Beiträge von Kuddel

    Moin moin,


    ein guter und sicherer Trimm ist schon wichtig!


    Aber den kann man auch woanders lernen und: Sich selber antrainieren. Einfach mit anderen tauchen, gucken, verinnerlichen, lernen.


    Üben, üben, üben, heißt: Tauchen, tauchen, tauchen.


    Im Netz gibt es ja Hunderte Beiträge, Filme und Bilderchen zum Thema.


    Letztlich kann man es nicht vom Verband/ Club/ Ausbildungsorganisation abhängig machen wer/was/ wo der Beste/ das Beste iss.


    Ich habe Tickets mehrerer Organisationen, kenne einige Ausbilder und habe schon so manchen U.W. gesehen...


    Das Streben nach Perfektion ist gut, soll dazu gehören und ist aber ein immerwährender Prozess.


    Ich tauche jetzt nun 23 Jahre und freue mich trotzdem auf die nächste Ausbildung!



    Gruß, Kuddel.

    Moin moin,


    dann ich auch mal:


    Zunächst an Roman TMX726: Der von uns umschriebene Mann war ebenfalls mein Ausbilder vor 10 Jahren "und er hat mich zu dem geformt, was ich heute bin!" Um das mal mit seinen Worten zu sagen :)


    Er war durchaus damals einer der Besten!



    An @Allan09/ Andi:
    Ich habe vor über 10 Jahren, nach 13 Jahren "Sporttaucherei" mit der Tec-Schiene angefangen, damals hieß das aber noch nicht so.... Und man hat uns verteufelt und als Selbstmörder bezichtigt...


    Heute, ....


    Aber zur Frage:
    Nach Grundausbildung VDST und also 13 Jahre Erfahrung sammeln, startete meine Tec-Ausbildung bei IANTD. Tieferes Tauchen, Nitrox-Ausbilder und son bisschen diet und datt...


    2004 dann Höhlentauchen in Mexico nach NACD und IANTD bei Gunnar Wagner, Torsten "Toddy" Wälde und Patrick Wiget. Gunnar und Pat machen nix mehr, Toddy ist mittlerweile auf Sardinien. Und da kommen wir zum Kern...


    Toddy zählt meiner Meinung nach zu den wenigen Besten in Europa. Ich war noch im Februar mit Ihm für 2 Wochen in Mexico zum Sidemount-Tauchen... Hammer!


    Wenn Dun nach meiner bescheidenen Meinung fragst, nimm Dir ein paar Wochen Urlaub, fahr nach Sardinien und starte dort bei Toddy (nach IANTD... um einen Verband zu nennen... Aber das spielt keine Rolle, das ganze steht und fällt mit dem Ausbilder...).... Grundkurse im Bereich "Tec-Einstieg" macht er auch.


    Viel Erfolg bei der Wahl!



    Gruß, Kuddel
    (der in 3 Wochen wieder auf/in/unter Sardinen Pullen durche Löcher schiebt...)
    :loool:

    Zitat:


    TMX726


    Hallo Andi,


    mein Tauchlehrer konnte am See am lautesten schreien. großes Grinsen
    Das konnte er ebenfalls unter Wasser
    Es wurde mir von anderen technischen Tauchern empfohlen.


    Gruß, Roman




    Moin Roman,


    das hört sich nach Oliver H. an!


    Gruß, Kuddel.

    Hey hooo!


    Was iss denn hier los???


    Na, da hab ich ja wieder was losgetreten....


    Nu lasst das doch mal!



    Also, Vorschlag:
    Hau den "Nitrogenius" mal an, der kennt sich mit der gelben Box aus. Dann treffen wir uns 3 am See und schnacken mal zusammen. Soooo schlecht ist die gelbe Box ja nu nicht wenn man weiss was man tut und zu tun hat. Ich habe in Mexico einen Jungen kennengelernt, der taucht die Karre extrem oft und fast nur in Löchern da. Das ganze ohne gelbe Kiste, nur den Scrubber hinten, dazu "Backmounted Counterlungs" und alles am "Armadillo-Sidemountrig". Die Karre sah aus als wenn der die durch nen Mixer gedreht hat :)


    Aber, der war/ ist zu 100 % von seinem Gerät überzeugt. Und das glaub ich ihm auch.


    Also, alles halb so schlimm. Kauf Dir mal nen Inspi und versuche alles darüber zu erfahren und vor allem: Mach noch ordentlich Ausbildung darauf. Mit dem "User-Grundschein" iss es nicht zu Ende! Da geht noch watt!


    Grüßerchen, Kuddel.

    Moin moin!


    Unser User "Nitrogenius" (Frank) wohnt auch in unseren nordischen Breitengraden und taucht schon länger son gelben Kasten. Morse den doch mal an, der hat bestimmt nen Tipp oder bzw. Frank meldet sich bestimmt hier im Trööt. Oder bzw. lass uns mol alle am See treffen und schnacken.


    Meine bescheidene und völlig uninteressante Meinung aber heisst: KISS.


    Gruß, Kuddel.

    Moin moin, meine Freunde der Stille!


    2012 gibt es also wieder einen Termin:


    Fr. 24.08. - So. 26.08.2012


    Jaaaaa, es gibt wieder den ein oder anderen der nicht kann aber bestimmt den ein oder anderen der Zeit hat!


    Also, auf gehts zum fröhlichen planen, Termin steht, Unterkunft (Holzhaus am See) "kann" wieder von Guido und mir organisiert werden ABER diesmal NUR mit VERBINDLICHER Anmeldung und vorab-Kasse!


    Guido und ich freuen uns auf rege Teilnahme!


    Wer Ideen zur Durchführung hat ist eingeladen diese umzusetzen!


    Also, in dem Sinne!


    Keep on kreiseling!


    Kuddel/ Dirk.

    Moin moin.


    @Mr. Bredon/ Axel:


    Ich tauche das "Toddy"-System halbnass und trocken. Halbnass in Mexico: 2 Stahlbackplates, bei 2 Alus 80 cuft Blei 1Kg an den Flaschen, bei 4 Stages kein Blei an den Flaschen, Helm mit 2 Tilly MPL Lampen, eine MOD-WARP an der Backplate rechts unter der Schulter. Einige Boltsnaps in den Beintaschen.....


    Das ging ganz gut vom Gewicht.


    Schau mal hier, da waren wir unterwegs:
    http://www.youtube.com/watch?v=u28ZVbSNOKo&feature=youtu.be


    oder hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=uOAkgq7he1c&feature=relmfu


    In Hemmoor:
    Trocki, 2 Backplates, P-weight, je 1 Kg an den Alus und noch je 1 Kg an der hinteren Backplate rechts und links im Gurt (auf der Platte).


    Gruß, Kuddel

    Hallo Dennis,


    ich tauche sidemount. Erst ein Armadillo und seit einiger Zeit das System der "sandwich-konfiguration", hier speziell das "Toddy-System". Kein Blei auf der Hüfte, mit Trocki und Alus.


    Wenn Du mal im Norden unterwegs bist, können wir gerne mal am Kreidesee schnacken.


    Gruß, Kuddel.

    Zitat: "Lol.. nein.. mit bei letzterem war der Technical Diver (OC Deep Air) gemeint.. " Zitat Ende


    AAAAAAArrrrrrggggg! DEEP AIR! AAAAAAAAAAAARRRGGGG!!! TECHNICAL DIVER!!!!!!!


    Und das hast Du überlebt????? AAAAAAAAA schnell, schnelll! Bekehrt Ihn, treibt es aus! Holt Weihwasser! Er muss gereinigt werden!!!!!!




    :-)

    Frank, ja hast recht!


    Hey, Mexico war ja wohl der Hammer, watt??!!


    Müssen wir nächst ja unbedingt nochmal und "mehr" zusammen machen ausser Essen und Bier trinken!


    Oh!


    Verzeihung Herr Moderator, war "of topic!"


    Obwohl, den Bericht von Toddy fand ich geradezu passend, waren wir doch irgendwie Teil des Ganzen!


    Daher nicht ganz "of topic"!


    Ähm, ja, Tech-Sym-Dings war gut!!


    Gruß vonne Waaterkant,


    Kuddel.

    Hallo Freunde der Stille,


    ich finde eine O2 Überwachung "EXTREM" wichtig und sinnvoll an allen Kreislaufgeräten!


    Ich meine, der Unfall in Amerika hat dies gezeigt! Vermutlich hätte eine Anzeige des ppO2 den User aufmerksam gemacht. Ist meine Meinung.


    Ich selber war 2x froh diese Anzeige gehabt zu haben.


    Nur so am Rande und etwas "off topic"....


    Gruß, Kuddel.

    Moin moin,


    in einer stabilen Tasche/ Tauchkoffer sollte nichts passieren. Ich selber habe eine große Tasche von Nautec/ Modell Tec-master/ aus dickem Cordura.


    Da werfe ich immer alles rein...


    Trocki rollen, Blase drüber, Backblech drunter, kein Problem.


    Gruß, Kuddel.

    Moin,


    jeder, der jemals ein Ferienhaus in Holland oder Dänemark gebucht hat, sollte vor Hemmoor nicht zurückschrecken!


    Das mit den Strompreisen ist ein uralter Hut!


    Und ja, das siehst Du zu eng.


    Überleg mal was so alles nebenher ausgegeben wird:
    - Anreisekosten
    - Flaschenfüllen
    - Bierchen
    - Zigarettchen
    - Schokolade
    und, und, und, ....


    Gestern bin ich mal eben mit nem Kumpel zur Boot runter, ......
    -An/ Abfahrt
    - Eintritt
    - Cola
    - Wurst
    - MC D


    Gruß, Kuddel