Beiträge von TomKarch

    Das ist nicht korrekt.
    Die GUE Standards sind überall gleich, man MUSS eine Fundamentals Zertifizierung haben.
    Leute die jetzt Ihren Fundamentals machen, müssen ihn sogar in einer sogenannten "Technical Zertifizierung absolvieren", um einen Tec1 oder Cave1 besuchen zu können.
    Der Fundamentals muß in diesem Fall zwingend mit Doppelgerät, Lampenkanister und Backup-Lampen absolviert werden und gewisse Skills müssen auf einem bestimmten Leistungs-Niveau absolviert werden.

    Ich habe keine "SuperRAT" und werde mir auch garantiert keine zulegen.
    Der Karl Heser hat jede Menge Zeit, Herzblut und Geld in die Entwicklung seiner Lampe gesteckt. Warum sollte man jemanden unterstützen, der nichts besseres zu tun hat als alles zu kopieren, weil er selbst keinen Plan hat ?

    Zitat

    hier mal meine Meinung zum Thema... die Empfehlungen des VDSportTaucher(!) in allen Ehren... aber ich orientiere mich lieber an den Erkenntnissen von Tauchern, die regelmäßig tiefe TG mit langen Grundzeiten durchziehen und gesund überleben :-) Eben ganz schlicht nach dem Prinzip "what works works"...


    Du willst jetzt aber nicht wirklich sagen, daß die Unterschiede zwischen den vom VDST empfohlenen Aufstiegsgeschwindigkeiten und den von Dir empfohlenen Aufstiegsgeschwindigkeiten eine nennenswerte Verbesserung/Verschlechterung in der Dekompressionsqualität der angesprochenen Tauchgangsprofile mit sich bringen ??

    Zitat

    Ich habe mir die Pre-Dive-Sequence noch einmal genau aufgeschrieben, ausgedruckt, einlaminiert und sie steckt jetzt als A6 Format in meiner Trocki-Bein-Tasche und wird vor jedem TG und mit jedem Buddy herausgenommen!


    Damit ist das Problem aber noch lange nicht gelöst.
    Wenn nämlich das Unverständnis der EIGENEN Ausrüstung so weit geht, daß man in dieser Situation noch nicht einmal realisiert, daß man einen zweiten, funktionierenden, Automaten um den Hals hängen hat, dann ist das sehr bedenklich.

    Zitat

    puhh, ist das ein ekeliges Thema...trotzdem......!!!


    Warum ekelig ? Wir haben doch alle schon mal ein paar Jahre in Windeln gepinkelt.
    Das ist dann einfach nur "Back to the Roots"

    Der Weezle Extreme+ ist ein sehr guter Unterzieher. Er ist günstig ( das liegt aber einzig und allein am Preiskampf von all den Inhabern von Tauch-Shops die vom kaufmännischen Null Ahnung haben und and der Distributions-Strategie von Weezle ), hat ein hohes Isolationsvermögen UND ist, im Gegensatz zum G200/400 von DUI, besser zu waschen.
    Nachteil ist meiner Meinung nach, daß er recht viel Gas benötigt um effektiv zu isolieren. Er nimmt das Gas auch eher auf, im Gegensatz zum G200/400, bei dem das Gas mehr zwischen Unterzieher und Trocki bleibt.
    Dadurch empfinde ich das Ablassen von Gas aus dem Trocki bei den DUI G200/400 Unterziehern als angenehmer.
    Im Hinblick auf Preis-Leistung ist der Weezle meiner Meinung nach einer der besten Unterzieher auf dem Markt.


    Will man den wärmsten Unterzieher auf dem Markt haben, dann kommt man am G400 nicht vorbei.


    Sparbrötchen-Mentalität bringt beim Tauchen meist nichts, was nicht heißen soll, daß es manchmal günstige Alternativen gibt. Meist sind jedoch diese sogenannten Alternativen billiger Ramsch, produziert von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben. Der Teufel steckt nun mal meist im Detail.

    Der Eigentümer des Geschäfts ist Michael Hechler.
    Letztes Jahr betrieb er noch einen Online-Shop unter "Tauch-doch-mal":
    Da gab es unter anderem folgenden Thread im TauchnerNet:
    http://www.taucher.net/forum/e…w.html?messageNummer=8460


    Aber mal im Ernst, Thomas: Wunderst Du Dich wirklich ?? Du kaufst ein No-Name-Produkt von einem der vielen Tauch-Fuzzis, die glauben, das alles besser und billiger zu können und wunderst Dich jetzt, daß der Service zu wünschen übrig läßt ??

    Der Kurs geht über mindestens 3 Tage ( maximal 3 Teilnehmer ) bzw. 4 Tage.
    Intensität bzw. Dauer/Tag sind sicherlich von Instructor zu Intructor etwas unterschiedlich.
    Ich habe festgestellt, daß mehr als 12 Stunden/Tag in der Regel keinen Sinn machen, da dann in die Köpfe einfach nichts mehr reingeht.
    Seit dem 01.08.06 wird zwischen einer Recreational Zertifizierung und einer Technical Zertifizierung unterschieden.
    Voraussetzung für die Teilnahme an einem Cave1 bzw. Tec1 ist die Technical Zertifizierung.
    Hierzu muß der Kurs mit Trocki, Doppelgerät, Kanisterlampe und 2 Backuplampen absolviert werden.
    Weiterhin werden höhere Ansprüche an Skills/Awareness etc. gestellt.
    Ist auch alles nachzulesen auf der GUE Homepage.

    Zitat

    eigentlich gehört das nun nicht hierher, aber du hast ja auch hier gepostet:ist mann/frau nur dann ein/e DIR´ler, wenn man zu jeder zeit immer und überall auschließlich DIR-komform taucht? also, wenn man mal von dem gesamt-system abweicht is man kein DIR´ler mehr und sollte sich evtl. unsubscriben lassen, denn 3/4 DIr gibt es doch eingentlich nicht?
    grüsse anke


    Hallo Anke, es ist nicht mein Business, wer auf der DIR-GER Liste subscribed bzw. unsubscribed wird. Ich versteh nur nicht Leute, die einerseits nach einer bestimmten "Philosophie" tauchen um selbige an anderer Stelle zu beugen.
    Unfälle gibt es nicht nur im technischen Tauchen.
    Für mich persönlich gibt es in diesem Fall nur 100%.


    Scubabuba schrieb:

    Zitat

    Eine andere Frage, kann man eigentlich DIR sein, ich meine so 100%?


    Hallo Scubabuba,
    Ich bin mir sicher, daß es auch Leute gibt welche in einem GUE Kurs den Instructor belogen haben hinsichtlich Nichtraucher. Diese Leute belügen aber primär sich selbst.


    Sowohl GUE als auch die GUE Instructoren machen mit Sicherheit Fehler.


    DIR ist ein "Denkansatz", eine Philosophie, eine Grundhaltung zum Tauchen.
    DIR wird nicht in cm Schlauchlänge oder END eines Gases bemessen.
    Ein wesentlich Bestandteil dieses Ansatzes ist das Tauchen im Team.
    Leute, die sich das so hinbiegen, wie es Ihnen in Ihre Taucherei passt, sind dann eben nicht DIR ... noch viel schlimmer ... sie sind es, die diese Philosophie ins Gerede bringen weil sie eben nicht die nötige Konsequenz an den Tag legen.
    Du kannst das doch machen, wie Du es willst. Niemand hat Dir das vorzuschreiben. Nur DIR ist es dann nicht und deswegen fand ich meine Frage bzgl. der DIR-GER Liste eigentlich ganz angebracht.
    Ich sage ganz offen daß, wäre ich Moderator des DIR-GER Forums, so eine Aussage für mich persönlich Grund genug wäre, jemanden wieder zu unsubscriben. Das hat aber nichts mit mangelnder Sympathie etc, zu tun. Ich kenn Dich ja gar nicht. Es ist eine Frage der Konsequenz.
    Aber ich bin ja nicht der Moderator. ;-)
    Man möge mir nochmals dieses "OffTopic Intermezzo" verzeihen.

    Zitat

    Liegt sicher daran dass ich ab und zu mal einen Solo-TG mache.


    Man verzeihe mir, daß das ein wenig offtopic ist ......


    @Scubabuba: Wie deckt sich denn die Tatsache daß Du "ab und zu mal solo tauchst" mit Deiner DIR-Einstellung ?
    Schließlich hast Du Dich kürzlich ja auch auf die DIR-GER subscriben lassen ...
    Bist Du denn jetzt nur "3/4 DIR" ?


    Gruß,


    Tom

    OK, die Aussage, daß man bei zwei abweichenden Geräten immer den konservativen Wert annimmt ist ja schon mal gut.
    Nur .... warum nehme ich dann überhaupt ein zweites Gerät mit, wenn ich doch genausogut meinen Tauchpartner als Backup habe.
    Ich halte auch die Wahrscheinlichkeit einer "echten" Fehlanzeige ( also nicht statt 40 Meter 42 Meter sondern z. B. 60 Meter ) für extrem gering.
    Wahrscheinlicher ist eher der Totalausfall eines Gerätes.
    Dann ist der Tauchgang eh zu Ende.
    Mich würde es eher nervös machen, ständig auf 2 Geräte schauen zu müssen. Und das muß ich, denn nur so würde mir ja auffallen, daß die Geräte unterschiedlich anzeigen.


    Ich würde mir das Geld sparen.
    Wirklich gute mechanische Tiefenmesser ( Membran ) gab es von Uwatec.
    "Tiefenmesser Compact". Gab es in 3 Ausführungen: Bis 40 Meter, bis 80 Meter und bis 130 Meter. Die Teile hatten eine Justier- UND eine Entlüftungsschraube um das Gerät an unterschiedlichen Luftdruck anzupassen.
    Ab und zu werden die auf E-Bay verkauft

    Überleg doch mal .... mit zwei identischen Geräten hast Du genau das selbe Problem. Du weißt nicht, welches korrekt anzeigt für den Fall, daß beide z. B. deutlich unterschiedliche Tiefen anzeigen. Oder nicht ?

    Ich habe eine Frage. Wenn ich zwei Instrumente dabeihabe, welche unterschiedliche Tiefen anzeigen ... woher weiß ich, welches die richtige Tiefe anzeigt ?

    Zitat

    Und was machst Du, wenn Du mehrere Tage unterwegs bist? Immer 300km heimfahren? Es hat nicht jeder genug Flaschen und Laderaum, um 4 Tauchtage abdecken zu können. cool


    Entweder genug Stages mitnehmen oder, wie gesagt, einen transportablen Kompressor. Es muß ja nicht jeder im Team einen haben.


    Zitat

    Habe ich auch nie behauptet. Aber die Kombination Ventil/Flasche schon, was strenggenommen begründet, dass ich nicht in ein paar Monaten das Ventil gegen eins meiner Wahl einfach tauschen kann. Oder siehst Du das anders?


    Das ist korrekt.

    Ich bin in der glücklichen Situation, auf eine 15 x 80l 300bar Speicherbank sowie auf 2 Bauer Kompressoren mit jeweils 400Liter Luftleistung zurückgreifen zu können. :D


    Warum willst Du das Ding am heimischen See anmachen?
    Ich füll meine Flaschen zu Hause.


    Es spricht natürlich nichts dagegen M26x2 zu verwenden, solange es innerhalb eines Teams kompatibel ist und das jeder macht.
    Die Inbetriebnahme / Konformitätserklärung von Flasche u. Ventil ist aber nicht in den M26x2 Ventilen begründet.

    Zitat

    Technisches Tauchen kostet richtig Geld !


    Hallo Monsta, das hast Du eben gerade im Thread über die Proteus 6, 10W HID geschrieben.
    ..... Automaten .... Flaschen .. Stage-Automaten .. Lampen, Trocki, Backup-Trocki, Wing, Analysegerät ... etc. etc.
    Du willst mir sagen, daß bei dem Aufwand die Anschaffung eines Kompressors nicht sinnvoll und angemessen ist ? Ein nagelneuer Bauer Junior ist für etwas mehr als Euro 2.000,00 zu haben.
    Nicht mehr als ein paar Automaten auch kosten.


    Gruß,


    Tom