Beiträge von Kuddel

    Na,


    ich bin jedenfalls seit über 10 Jahren mit meinem Toyota (Procean) zufrieden.


    Einmal neue Schluffen (16 Zöller/ 44-45) drauf bei Procean weil die ersten nach 20 TG durch waren aber sonst alles Tippi Toppi. Wie in der Autobild halt steht.


    Gruss, Dirk.

    Moin,


    bei meinem DIR-ZONE Inflator hat sich nach nicht mal einem Jahr das Gewinde am Schlauchnippel verabschiedet. Ich fand das äusserst unangenehm, da ich gerade auf dem Schlauchbootwulst saß und in die Höhle abtauchen wollte. Hatte mir dann mit Teflonband ausgeholfen, hielt aber dann nur den einen Tauchgang.


    Fand ich doof da das ein Kunststoffgehäuse ist und daher das Innengewinde nicht zu retten war. Ein neuer Inflatorknauf ließ etwas lange auf sich warten...


    Naja, kann evtl. auch mit anderen Wings passieren (naja, H hatte ja auch mal ne Zeit schlechte Infi.-Knäufe), war aber bisher das einzig unangenehme mit DIR-ZONE.


    Gruss, Dirk

    Hallo Stephan,


    ich gebe Dir 100 % Recht! Ich bin völlig Deiner Meinung!


    Deshalb möchte ich hiermit nur die beiden Instructoren Torsten und Pat von protecsardinia empfehlen. Natürlich bilden die nach einem gewissen Verband/ Organisation/ Verein/ Firma -System aus (welches aber zu 100 % international anerkannt ist). Naja, welche Qualifikation haben die beiden? Nun, erst einmal mehrere Jahre Mexico, zusammen tausende Tauchgänge (>5K), mehrere Teilnahmen an Expeditionen, beste Verbindungen zur Szene, einen guten Namen innerhalb dieser, ein riesiges Wissen über den Stoff den Sie vermitteln, Verbandsunabhängige Denkweisen und es sind wirklich nette Typen!


    Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass dies nicht als Werbung sondern nur als Empfehlung gemeint ist!



    So, nu macht watt draus!


    Gruss, Dirk.

    Hallo Chris,


    aus eigener Erfahrung kann ich Sardinien als Reiseziel empfehlen.


    Um einen Cavekurs zu machen kann ich nochmals Sardinien empfehlen.


    Bei Protecsardinia bist Du gut aufgehoben. Ich kenne die beiden Jungs noch aus Mexico. Ich habe seinerzeit bei Gunnar Wagner, Toddy und Pat meine Ausbildung gemacht. Als Toddy und Pat dann nach Sardinien gegangen sind, habe ich dort mal ne`Tour hingemacht und war erstaunt über die wirklich tollen Höhlen dort.


    Also, wenn Du alles aus einer Hand an einem Ort haben willst, nicht zu weit fliegen möchtest (Pah, max. 3 Stunden und da biste) und eine international anerkannte Zertifizierung haben willst, dann ab auf die Insel!


    Gruss, Dirk.

    Hai,


    den Bericht von der Christine hat RAF ja schon mal hier reingestellt, weiss Du noch wo?


    Einzeln kann mann die Berichte natürlich auch verteilen,...


    Hmh, datt so mit reinstellen iss nicht so meine Spezialität, bin da nicht so der Programmierer. Kann man die nicht einfach kopieren, allerdings geht das dann wohl nicht so einfach mit den Fotos. Ich bin ja nur User,...



    Gruss, Dirk.

    Hallo Alex,


    welches Forum wäre denn passend? Unter Erdlochguckerei bräuchten wir denne noch ein ErdlochguckereiberichtevonneKlasenfahrtforum oder "Reiseberichte" bei Höhlen allgemein. Hmh, jemand eine andere Idee?


    Hallo Monsta, da hast Du recht. Ich war auch erst am überlegen ob ich es mache. Naja, dann habe ich es doch getan.
    Wo würdest Du die Reiseberichte der Erdlochguckerei platzieren?


    Gruss, Dirk.

    Hallo Höhlenfreunde!


    Klick: http://www.dive-station-hemmoor.de/index.php?id=43


    Wen es interessiert, der kann hier unsere Erlebnisse nachlesen.


    Demnächst dann ein kleiner Bericht aus Spanien.


    Dazu hier schon ein paar kleine Vorabinfos: http://www.fullcave.de




    Ähm, ich habe den hier eingestellt, da mein Bericht vom Kurs auch dabei ist. Wenn dieser nun verfasste Beitrag woanders besser liegt, dann bitte verschieben (Höhlen allgemein evtl?) Naja, was meint Ihr?


    Gruss, Dirk.

    Moin,


    im September hatt ich mein Kreiselchen aufn Bank am K.-See gestellt.
    Meine Maske daneben. Dann mol ebben zum Bus und watt getrunken. Dann nach und nach alles in den Bus verstaut. Am Ende fehlte die Maske. Ich den Haufen Tauchers die da neben standen gefragt und einer meinte: Der und der hatte die eingepackt. Nun, man gab mir sogar eine Telefonnr. mit. Ich dann da mal angerufen. Ja! Er hatte die Maske. Mit einem Packetdienst kam auch eine zurück. Nunja, es war eine aber nicht meine. Ich also wieder da angerufen. Watt kam bei rum? Er hatte 2 Masken beim K.-See ausgeliehen, 3 wollter er wieder abgeben. 2 hat man am K.-See wieder angenommen und 1 hatte er dann mitgenommen. Toll! Da frage ich mich ob der gute nicht bis 2 zählen kann. Ich nehme doch nicht einfach eine Maske so mit, wenn datt nich mal eine von mir ausgeliehene iss! Da geh ich doch wieder zur Bank und frage ob die jemand gehört!


    Naja, der Herr hat mir ja wenigstens eine zurückgeschickt. War ja nett aber den ganzen Ärger kann man sich auch ersparen!


    Nu hab ich datt Ding erstmal in EW80DES gebadet und habe nun eine "saubere" Ersatzmaske.


    Gruss, Kuddel.

    Moin alle zusammen,


    vom 4ten Element gibt es bald einen neuen Unterzieher, Longjohnhose und eine Jacke. Ich habe den Prototyp auf der Boot anprobiert und das machte einen sehr guten Eindruck. Evtl. habe ich bald Gelegenheit, den im Wasser zu testen. Hat jemand anders diesen Unterzieher auch schon gesehen?


    Gruss, Kuddel.

    Moin und schönen Gruss von der Elbä!


    Ich tauche seit ca. 1996 einen Procean Trocki. Ich habe den damals als Testanzug von McDive bekommen. Mit dem Anzug bin ich mehr als zufrieden! Natürlich habe ich mittlerweile den zweiten Reißverschluss (nach 800 Auf/zu-Zyklen war der durch), das dritte Paar Stiefel (wieviele Km mag ich wohl gewandert sein) und Halsmanschetten hat er auch so einige neu bekommen.


    Aber... und das ist viel wichtiger: Alle Nähte, das Anzugmaterial als solches und die ges. Verarbeitung ist einwandfrei!


    Ich habe den Anzug durch Chlor-Salz-Brack-Süßwasser, Wracks und Höhlen gezogen und selbst den Kreidesee hat er überstanden!


    Sogar von DUI und D2G Anzugträgern habe ich Komentare wie: Na, Dein altes Dingen iss wenigstens Dicht! bekommen.


    Auf der Boot habe ich nun mit Leuchten in den Augen den neusten Anzug begutachtet und werde in diesem Jahr dann mal nach LEEK fahren und mir einen anpassen lassen. Mittlerweile ist mein Trocki etwas eng im Rumpfbereich geworden :loool:


    Wer immer meinen alten Procean besichtigen will, ich bin ja meistens am K.-See anzutreffen.


    Gruss, Dirk.