M26x2 Nitroxventile - Wie haltet ihr es?

  • Hallo Freunde des gepanschten Atemgases,


    seit 2004 läuft in der EU die Übergangsfrist bis Ende 2008 für die "Euro Nitrox" Ventile gemäß DIN EN 144-3 mit dem M26x2 Gewinde. Wir hatten ja schon viele Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Nitroxautomaten. Zum Glück ist es beim Automaten - zumindest bei manchen Herstellern - relativ einfach die Anschlusswelle zu tauschen und auf M26x2 umzustellen. Bei den Flaschen sieht es da schon etwas anders aus.


    Da ich meine Flaschen länger und vermutlich bis nach 2008 tauchen will habe ich z.B. meine Stages schon alle mit M26x2 Gewinde gekauft und besitze für die Regler beide Wellen (kann also schwupps umschrauben). Zukünftige Flaschen werden dann auch nur noch so gekauft. Am Markt merkt man komischerweise noch nicht, dass es ein "umdenken" gibt. Wollen die alle neue Flaschen kaufen? Nur noch Pressluft tauchen? Tauchen ganz aufgeben?


    Wie haltet ihr es ?


    Gespannte Grüsse MONSTI

  • Moin,


    Andere Gase als Luft in eine Flasche mit G5/8"-Anschluss zu füllen ist auch nach den vorher geltenden Normen in D nicht zulässig. Das Einzige, was sich durch die Einführung von M26x2 geändert hat, ist das Ende der unterschiedlichsten parallel existierenden Ventilanschlüsse (Sauerstoff, M24x2 etc.) für Nitrox.


    Insofern werde ich weiterhin "illegal" G5/8" bei allen Flaschen in meinem privaten Gebrauch behalten.

  • Mike: War es nicht aber so, dass es in anderen europäischen Ländern zulässig ist/war und deshalb aufgrund der EU-Gesetzgebung in Deutschland erstmal auch geduldet werden musste. Hier in Österreich ist ja offiziell Alu als Flaschenmaterial nicht zulässig - nur die EU machts möglich :D


    MONSTI

  • Und wenn es sich durchsetzt, dann nur im Nitrox-Sportbereich.


    Habt Ihr in Eurem Team auch M26x2 Ventile an den Doppelpacks?


    A. =)

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Ditto. Ich kann momentan auch noch nicht wirklich glauben, dass sich das M26x2 durchsetzen wird.


    Dann würde mich mal interessieren wie Euer Szenario aussieht? Glaubt ihr wirklich, dass diese Verordnung wieder gekippt wird? Wer sollte denn daran ein Interesse haben?


    Insteressierter Gruss MONSTI

  • Die Verordnung kommt und wird nicht mehr gekippt.
    Die Stage- und Pakettauchenden werden erstmal bei DIN-Luftventile bleiben.


    Nicht versicherungskonform oder TÜV-bereit, aber dass sind dann wieder andere Überlegungen.


    Monsta:
    Jetzt weiss ich auch warum Du so lange auf Deine Stages warten musstest, kann ja keiner ahnen, dass die jemand mit M26er haben will ...
    :D :D :D


    A. =)

  • Wie und wo füllen dann aber die Stagehandler und Packträger?`Hat von denen jeder einen eigenen Kompressor?
    Ernsthaft: Wie kommt ihr zu Eurer Luft. Andere Gase kann man sich sicher in den Keller stellen, aber was macht ihr, wenn ihr woanders seid? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun sich jeder in seinen Bus einen mobilen Kompressor schraubt bzw. mit zwei 50er O2-Speicherflaschen auf Reisen geht. Und Basen wie z.B. Hemmoor werden einen :teufel: tun Flaschen mit unbekanntem Inhalt zu toppen. Die riskieren ihr Business! Gleiches gilt für einen Vereinskompressor. Wer will denn da den Kopf für hinhalten?


    Ich würde mich ja gerne der Meinung anschliessen, dass wir alle bei G5/8" bleiben könnten und das würde sicher einiges vereinfachen, aber bislang konnte mir noch niemand ein Alternativszenario aufzeigen, dass mir einigermassen schlüssig ist. Für ein "wird schon irgendwie gehen" fehlt mir der Glaube. Gerade die Industrie hat doch als erstes ein Interesse daran neue Flaschen zu vertickern (Stichwort Baugruppenzulassung). Warum sonst kann ich mir denn z.B. die Konformitätserklärungen für bares Geld oder Internetdownload dazubeschaffen? Und das man sich völlig ohne fremde Kompressorluft durchschlagen kann ist meiner Meinung nach pure Illusion.


    Alex: Die Stage, die ich nicht "hinter dem Ufer" gekauft habe, war nach 2 Tagen da. Die Bestellung der anderen Stage ist nach 8 Monaten jetzt aber am Freitag auch eingetroffen. :wirr:


    konformen Gruss
    MONSTI

  • Hai(fische),


    Bevor hier jetzt ein falscher Unterton reinintepretiert werden könnte ;) . Monsti, ihr habt euch innerhalb des Teams (die Leute mit denen du die äh sagen wir mal fortgeschritteneren Tauchgänge in der Regel durchführst) geeinigt, M26x2 zu nutzen. Das ist imho ok und damit das Thema für euch erledigt. Ich hätte da schon eher Probleme, da wir nun einmal aus den unterschiedlichsten Ländern zusammengewürfelt sind.


    Ihr benutzt alle das gleiche Gewinde und Gott sei Dank kein Yoke.
    Auch bei den Dxx? wobei man dann ja wieder streng gesehen gegen die Norm verstoßen würde, da M26x2 für Gemische mit einem Sauerstoffgehalt von mehr als 21% gilt und nicht für normoxische oder gar hypoxische.


    Ok, zurück zum eigentlichen Thema:


    Nein, die EN-144-3 wird nicht gekippt. Sie ist für Otto-Nitrox-Taucher durchaus ok. Nebenbei bemerkt war im Ursprungsentwurf der 144-3 M24x2 geplant, bis jemand (ich glaube es war B. Jeschke von aircon) nachwies, dass man einen G5/8"-Regler ohne weiteres an diesem Ventil anschließen könnte - allerdings nur bis ca. 120 bar. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert :evil: .


    Bislang habe ich noch keine Stage mit Euro-NITROX-Ventil getaucht. Angeblich soll die Balance nicht so prall sein. Gibt es diesbezügliche Erfahrungen?

  • Nachtrag zum Thema normgerechtes Mischen:


    1.) Edelgasventil einschrauben zum Befüllen mit Helium.
    2.) Flasche anschließend mit der flachen Hand abdichten
    3.) Sauerstoffventil einschrauben.
    4.) Sauerstoff überströmen lassen
    5.) Wiederhole 2
    6.) Luftventil einschrauben
    7.) Mit Pressluft auftoppen
    8.) Nee, nu habe ich keine Lust mehr 2 zu wiederholen und lasse das G5/8"-Ventil dran.


    SCNR


    @Monsti, der vorhergehende Beitrag wurde parallel zu deinem letzten erstellt.

  • Hi Mike,


    nöe habe nix in irgendwas reininterpretiert :engelNX: in was auch?


    Ja, ich habe selbstverständlich fast nur Erfahrungen mit M26x2 Stages (aber auch mit welchen mit Luftventilen) und ehrlich gesagt keine Ahnung was Du meinst? Wenn es um das Ventilgewicht geht, dann sind die paar Gramm Unterschied nicht mehr als es der Unterschied bei unterschiedlichen Herstellern bei Luftventilen auch wäre. Also mir ist kein Unterschied aufgefallen.


    Yoke wäre sicher ein Spass :D Aber das tun sich hier lustigerweise immer mehr Sporttaucher an. :wirr:


    Genau aus diesem Grund ist ja im Backpack ein G5/8" Ventil drin, um dieses Geheimnis auch mal zu lüften :D


    MONSTI

  • Zitat

    Technisches Tauchen kostet richtig Geld !


    Hallo Monsta, das hast Du eben gerade im Thread über die Proteus 6, 10W HID geschrieben.
    ..... Automaten .... Flaschen .. Stage-Automaten .. Lampen, Trocki, Backup-Trocki, Wing, Analysegerät ... etc. etc.
    Du willst mir sagen, daß bei dem Aufwand die Anschaffung eines Kompressors nicht sinnvoll und angemessen ist ? Ein nagelneuer Bauer Junior ist für etwas mehr als Euro 2.000,00 zu haben.
    Nicht mehr als ein paar Automaten auch kosten.


    Gruß,


    Tom

  • Keine Frage, möglich ist alles, aber mal Hand auf´s Herz: Hast Du einen?


    Hier könnte ich das Teil an keinem heimischen See anlassen, weil schlichtweg verboten. Okay, zum füllen muss ich auch irgendwohin fahren. Aber all der Aufwand, nur weil ich mir die Umrüstung auf andere Ventile ersparen will? Erschliesst sich mir nicht wirklich. Und bei den 2000 EUR bleibt es ja leider auch nicht!


    Und versuch mal mit dem Ding nach Kroatien zu fahren....


    Kann aber glaube ich abschliessend feststellen, dass ich mit meinen M26x2 Ventilen ziemlich konform aber alleine dastehe :D Bin mal wirklich gespannt, was sich 2009 tut. Hoffentlich erinnert sich dann noch jemand an diesen Thread und kramt ihn hervor.


    MONSTI

  • Ich bin in der glücklichen Situation, auf eine 15 x 80l 300bar Speicherbank sowie auf 2 Bauer Kompressoren mit jeweils 400Liter Luftleistung zurückgreifen zu können. :D


    Warum willst Du das Ding am heimischen See anmachen?
    Ich füll meine Flaschen zu Hause.


    Es spricht natürlich nichts dagegen M26x2 zu verwenden, solange es innerhalb eines Teams kompatibel ist und das jeder macht.
    Die Inbetriebnahme / Konformitätserklärung von Flasche u. Ventil ist aber nicht in den M26x2 Ventilen begründet.

  • Zitat

    Original von TomKarch
    Ich bin in der glücklichen Situation, auf eine 15 x 80l 300bar Speicherbank sowie auf 2 Bauer Kompressoren mit jeweils 400Liter Luftleistung zurückgreifen zu können


    Alter Angeber! :longnose:


    Zitat

    Original von Monsta
    dass ich mit meinen M26x2 Ventilen ziemlich konform aber alleine dastehe


    Jo, das könnte dann leider zum Problem werden, wenn Du ausserhalb Deiner Gruppen mit anderen zum Tauchen los willst.

  • Zitat

    Original von TomKarch
    Ich bin in der glücklichen Situation, auf eine 15 x 80l 300bar Speicherbank sowie auf 2 Bauer Kompressoren mit jeweils 400Liter Luftleistung zurückgreifen zu können. :D


    Im Kofferraum? :D


    Zitat

    Original von TomKarch
    Warum willst Du das Ding am heimischen See anmachen?
    Ich füll meine Flaschen zu Hause.


    Und was machst Du, wenn Du mehrere Tage unterwegs bist? Immer 300km heimfahren? Es hat nicht jeder genug Flaschen und Laderaum, um 4 Tauchtage abdecken zu können. 8)


    Zitat

    Original von TomKarch
    Die Inbetriebnahme / Konformitätserklärung von Flasche u. Ventil ist aber nicht in den M26x2 Ventilen begründet.


    Habe ich auch nie behauptet. Aber die Kombination Ventil/Flasche schon, was strenggenommen begründet, dass ich nicht in ein paar Monaten das Ventil gegen eins meiner Wahl einfach tauschen kann. Oder siehst Du das anders?


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Mariiie


    Jo, das könnte dann leider zum Problem werden, wenn Du ausserhalb Deiner Gruppen mit anderen zum Tauchen los willst.


    Bin ich jetzt ausgeladen worden? ;( ;( ;( ;(

  • Zitat

    Und was machst Du, wenn Du mehrere Tage unterwegs bist? Immer 300km heimfahren? Es hat nicht jeder genug Flaschen und Laderaum, um 4 Tauchtage abdecken zu können. cool


    Entweder genug Stages mitnehmen oder, wie gesagt, einen transportablen Kompressor. Es muß ja nicht jeder im Team einen haben.


    Zitat

    Habe ich auch nie behauptet. Aber die Kombination Ventil/Flasche schon, was strenggenommen begründet, dass ich nicht in ein paar Monaten das Ventil gegen eins meiner Wahl einfach tauschen kann. Oder siehst Du das anders?


    Das ist korrekt.

  • also ich habe an all meinen Flaschen G5/8" drauf. Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis keinen der mit etwas anderem ins Wasser geht.
    Ich werde das auch zukünftig bei Neuanschaffungen so halten.
    Beim "Fremdfüllen" hatte ich bis jetzt keine Probleme. Auch mit DOT gestempelten Flaschen. Zur Not gibt es bestimmt auch schon irgendwo die passenden Adapter.


    Eki

  • Zitat

    Original von TomKarch
    Entweder genug Stages mitnehmen oder, wie gesagt, einen transportablen Kompressor. Es muß ja nicht jeder im Team einen haben.


    Was aber letztlich auch nur bedeutet, dass ich eine Grauzone erzeuge, die funktioniert, weil ich die Verantwortung, die sonst Andere tragen auf meine eigenen Schultern lege. Mit allen eventuellen Konsequenzen.


    Bedeutet aber auch wieder (um zu meiner Eingangsfrage zu kommen): Du stellst nicht um!


    MONSTI