Beiträge von scubaduba

    Hallo Mariie,


    von These würde ich hier nicht sprechen. Der dicke Rand am Hals ist nunmal bei den neuen 7,10 und 12er da. Ältere Modelle haben den im übrigen nicht und sind ok. Sicher hast Du recht dass man den Stagetrim auch mit schwereren Automaten verschlechtern kann (die 5 Gramm bei den Boltsnaps kannst Du sicherlicht getrost vernachlässigen), ausserdem ist er auch immer vom Inhalt, sowohl der Menge als auch der Gasart abhängig. Sicher bei 2 Stages kein Problem, die man zu beginn des TG anlegt und am Schluss wieder ablegt, ab 4 wirds für mich aber spürbar. Daher bleib ich bei meinen 80 und 40er.


    Wenn die dicken Hälse für dich ok sind, dann ist es doch in Ordnung. Wenn man jedoch neue Flaschen anschaffen will, muss man doch nicht unbedingt die ungünstigere Variante kaufen, unabhängig von der Grundzeit, oder?


    Mit stagehandelndem Gruss
    scubaduba

    Ich las heute einen Beitrag auf der TEC-Liste gelesen bei dem Urs Anliker und seinem Buddy in Südfrankreich Ihre komplette Ausrüstung mit dem Auto gestohlen wurde. Seine Auflistung folgt unten:


    Es wäre nett wenn Ihr Euch im Falle das Ihr Euch bei Urs meldet würdet, sollte Euch das Material angeboten werden.


    Safe diving
    Scubaduba


    --schnipp
    Dive material stolen in Bourg St. Andéol, Ardèche:
    (Sat/Sun night; 4.July 2006):


    18 regulators Apeks
    Serials:
    DS4 2071239
    DS4 2071238
    TX50 (2. Stufe) 2080315
    DS4 3080338
    TX40 3081257
    DS4 3080369
    TX40 3081270
    DS4 3080376
    TX40 3081262
    DS4 3080368
    TX40 3081266
    TX50 (1.Stufe) 3020752
    TX50 (1.Stufe) 3020746
    TX50 (1.Stufe) 2080315
    TX50 (1.Stufe) 2051666
    DS4 408 1987
    TX50
    DS4 408 1990
    TX50
    TX50 (1.Stufe) 2011721
    ATX50 4101802
    TX50 (1.Stufe) 2011725
    ATX50 4101808


    4x D12 (2x white (marked with RV), 2x yellow: either EAN32 or Tx15/60)) Dir Zone (Tanks): OWP050/OWP195
    Tanks KQB050/KQB048


    2x12lt (Tx23/62)
    3x80cuf (O2, Tx50/20, Tx35/50) (marked with UA or RV) 2x40cuf (O2, Tx60/25, Serial: LS12658) (marked with UA) 4lt Tx60/25 (rigged as stage) 4lt Argon 1.5lt Argon
    2 Backplates/Wing (1 Halcyon/1 DIR-ZONE)


    Double pSCR rebreather (RECY’01, with dolphin hoses):
    http://www.uanliker.ch/berichte/recy.shtml
    http://home.powerkom-dd.de/test/News/Equipment/equipment.htm


    3 dry suits (DUI CFx200 (30680-MD)),
    Typhoon (black/ruby, Scubapro (black/pink))
    2 pair of dry gloves
    2 Weezle Extreme +
    2 pairs of Weezle booties
    1 Thermo underwear
    3 hoots neoprene


    4 Reels
    (3x http://www.swiss-cave-diver.ch…tung/bilderkl/Reel02.JPG,
    1x http://www.swiss-cave-diver.ch…stung/bilderkl/Reel03.JPG)
    2 Spools


    2 pairs of fins (Mares Antri Quatro, Cressi … incl. spring straps)
    6 diving masks (2x big eye, 1x look, 3x unknown) Some cave arrows and cookies marked with UA, Regi
    2 Wetnotes (DIR-Zone)


    1 OxySpy (101063)
    1 Aladin Smart Pro


    4 Heser Backup
    1 GDS (14Ah) with 21W Brigthstar Salvo Diving Head)
    2 Dev-Pein Halgon Head with 35W Solux bulb


    1 DIN to DIN tank fill hose (cylinder equalizer)
    1 INT to INT tank fill hose


    1 Wenoll (Oxygen first Aid System - Constant Flow, in Yellow Box)


    If you see/hear anything please get in touch with me (uanliker at gmx dot
    net) and the gendarmerie.
    Could you also spread the message.



    thanks Urs and Regi
    -- schnipp


    edit by Monsta: Smileys deaktiviert, da einige Doppelpunkte und Klammern diese erzeugt haben wo nicht gewünscht

    Hallo Zusammen,


    also ich wollte nochmal kurz auf die Vorteil und Nachteile der verschiedenen Flaschengrössen eingehen. Auch den die 7,10 und 12l Alu Flaschen einzeln kaum spürbare Handlingnachteile haben, wird es jedoch ab 4 solcher Stages bemerkbar. Dies liegt vor allem daran dass die neuen deutschen Flaschen, im Gegensatz zu den 40 und 80er einen deutlich dickeren Hals haben und dadurch insgesamt ungünstiger sind. Bei vielen Stages addiert sich dies natürlich.
    Desweiteren hat man immer das Problem mit den "dissimilar Tanks", also z.B. beim Höhlentauchen mit der Umkehrdruckberechnung, wenn nicht alle im Team die gleichen Flaschengrössen tauchen.


    LG
    Scubaduba

    Hallo Zusammen,


    hat von Euch schon mal jemand die "Leopoldville" betaucht, oder deutschsprachige Infos dazu?


    Haibiss und Lungenriss


    scubaduba =)

    Hi Monsta,


    "Mit steigendem Flugzeug wird der Luftdruck im Rumpf langsam abgesenkt. Dabei bleibt er unter dem Wert eines 2100 Meter hohen Berg, erreicht also nicht den niedrigen Luftdruck der Zugspitze (siehe „Warum sie oben bleiben“, Seite 19: „Der Kabinendruck wird abgesenkt“)." - Auschnitt aus "http://www.flugingenieur.de/helios.htm"


    Daraus wird imho klar, dass es sich bei Fliegen um so etwas wie Bergseetauchen auf ca. 2100m Höhe handelt. Sollte also kein Problem sein, oder?


    Warum den 5 Lampen?



    Mit freundlichen Grüssen


    scubaduba =)

    Hai zusammen,


    wir haben unsere Regler, Computer, UW-Photoausrüstung und Lampen immer im Handgepäck und sind damit immer estens gefahren. Auch wenn es dann Gewichtsmässig am Limit ist. Bei Bedarf kann mann sich die Kamera immer noch um den Hals hängen um das Gewicht zu minimieren, falls mal kontrolliert wird.


    Vorteil: Egal ob das Tauchgepäck fehlgeroutet wird oder ganz abhanden kommt, der Tauchurlaub ist gerettet. Alles fehlende kann ich mir ohne Probleme Vor-Ort organisieren.


    Nachteil: Wenig bis kein Platz mehr für weiteres.


    Viel Spass an den tollsten Tauch-Destinationen, hoffentlich mit vollständigem Equipement wünscht


    Scubaduba ;)

    Hallo Glummi,


    Du kannst musst aber nicht. Brevetierungen sind Schall und Rauch, aber er kann was und ich konnte bei meinen Kurs richtig viel von Ihm lernen. Desweitern hat ja nicht jeder Lust sich immer wieder nen "Neuen" Instructor zu suchen, nur weil er nicht ausreichend brevetiert ist, weitergehende Ausbildung anzubieten.


    Wenns zu weit ist kommt er auch zu Euch.


    Blubb und weg


    Scubaduba