GUE DIR-Fundamentals Course - Info

  • Als Vorbedingung für alle anderen GUE-Kurse geltend, erfüllt der DIR Fundamentals drei Funktionen innerhalb der GUE-Kursstruktur:
    1) Der Kurs verhilft dem Sporttaucher, der kein Interesse an weiteren Ausbildungen in anderen Bereichen der Taucherei hat, dazu, seine grundlegenden taucherischen Fähigkeiten wie Tarierung, Trimmung, Aufmerksamkeit gegenüber dem Tauchpartner etc. zu verbessern. Damit erhöht sich der Komfortlevel, der Taucher erlangt mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und wird in die Lage versetzt unter Wasser kompetenter und sicherer zu agieren.
    2) Der Kurs gewährt dem ambitionierten Taucher einen ersten Einblick in weiterführende und anspruchsvollere Ausbildungen und Bereiche wie dem technischen Tauchen oder Höhlentauchen.
    3) Der Kurs vermittelt Tauchern ohne GUE-Ausbildung den Einstieg in das Tauchen nach dem DIR-System.


    Weitere Informationen (engl.): GUE Fundamentals

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Ein paar Ergänzungen (auch für diejenigen, die des Englischen nicht so mächtig sind):


    Kursziel
    Ziel des DIR Fundamentals ist es, unabhängig vom Ausbildungslevel des Tauchers, dessen essentielle und grundlegende taucherischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und damit seinen Komfort- und Sicherheitslevel unter Wasser zu erhöhen.


    Dauer
    Der DIR Fundamentals dauert üblicherweise 2,5 bis 3 Tage und beinhaltet wenigstens 8 Stunden Theorie und 4 Übungseinheiten im Wasser.


    Sonderregelungen
    Maximale Tiefe 18 Meter, keine Dekompressionstauchgänge, ausschliesslich Freiwässertauchgänge
    Weitere siehe GUE - DIR Fundamentals


    Equipment
    Entsprechend dem Inhalt des Kurses - Tauchen im DIR-System - benötigt der Teilnehmer bestimmte Ausrüstungsbestandteile:

    • Flaschen - Mono- oder Doppelgerät mit zwei Abgängen zur Nutzung von zwei ersten Stufen
    • Automaten - Zwei komplette Systeme (1. und 2. Stufe). Einer der Automaten muss einen langen Mitteldruckschlauch (Schlauchlänge 1,5 - 2,1m) haben.
    • Backplate System mit Harness (Gurtsystem bestehend aus einem Stück Gurt mit Schultergurten, Bauchgurt und einem zusätzlichen Schrittgurt, sowie fünf D-Ringen)
    • Tariermittel - einfache Wingblase, größentechnisch angepasst an die verwendeten Flaschen
    • Wet Notes (Schreibheft mit wasserfestem Papier)
    • Spool (Seilrolle) mit 30 Metern Leine und Boje

    Weitere siehe GUE - DIR Fundamentals

  • Viel gelesen :) Danke @ Alex.Hellwag und @ Mariiie für die Info`s;
    viel geübt; :-D die Ausrüstung ein wenig konfiguriert =) und nun ist es auch für mich soweit.
    Ich beginne nun ganz am Anfang einen neuen Weg meiner Taucherei und werde vom 12.10. - 15.10.2006 in Hemmoor den Fundi - Kurs besuchen. ;)


    Elke das kleine lernende Seepferdchen

  • Der Kurs geht über mindestens 3 Tage ( maximal 3 Teilnehmer ) bzw. 4 Tage.
    Intensität bzw. Dauer/Tag sind sicherlich von Instructor zu Intructor etwas unterschiedlich.
    Ich habe festgestellt, daß mehr als 12 Stunden/Tag in der Regel keinen Sinn machen, da dann in die Köpfe einfach nichts mehr reingeht.
    Seit dem 01.08.06 wird zwischen einer Recreational Zertifizierung und einer Technical Zertifizierung unterschieden.
    Voraussetzung für die Teilnahme an einem Cave1 bzw. Tec1 ist die Technical Zertifizierung.
    Hierzu muß der Kurs mit Trocki, Doppelgerät, Kanisterlampe und 2 Backuplampen absolviert werden.
    Weiterhin werden höhere Ansprüche an Skills/Awareness etc. gestellt.
    Ist auch alles nachzulesen auf der GUE Homepage.

  • Mmmhhh... für die, die es nicht bemerkt haben (:tomato: ), die Einträge von Alex und mir sind von Mai 2005. Inzwischen wurden die Standards für den GUE Fundamentals geändert. Es lohnt sich also dem Link von Monsta zu folgen und auf der Homepage von GUE die aktuellen Kursinfos nachzulesen.

  • Ich selbst für mich habe mir als Vorbereitung die Seiten 14 - 17 aus den GUE Standards bereits ausgedruckt, nachdem ich meine Anmeldeschwierigkeiten gemeistert habe. :loool:
    Mit den Hinweisen von Euch Beiden aus 2005 meinte ich eher unsere nur deutschsprachigen Mitleser :O


    das sich vorbereitende kleine Seepferdchen Elke

  • Halloechen,


    ich selbst habe ja damals noch den Tech1 und 2 ohne Fundamentals gemacht, da ess diesen Kurs noch nicht gab.
    Wie sind denn aus eurer Sicht die Erfahrungen mit dem Kurs ?


    Viele Gruesse


    Micha

  • Hallo Micha,


    nun ich kann sagen die Gruppe mit der ich den Kurs gemacht habe war vielleicht kein repräsentatives Beispiel für den normalen Teilnehmerkreis, aber sicher ein gutes Argument FÜR den Kurs.


    Wir waren 8 Teilnehmer und alle mehr oder weniger technisch unterwegs. In jedem Fall war das technische Tauchen für alle das Ziel. Viele hatten schon Erfahrung, manche keine. So kam es, dass unsere Gruppe in zwei Teile gesplittet wurde. Dies war zwar eher ein sprachliches Erfordernis (deutschsprachige Gruppe / englischsprachige Gruppe) aber war mit den Tek-Erfahrungen zum Glück deckungsgleich.


    Ich mache das mal unabhängig von der GUE, aber mit den taucherischen Fähigkeiten, die als zum Teil als Basis da waren, hätte ich mir keinen Tech1 oder Cave1 Kurs mit den Leuten vorstellen können. Insofern ist es eher ein "Einstiegskriterium" für die darauffolgenden Kurse, dass man sich da eben nicht mehr mit Dingen wie der Tarierung beschäftigen muss und das Programm straffen kann.


    Die Hürde lag hoch und das "Sprungvermögen" war begrenzt. Du musstest Dich halt von vielen liebgewonnenen Verfahren trennen und dazu auch bereit sein. Immerhin hatten Teilnehmer fast 1000 TG geloggt. Da kam schon mal die Frage "Was wollen die mir denn nich erzählen?"


    Ich hatte mein Schlüsselerlebnis am letzten UW Tag bei dem ich mit einem wildfremden Taucher alle Übungen durchgezogen habe und den Eindruck hatte wir verstehen uns blind und tauchen schon seit Jahren zusammen. Mit meinem Sportbuddie hat das 6 Jahre gedauert bis wir uns so verstanden haben.


    Für mich ein ganz klares Pro zu dem Kurs. Allerdings sollte man sich im Vorfeld klar darüber sein, dass es bei der GUE eben auch ein "nicht-bestehen" gibt. Bei anderen Organisationen mag das nämlich anders sein! Das erspart Enttäuschungen und Frust, der bei einigen Teilnehmern dazu geführt hat die GUE Schiene nicht weiterzumachen!


    Gruss Martin

  • Jungs und Mädels - wo steckt Ihr denn alle? Habt Ihr keine Erfahrungen mit Eurem Fundi gemacht?
    Keine Angst vor evtl. mitlesenden Instructoren. Die sind harmlos und haben ausserdem zu viel um die Ohren, um sich zu melden. :-P


    Ich habe über meine Erlebnisse mit meinem Fundi "damals" (kommt mir so vor, auch wenn es erst 1,5 Jahre her ist) einen Kursbericht geschrieben. Der läßt sich auf der Webseite von Glummi unter Technisches Tauchen nachlesen oder Ihr klickt hier.


    Ich glaube, ich hatte insofern einen kleinen Vorteil, da ich überhaupt nicht wußte, was da auf mich zukommt. Bis kurz vor dem Start haben wir uns noch gefragt, was wir bloß über die drei Tage machen werden, durften wir doch nicht mal eine Stage mitbringen...
    Mich hat der Kurs damals ziemlich beeindruckt und ich hatte eine riesengroße Menge Spaß in den drei Tagen (2005 ging der Kurs, wie oben erwähnt, noch über drei Tage).


    Mittlerweile setzt sich der ein oder andere damit unter Druck, den Kurs unbedingt bestehen zu wollen. Dabei ist es eher etwas wie ein Trainingslager. Der Teilnehmer verbessert unter Anleitung seine Basicskills und bekommt Standards und Prozeduren an die Hand, um sie in seine Taucherei einzubauen. Reichen die eigenen taucherischen Fähigkeiten zum Ende des Kurses noch nicht aus, geht man mit dem Erlernten noch etwas üben und holt sich die Zertifizierung halt ein paar Wochen/Monate später ab, nachdem man bei einem weiteren Tauchgang mit einem GUE-Instructor gezeigt hat, dass man das geforderte Level erreicht hat.


    Bis auf den nachgeholten Tauchgang macht es aber eigentlich gar keinen Unterschied, ob man besteht oder nicht, denn wiederholte Übungsrunden sind für die Zertifizierten genauso sinnvoll.

  • :hello:


    nun komme auch ich dazu und möchte meine knapp bemessene Internet-Freizeit dazu nutzen mein Feedback aus dem Besuch des Kurses darzulegen:
    Unabhängig davon ob einer den Kurs besteht oder nicht; für mich war es ein sehr wertvoller Kurs der mir gezeigt hat, welche Kenntnisse und Fertigkeiten wirklich sitzen müssen und für anspruchsvolle TG`s notwendig sind!
    Ja, Trimm und Tarierung einzuhalten mit relativ neuer Ausrüstung, die noch nicht richtig eingestellt war und dabei Übungen durchzuführen, kann schon recht schwierig werden.
    Manchmal stößt auch Ausrüstung, wie z.B. ein zu knapp geschnittener Trocki - Maßanzug - :wirr: an die Grenzen seines Könnens.
    Alles allerdings ist eine Übungssache; nur dazu sind halt die richtigen Grundlagen und Kenntnisse notwendig.
    Der Fundi legt diese Grundlagen!!!!!!!!
    Sicher kann jeder seinen persönlichen Weg wählen und klar gibt es Tec-Diver ohne Fundi; es gibt auch Tec1-Diver, die den Skill - Maske abnehmen - unter Beachtung von Trimm und Tarierung nicht eingehalten haben und trotzdem zertifiziert wurden. Nein, es kommt nicht auf ein Kärtchen mehr oder weniger an, sondern darauf die Sicherheit beim Tauchen zu erhöhen.
    Für mich persönlich ist der Weg das Ziel und der Kurs war eine der besten Erfahrungen in meiner Dive-Time und aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert. :)
    Wenn die Grundlagen vorhanden sind dann sind die nächsten und kommenden Schritte einfacher.
    Ich habe vier tolle Tage in Hemmoor erlebt und neben der ganzen Lernerei kam auch der Spaß nicht zu kurz. :D Ebenfalls wurden die gestressten "Schüler" von Maren mit leckeren Kuchen versorgt. =)
    Die Sonne hatte uns allerdings am Donnerstag verlassen und ist erst am Montag wieder aufgetaucht.
    Noch einmal ein DANKE an Tom ;) und an die "Kamerafee" Maren 8)


    das kleine abtauchende Seepferdchen Elke

  • Habe gerade entdeckt, dass die hier angegebenen Links nach der Restrukturierung der Webseite von GUE nicht mehr funktionieren.
    Die Kursinfo zum GUE Fundamentals findet sich jetzt hier


    Und auch Glummi hat seine Webseite neu aufgesetzt, so dass mein Bericht über meinen Fundi Anfang 2005 jetzt hier untergebracht ist.




  • Als Waldi, wenn ich das richtig beurteile, bist Du schon längere Zeit nicht mehr regelmäßig getaucht. Daher macht es vielleicht für Dich Sinn, genau den besagten Kurs zu belegen, sowie Du wieder mehr Zeit zum tauchen hast. :D