Beiträge von TomKarch

    Zitat

    Wenns einer gut findet, kann er es ja so machen aber wenn Du missionieren willst bist Du glaub ich hier falsch.


    Ich glaube nicht, daß Scuba62 hier irgendjemanden missionieren will.
    Er hat seine Meinung ( und dafür hat er seine Gründe ) .... andere haben eine andere Meinung ( und haben dafür Ihre Gründe ).


    scuba62: Meine Aussage bzgl. "taucherischer Fertigkeiten" beziehe ich nicht auf Dich. Wie sollte ich auch .... hab Dich ja noch nie gesehen.
    Wir sind einfach nur unterschiedlicher Meinung bzgl. einer Ausrüstungskonfiguration. ;-)

    Hallo "Scuba62",


    Offengestanden weiß ich nicht so recht, wie ich auf Deine Ausführungen antworten soll, da wir so unendlich weit in unseren Ansichten voneinander entfernt sind.


    Zitat

    Klar,leuchtet ein. Aber wenn ein Automat vereist, dann kann es grundsätzlich doch auch ein zweiter, leuchtet doch auch ein..


    Natürlich kann das passieren. Die Wahrscheinlichkeit geht aber so stark gegen Null, daß das eben kein Argument ist. Das klingt mir eher nach einer sehr theoretischen Ausführung, die nicht besonders von praktischer Erfahrung geprägt ist.
    Gemeinsam mit den Leuten mit denen ich primär tauche, schaue ich auf ca. 5000 Tauchgänge in kaltem Wasser zurück ... ohne Vereiser ...
    ( 5000 Tauchgänge in kaltem Wasser innerhalb der gesamten Gruppe. Ich alleine natürlich nicht )


    Zitat

    Das sehe ich mal gar nicht so, feuchte Luft, etwas unsachgemässe Einstellung des Automaten wären typische Fälle wo genau soetwas passiert.


    Dann liegt das Problem aber nicht im vereisenden Automaten sondern in der minderwertigen Füllquelle bzw. der schlechten Wartung des Automaten. Du löst dann mit Deiner Konfiguration ( Ja, ich nenne sie bizarr ) nicht das eigentliche Problem, sondern eine Folge des eigentlichen Problems.


    Upside Down ist genauso bizarr. Das machen Leute, weil Sie nicht in der Lage sind, Ihre Ventile zu erreichen.


    Ich bin aber auf der anderen Seite auch der Meinung, daß jeder so tauchen sollte, wie er es für richtig hält. Es muß nur eben auch jeder akzeptieren, daß es Leute geben wird, die dann mit der betreffenden Person lieber keinen anspruchsvolleren Tauchgang machen auf Grund der Ausrüstungskonfiguration, der taucherischen Einstellung dieser Person bzw. Ihrer taucherischen Fertigkeiten.
    Es ist doch schön, daß das jeder für sich selbst entscheiden kann.


    Gruß,


    Tom

    Die wichtigen Werte, wenn es um die "Leistung" eines Brenners geht, sind Lichtstrom/Lichtstärke und Farbtemperatur.
    Ein 10Watt HID Brenner kann bzgl. Lichtstrom/Lichtstärke mit einem 35Watt Halogen-Brenner verglichen werden. Bzgl. der Farbtemperatur ( wie "weiß" ist das Licht ) liegt er deutlich über einem Halogenbrenner.
    Der Vorteil des HID Brenners liegt primär in der Relation von Lichtstrom/Lichtstärke und der hierfür benötigten Energie. Würdest Du an den von Dir gekauften Lampenkanister ( 6AH Bleigel ) einen 50Watt Halogenbrenner anschließen, dann wäre nach ca. einer Stunde Schluß. Mit dem 10Watt HID Brenner hast Du ca. 4 Stunden Licht.
    Du kannst nicht einfach Kaufpreis und Lichtleistung vergleichen. Ein Rolls Royce kostet eine Stange Geld, dennoch ist er im Bezug auf Beschleunigung vielen billigeren Autos wohl unterlegen.
    Das Ladegerät lädt mit 0,6 Ampere pro Stunde. Dein Akku hat eine Kapazität von 6 Ampere-Stunden. Das bedeutet, wenn der Akku vollständig leer ist, dann dauert es 10 Stunden bis er vollgeladen ist. In der Regel lädt man den Akku eh über Nacht sodaß man immer Volladung erreicht.
    Eine Bedienungsanleitung kann ich Dir gerne als PDF per E-Mail schicken.
    Gruß,
    Tom

    Zitat

    Das mit dem Wechsel auf Backupsystem für den Fall das Prim. abbläst, ist vom Redundanzgedanken her einfach nur billiger Quatsch dagegen.


    Quatsch ist einzig und alleine so eine Aussage.


    Zum Einen vereisen qualitativ gute Automaten nur sehr selten, trockene Luft und "normales" Atmen vorausgesetzt.
    WENN ein Automat vereist und ich auf den Backup wechsle, dann löst sich das Problem der Vereisung in einigen Minuten von selbst, da die Temperatur in 1. u. 2. Stufe wieder nach oben geht.
    Das bedeutet dann steht dieser Automat auch wieder zur Verfügung.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß 2 qualitativ gute Automaten unmittelbar nacheinander vereisen, geht gegen Null.
    Wenn ein Taucher in Panik ein so hohes Atemminutenvolumen hat, daß er alleine durch diesen Gasdurchfluss die Automaten zum Vereisen bringt, dann ist er auch nicht mehr in der Lage eine wie auch immer bizzarr konfigurierte "Druckregelung per Handsteuerung" zu bedienen.
    In Panik kommt ein Taucher, weil er eine Situation nicht mehr kontrollieren kann. Eine Situation kann ein Taucher dann nicht mehr kontrollieren, wenn Sie seine taucherischen Fertigkeiten übersteigt.


    Hier ird ein Problem suggeriert, welches nicht existent ist.
    Im Übrigen ist das wie immer: Mangelnde taucherische Fertigkeiten sollen durch scheibar tolle Ausrüstungslösungen kompensiert werden.

    Frage 1: Weil die Amerikaner eben ein bisserl langsam sind in solchen Dingen.
    Da sind wir Deutschen vermutlich penibler. ;-)
    Frage 2: Meinst Du nicht wirklich ernst, oder ? Du willst mir sagen daß, weil es in den Standards einen Schreibfehler gibt, gibt es auch ein Problem bei der Durchführung der Cave1 Kurse ?


    Natürlich kann ich eine Stage auch so labeln wie von Dir beschrieben. Warum willst Du aber 2 Seiten der Flasche unnötig mit Beschriftung "überladen", wenn Du 4 Seiten zur Verfügung hast ?

    Welche Frage habe ich nicht beantwortet ?


    Zitat

    Wie verträgt sich den deine Aussage "Die MOD kommt auf einer Stage ( wenn man von oben draufschaut ) auf die 03.00 Uhr und 09.00 Uhr Position. Der Name auf 06.00 Uhr und/oder 12.00 Uhr." mit STandards. Es ist eine von mehreren Zweckmässigen möglichkeiten.


    Was für Möglichkeiten gibt es denn noch ?


    Gruß,


    Tom

    Shorty schrieb:


    Zitat

    Aber genug der Basisdiskussion. Du schreibst folgende Eckdaten für Bottom Mixes, und da gebe ich dir vollkommen recht, sind einzuhalten:
    PpO2 max 1,2
    END 1,2
    Sauerstoff wird als Narkotisch angenommen


    Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe das als ein Bsp. gegeben.
    Genausogut kann man einen PPO2 von 1bar als Limit nehmen und/oder die END noch weiter runterschrauben. Daraus ergäbe sich dann erneut ein veränderter Einsatzbereich der Gase.


    Du hast zu Anfang geschrieben, daß Du nach DIR-Standard labelst und da gäbe es keine 90. Ein TX 10/70 darf ich also nicht mit "90" labeln, wenn mein max. PPO2 1,0 bar sein soll und die max. END 20 Meter ?


    Die MOD kommt auf einer Stage ( wenn man von oben draufschaut ) auf die 03.00 Uhr und 09.00 Uhr Position. Der Name auf 06.00 Uhr und/oder 12.00 Uhr. Die meisten Leute ( das meine ich jetzt nicht persönlich, kenn Dich ja gar nicht ) sollten sich mal mehr um Ihr Stage-Handling kümmern als sich Gedanken darüber zu machen, ob der Name weiter oben oder weiter unten auf die Stage kommt.
    Wenn jemand zwei Kreise schwimmen muß bis er eine Stage gewechselt hat, dann ist das Labelling wohl sein geringstens Problem.


    Ich denke mit 3-4 Gasen kann man den sinnvoll OC betauchbaren Bereich gut abdecken. Solange die Leute wirklich verstehen, was sie tun und dies im Team einheitlich machen ( also einen Standard einhalten ) ist mir egal, welches Gasgemisch sie verwenden.
    Ein Beispiel:
    -45m: TX 18/45
    -60m: TX 15/60
    -90m: TX 10/70


    JEDE andere Aufsplittung tut es auch, solange man die gestzten Limits einhält:


    -45m: TX 21/35
    -60m: TX 17/50
    -80m: TX 13/60
    -100m: TX 10/70


    @scubabuba:
    Ich habe Deinen Hinweis an GUE weitergeleitet.
    Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe den Verdacht, daß sich jemand verschrieben hat.


    Gruß,


    Tom

    Ein Atemgas ( ich beziehe mich jetzt mal auf den Bottom-Mix ) hat grundsätzlich mal zwei Anforderungen zu erfüllen:
    Der PPO2 darf auf der maximalen Tiefe des geplanten Tauchgangs einen festgelegten Grenzwert ( z. B. 1,2 bar ) nicht überschreiten.
    Die END darf auf der maximalen Tiefe des geplanten Tauchgangs einen festgelegten Grenzwert ( z. B. 20 Meter ) nicht überschreiten.


    Nehmen wir als Beispiel einen Trimix-TG auf 45 Meter. Mein PPO2 soll nicht größer als 1,2bar sein, die END ( Sauerstoff = narkotisch ) nicht größer als 25 Meter.
    Ein TX 21,8 / 36,4 erfüllt exakt diese Anforderung.
    Ein TX 18 / 45 erfüllt sie genauso und jedes weitere Gemisch, welches nicht mehr als 21,8% O2 und mindestens 36,8% Helium enthält, ebenfalls.


    In den Moment, in dem ich die gesetzten Limits verändere ( PPO2 1,0 bar, END 30 Meter ), verändert sich auch das "minimal erforderliche" Gemisch: TX 18,2 / 27,3.


    Zum "Standard" wird eines dieser Gemische dann, wenn es innerhalb einer Gruppe / Organisation / Projektes immer wiederkehrend für diese Tiefe bzw. einen bestimmten Tiefenbereich verwendet wird.
    Vorteile sind eine sich für dieses Gemisch immer wiederholende Füll-Prozedur, gleichbleibende Deko-Tabellen und beim Tauchen im Team gleiche Gase für jeden Taucher.


    Für mich erfüllt ein Gas den "DIR Standard", wenn es sich bzgl. max. PPO2 und END in den von mir gesteckten Limits bewegt. Das schlimmste ist, etwas anzunehmen, nur weil es auf diversen Homepages so geschrieben steht ohne es wirklich zu kapieren.
    Das ist, wie wenn mir jemand erzählt, daß ein 205cm Schlauch nicht DIR-konform ist oder daß der Schlauch eines Backup-Automaten 56cm sein muß.

    Zitat

    Habe ich auch schon oft gesehen, aber ich lable nach DIR Standard, da gibt es keine 90


    Warum gibt es nach "DIR-Standard" keine 90 ?
    Wo findet man die "DIR-Standards"

    was ist denn jetzt der Vorteil des Aircon Ventils gegenüber anderen Ventilen mit Doppelabgang ?
    Irgendwas muß ja dran sein, denn es wird doch nicht umsonst auch teurer sein als andere Doppelventile auf dem Markt.

    Dann würde ich behaupten, daß es einfach magelnde Übung ist.
    Auch mit dicken Handschuhen sollte das kein Problem sein.
    Kannst Du mir die Mail vom Dezember bitte nochmal schicken ?
    Kann gut sein, daß die in meiner täglichen E-Mail Flut untergegangen ist.

    Zitat

    Der Handschuh hat einfach vor der Öffnung zu viel Material


    In welche "Richtung" zeigt Dein Daumen dabei ?
    Liegt Dein Daumen in dem Moment im rechten Winkel zum Boltsnap oder entlang des Bolt-Snaps ?

    Zitat

    Aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ihc noch keinen Fundamentals gemacht habe.


    Dann melde Dich eben endlich mal für einen Kurs an !!
    :)

    Es gibt keine vernünftigen Infos, weil es kein vernünftiges System bzw. gar kein System ist.
    Es ist meiner Meinung nach ein individueller, unlogischer, nicht sinnvoller Ansatz.
    Die meisten Leute, die ich bisher damit gesehen habe, wollten ( wieder nur meine Meinung ) taucherisches Unvermögen kaschieren bzw. Sie hatten sich noch nie wirklich Gedanken gemacht.

    Ich kenne Leute, die tauchen mit zwei separaten Flaschen ohne Brücke und halten das für besonders sicher.
    Meinst Du das ?


    Und ich kenne noch die Indi 500 ... oder ist das was anderes ?

    Ich bin gerade dabei das neue Gasmischer-Manual vom VDST korrekturzulesen.
    Von ein paar "VDST politischen Aussagen" abgesehen, ist es das Beste und aktuellste, was ich bisher gesehen habe. Soweit ich weiß, soll es zur BOOT erscheinen.
    Trimix Tauchen selbst lernt man nicht in einem Buch. Um es mal ganz banal zu sagen:
    Ich nehme soviel O2, daß ich meinen maximalen PPO2 nicht überschreite.
    Ich nehme soviel Helium, daß ich meine angestrebte maximale END nicht überschreite.
    Ich plane die Tauchzeit anhand des mir zur Verfügung stehenden Gasvorrates unter Berücksichtigung sinnvoller Reserven.
    Ich gebe all diese Werte in ein vernünftiges Deko-Programm ein und tauche das ausgeworfene Profil.
    Zu den Basic Skills, die man eh beherrschen sollte, kommt noch Stage-Handling dazu. Das wars.
    Wie immer ist das wichtigste, daß man Tauchen geht.
    Zugegeben, daß ist eine sehr rudimentäre Beschreibung aber unterm Strich ist es ja wirklich nicht sehr viel mehr.
    :) :engelNX: :tomato: :hot: :teufel:

    Maikel,


    ich habe gerade mit JJ wegen der Bleigurt Geschichte telefoniert.
    Zunächst mal ist Jarrod im DIR3 Video gar nicht zu sehen ( Oder ich müßte mich sehr täuschen ).
    Er trägt, wenn er einen Bleigurt trägt, diesen immer unter dem Harness.
    Es ist grundsätzlich ein wenig übungsbedürftig, den Bleigurt dann abzuwerfen, weil man ein wenig mit dem Schrittgurt in Konflikt gerät. Mit Übung ist es kein Problem.
    Den Bleigurt über dem Harness zu tragen ist extrem störend. Ich empfinde das ebenso.


    Gruß,


    Tom