Trocki Anfänger mit Problemen

  • Hallo alle miteinander
    war gestern das Erste mal mit meinem neuen Trocki im Wasser und hatte da genau ein Problem: Ich bekomme keine Luft IN die Beine was dazu führt, dass der Stoff an den Beinen durch das Wasser so stark komprimiert wird, dass ich Schmerzen bekomme bzw. eine Beinbewegung unmöglich wird.
    Die Beine sind definitiv nicht zu eng vom Schnitt her, sodass eigentlich Luft rein gehen sollte.
    Auch sind sie direkt nach dem Anziehen eigentlich immer mit Luft gefüllt.
    Ich habe ausserdem einen Kopfstand versucht. Doch selbst hierbei ging nur ganz langsam und schwer Luft in die Beine.


    Tauche mit 200gr. Unterzieher, Harness, Backplate, Wing.


    Vor dem Abtauchversuch habe ich den Anzug nochmal soweit als möglich Luftleer gemacht (stehend im wasser an der Halsmanschette gezogen). War das eventuell schon der Fehler ???


    Hoffe auf den ein oder anderen Hilfreichen Tip von euch.



    Allzeit gut Luft
    Patrick


    PS: Und ja ich habe jemanden an meiner Seite der trocki erfahren ist. Leider halt nur mit Neoprentrocki ;-)

  • Hi!


    Du hast also einen Trilaminat? Welchen denn?
    Mach mal bitte ein Ganzkörperfoto von dir wenn du im Anzug steckst.
    Dann kann man sehen ob er zu eng ist. Aber eigentlich geht da immer Luft rein.


    1. Möglichkeit---> du machst zu wenig Luft rein!
    2. Möglichkeit---> Anzug zu eng bzw. Unterzieher zu gross bzw. beides!
    3. Möglichkeit---> dir hat heimlich jemand eine Bauchmanschette eingebaut die verhindert das die Luft in die Beine geht. ; )



    gruß

  • Bei meinem ersten Trockitauchgang war es umgekehrt. Ich machte unfreiwillig Kopfstand und die Luft in den Beinen ging nicht raus. Ich habe dann im Wasser gestanden und mich an einem Baum festgekrallt, und die Luft ging immer noch nicht raus. Erst als ich den Bauchgurt (damals noch mit ADV) aufmachte sprudelte die Luft nur so raus. Ich hatte mich mit dem Bauchgurt unbemerkt abgeschnürt.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo Patrick,


    Dein "Problem" ist wirklich komisch, da wahrscheinlich 99% aller Trockentauchanfänger eher Probleme damit haben (egal ob Neopren oder Trilaminat), dass Ihnen Luft in die Füße steigt und sie dann mit Füßen voraus auftauchen ...


    Was hattest Du denn für eine Wasserlage bei Deinem Tauchgang? Wenn Deine Füße der tiefste Punkt beim Tauchgang waren (bei einer tendenziell waagrechten Wasserlage), dann steigt die Luft nach oben und es befindet sich keine Luft mehr in den Beinen.


    Du könntest Dich jetzt bei Deinem nächsten Trocki-TG mal auf den Kopf stellen. Das hätte dann zur Folge, dass die Gesamte Luft in Deine Beine geht und keine Luft mehr im Oberkörper ist. Das sollte so passieren - falls Dein Trocki zu eng ist, dann geht da keine Luft durch, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Vorsicht - wenn Du o.g. Übung machst, dann wirst Du unweigerlich mit den Füßen nach Oben an die Oberfläche durchschießen ... im Trockentauchkurs lernt man hier eine Rolle zu machen, um die Luft wieder aus den Beinen zu bekommen ... also diese Übung bitte nicht aus 20m Tiefe machen ... sondern eher aus 3m ... bzw. wäre es wohl am Besten, wenn Du gleich einen Trockentauchkurs machst.


    Viele Grüsse,
    BuHu
    :)

  • Hallo Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.


    Bandit666
    Seaskin Nova Foto folgt. Probier es spätestens morgen hier einzufügen.


    BubbleHunter
    Wasserlage sollte tendenziel waagrecht gewesen sein. Hoffe ich ;-) Buddy meinte jo könnt gepasst haben.


    Ich dachte auch schon an den Bleigurt bzw. Die Schnalle vom Harness...
    Wie gesagt ich werd das mal prüfewn ud mich dann wieder vertrauensvoll an euch wenden.


    Beste Grüße
    Patrick

  • Hallo,
    pass nur auf, wenn Du den Hüftgurt des Harness so anknallst, dass die Luft nicht mehr in die Beine geht.


    Ich hatte mal DCS1 Probleme ( Hautjucken und rote Flecken ) im Gurtbereich, weil ich den Gurt zu fest angezogen habe. Und das bei Tauchen mit Luft innerhalb der Sporttauchgrenzen und ohne Dekoverpflichtung.


    Seitdem gurte ich mich loser und alles ist in Ordnung.


    Auch wenn es in den Anleitungen immer heißt, der Hüftgurt soll eng sitzen : sooooo eng nun auch wieder nicht.


    Viele Grüße


    Jochen