Beiträge von BubbleHunter

    Hallo,


    also ich persönlich kann auf das Cinch System verzichten ... aber das muss eben jeder für sich entscheiden =)


    Was mir gerade noch zu den Flaschen einfällt - wichtig ist hier m.M. auch, dass Deine D7 einen "breiten" Flaschenabstand hat (Brückenlänge wie D12/D12).


    Das Doppelflaschen-Wing braucht nämlich breite Flaschen. Da die D7 und die D8,5 einen geringeren Durchmesser als D10/D12 Flaschen haben, werden dann für die D7/D8,5 einfach die Brücke der D10/12 verwendet. Dadurch rücken die Flaschen dann weiter auseinander und es wird eine ähnliche Breite wie bei einer D10/12 erreicht.


    Gruss,
    BuHu
    =)

    Hallo Praetonius,


    hier so meine Gedanken zu Deiner Frage:
    - Cinch System ist praktisch, aber m.M. nach nicht notwendig, wenn die Bebänderung einmal auf Dich eingestellt ist


    - Das Cinch System mit der durchgehenden Bebänderung ist 100% DIR =)

    - Solltest Du das Cinch irgendwann nicht mehr mögen, dann lässt sich dieses entfernen und Du kannst die Backplate mit der normalen Bebänderung nutzen / Du hast also alle Möglichkeiten ... genauso kann man das Cinch jederzeit nachrüsten


    - Das Evolve ist mit der D7 nicht ganz optimal, da es unten durch die umlaufende Blase etwas länger ist als ein Hufeisenwing; so kann es vorkommen, dass Du beim Abstellen Deine D7 (ohne Standfüsse) auf das Wing stellst ... mit einer längeren Flasche (z.B. D12 oder D8,5) kann das nicht passieren


    - "Rückenpolster" beim Cinch hat eine schmälere Öffnung als das normale Halcyon Storage Pak ... deshalb wohl nicht so gut im Handling (hab das aber selbst nie ausprobiert, da ich ein normales SP verwende)


    - Genau ... Schulterpolster muss man mögen :loool: und kann sie weglasssen


    - Mit dem von Dir ausgesuchten System mit Mono- und Doppelblase hast Du ein rundum sorglos Paket für alle erdenklichen Anwendungen


    Gruss,
    BuHu
    =)

    Ist echt blöd, dass man die Stecker nicht einzeln bekommt - wenn man eine alte Durchführung hat und eine neue Heizweste will, dann passen eben die Stecker nicht mehr zusammen :zeter:


    Habe mir mal den neuen Stecker genauer angesehen - leider findet an da keinen Hinweis auf den Hersteller ... sieht so aus, als ob das vom Stecker entfernt worden ist.


    Gruss,
    BuHu
    =)

    Hallo Hannibal Smith:


    die neuen Stecker von SANTI machen einen guten Eindruck ... und die sollen (im Gegensatz zu den Tamiya Steckern) wasserdicht sein ... ansonsten spricht nix gegen die Tamiya Stecker.


    Wenn Du Deine Weste im April 2013 gekauft hast, dann hast Du die alte Version der Heizweste.


    Gruss,
    BuHu
    :)

    Hallo Poseidon,


    nach meiner Info gibt es die neue Heizweste nur mit neuen Steckern ... habe gehört, dass die Weste auch überarbeitet wurde und jetzt einen Überspannungsschutz hat ...


    Echt blöd, dass es die Stecker nicht einzeln gibt :zeter:

    Ferdy:
    natürlich sind das auch persönliche Vorlieben - ich mag die D7 aus besagten Gründen einfach nicht. Genauso gibt es bestimmt noch Taucher, die die dicke, kurze Mono 12 toll finden - diese mag ich auch nicht ... da bevorzuge ich die lange Mono 12er :)


    olli:
    mit der langen BP kann man das "Problem" natürlich umgehen :)
    Wenn man aber nur eine normale BP hat und keine lange BP besitzt :( ,dann hilft nur die D12 :loool:


    Gruss,
    BuHu
    =)

    Hallo ddibg,


    das Problem der D7 ist einfach die Länge - sie ist zu kurz ... auch bei mir und ich bin 1,72m.


    Deswegen liegt sie auch nicht so schön auf dem Rücken, da sie nicht auf dem "Hintern" aufliegt und einen somit eigentlich immer im Kreuz liegt. Bevor es die D8,5 gab, wurde das wohl oder übel mit dem Argument akzeptiert, dass sie ja nicht schwer ist ... deshalb ist in der Regel eine D10 auch nicht akzeptabel.


    Ob es bei Dir nun D8,5 oder D12 (sind beides super Geräte) werden soll, hängt von Deinen Tauchgängen ab.


    Guter Hinweis von Ferday mit der Bebänderung!!!
    Hier auch eine "Anleitung" in deutscher Sprache:
    http://tipps-fuer-taucher.de/2…latte-richtig-einstellen/


    Gruss,
    BuHu
    =)

    Hallo Patrick,


    Dein "Problem" ist wirklich komisch, da wahrscheinlich 99% aller Trockentauchanfänger eher Probleme damit haben (egal ob Neopren oder Trilaminat), dass Ihnen Luft in die Füße steigt und sie dann mit Füßen voraus auftauchen ...


    Was hattest Du denn für eine Wasserlage bei Deinem Tauchgang? Wenn Deine Füße der tiefste Punkt beim Tauchgang waren (bei einer tendenziell waagrechten Wasserlage), dann steigt die Luft nach oben und es befindet sich keine Luft mehr in den Beinen.


    Du könntest Dich jetzt bei Deinem nächsten Trocki-TG mal auf den Kopf stellen. Das hätte dann zur Folge, dass die Gesamte Luft in Deine Beine geht und keine Luft mehr im Oberkörper ist. Das sollte so passieren - falls Dein Trocki zu eng ist, dann geht da keine Luft durch, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Vorsicht - wenn Du o.g. Übung machst, dann wirst Du unweigerlich mit den Füßen nach Oben an die Oberfläche durchschießen ... im Trockentauchkurs lernt man hier eine Rolle zu machen, um die Luft wieder aus den Beinen zu bekommen ... also diese Übung bitte nicht aus 20m Tiefe machen ... sondern eher aus 3m ... bzw. wäre es wohl am Besten, wenn Du gleich einen Trockentauchkurs machst.


    Viele Grüsse,
    BuHu
    :)

    Hallo,


    ich finde die Schlauchführung bei den Apeks DST mit 5.Port sehr gut. So bekommt man die Schlauchführung bei einer D12 genauso wie bei den Scubapro Reglern hin.


    Ich tauche die DS4 bei der D12. Jedoch gefällt mir hier die Schlauchführung des HD-Schlauchs (Fini) nicht sonderlich gut - dieser macht dann am Flaschenhals einen Knick, da der HD-Schlauch nicht senkrecht nach unten geht, sondern tendenziell zur Flasche hin.
    Hier ist die Schlauchführung bei der Tek3 sicherlich viel besser - aber leider ist die ziemlich teuer ;(


    Über den zusätzlichen O-Ring am drehbaren Port bei der DST würde ich mir, wenn es nicht um extreme Höhlen- oder Trimixtauchgänge geht, nicht so viel Gedanken machen. Zum einen sollten die Regler regelmäßig gewartet werden und zum anderen kündigt sich ein undichter O-Ring meistens an. Das heißt es kommt erst zu kleinen Undichtigkeiten (kleine Blase treten aus) und wahrscheinlich erst viel später zu richtig großen Gasverlust ...


    Hatte hier schon jemand einen O-Ring an seinen Reglern, der ganz plötzlich während des Tauchens undicht wurde mit der Folge eines schnellen/großen Gasverlustes??


    BuHu
    :)

    Hallo Mathias,


    ich denke auch, dass die Hose mit den Taschen, die Du verlinkt hast, eher etwas für Nasstauchanzüge ist. Über den Trocki würde ich das nicht anziehen (bin da auch der Meinung von Andi).


    Bestimmt sind die Beintaschen zum Ankleben besser:
    http://www.divesupport.de/Troc…oer/Beintasche:::6_9.html


    Aber die vorhandenen Beintaschen auf Deinem Trocki entfernen? Das könnte schwierig werden - kommt auf den verwendeten Kleber an, ob dieser thermisch lösbar ist ... ich kenne auch Beintaschen, z.B. am DUI Trocki, die sind sogar vernäht und geklebt ...


    Würde mich mal interessieren, für was Du Dich dann letztlich entschieden hast ... und ob und wie Du ggf. die Taschen an Deinem Trocki entfernt hast.


    BuHu
    :)

    Hallo Las Vegas Jack,


    ich hatte das Ventil schon in der Hand ... der Abstand ist hier etwas breiter (vielleicht ca. 1cm) als beim Scubatec Ventil.


    Jedoch leider noch nicht breit genug, um beispielsweise die DS4 oder die Tek3 1.Stufe so montieren zu können wie beim Doppelgerät.


    Deshalb ist es meiner Meinung egal, ob man das Scubatec oder das von Dir verlinkte Ventil verwendet.


    Gruss,
    BuHu
    :)

    Hallo @ all,


    ich finde diese Diskussion auf "theoretischer" Ebene ganz interessant ...


    In der Praxis dürfte das aber kein Problem darstellen, da die "genaue" Anzeige der restlichen 10bar in der Flasche keine Rollen spielen dürfen!!!
    Der TG wird ja bekanntlich nicht so geplant, dass man mit 10bar "Reserve" oder weniger aus dem Wasser kommt.


    Sollte man es dann dennoch genau wissen müssen (dann hat man jedoch vorher einen entscheidenden Fehler gemacht), ob nun 5bar oder sogar noch 7bar in der Flasche sind ... dann ist es auch nicht entscheidend, da ich dann die "Reserve" meines Buddys in Anspruch nehme.


    Ich habe auch schon Fini's verschiedener "Hersteller" mit dieser Einteilung gesehen und gehe nicht von einem "Fehler" aus.


    Gruss,
    BuHu
    :)