Beiträge von scubaduba


    Hi Tom,


    ich verzeihe Dir! (den Offtopic-Part)


    Eine andere Frage, kann man eigentlich DIR sein, ich meine so 100%?
    Nach meinen Erfahrungen sind 100% Dinge auf dieser Welt ziemlich limitiert!
    Gibt es eigentlich rauchende GUE zertifizierte Taucher?
    Macht nicht auch GUE, oder deren Instructors manchmal Fehler?


    Ich betrachte mich als Taucher, der DIR taucht, was technische Tauchgänge angeht. Diese mache ich auch nicht Solo. Für mich gibt es beim Tauchen NO GOs (saufen, rauchen, Deep-Air, ...), und gegen die Verstosse ich nicht.


    Einen netten REC-TG hin und wieder mache ich aber schon mal solo.


    Hier mag jeder seine Grenze anderst setzen. Wenn Du mich nun für 3/4 DIR, was auch immer dass sein soll, hälst. Bitte sehr, wir leben in einem freien Land. Und wenn Du deshalb es für angebracht hälst das ich mich unsubscribe, dann kann ich da nur drauf schreiben. Viel wichtiger wie auf einer Liste (die mir die Möglichkeit gibt mich etvl. weiterzuentwickeln) zu sein, ist mir meine Freiheit! - Aber ich halte das in meinem Rahmen für vertretbar.


    Nun ist DIR ein System oder eine Philosophie, deren Idealvorstellungen ich mich immer mehr annähere, und das weil ich es richtig finde und nicht weil ich 100% DIR sein will (was auch immer das bedeutet).


    scubaduba

    Hi Zusammen,


    auch ich habe i.d.R. einen zweiten Computer(Gauge-Modus)/Bottomtimer dabei. Liegt sicher daran dass ich ab und zu mal einen Solo-TG mache. Ansonsten ist es eigentlich Luxus, da in unserem Tauchteam Deep-/Dekostops von jedem Team-Mitglied überwacht und Tiefenwechsel immer kommuniziert werden. Spätestens hier müsste ein Fehler auffallen. Habe ich ein zweites Gerät dabei kann ich den Fehler sofort verifizieren und bin nicht mehr von meinen Buddies abhängig (welche das auch ohne mich im Griff haben/hätten), bzw. bin weiter ein aktives Mitglied und nicht zur Passivität verdammt. Bevor mir nicht vom Team ein Problem signalisiert wird, ist der Backup-Bottomtimer für mich uninteressant (wobei ich am Anfang gelegentlich einen Vergleich der Anzeige machte, interessehalber) ;-). Die Abweichungen lagen auf Tiefe immer unter einem 1m, und sind daher für mich vernachlässigbar.


    Ein anderer Grund für die Anschaffung eines zweiten Bottomtimers ist der Defekt-/Batteriewechselfall. Ich hab keine Lust einige Wochen darauf zu warten das ein Ausrüstungsgegenstand aus der Reparatur kommt und ich solange nicht tauchen kann.


    Haibiss und Lungenriss
    Jose

    Zitat

    Original von scuba62
    ..."a) zusätzliche, unnötige Ausrüstungsteile, die ausfallen können."


    Ich hatte eigentlich noch nichts von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen erwähnt.
    Ganz im Gegenteil, ich hatte sogar mehrere Wege aufgeführt, die dieses Backup auch ohne zusätzliche Ausrüstung ermöglichen.


    Aber du hast recht, ich benutze dazu zusätzliche Ausrüstungskomponenten, deren Ausfall aber für mich durch Erreichbarkeit der Flaschenventile auch abgesichert ist.
    ...


    Es bleibt festzustellen dass zusätzliche Ausrüstungsteile (O-Ringe, Schläuche, etc.) verwendet werden. Für mich unnötig sind sie deswegen, weil ich an meine Ventile auch ohne diese Ausrüstungsteile komme und deswegen keinen Bedarf für zusätzliches Risiko durchselbige tolerieren mag. Du kannst machen was Du willst, ich hindere Dich nicht dran. Den einzigen Ansatz den ich nachvollziehen kann dieses "Ding/Airstop" zu benutzen wäre ein Nichterreichen der Ventile, was wiederum ein taucherisches Defizit darstellt, welches nicht durch modifizierte Ausrüstung, sondern Training abgestellt werden sollte.


    Zitat

    Original von scuba62
    ...
    "b) links stört sie den Umgang mit Stages"


    Ich hatte sogar Wege aufgeführt wie man unter Umständen sogar Stages dafür benutzen kann. Gerade hier sollte man doch wohl besonders gut an die Ventile kommen. ...


    Bei TG mit Stages, sind die Stageventile, der Flaschen aus denen man atmet, immer gut erreichbar. Bei allen anderen sind die Ventile geschlossen, das "Ding/Airstop" ebenfalls mehr als unnötig. Wer dies nicht hinbekommt sollte nicht mit Stages tauchen.


    Zitat

    Original von scuba62
    ...
    "c) rechts ist sie dem Lampentank im Weg"


    Bis jetzt habe ich es lediglich zu einer Handlampe geschafft, und da stört sich (bei mir) mal nichts.....


    Wenn man will kann man fast alles!!! - Die Frage ist also nicht ob man will, sondern ob es sinnvoll ist!



    Für die meisten TG die wir machen ist es existentiell. Andere Taucher mögen andere Ansprüche an sich oder Ihre Taucherei haben. Wie schon geschrieben lehne ich es ab taucherische Defizite durch zusätzliche, unnötige Ausrüstung zu kompensieren. Für mich der falsche Weg. Natürlich muss es der Taucher selbst lösen können, für komplexe Probleme wird mitunter ein Buddy benötigt um diese Effizient lösen zu können. Manchmal mag es sogar sinnvoll sein wenn der Buddy unterstützt auch wenn man es selber kann.



    Wenn Dir "Dings" nicht gefällt nenn ich es halt zukünftig "VVS" (Verschraubungen, Ventil und Schlauch). "Dein Ausrütungsteil" oder "deine Ausrüstungsmodifikation" ist mir allemal zu lang und umständlich und da dir "TEC Airstop" nicht gefällt (mir im übrigen auch nicht, sollte eher "Anti-Tec-Airstop. Weil welcher Tec-taucher nutzt den für einen TEC-TG Air ?).


    Auch eine Variationen haben für mich alle dieselben Nachteile! - Auch wenn Du sie nicht sehen magst.


    Zitat

    Original von scuba62
    "e) zusätzliches unnötiges Verhedderungspotential."


    Naja, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, ist doch alles enganliegend, fast stromlinienförmig könnte man es beschreiben...


    Das mag ja sein, aber wie schon mal oben geschrieben, mit Stages auf der einen und Akkutank auf der anderen Seite sehe ich das anders.



    Es gibt auch noch andere Versicherungen!


    Abschliessend kann ich für mich feststellen, dass Du Dir offensichtlich nicht vorstellen kannst wie wir tauchen und das dein VVS hierfür unserer Meinung nicht geeignet, schlicht unnötig bzw. teilweise sogar als gefährlich angesehen wird.


    Du wolltest Nachteile aufgezeigt bekommen, nun musst Du auch akzeptieren das es Leute gibt die diese Nachteile als so gross ansehen, dass sie VVS nicht einsetzen wollen/werden.



    Safe diving :shark:
    scubaduba

    Hi Scuba62,


    deine Intention ist mir klar. Ich teile deine Ansicht jedoch nicht, daran hat sich nichts geändert.


    Die Nachteile deiner Konfiguration sind für mich:
    a) zusätzliche, unnötige Ausrüstungsteile, die ausfallen können.
    b) links stört sie den Umgang mit Stages
    c) rechts ist sie dem Lampentank im Weg
    d) unterschiedliche Prozeduren für Taucher mit/ohne das Ding. Wie heisst das Ding den?
    e) zusätzliches unnötiges Verhedderungspotential.
    f) evtl. Verlust des Versicherungsschutzes


    Eigentlich reicht mir a) schon völlig aus um sie für mich abzulehnen. Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir sicher noch ein paar Sachen ein.


    Safe diving :shark:
    scubaduba

    Zitat

    Original von alex.diver
    Die Verordnung kommt und wird nicht mehr gekippt.
    Die Stage- und Pakettauchenden werden erstmal bei DIN-Luftventile bleiben.


    Nicht versicherungskonform oder TÜV-bereit, aber dass sind dann wieder andere Überlegungen.


    Verordnungen sind Verordnungen und Schnaps ist Schnaps. Ich für meinen Teil werde meine G5/8" weiter tauchen. Sollte ich je Probleme mit der Füllerei bekommen, dann gibts halt den eigenen Kompressor früher.


    Desweiteren kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das jemand im Shop hin geht und Flaschen analysiert bevor er toppt. Und was muss (müsste) man dann für eine Füllung zahlen?!?
    Aussenfüllanlagen können aucht nicht kontrolliert werden.


    Kann ich mir alles nicht vorstellen. Der Tag wird kommen und wir werden, glaube ich, sehen das nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.


    Mit nicht verordnungskonformen Gruss :shark:
    scubaduba

    @ Monsta: Was sehen meine entzündeten Augen da. Gratulation zum 1000 Beitrag. :prosecco: :prosecco: :prosecco: :prosecco:


    Ja, den Amerikaner den brauchts da schon. Und seid es bei uns seit 1 Woche so schüttet hab ich auch schon den notwendigen Regenschirm.


    scubaduba

    Zitat

    Original von Monsta


    Was bitte ist denn das? :D


    Ja, ich hab da grad mal ne neue Propulsiontechnik entwickelt, oder wars doch nur ein Rechtschreibfehler. Da Du ihn gefunden hast darfst Du ihn auch behalten. Hatte angefangen zu editieren bin aber gestört worden und das "f" liegt halt direkt neben dem "g". Danach war die Zeit abgelaufen.



    scubaduba

    Hi Monsta, Hi Chris.


    ich würde was mein empfinden der Helligkeit angeht, eher Toms Ansicht das die 10W HID eher der 35W Halogen und die 18W HID der 50W Halogen entspricht was die Lichtstärke angeht. Klar ist das Licht weisser, die Zielsetzungen sind aber auch unterschiedlich.


    Nicht umsonst wird ja manchmal behauptet das der Einstieg ins techn. Tauchen der Privatinsolvenz nahekommt.


    Mit freundlichem Frofkick


    scubaduba

    Hi Monsta,


    was hat Euch den überhaupt dazu bewogen auf M26*2 umzustellen? Gibts in Ösi-Land irgendwelche Restriktionen?


    Freundlich rüberwinkend und nachdenkend


    scubaduba

    Hi Alex und Tom,


    ich schrieb ja auch "wenn er missionieren will...". Nicht dass er missionieren will. Wir hatten ja schon in Monstas Thread vor einigen Wochen einiges dazu gelesen. Aber ich gelobe schon mal Besserung, wenn ich jemand zu Nahe getreten sein sollte.


    Manche Konfigurationen schliessen sich ja auch aus, oder sind zumindest unzweckmässig. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das Upside-Down mit einem grossen Akkutank, oder vielen Stages in der Leash gut funktionieren kann. Von Tarierung und Trimmung mal abgesehen.


    scubaduba

    Hi Zusammen,


    Tom: Nettes Avatar, sieht nach Ressel aus, oder?


    scuba62: Hallo. Hast Du nun eigentlich mit deiner "bahnbrechenden Erfindung" schon deine erste Million verdient? Wenn es so toll ist wie Du glaubst warum gibst das dann eigentlich nicht serienmässig? :teufel: - Scheinen alles Ignoranten zu sein! :boxing:
    Wenns einer gut findet, kann er es ja so machen aber wenn Du missionieren willst bist Du glaub ich hier falsch. :huhu:
    Merkwürdig dass Du bei deinen Diskussionen immer an DIR Taucher gerätst.


    Trotzdem viel Erfolg und noch einen schönen Tag.


    Safe diving :shark:


    scubaduba

    Zitat

    Original von Nitrox21
    Elke: also rauchen vor dem Tauchen tu ich schon. Beim Tauchen geht es nicht, da geht die Fluppe immer aus ;-)


    Alkohol, na ja, da kann sich wahrscheinlich jeder an die Nase fassen, jedenfalls was Restalkohol angeht. Wenn ich mir im Urlaub so die Gelage abends an der Bar ansehe, bräuchten die Basen morgens nicht vor 11:30, oder so, öffnen


    Hallo Nitrox21,


    da solltest Du mal nicht so generös verallgemeinern. Ich für meine Wenigkeit rauche nicht, gehe mit Restalkohol nicht ins Wasser, was sicher daran liegt das sich mein Alkoholkonsum i.a. in Grenzen hält. Ich kanns mir auch gutgehen lassen ohne mich zuzuschütten.


    Ein Buddy der mich nicht darüber informiert, dass er nicht fit ist, gleich aus welchem Grund (übernächtigt, Restalkohol, Pharaos Rache) sodass man den TG sofern man überhaupt taucht, den Gegebenheiten anpassen kann ist nicht wirklich diskutabel. Die Druckkammern in den Urlaubsorten sind voll von Leuten die geglaubt haben dass ihnen nix passieren kann! - Bei manch einem taucherische Defizite, aber auch unbedenkliche Profile führen unter Umständen zu Problemen.



    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

    Zitat

    Original von TomKarch
    Frage 1: Weil die Amerikaner eben ein bisserl langsam sind in solchen Dingen.
    Da sind wir Deutschen vermutlich penibler. ;-)
    Frage 2: Meinst Du nicht wirklich ernst, oder ? Du willst mir sagen daß, weil es in den Standards einen Schreibfehler gibt, gibt es auch ein Problem bei der Durchführung der Cave1 Kurse ?


    Natürlich kann ich eine Stage auch so labeln wie von Dir beschrieben. Warum willst Du aber 2 Seiten der Flasche unnötig mit Beschriftung "überladen", wenn Du 4 Seiten zur Verfügung hast ?


    Hi Tom,


    wir sind uns einig! Formal falsch, aber pragmatisch. So sind sie halt die Amerikaner!


    Ich wollte beim Labeling nur darauf hinaus dass es wie bei den Standardgasen mehrere Möglichkeiten gibt.


    Vielen Dank für das nette Telefongespräch.


    dersichausdieserdiskussionzurückziehende
    scubaduba

    Zitat

    Original von TomKarch
    Welche Frage habe ich nicht beantwortet ?


    Frage 1: Warum korrigiert das eigentlich niemand, genauso wie den falschen Fussbereich?
    Frage 2: Ansonsten dürfte GUE konsequenterweise auch niemand zum Kurs zulassen, oder?


    Deine Antwort zu Frage 1 impliziert dass GUE den Schverhalt nicht kennt, nun ist es aber so dass seit dem 18, April 06 GUE Instruktoren davon Kenntnis haben.


    Antwort auf Frage 2 fehlt komplett, oder? Nach welchen Standards werden den momentan Cave Leve1 Classes abgehalten?



    Zitat

    Original von TomKarch
    ...


    z.B. ( wenn man von oben draufschaut ) auf die 03.00 Uhr und 09.00 Uhr Position MOD am Hals, oder Mitte, Name am Boden. Unzweckmässige gibts noch mehr. Der Name dient doch zur Identifikation/Zuordnung des Eigentümers/Besitzers.


    Gruss
    scubaduba

    Hi Zusammen


    Tom: Vielen Dank für deine Antwort. Ja an GUE hatte ich es auch schon geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht gehts so ja schneller. Wobei ich denke dass der Fehler schon seit längerem bekannt ist.


    Sicher hat sich jemand verschrieben, das steht glaub ich ausser Frage, weil es nicht machbar ist (100m Freistil: Pieter van den Hoogenband (NED) 0:47,84 (16.09.2000) Sydney).


    Meine Fragen hast Du im Übrigen nur teilweise beantwortet. Aber wir können feststellen dass auch GUE, oder deren Mitarbeiter Fehler machen!!!


    Wie verträgt sich den deine Aussage "Die MOD kommt auf einer Stage ( wenn man von oben draufschaut ) auf die 03.00 Uhr und 09.00 Uhr Position. Der Name auf 06.00 Uhr und/oder 12.00 Uhr." mit STandards. Es ist eine von mehreren Zweckmässigen möglichkeiten. Wobei GUE witzigerweise die Grösse der MOD auf den mm genau festgelegt hat :-D . Kann man was den Namen angeht so machen, muss man aber nicht. Versteh mich nicht falsch, ich mach es auch so. Im Team sollte es einheitlich sein, hat aber wohl nix mit DIR oder Nicht-DIR zu tun, wenn man z.B. den Namen am Fuss labelt. Insofern ist mir deine Aussage wie auch die von Shorty mit der 90 zu hart formuliert. :boxing: Und den Background ppO2 und END kannte er, nur am Rande bemerkt.


    Sicher hast Du recht dass oft zuviel diskutiert, manchmal zuwenig Wissen vorhanden ist und zu wenig trainiert oder beherrscht wird.


    @All: Jeder von uns ist/sollte im lernenden Staus sein, auf welchem Level auch immer. Wer ausgelernt hat, der werfe den ersten Stein.


    Safe diving :shark:
    scubaduba

    Hi Tom,


    als GUE-Instructor hätte ich da auch mal eine Frage an Dich, die auch mit Standards zu tun hat. In den GUE Cave1 Prerequisites der neuen, downloadbaren GUE Standards Ausgabe 2006 Version4 steht:


    "Must be able to swim at least 400 yards/275m in under one minute without stopping."


    Bei diesen Voraussetzungen, die glaube ich neuer Weltrekord wären, wird es schwer werden jemanden zum Kurs zuzulassen.
    Warum korrigiert das eigentlich niemand, genauso wie den falschen Fussbereich? - Ansonsten dürfte GUE konsequenterweise auch niemand zum Kurs zulassen, oder? - Oder die Standards sind nicht mehr Wert als das Papier auf dem sie stehen!


    scubaduba


    edit by alex: Temporäre Vorraussehung mal eben rausgenommen. Frage / Inhalt bleibt gleich =)

    Überschwenglichem Lob. Wo bitte? - Also wenn ich etwas überschwenglich Lobe gebrauche ich andere Worte wie spannend, interessant, nett, ....


    Den Untertitel hast Du auch gelesen? "Eine Geschichte von Liebe und Obsession". Es handelt sich hier um keine Dokumentation, auch wenn es den Anschein hat.


    Wenn man so liest was Du diesbezüglich schreibst, mir klingeln da noch so Worte wie "gruselig", "Kapital schlagen", "grobe Fahrlässigkeit" in den Ohren dann ist das keine Kritik an dem Buch oder dessen Inhalt sondern an dem was und wie der Unfall passierte und das sind für mich 2 paar Schuhe. Eine Buchkritik ist es auf jeden Fall nicht. Aber wahrscheinlich kannst Du als Apnoetaucherin nicht anders.


    Ich bin locker und bleib es auch, und du?


    scubaduba

    Hi Mariiie,


    eigentlich ist es hier die Bücherecke und kein Unfallforum und damit Off-Topic!!! ;) Ich hätte es anders formuliert als Elke, aber sie schrieb auch nur das solche Unfälle passieren können. Und das können sie, sonst wäre dieser nicht passiert. Vermeidbar - ja sicher! Grobe Fahrlässigkeit - wahrscheinlich.


    Aber das alles schmälert nicht Audreys Leistung und dass ich das Buch spannend, interessant und lesenswert finde.


    scubaduba

    Zitat

    Original von Glummi
    ... Was bedeutet eigentlich Standard? ...
    *Helft mir, bin verwirrt...!*


    Hi Glummi,


    schade war schon richtig gespannt was Tom da geschrieben hätte. Kommt ja vielleicht noch. Die Art und Weise erinnert mich schwer an Sun Tsu "Die Kunst des Krieges". Anders wäre vielleicht hilfreicher, aber nicht so lustig/spannend gewesen. Na, ob die Schlacht da noch kommt?


    Was das Wort "Standard" bedeutet kannst Du hier nachlesen: Wiki / Standard .


    Safe diving :shark:
    scubaduba

    ja das könnte so sein, aber wenn ich mir die Struktur so anschaue ist sie eher hierarchisch als flach.
    GUE bietet excellentes Training, da ist es mir eigentlich egal ob sie nun einen oder x-Directors of Training haben. Wenns hilft ?!? ?(


    scubaduba