Beiträge von Kuddel

    Moin moin,


    setz` Dich in`s Auto oder in den Airbus. Das ist nun mal das harte Los des Tekkis....
    Wenn Du es richtig krachen lassen willst, bleibt Dir wohl nix anderes über!


    Meine Tauchplätze:


    - Hemmoor
    - Ostsee
    - Frankreich
    - Italien (Haven)
    - Sardinien
    - Portugal
    - Mexico


    Viel Spass auf der Bahn!


    Kuddel.

    Moin,


    welche Qualität erwartest Du für den Preis und vor allem bei den Rabatten?


    Wenn es so billig angeboten wird, bleibt zwangsläufig etwas auf der Strecke.


    Ich kenne das harte Geschäft des Tauchlehrers....


    Ausbildung im Tauchverein ist eine gute Alternative!


    Aber jeder wie er mag.


    Gruß, Kuddel.

    Moin,


    einfach mal gockeln: Martin Groves Castleguard Cave.


    Die Anreise zur Höhle geht nur im Winter, wenn der Fluss vereist is, der sonst durch die Schlucht stürzt. Da es keine Strasse dahin gibt, geht es nur Skier, Hundeschlitten, Snowmobil oder Hubschrauber. Allein das ist schon ein Ding! Dann in der Höhle muss mehrere Tage ein Biwak eingerichtet werden, es geht ja Abends nicht wieder einfach nach Hause... Dann der Weg in der Höhle: Teilweise rutschen die Jungs mehrer Hundert Meter auf dem Bauch durch die Gänge. Auf 2~4 METER dicken Eisschichten. Teilweise bis zu -35°C Lufttemperatur. Seinen Kalk hat er angeblich "etwas vor der Kälte geschützt"... Naja, als der Kalk dann im Rebreather (modifizierter Dolphin SCR, "chest-mounted) warm geatmet war, quasi also "aufgetaut", hat er losgelegt....


    Guck einfach mal im Netz.


    zB.:


    http://www.fourthelement.com/a…ions/castleguard_cave.php


    http://www.caving.ab.ca/castleguard


    Gruß, Kuddel.

    Moin moin,


    das mit den "nicht unter 0°C" lagern ist wohl spätestens seit dem Vortrag von Martin Groves, auf der Global Diving Conference, zu seinen Explorationen in der Castleguard Cave in Canada, diskussionswürdig... - 20°C sollen da gewesen sein....


    Gruß, Kuddel.

    Moin!


    Ich packe oft meine Haupt.- und Reserve-Kalkpatrone hier im Norden und fahre dann die Autobahn Richtung Süden bis Wasser aus den Bergen kommt...


    Hatte bisher keine Probleme damit.


    Gerade bei Federbelasteten Kalkbehältern "rüttelt und vibriert" sich das schön zurecht. Nach 1600 Km Richtung Süden haste eher `nen "ordentlichen Kalkstein" da drinn!


    Aber, Kontrolle am Tauchplatz nicht vergessen! Besser zweimal gucken!


    Gruß, Kuddel.

    Moin moin!


    Zum Bottomtimer hab ich gleich mal ein paar Fragen:


    - Woran kann ich erkennen, dass die Batterie bald das Ende erreicht (meiner taucht gerade auf 1,7m obwohl es um ihn herum trocken ist... Oder kennt jemand genau diesen Umstand???)


    - Woran erkenne ich das Baujahr
    (der Stempel an der Seite zeigt folgendes, genauso übereinander)
    105
    0510
    0320


    (Hey, bestimmt nicht A.D. 105, für Mai 2010 hab ich den schon länger und März 2020 haben wir nicht).


    - Kann man datt Ding "reseten"?


    Gruß ausm Norden,


    Kuddel.

    Siehste,


    frag 5 Leute und Du hast 10 Meinungen!


    Bild Dir Deine Eigene!


    Ich bin glücklich mit meinen Manometern..


    Ach ja, die Abblaser waren nicht an meinen Automaten, die waren an Guidos! :-)


    Ich habe seit 1989 noch nie an meinen Automaten einen Abblaser, weder OC noch am Kreisel!


    In dem Sinne!


    Gruß!

    Moin moin min Jung,


    ich nutze seit über 10 Jahren 2 einfache Manometer ausm Pneumatikbereich. 1.6 er Genauigkeit. Das eine iss echt total grob skalliert bis 16 bar, das andere recht fein bis 10 bar. Adapter drann für Inflatoranschluss und gut.


    Das grobe iss zur Vorprüfung um zu gucken watt abgeht!


    Dann das 10er zum einstellen. Das geht dann auch mal in Frankreich am Quelltopf.


    Letztens noch nach nem heftigen Abblaser in Hemmoor...


    Die Manometer gibt es im Werkstattzubehör günstig zu erwerben, die Adapters auch!




    Schöne Grüsse vonne ElbÄ!


    Kuddel.

    Zitat:
    Zum Thema neu und keine Wartung:
    Bei meiner D12 sind Scubatech Ventile (BTS) dran, die waren Orignal mit irgendeiner Pampe vollgeschmaddert.
    Die gingen im Neu-Zustand ätzend schwer.
    Kurzerhand zerlegt, gereinigt (Ultraschall) und neu geschmiert mit einem Hauch von Sauertoff-Schmiermittel und siehe da...


    Die gehen jetzt genauso leicht wie die Halcyon an meiner D8,5
    Zitat Ende



    Na, dasch jo mein Reden! Aber auf mich hört ja keiner...


    Gruß, Kuddel.

    Moin moin!


    Okay, vermutlich stört Dich die Begrifflichkeit Fett.


    Geben wir dem Kind einen anderen Namen:


    "Hochleistungsschmierstoff für Sauerstoffanwendungen im Hochdruckbereich".


    Besser?



    Gruß, Kuddel.

    Moin,


    Spindeln mit Ventilen verschiedener Hersteller paaren bzw. umgekehrt... Da bin ich mir nicht so sicher....


    Zitat: "Fett bei O² kommt nicht so gut." Zitat Ende.


    Hmh, Chemiekant....?


    Ich benutze Hochdruck-Sauerstofffett mit allen Internationalen Zulassungen! Das Zeug ist sogar zum Mond geflogen...


    Gruß, Kuddel.

    Hmh,


    meine Ventilspindel sieht genauso aus und ist ebenso "super leicht gängig" zu drehen. Ich denke es ist eher eine Frage der Wartung und des Fettes, statt der "H" Teile.


    Gruß, Kuddel.