.0
    Dr. Mel Clark


    Da findest Du im Anhang "Build Check Sheet`"s von:


    Evolution
    Inspiration
    KISS Classic
    KISS Sport
    Megalodon APECs
    Megalodon Copis
    rEvo
    O2ptima als download
    Pelagian als download


    Das ist m.E. keine schlechte Basis.


    Viel Spass weiterhin !


    Helge

    Hallo Michael,


    zu erst mal vielen Dank !


    Auf der Seite war ich und irgendwie hat diese zu meiner Verwirrung leicht beigetragen.


    Da findet sich dann zum Beispiel (unter Rohrgewinden):


    G1/2 x 14, G1/4 x 19, G1/8 x 28 ......


    Dieses x 14, x 19 etc., ist das die Gewindesteigung ?


    Bei manchen Stecknippeln gibt es aber z.B. die Bezeichnung: G3/8 UNF


    Hat dieses UNF dann eine andere Steigung ? Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber
    irgendwie verstehe ich das System nicht ganz :O.


    Liebe Grüße


    Helge

    Danke für die Hinweise ! Habe den Stecknippel bzw. Kupplungsstift gefunden.


    *alex*


    nein, ich baue keine Luftpistolen *lach


    Aber mit Garage Inc. liegst Du schon richtig ;)


    Dazu hätte ich an die Kollegen aus dem Maschinenbau mal eine Frage. Nicht metrische Gewinde verwirren Elektriker ja immer 8).


    Dieser "Kupplungsstift" hat ein Gewinde R 1/8.


    Wo bekomme ich dafür einen passenden Gewindbohrer ?


    Dan habe ich gesehen das bei Pneumatikteilen


    Gewinde des Typ`s G 1/8, G 1/4, G 3/8 und G 1/2 dran sind.


    Wo bekomme ich dafür die passenden Gewindbohrer ?
    (zu akzeptablen Preisen)


    Was ich beim googeln so gefunden habe hat mich da mehr verwirrt als erhellt ?(


    Vielen Dank im voraus !


    Helge

    Hi *alex*,


    Querdenken ist immer erlaubt und kann auch nie schaden ;)


    Gesponnen:


    Dein größtes Reel wäre ein "Sidewinder Explorer" von Dive Rite; das entspricht:


    900 feet #24 (ungefähr 275 m) oder
    550 feet #36 (ungefähr 167 m)


    Unterstelle Dir mal den folgenden Gedanken:


    - Du willst Teil zwischen Explorer-Reel und kleiner Kabeltrommel
    - Du willst ein Seil zwischen #36 und Signalleine zwischen 10/14 mm


    Zugkräfte rund:


    #24 ungefähr 100 kg
    #36 ungefähr 150 kg
    Signalleine mind. 2000 N (/9,81 ungefähr203 kg)


    - wählen wir also ein Seil mit mindestens 200 kg zulässiger Zugkaft
    - ermitteln den minimalen (sinnvollen) Durchmesser
    - wickeln das auf unsere "Explorer-Mini-Kabeltrommel"


    Wenn Du mir jetzt sagst, dass:


    a. Du alleine unter Eis tauchen gehen möchtest
    b. Du auf einen Leinenführer mit sich all den daraus ergebenden Optionen verzichten möchtest, kannst, willst, mußt ...
    c. Du direkt unter dem Einstiegsloch eine Befestigungsmöglichkeit hast, welche der zulässigen Zugkraft des oben gewählten Seils entspricht


    Dann würde ich wie folgt sagen:


    Dieses Gebilde/Gerät ist höchstwahrscheinlich sicherer als ein Safetyreel mit #24 :-), wenn es fest an Deinen Körper angeschlagen (und somit unverlierbar) wäre.


    Baue es und lade mich zum Testtauchen ein ;)


    Liebe Grüße


    Helge


    P.S. Noch mal zu den 50 m max und *find* *fg


    Schon mal drüber nachgedacht, dass dann Signalleinen mit eingflochtenem Kabel für Tauchertelefone (die es von bestimmten Herstellern nur in 60 m und 80 m länge gibt)
    nach GUV-R 2101 nicht zulässig wären :Haare:
    Die Ansprechpartner des zuständigen Unallversicherungsträgers sind auf der Seite 47 des Heftchens zu finden.

    Hoffi,


    jetzt wird es kompliziert :O.


    a. Würden wir hier einen konkreten Unfall diskutieren; dann wäre das hier nicht erwünscht (was ich auch teilweise gut nachvollziehen kann).


    b. Dieser Unfall ist natürlich durch die Foren gegangen. Als Beteiligter (Wasserrettungsdienst, Polizei, Staatsanwaltschaft, Familienangehöriger, direkt Beteiligter) hält bzw. muss man sich in der Regel aus derarigen Diskussionen heraus halten (Verschwiegenheitspflicht, ggf. natürlich die Angst etwas zu sagen solange selbst gegen einen ermittelt wird, das Ansehen eines Verstorben zu waren ....).


    Das hat natürlich zur Folge das man weiss, wie da teilweise massiv und sinnlos im Nebel rumgetochert wird. Folge ist natürlich auch das meistens nach Abschluss derartiger "Sachen" die Aktendeckel zu bleiben.


    Folge ist also meistens, das es keine detailierten Unfallberichte gibt, welche der "breiten Masse" zur Verfügung stehen und aus den unmittelbar gelernt werden kann.


    Hier müsste als das System als solches diskutiert werden :Haare:.


    Ich selbst würde mir auch oft ein "Basic Cave Diving - a blueprint for survival - a la Sheck Exley" wünschen.
    Eine quasi Bibel der Tauchunfälle (egal ob technisches Tauchen, Eis- oder Höhlentauchen ...) in welcher (auch unschöne) Fakten auf den Tisch gelegt werden.


    Sowas, wird es wohl leider (?) in Deutschland nicht geben.


    Nichts zu danken; dafür nicht !


    Helge

    hi Hoffi,


    ähmmmmm, weil die Wassertiefe unter dem Loch 4 m beträgt ;)


    Leider muss ich Dich korrigieren. Ein von uns in der Vergangenheit unter Eis geborgener Taucher war als Full Cave Diver zertifiziert und verfügte über hinreichend entsprechende Erfahrung ;(. Für mich ist es leider nicht Theorie sondern leidvolle Erfahrung.


    Liebe Grüße


    Helge

    joh ......



    phake,


    wenn man eine Leine neu anschafft, kauft man sie in der Regel mit einer Länge von 60 und nicht von 50 m. Jetzt kann man sich natürlich vortrefflich streiten ob sie nur 50 m lang sein darf oder die Nutzlänge im Wasser nicht mehr als 50 m betragen darf.
    In der Regel befinden sich Markierungen auf der Leine anhand der Leinenführer sieht wieviel m sich eigentlich im Wasser befinden .............
    Die Frage ist also hier was die gesetzliche Unfallversicherung eigentlich genau aussagen wollte. Bei Unsicherheit läst sich dieses relativ zügig durch eine Nachfrage bei dem zuständigen Unfallverichrungsträger klären.


    Zur Sicherug des Leinenendes setzt man in der Regel einen Eisdübel ein (siehe Foto). Dieser Eisdübel sitz sinnig 5 bis 10 m vom Einstiegsloch entfernt; wenn man keinen Eisdübel hat kann die Sicherung des Leinenendes natürlich z.B. auch einem Baum, Kfz am Ufer erfolgen ........ (welches zu einer nicht gewollten Reduzierung der zulässigen Nutzlänge führen kann)


    Man sollte auch nicht vergessen das der Sicherungstaucher die längste Signalleine hat ;).


    Grüße

    Hallo Volker,


    manchmal bin ich auh ein bisschen doof. Kennst Du:


    Rebreathers Simplified Rev. 3.0


    von Dr. Mel Clark ?


    Mel at mir im November eines ihrer druckfrischen Exemplare gegeben.
    Hatte noch nicht die Zeit das zu lesen. In Kapitel 8 ist irgendwas von ener REPEX-Tabelle von einem Bill Hamilton die Rede.


    Wenn Du nicht weiter kommst solltest Du Mel eine e-mail schicken.


    Gruß


    Helge

    Hallo Volker,


    das einzigste Buch was mir spontan eingefallen ist, ist das:


    NOAA Diving Manual


    Soweit ich mich erinnere steht dort, das die Werte nicht durch Versuche bestätigt worden sind und auf einer Interpolation basieren.


    Eine weitere Quelle könnte noch das:


    US Navy Diving Manual


    sein.


    Hast Du diese Quellen schon durchsucht ?


    Grüße


    Helge

    Was zu vergleichen wäre =)


    Lieber *alex*,


    bin ein alter Sack und wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich Dich für Sonntag zum Duell bitten. A la Werner würde der Verlierer dann mit Katzendreck beworfen *fg


    Trotz meines hohen Alters würde ich das sehr gelassen sehen. Bis die meisten sich in ihren Harness gezwängt haben ;). Stelle es Dir einfach bildlich vor .... . Rennertische und Helfer sind ausgeschlossen *lach


    Aber so ein Versuch wäre zu gefährlich und ich bin sicher das wir beide in einer relativ guten Zeit in unsere Klamotten kommen.


    Liebe Grüße


    Helge


    P.S. zu den Leinensignalen


    Du hast absolut recht. Ohne Übung wird das am Anfang schief gehen; daher ist der Ansatz beim SK Eistauchen auch einen Tauchgang ohne Eis vor dem SK durchzuführen um die Leinensignale zu üben und das erforderliche Gespür dafür zu entwickeln.

    Moin Niko,


    gute Frage. Sie führt vielleicht ein bisschen ab von dem Thema.


    Wenn man eine glatte Eisfläche ohne Rentnertische hat ist das Sidemount sicherlich von Vorteil beim anziehen. Es ergeben sich zwei Möglchkeiten:


    a. Auf Knien sitzend ist das Einhängen in das attachment-Handle relativ einfach. Ein bisschen Hilfe von Tauchpartner (der das System kennen muss) ist natürlich hilfreich.
    Für das Kaltwasser verwende ich modifizierte Bungeecords mit größeren Boltsnaps, da ein kleiner bzw. mittlerer Boltsnap mit dicken Handschuhen einem relativ leicht aus der Hand rutscht


    b. Das optimale Hilfsmittel ist ein einfacher Schlitten. Wenn das DTG auf einem Sclhitten liegt hat dieses eine sehr gute Position zum anlegen (wenn man daneben kniet).


    In beiden Fällen kann man kaum ausrutschen!


    Das Thema Sidemount allgemein kann man natürlich recht lange diskutieren.
    Mehr als die Hälfte der von mir besonders gemochten Höhlen (z.B. Convict und Ruth Spring sowie Shangri-La, Indian Washtub, Gators Hole, Jug Spring .....) sind nur mit Siemount zu betauchen. An den Stellen ist es eher Notwendigkeit als Kompromiss.
    Der Engstelle geschuldete Kompromiss kann auch Nomount sein ;).


    Mein ganzes Wissen zu dem Thema habe ich in dem Buch "Höhlentauchen mit Sidemount" ISBN 978-3-8334-7578-8 zusammengefasst. Im Moment arbeite ich gerade an der zweiten Auflage; auf der DEMA gab es eine Menge neue Systeme, u.a. vom Oxychek und OMS, zu sehen. Denke das das Mitte des Jahres fertig ist wenn ich alle Systeme ausgibig geteste habe.


    Liebe Grüße


    Helge


    P.S. Ich würde vermuten das ich mein Sidemount auf Eis schneller angelegt hätte als jemand ein verleichbares Doppelpack mit 2 x 15 l

    Hi Alex,


    *lach


    Sidemount unter Eis geht auch ganz gut ;)


    Nun, für die Reels gibt es eine ganz einfache und schlüssige Erklärung:


    Bei den beiden Reels im Schittgurt handelt es sich um zwei Safetyreels.
    Zwei Safetyreels habe ich immer dabei; egal ob Sidemount oder Backmount. Vielen in Deutschland bzw. in Europa ist entgangen das die Standards in den den USA von einem Safetyreel auf zwei Safetyreels geändert wurden.


    Ganz einfach: An dieser Stelle sind also immer zwei Safetyreels ! Und diese sind nur für den Notfall ! Und ich bin in jeder Situation sicher diese auch an dieser Stelle zu finden ;)


    An sonsten wäre da noch das Primary reel. Dieses hätte ich verwendt, wenn ich hätte etwas markieren wollen was ich nicht hätte mitnehmen können. Zum Beispiel ein Fahrrad, einen Zigarettenautomaten ........


    Du siehst auch: Die Jump- bzw. Gapreels sind ab und die Pfeile und Kekse sind auch nicht dabei. Getreu der Maxime: Was man nicht benötigt ist auch nicht dabei.


    Abgesehen davon haben wir nicht einen Einstieg sonder zwei :O.


    Jetzt lass mich bitte noch mal teilhaben was spaßig ist und ich hoffe es ist Dir eine hinreichende Ausführung.


    Liebe Grüße


    Helge


    P.S. Mit den Leinensignalen gebe ich Dir recht. Jemand der nicht regelmäßig damit arbeitet wird das nicht auf die Kette bekommen!


    Deshalb ja die Reduzierung auf 5 x und 1 x 8)