Shearwater Predator!

  • Hallo Tauchgemeinde,


    Da ich mir einen neuen Computer kaufen möchte der auch CCR tauglich ist schränkt sich meine suche auf VR3, Liquivision und Shearwater ein aber.....
    nachdem ja alle Welt voll des Lobes zum Liquivision X1 ist möchte ich mal in die Runde fragen wer denn schon praktische Erfahrungen mit dem Shearwater Predator gemacht hat?
    Ich hab zwar schon einiges dazu gelesen hier und da aber so ein Praxisbericht wär auch nicht schlecht.
    Für ein paar Infos dazu wär ich sehr dankbar!


    Bis dahin immer gut Luft und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!


    Beste Grüße


    Tauch_Jogi

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

  • Hallo Jürgen,


    habe mir den Predator auf der DEMA in Orlando angeschaut und mich auch lange mit den Mitarbeitern von Shearwater unterhalten. Zum Zeitpunkt der DEMA (Anfang November) war die Software noch nicht vollständig fertig (vollsändige Implementirung von Bluetooth fehlte).


    Von den Gesprächen auf der DEMA sollte meine Entscheidung abhängen meinen Pursuit upzugraden bzw. auf einen Liquivision umzusteigen. Nach den Gesprächen auf der Messe habe ich mich auf Grund des Verhaltens und der Kompetenz des Standpersonals für Shearwater entschieden.


    Tauche den Pursuit seit gut zwei Jahren und habe auch den Liquivision bei diversen Höhlentauchgänen in Florida probegetaucht. Das einzigste
    was mich an dem Pursuit störte war das Display beim Höhlentauchen. Ein einzigstes mal hatte ich mit dem Gerät Probleme; bei einem Gaswechsel habe ich das Gerät in den CCR-Modus gekickt und dort nicht mehr herausbekommen. Bis dato weiss ich nicht ob es meine Schusseligkeit war oder ein Softwarefehler. Es liess sich auch nicht reproduzieren.
    Im CCR-Modus kann ich über das Gerät auch nicht meckern; sowohl mit einer als auch mit drei Zellen an einem selbstgebauten Kabel funktioniert das Gerät einwandfrei.


    Zur Zeit ist mein Pursuit in Canada zum upgrade vom Pursuit zum Predator. Der Spass kostet 400 Dollar; es wird allerdings nicht nur das Display getauscht sondern die ganze Hardware. Diesen Preis und diese Aktion finde ich recht akzeptabel.
    Die Preispolitik von Shearwater mit den Softwareversionen von OC über Trimix bis zu CCR finde ich ok. Zwischen 1145 und 1895 bekommt jeder die Software die er benötigt und kann jederzeit selbst problemlos upgraden.
    Für alle Fragen hat man einen Ansprechpartner !


    Der Liquivision ist vielleicht ein bisschen mehr "open minded"; aber es ist auch nervig von Hardwarehersteller an den Softwarehersteller und umgekehrt verwiesen zu werden wenn etwas nicht hundertprozentig funktoniert. Beim Einrichten meines Liquivsion-Testexemplares lief leider nicht alles einwandfrei ..... . Ich bevorzuge ein Gerät, welches ich auspacken kann und dann auch funktioniert !


    Freue mich riesig wenn mein Predator aus Canada zurück ist; das neue Display gefällt mir persönlich besser als beim Liquivision und ich habe eine Kiste sowohl für Trimix/Höhlentauchen oder CCR; fürs CCR benötige ich auch keine zusätzliche Hardware.


    Hoffe ich kann in Kürze mehr berichten wenn das Gerät zurück ist.


    Liebe Grüße


    Helge

  • Moin moin,


    ich habe zwar noch keine Erfahrung auf praktischer Seite aber ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Rechner zu zu legen. Ich hatte vor einigen Jahren einen VR3 gebraucht für wenig Geld gekauft und als O2 Überwachung am Dolphin genutzt. Dann wurden die TG anspruchsvoller und der Kreisel wechselte und ich blieb erstmal beim VR3. Dann hatte ich allerdings zwei sehr unbefriedigende Ausfälle am VR3 und der Rechner war im Werk. Nun habe ich den 3ten Ausfall und werde mir den Predator zulegen. Ich habe mittlerweile sehr lange den X1 am Arm meines Buddys angeschaut, bin aber nicht zu 100 % überzeugt. 1. mich pers. stört das geklopfe. 2. der Rebreatherlink ist zusätzlich anzuschrauben, gefällt mir auch nicht, dadurch haste wieder eine Verbindung mehr und der Rechner wird etwas länger. Irgendwie überzeugt der Rechner mich nicht. Das ist aber meine bescheidene Meinung.


    Vom Pursuit habe ich nur gutes gehört, ein anderer Freund taucht den.
    Der Rechner gefällt mir. Nun, ich werde den als CCR/ SCR/ OC TMX usw. bekommen. Tja, manch einer sagt ja, brauch man alles nicht aber was solls, schadet auch nicht. Am Kreisel habe ich zwar einen PPO2 Monitor aber nun sind alle Optionen offen! Ein Rechner für alles.


    Jau, das ist mein Beitrag. Evtl. hilft es Dir bei Deiner Entscheidung,


    viele Grüße von hinterm Deich,


    Kuddel.


  • Kann ich nicht so sagen, hatte mal ein Harwareproblem, da hat Ross eine gute Korrspondenz mit mir geführt und konnte mir letztendlich helfen...






    Das Geklopfte ist einfacher als Tasten mit dicken Handschuhen zu betätigen, im Gegensatz zur Klopferei von dem nervenden rEvoDream


    Den X-Link anzuschrauben ist nun wirklich kein Akt und der Liquivision ist mit X-Link immer noch niedlich gegenüber dem Shearwaterklotz :-)



    Ich besitze beide, den Shearwater als Setpointcontroller incl. Trimix-Rechner OC/SCR/CCR ( seit ein paar Tagen auch als Predator ) und den Liquivision als O2-Monitor und Backup-Rechner.
    Ich finde beide sind echt ok ( wobei ich mit dem Shearwater weniger Erfahrung/TGs habe)


    Anfangs hat mich gestört, dass der Shearwater dsa Bühlmann GF-Modell hat und der Liquivision das VPM. Sind nicht so richtig übereinanderzu bekommen.


    Dank Multideco kann der X1 jetzt auch Bühlmann GF und alles passt wieder.
    Ist für mich eh besser, ein wenig länger im Wasser zu bleiben, da ich ein wenig vorgeschädigt bin :-))


    Der X1 war mit VPM-B Konservatismus 3 immernoch wesentlich aggressiver als der Shearwater mit GF 5 / 99



    Ja, das sind so meine Efahrungen

  • ähm Jürgen,


    eines ist mir gerade noch bei dem Vergleich von Frank in den Sinn gekommen:


    Du hast Deine Suche eingeschränkt auf:


    - VR3
    - X1 und
    - Predator


    Da gibt es aber noch eine Alternative: Ni Tek X


    Hatte bei meinen Testtauchgängen in Wakulla auch diesen Ni Tek X dabei. Von den errechneten Dekompresionsdaten lag das Gerät dicht beim Predator.
    Das Gehäuse hat mir gefallen und die Bedienung habe ich als recht einfach und benutzerfreundlich empfunden. Das Display war halt nicht so schön (LCD).


    Was für den Ni Tek X absolut spricht ist der Preis von derzeit ca. 1000 US$ in den USA !
    An dem Ausrüstungsteil sollte man nicht sparen, aber Geld kann nun mal auch ein Argument sein.


    Ni Tek X = ca. 1000 US$
    Predator = ca. 1000 bis 1750 US$
    X1 = ca. 1750 US$ + 675 po2-Monitor + Software


    Vom Ni Tek X zum X1 macht das gut den Faktor 2,5. Für die Differenz kann man schon mal nett essen gehen ;)


    Liebe Grüße


    Helge

  • Hallo nochmal,


    ein herzliches Danke an euch und die von euch gemachten Infos, ich habe mir jetzt schon so mein Bild gemacht und meine Entschreidung jetzt auf 2 eingeschränkt (Liquivision und Shearwater) ich hoffe das ich mir beide nochmal auf der kommenden Boot anschauen kann.
    Der Shearwater ist zwar klobig aber da ich schon ein wenig schlechter sehe :-D wär das schon mal nicht so verkehrt, der Liquivision hat zwar sehr schön gelb leuchtende Ziffern aber erscheint mir sehr klein und das mit dem Klopfmechanismus naja ist wohl ne Gewöhnungssache.
    Trotzdem erstmal danke und ich werd dann mal ne Info geben was es denn geworden ist.


    In diesem Sinne einen guten Rutsch in 2010


    Beste Grüße


    Tauch_Jogi

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von tauch_jogi ()

  • HalloTauchgemeinde,


    also die Entscheidung ist gefallen es wird ein Shearwater Predator Procte.Nachdem ich mir auf der Boot das Teil nochmal life und in Farbe angesehen hab und auch mit Leuten dort sprechen konnte die dieses Teil schon nutzen habe ich mich dazu entschlossen.
    Ich muß sagen das dass Display schon was für sich hat und nachdem ich mir die beiden anderen VR3 und Liquivision auch nochmal angesehn hab und auch das Handling überall mal testen konnte hat mich der Shearwater am meisten überzeugt.
    Ich werde aber beizeiten mal ein feedback geben wenn ich das teil mal was getaucht hab.
    Danke nochmal an alle hier die mir hilfreiche Tips gegeben haben.


    beste grüße


    Juergen


    :D :D

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von tauch_jogi ()


  • Hallo nochmal,


    @ Volker


    Danke nochmal für deinen Hinweis zum DR5 aber ich habe nun den Predator und war nun auch schon mit dem Teil im Wasser und ich bin begeistert, alles was man so berichtet passt.
    Übersichtlich, gut abzulesen, einfach und Intuitiv von der Handhabung her (man braucht nicht wirklich ein Manual).


    Ich habe den Predator über Martin Tolksdorf erworben und muß sagen der hat sich gut ins Zeug gelegt denn ich hatte anschließend noch die anfrage an ihn bezüglich Fischer Kabel usw. um den Predator mit in den zu messenden Kreislauf zu hängen damit ich ein gutes Backup hab falls mein Vision mal aussteigt. Auch das war kein Problem für ihn und hat für mich mal eben auf die schnelle auch noch das erledigt und von den Preisen her ist er absolut fair und man kann ihm wirklich für
    alles befragen, das nenn ich mal genial und Service wie man sich den wünscht. Kann ich nur empfehlen!!
    Und Shearwater Predator, einfach klasse!


    beste Grüße


    Juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von tauch_jogi ()