Beiträge von Kuddel
-
-
Moin moin,
Wetter top,
Tauchgänge top,
Unterkunft top,
Essen und Trinken top,
T-Shirt`s top,Teilnehmerzahl......
Bilder, mal sehen......
Gruß, Kuddel.
-
Gleich geht`s los! Gleich geht`s los! Gleich geht`s los!
-
Hallo Freunde der Stille!
Hier mal ein kleiner Fahrplan für das Rebreathertreffen am kommenden Wochenende, quasi backfrisch, gerade mit Guido gestrickt:
Freitag:
- Ankunft der ersten Meute.
Wir schnacken am gelben T4-Bus, roten Vito oder am Holzhaus (Bus oder Vito steht davor!).-ab 20:00 Uhr:
Wir treffen uns in Ohls Gasthof und genießen das ein oder andere kühle Blonde... Natürlich darf auch was anderes bestellt werden....Samstag:
- ab 09:00 Uhr für die Frühaufsteher tauchen, wer später dazu kommt dann
- 13:00 Uhr Klönschnack am Pommeswagen! Danach tauchen....Samstag, Abends
- ab 20:00 Uhr wird gegessen. Wo? ...Na, Ohls Gasthof! Lecker!Sonntag:
.... wieder Quasseln am Morgen mit Kaffee...
- ab 11:00 dann tauchen mit allen Teilnehmern ab Einstieg 1, Ziel ist das große Motorschiff am Einstieg 4! Es darf um/ über/ unter/ den Rüttler getaucht werden.
- Gruppenfoto am Motorschiff oder am Einstieg 1 mit allen! Allerdings brauchen wir ne Knippse!Danach herzliche Verabschiedung, Umarmen, Küsschen rechts/ Küsschen links und allen eine gute Fahrt!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
Kuddel.
-
Ausprobieren!
-
Edding 3000, geht immer!
-
Moin Constantin,
mir ist es völlig egal watt Ihr macht. Taucht doch watt Ihr wollt. Mach ich auch
Aber lies mal Dein Eingangsposting durch:
...wenn ich eine 1. Stufe (z.B. Poseidon) an eine 2. Stufe eines anderen Herstellers (z.B. Apeks) hänge wenn ich den Mitteldruck der ersten Stufe an den erwarteten Mitteldruck der zweiten Stufe von 11,5-12bar anpasse?....Der Mitteldruck von Poseidon liegt bei 12 Bar!
Der Mitteldruck von Apeks liegt bei 9,2-10 Bar.Hast Du verdreht!
Entweder die Mitteldrücke oder die Stufen.
Gruß, Kuddel.
-
Moin moin,
noch ein Grund mehr für einen Rebreather.
Ich habe seit dem 11.09.2010 eine Stage mit 18/45 in Gebrauch, sind noch 170 bar drauf. Man braucht ja ab und an mal nen Schluck davon....
Bald wird die Gaslogistik noch sparsamer....
Gruß, Kuddel.
-
Moin Frank,
steigst Du auf was anderes um?
Oder hast Du auch noch ne`Tonne aus der letzten Sammelbestellung?
Gruß, Kuddel.
-
Moin moin!
Willkommen unter den Höhlenfuzzis!
Schöner Bericht, klasse gemacht.
Gruß, Kuddel.
-
Ich schließe mich der Neugier an....
Gruß, Kuddel.
-
Moin moin,
aus Berlin kommt Torsten.
Wir freuen uns auf Dich!
Gruß, Kuddel.
-
Moin moin,
Schnuppertauchen 1983, Haihautneoprene, Dräger-Zweischlauchregler, Doppel 7....
Da hats mich gepackt....
Ab 1989 dann mit Brevet.
Tja, nun bin ich eigentlich nur noch im Wasser....
Gruß, Kuddel.
-
Also los, komm!
Erzähle uns Deine Geschichte und lass uns an Deinem Glück teilhaben! -
Und? Was ist denn geschehen? Wie wäre es mal mit Info`s????
-
Moin moin,
ich gloob hier wäre der Trööt um über Vor/ Nachteile und Vergleiche zu schreiben:
Gruß, datt Kuddel.
-
Frank:
Der letzte tödliche Unfall bei der Wkpp wäre meiner bescheidenen Meinung nach mit einem CCR nicht passiert.
Ende
Ich:
Zumindest nicht mit mindestens einem Sensor zur Überwachung! Auch ich habe schon auf -45 Meter ein Nitrox 50 "gesteckt" und war froh das ich es "lesen" konnte!Auch wenn der Sensor hier aus dem "range" laufen würde, reicht es um mir zu zeigen das da was "faul" iss.....
Gruß, Kuddel.
-
Moin liebe Gemeinde,
die Überschrift zu diesem Trööt heisst: PSCR Hersteller/ Modelle. Nicht PSCR/ KISS/ ECCR oder watt auch immer...
Nun gut, ich habe eine kleine Vorlage gegeben und will auch gerne kurz auf die letzten Fragen aus meiner Sicht antworten. Aber wir wollen hier nicht vom Wege abdriften, da gibts doch hier bei den Atemgasaufbereitungsmaschinentrööts eine Abteilung wo genau das Theme durchgekaut wurde. Da kann man ja weitermachen, falls jemand Bedarf hat.
Aber gut, meine Meinung:
Ich selber bin Maschinenbautechniker mit ursprünglicher Ausbildung zum Betriebsschlosser und das auch noch Untertage! Also, Eisen iss meine Welt. Im Betrieb sehe ich tagtäglich was Elektrik-Trick so alles leistet oder auch nich...
Vorbei die Zeiten von gebrochenen Gelenkwellen, durchrutschenden Kupplungen, gebrochenen Zahnrädern! Maschine steht, Gelenkwelle raus, neue rein, Maschine läuft!
Heute plagen wir uns rum mit ASI-BUS, CAN-BUS, S7, programmierbaren Elektromotoren, Umrichtern oder watt weiss denn ich...
Und dann soll ich da unten mein Leben einem Mischgascomputer anvertrauen der mir hoffentlich das richtige Gas liefert? Und Sensoren denen ich schon im PSCR misstrauisch gegenüber bin?
Ich vertraue dem elektrischen Zeugs nicht so! Kontrollierer, Sensoren, Magnetventile...
Ich habe zum Rechner ja auch diverse andere Instrumente zur Reserve und immer einen Satz Tabellen in der Tasche, kenne meine Tauchprofile, bin eigentlich immer eher konservativ unterwegs.
Ich habe die Ausnahme "KISS" gemacht, denn das wäre für mich eine Alternative zum PSCR, wobei ich ja die Sache mit den Sensoren etwas beäuge. Aber das wäre für mich die einzige Sache. Ich habe nun über mehrere Jahre das KISS System bei meinem Spezie Manne beäugt und es als für okay befunden. Gleichzeitig habe ich aber von einigen Elektrokisten dolle Sachen gesehen und gehört...
Nun mag jeder so seine Meinung haben und bestimmt einige meine Ansicht als völlig bekloppt bewerten wollen! Meinetwegen! Gerne! Macht mal. Aber iss nun mal meine Meinung.
Also, einfach mal so hinnehmen und nicht gleich draufhauen. Ach ne, iss ja ein anderes Forum hier...
Gruß, Kuddel.
-
Hmh...
wenn es um Sicherheit geht würde ich persönlich ja eine steuernde Elektronik weglassen. PSCR oder KISS wäre meine Wahl. Bzw. war meine Wahl ein PSCR.
ABER, schön finde ich mein Gerät auch...
Gruß, Kuddel.
-
Moin moin
und Danke an die IT-Fee!
Gruß, Kuddel!