Beiträge von TomKarch

    Zitat

    Warum? Mit Blase und Trocki (und meist noch Dekoboje/Hebesack) hat man def. genug Auftrieb und es wäre fatal wenn man da sein Blei verliert oder abwirft. Beim Nasstauchen hingegen fehlt die Auftriebsredundanz und dann sollte man wie beim OWD gelernt sein Bleigurt abwerfen können.


    Der Bleigurt ( sofern man einen trägt ) wird IMMER unter dem Harness getragen. Wenn ich den Bleigurt unbeabsichtigt verliere, dann tangiert das meine Tarierung, vollkommen egal, ob ich nass oder trocken tauche.
    Wer hat Dir das denn erzählt, daß man den Bleigurt über dem Harness trägt ??

    Zitat

    Da ich mich wohl in den nächsten Jahren auch ein wenig technischer ausrichten werde kommt eigenlich nur eine Doppelblase mit Platte und Harness in Frage.


    Ein zweischaliges Wing oder ein Wing mit zwei Auftriebskörpern ??


    Gruß,


    Tom

    Zitat

    Vielleicht kann Tom noch etwas zum Besten geben, hat er doch auch ein paar nette Tage vor Ort verbracht :)


    In Florida ist es eigentlich immer "nett" ;)


    Ich war erst ein paar Tage tauchen, dann auf der GUE Konferenz ( interessante Themen und interessante Leute ) und einem Instructor Workshop.
    Dann hatte ich das "Vergnügen" an einem GUE Cave ITC teilnehmen zu dürfen ( 8-tägiger Vorbereitungskurs für Leute, die tatsächlich glauben in ein paar Jahren mal GUE Cave-Instructor zu werden ).
    Man geht 8 Tage mit Jarrod Jablonski, David Rhea und Chris le Maillot zum Tauchen und wird von Ihnen in Theorie und Praxis bewertet.
    Sehr ernüchternd. ;)

    Hallo Helmut,


    die vom Teilnehmer eines GUE DIR-Fundamentalskurses hinsichtlich Trimm und Tarierung abverlangten Skills mit denen eines Peak Performance Buoyancy bei PADI zu vergleichen, ist verwegen. Zum Glück bleibt es jedem selbst überlassen zu entscheiden, welchen Qualitätsanspruch er an die eigenen taucherischen Fähigkeiten stellt. Das Gleiche gilt für den Equipment Specialist.


    Von den taucherischen Fertigkeiten, welche bei PADI oder D SAT abverlangt werden (auch hier wieder insbesondere Trimm, Tarierung und Equipmentkonfiguration) konnte ich mich an meinem letzten Wochenende in Hemmoor an der Plattform 1 eindrucksvoll überzeugen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tom

    Die Frage nach der "richtigen" und "sinnvollen" Ausbildung ist auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs an die eigenen taucherischen Qualitäten.
    Ein solcher Kurs ( NACD Full Cave mit 60TG ) wird ja auch ein Stück weit in der Form angeboten weil eine nicht unerhebliche Anzahl von Tauchern ein solches Brevet möglichst schnell und komprimiert erlangen will.
    Die Frage nach Inhalten und taucherischen Fertigkeiten steht da oft wohl eher hinten an.