Beiträge von Kuddel

    Moin,


    ich spreche mal nur für mich, keinesfalls soll jemand meiner Meinung folgen!


    Ich habe 7 Jahre ein original Dolphin ohne O2 Überwachung getaucht. Das auch sehr regelmäßig! Nun, ich hatte sehr grosses Vertrauen in das Gerät und hatte bis auf eine einzige Undichtigkeit (Wasser in der Kalkpatrone) nie Probleme.


    Erst im 7ten Jahr habe ich eine Überwachung gekauft. Dies auch nur, weil ich einen VR3 mit allen Freischaltungen und Extras zum halben Preis angeboten bekam. Da konnte ich nicht anders.


    Da habe ich dann auch mal mit den Düsen gespielt und siehe da, laut der Anzeige auch alles im Rahmen.


    Mittlerweile tauche ich einen PSCR (mit der Überwachung).


    Meine persönliche Meinung: Original Dolphin, ohne Spiel mit den Düsen ist sicher (wenn man sein Gerät kennt und darauf "hört").


    ABER das ist meine Meinung und darf nicht als Anleitung gelten!!!


    Gruss, Dirk.

    Moin!


    Prinzipiell ja, solange der Lochabstand passt.


    Ich hatte eigentlich mal das Problem, dass ich mir ein D12 geliehen hatte und die dort montierten Bolzen zu kurz waren. Da passten dann meine Flügelmuttern nicht mehr drauf, es fehlten 5mm. Da musste ich vor Ort noch die Bolzen tauschen, datt war ne Maloche, vor allem wenn keine passenden Bolzen da sind.


    Junge, Junge, aber nach 3 Stunden hatte ich gewonnen!


    Gruss, Dirk.

    Moin,


    schade, dann werde ich wohl meinen T4-1,9L Transporter, 68 PS, mit selbstgefahrenen, Pannenfreien 120 000 Km verschrotten müssen. Das, obwohl er mich nach Sardinien, Südfrankreich, durch die ganze Republik und täglich zur Arbeit bringt!


    Leute, es kommt doch wohl immer auf Pflege und Fahrweise an.


    Wer immer am roten Drehzahlbereich fährt, nie Öle und Filter tauscht und den linken Grünstreifen als zusätzliche Fahrbahn nimmt, der strapaziert natürlich seinen Motor!


    Natürlich beschleunigt mein T4 nicht wie einer mit 190 PS, aber das muss er auch nicht. Ich nehme mir die Zeit wenn ich auf einer Tour bin. Dann dauert die Fahrt eben 2 Tage. Der Weg ist das Ziel. Dafür bin ich erholt und gehe Tauchen wenn ich ankomme. Andere müssen erst mal schlafen.


    Also, wer will kann nen` T4 fahren, andere fahren eben watt anderes. Es gibt genug Modelle und Fabrikate.


    Demnächst dann runter nach Spanien, diesmal mit meinem T4, letzens bin ich ja mit som`aufgemachten Transporter mitgefahren.


    Ich werde dann berichten, wie die Fahrt war. Vorher aber Ölwechsel und Filter tauschen!


    Gruss, Dirk.

    Moin,


    mein gelber Bus war ein Klempnerauto.


    Den hatte ich beim VW Nutzfahrzeugzentrum gekauft. Da gibt es oft gute Angebote, je nach Zustand und Km Laufleistung. Einfach mal vergleichen.


    Als LKW kann ich 975 Kg zuladen. Habe ich auch schon mal ausgereizt, Boot D.-Dorf, etliche Doppelpackete zum Messestand gebracht.


    Dafür isser gebaut und machte das auch klaglos.


    Gruss, Dirk.

    Moin,


    T4 Transporter mit Zwischenwand (geschlossener Kasten), LKW Zulassung (günstig!), Dieselige 68 wilde Pferde (brauchen nicht viel Hafer!), kurzer Radstand und: GELB!


    Passt in jede Standard Garage (vorher hatte ich nen alten Renault 19 gefahren, der passte mit den Spiegeln so gerade durch das Garagentor).


    Megaviel Platz drinn (naja, je nach vorhandener Ausrüstung, wird schon eng manchmal, ......).


    Auf dem Weg zu den Löchern im Süden kann man schön drinn schlafen.


    Also, VW Bus, immer wieder!


    Gruss, Dirk.

    Moin,


    wenn de ganz unten bist.


    Ganz unten!


    Der Begriff kommt aus dem engl. und bedeutet soviel wie <den absoluten Tiefpunkt/ oder Boden erreicht zu haben>.


    Also soviel wie <den Grund erreichen>.


    Und da unten, je nach Tiefe, iss Druck!


    Gruss, Dirk.

    Moin Alex,


    da muss ich mich ausnahmslos Mike anschließen!


    Aber viel Glück, es gibt bestimmt Kreisläufer in Österreich!




    Mike: warum kreiseln wir nicht mal? Ich bin morgen zB. am Kreiselsee!!


    Gruss, Dirk.

    Moin Grottenolmerine,


    Sardinien ist ein "Schweizer Käse"! Ich war da mal öfter, iss echt nett. Gibt auch ne Basis dort, "protecsardinia" oder etwas im Norden auf eigene Faust.



    Gruss, Kuddel.

    Hallo Mike und andere,


    lasst die Leute machen. Es ist ein freies Land für freie Taucher!


    Wenn die mit Ihrem Habitat das machen wollen, dann haben Sie schon einen triftigen Grund dafür.


    Öffentlich zweifeln bedeutet Haue bekommen. Habe ich gerade in einem anderen Tröt erfahren müssen.


    Also liebe Habitaristen, zurrt datt Ding orentlich fest und kommt gesund wieder!


    (hmh, warum ein Habitat am Wrack???)


    Gruss, Kuddel.

    Moin,


    hier darf man also auch nicht sagen was man denkt!


    Gut, ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich nun auf den Schlips getreten fühlten oder in Zukunft fühlen werden.


    Meinetwegen kann die Dame machen was sie will, es ist ein freies Land und wir sind freie Bürger!


    Trotzdem ist es meine Meinung, in Hemmoor keinen Kompressor mitnehmen zu müssen da die Fülllogistik eine der besten an deutschen Gewässern ist. Selbst bis spät in die Nacht hinein füllt Michael an der Divestation, eben weil er einen Supersilentkompressor hat und niemand in der Nachbarschaft gestört wird. Man kann auch bis spät die Buddels abgeben und morgens früh rausholen. Gibts so fast nirgends!


    Dies kann man nun aber bitte auch als netten Hinweis verstehen, damit man das mitschleppen des Verdichters nicht braucht!


    So, ich hoffe es wird mir nun nicht mit Ausschluß gedroht.

    Oh je,


    mal ehrlich, warum einen Verdichter nach Hemmoor schleppen?


    600 Km Anfahrt, Wohnung mieten, Alkohol kaufen, Abends essen in der Linde, 10 Eus am See, Duplos und Hanuta aber keine 30 cent für nen Liter Luft???


    Junge, Junge, muss Geiz geil sein!


    Gruss, Dirk.