Beiträge von scubaduba

    Zitat

    Original von chris
    Für D18-Betrieb hole ich mir jedoch dann ein Halcyon Eclipse, also ein Flügelwing mit grösserer Blase.


    Hi Chris,


    herzlich willkommen in der DG. Warum willst DU denn für den D18-Betrieb ein Halcyon Eclipse einsetzen. Ist doch ein ausgewiesenes Monowing, oder?


    Ich tauchen meine D12/D18/D20 auch mit mehreren Stages noch ganz unproblematisch mit meinem Halcyon Explorer 55 lbs Wing.


    Safe Diving :shark:
    scubaduba

    Hi Scuba62,


    Zitat

    Also wie mir fast scheint weißt du da mehr über "meine Technik" als ich, verwundert mich sehr......


    Nein, aber sicher gehört dass ständige drehen an Ventilen egal wo sie sind, sicher nicht zum normalen Tauchen. Und die Hand die dreht wirds sicher auch die Lampe ruhig halten. Dann wechselst DU die Hand, gell. Wir haben andere Vorstellungen vom Tauchen, damit möcht is an dieser Stelle bewenden lassen.



    Zitat

    Wenn ich einen Buddy hätte, der durch eine unruhige Lampenführung nervös würde, würde ich ihm hinterher sagen, dass Wasser vielleicht doch nicht das richtige Element für ihn ist....
    Angst und tauchen passen einfach nicht zusammen


    Ach herje, ich erwarte von einem Buddy dass er seine Lampe nicht nur dazu einsetzt es irgendwo hell zu machen, sondern auch zur Kommunikation. Wenn er sich durch unruhige Lampenführung nicht ständig veranlasst sieht nach seinem Buddy zu schauen wär das echt schlecht. Eine gesunde "Angst steck in jedem Menschen, also auch in Tauchern und das ist gut so. Wahrscheinlich verstehe ich etwas anderes darunter wie Du. Ich tauche lieber mit jemand der Respekt vor dem Tauchen hat in seinem Komfortlevel, als mit jemand der glaubt "Angstfrei" zu sein.


    Zitat

    Wäre schön wenn du "deine" Rule#1 mal kurz darlegst.


    Ich tauche nicht mit Personen die, eine Einstellung, Ausrüstung oder Prozeduren zum Tauchen haben, die mit meinen nicht vereinbar sind. Andere würden einfach sagen "Never dive with Strokes".


    Zitat

    Aber sorry, ich kann dir wieder nicht ganz folgen.., wie willst du mit einem totalen Gasverlust zur nächsten Deko-Stufe kommen, und vor allen dingen was willst du dort angekommen ohne Gas machen?


    Jeder im Team hat in seiner Gasplanung genügend Gas für sich und sienen Buddy, um diesen sollte er sein Gas verlieren (was imho bei einem Doppelgerät absperrbaren Brücke, fast nicht möglich ist). Und was ist da jetzt ein Problem?



    Zitat

    "2 tes Nein: Ich brauch so einen Schlauch definitiv nicht da ich ein Ventil in unter 10 sek geschlossen bekomme. Damit wäre ja geklärt das es sich um ein taucherisches Defizit handelt, den mit der notwendigen Übung braucht man die zusätzliche Technik nicht!"
    Da bist du aber eher von der langsameren Sorte, also ich schaffe es (ohne Schlauch) in unter 3 Sek...... Nicht Böse sein.
    Mit Schlauch nicht wesentlich mehr als 1 Sekunde...


    Du bist der Beste!!! Deine Auffassungsgabe gibt mir zu denken, hab ich nicht geschrieben in unter 10 Sekunden. Was machst Du eigentlich wenn dein anderer Regler ohne Ventilverlängerung aus welchem Grund auch immer abbläst? Antworte darauf bitte nicht. - Danke.


    Zitat

    "Aber ja, wir haben so was auch schon geübt,"


    Und hats geklappt, mit gedrückter Luftdusche, über ein paar Minuten ohne nenneswerten Gasverlust?
    Bei mir klappt es einwandfrei....


    Was soll ich den in unter 10 sek für einen Nennenswerten Gasverlust geben. Verrenne dich nicht.


    Zitat

    "Siehst Du, so untgerschiedlich kann man dass sehen: Für "unsichere" Gasquellen nimmt man halt einen Personalfilter. Also verbaslt hat man es denn dann auch selbst. Schlieeslich taucht der Füller i.d.R. nicht mit. Bei schlechter Luft gibts keine Kompromisse."


    Sorry, fülle seit 94 mit nem eigenen Kompressor und habe dabei sozusagen auch einen "Personalfilter", weil ich es bin der die Patronen wechselt.
    Fremdfüllungen sind eher selten, und da eigentlich fast ausschliesslich Hemmoor, wo es erfahrungsgemäss noch nie Probleme dabei gab....
    Sozusagen aus Erfahrung gut. Ich glaube die Investition deines Personalfilter habe ich gerade noch ein wenig nach hinten geschoben...


    Habe mit keinem Wort auf Deine Art zu Füllen Bezug genommen. Es Ging ausschlieslich darum das Personen die bei einem Tauchgang 2 gleichzeitig abblasende Automaten habenim Vorfeld etwas falsch gemacht haben. Meinen Personalfilter habe ich und werde Ihn auch nicht wegen Dir verkaufen.


    Zitat

    Kehr Mensch, und das ist ein Schutz, dass du selber deine Automaten revidierst?
    Was weißt du etwa mehr, als proffessionelle Schrauber?
    Oder hast du gar die bessere Ausrüstung ( http://www.ansti.com/ )?


    Ja, mit entsprechenden Kenntnissen und Werkzeugen. Da weiss ich was gemacht ist, wann und wie! Taucher deren Automaten abblasen, saubere Gase verwenden, haben wohl auf den falschen "Fachmann" gesetzt. Im Übrigen bist Du ein Meister des die Sachen aus dem Kontext zu ziehen. Gehört nämlich zu 2 abblasende AUtomaten.


    Zitat

    Meine Frage nach dem Drehmoment hast du nicht beantwortet, hast du sie etwa dem anderen Team nicht gestellt?


    War eine Flasche von einer gewerblichen Tauchschule, deren von Dir so hoch geschätzten "Fachleute" in Ihrer Werkstatt einen solchen Drehmomentschlüssel haben (das weiss ich definitiv), und den wohl auch einsetzen(dafür verbürge ich mich aber nicht in jedem Einzelfall). Gefragt nein, geht mich nämlich nichts an und interessiert mich auch nicht wirklich. Warum sollte denn ein O-Ring, der nunmal ein Verschleissteil ist, nicht defekt gehen wenn er mit dem richtigen Drehmoment beaufschlagt wurde. Und wenn es Dir mit deiner Monoflasche UW passiert (was ich nicht hoffe), dann siehst Du ohne deinen Buddy nicht sehr gut aus (und dann ist Die auch die Frage nach dem Drehmoment erst mal zweitrangig), oder?



    Zitat

    So eilig habe ich es nicht. Iich tauche eigentlich nur mit einem Gas.....und meine Deko sitze ich immer tapfer ab..

    Nicht bei unseren TG. Warum stellst Du eigentlich Fragen, wenn Du die Antwort nicht hören willst, oder dann abschweifst. Im Übrigen steigt bei mehreren Flaschen nur die Wahrscheinlichkeit dass éin Problem an allen Flaschen auftritt. Die Wahrscheinlichkeit bei je Flasche betrachtet bleibt gleich. Es ist aber deutlich einfacher wenn man mehere dabei dies auszugleichen!!!


    Zitat

    Aber für meine TG's war bisher immer Luft ausreichend..


    Du hast ja eins von Micha Waldbrenners Bilder zitiert, ich versuch mal in aus dem Kopf zu zitieren (bin zufaul zum nachschlagen)."Mit Luft taucht man nicht, das gehört in Autoreifen, und nicht masl dort ist es optimal, weils ja Nitrogen gibt". Da wird vieles klarer. - Danke.



    Zitat

    Naja, auf mein Beispiel (geplatzte Flasche) gehst du da vorsichthalber mal weniger ein.... Aber ich würde es an deiner Stelle auch nicht.


    Was momentan nicht was Du diesbezüglich Wissen möchtest, stelle eine Frage und Du bekommst eine Antwort! - Wenn Du meinest was ich im Falle eine Flaschen-O-Ring platzers machen würde.
    1) Meinen Buddy alarmieren, das er überwacht.
    2) Problem lokalisieren, durch zudrehen der betroffenen Flasche, die leerzischende Flasche solange weiteratmen bis Sie leer ist, dann auf den anderen Regler wechseln.
    3) Gasvorat prüfen. MitBuddy kommunizieren und Tauchgang je nachdem wo es passiert ist abbrechen.
    4) Evtl. je nachdem welches Gas betroffen war die Deko neu berechnen.


    Grüsse :shark:
    scubaduba

    Hallo Scuba62,


    da Du dich ja von deiner Idee nicht abbringen lässt und Sie für optimal für dich hälst. Vielleicht kannst Du dann folgendes Gewinnbringend für dich einsetzen.


    Multi - Quattro® Ventil, AIR 230, Art.# 00-521970


    Zu finden auf der Homepage von Aircon


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    Scubaduba

    Zitat

    Naja, in Wirklichkeit habe ich das sek. System eigentlich mehr dafür, falls mal keine Luft mehr aus prim. kommt, oder wenn für einen anderen noch etwas TG am Ende seiner Luft ansteht...
    Ganz wegdiskutieren würde ich das sek. System von daher tendenziell eher nicht.


    Hab ich nicht, habe nicht geschrieben keine Redundanz, sondern keine Redundanz der Redundanz, oder!?! ?(




    Also Bild Nr. 1, von Wilkes Homepage, ist würd ich sagen gestellt um den Stagehandling Workshop etwas aufzulocken (werde Wilke einfach mal fragen). Skurill ist daran doch nichts, Dein Gebastelt hilft auch wohl kaum beim Stagehandling, für mich ists einfach nur lustig. Ich hoffe DU hast die Ganze Seite angeschaut, vielleicht sogar durchgelesen. Ich finde Sie ganz nett.


    Also Bild Nr. 2, stammt sicher von Michas Seite rund um Skurilles beim Tauchen. Die Schlauchführung, bzw. gewusel, weil Schlauchführung ist da eher geschmeichelt. Aber man kann sehen das der Taucher/Taucherin, wohl eineiges nicht oder missverstanden hat.



    scubaduba

    Hallo Scuba62,


    eines der Konzepte nach denen einige von uns hier tauchen, ist KEINE Redundanz der Redundanz, stattdessen entsprechende Ausrüstung und Notfallprozeduren, dann ist sie auch nicht Notwendig. :D


    Schon bei einem abblasenden Automaten würde ich mir hinterher einige Gedanken machen. Bei 2 abblasenden Automaten hast DU immer noch deinen Buddy/Buddies, oder aber da ja noch Gas im Rückengerät ist drehst du halt wenn Du atmen willst immer auf und zu. Sollte kein Problem darstellen. :Haare:


    Aber wiegesagt wenn so ein Clusterfuck passiert das mehr wie ein Regler abbläst hast Du i.d.R. vorher schon einiges verbaselt.
    Bei der Revision versagt oder aber dein Fachhändler, Kompressor oder die Füllstation deines Vertrauens verdienen Dein Vertrauen nicht. :teufel:


    Und wenn Du wirklich auf alle Eventualitäten gewappnet sein willst warum tauchst Du dann eigentlich mit einer Monoflasche? Wenn da der Flaschen-O-Ring platzt wirst du in kurzer Zeit dein komplettes Gas verlieren und kannst nix dagegen unternehmen! - Ausser dein oranges Ventil zuzudrehren und dich dann zu wundern , wenns immer noch nicht aufhört, oder?


    Das schöne hier ist doch dass Dich jeder so tauche lässt wie Du willst, für mich gehört deine Modifikation aber auch zum Skurrilsten, was ich an Bastelei so in Deutschland so gesehen habe. 8o


    Safe diving


    scubaduba

    Hi Monsta,


    da sind wir dann ja schon wieder on Course. BTW bin ich natürlich als Südlicht auch nicht der Experte was künstliche Stollen angeht. Aber Kohlestollen werden i.d.R. abgestützt, und ...


    Warum eigentlich 2 Full Caves? ?(


    Wirst Du an den Bodensee kommen? - Ich ringe noch mit mir, da ich nicht umbedingt Sporti-TG machen will und leider von Euch niemanden kenne (und als GUE Taucher etwas wählerisch bin :O)


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

    Zitat

    Original von Monsta


    He he, gestern Abend hats so ein Kroatenfan doch auch geschafft. Und Fussballschuhe küssen will ich als Letztes sehen.... Also geben wir der Kleinen eine Chance :P


    MONSTI


    JA Monsta,


    da musste ich gestern abend auch dran denken (ich liege halt auch nicht immer richtig) :(, hatte es mir ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt, vorallem hätte das auch noch ein bischen länger dauern können wenn sich nicht der nette Kroate um den Fan gekümmert hätte. Wie das wohl weitergegangen ist ...


    Na dann können wir wirklich gespannt sein wie es mit der krassen Wette weitergeht.


    scubaduba

    Zitat

    Original von Monsta
    Stimmt, einen Cave Kurs sollte man sicher auch in der Höhle machen. Aber zum tauchen sicher spannend. Miltitz ist ja letztlich auch nichts anderes, auch wenn der Flow fehlt!


    Aber wenn das Ding nicht wirklich einsturzgefährdet ist, dann würde mich ein oder zwei TG dort schon sehr reizen. Leider ist nirgendwo etwas zu dem Thema zu finden.


    MONSTA


    Hi Monsta,


    leider muss ich Dir wiedersprechen, als 2*Full-Cave weisst Du sicher dass es unterschiedliche Arten von künstlichen Höhlen gibt. Abhängig vom Material (Salz, Kalk, Kohle) in dem gegraben wird, kann eine Abstützung der Stollen notwendig werden. Wenn diese durch Flutung Ihre Stabilität verlieren dann wirds problematisch.
    Und nur weil es in Miltitz (Kalk) funktioniert kann/sollte man nicht auf andere Stollen schliessen, oder? - Sorry schätzte sonst deine Sachkundigen Aussagen. ;) - Nix für Ungut.


    Um in Miltitz tauchen zu können waren viele Schritte und Genehmigungen notwendig, s.u.:
    - 1997 erste Tauchversuche nach einem langen Genehmigungsverfahren
    - Beginn der Verlegung des Hauptseiles mit UW - Bohrarbeiten und Edelstahlankern
    - 1998 fest verlegte Führungsleine durch die II. Sohle auf ca. 6 Metern Tiefe
    - Genehmigung für das Betauchen der unter Wasser stehenden Grubenbaue durch das Bergamt
    - Beginn des Ausbaues als Besucherbergwerk durch die Gemeinde
    - Vertrag mit der Gemeinde über die Nutzung als Höhlentauchgewässer
    - Änderung des Einstiegspunktes
    - 1999 - 2002 mehrere Nebenleinen werden verlegt. Die Leinenlänge beträgt nun 650 Meter
    - 2001 Ausbau des Taucheinstieges. Einbau eines Tores und Beleuchtung des Einstieges
    - 2002 1. Trimix - Cave Tauchgang in Miltitz


    Aber wie Du ja richtig geschrieben hast "wenn es nicht einsturzgefährdet ist", könnte ein TG dort nett sein, bloss wie zuverlässig ist eine solche Aussage in einer Kohleregion sein. (Duisburg liegt doch im Pott, verzeiht bitte dem armen geographisch beschränkten Südländer).


    Auf das die Overhead-Environment dort bleibt wo sie hingehört
    scubaduba

    Zitat

    Original von FlashD


    Schon interressant war das man z.B. ein Höhlentauchbrevet dort machen kann wobei man dann in einer alten Anlage unweit vom Gasometer in alten Unterirdischcen Schächten tauchen geht.


    :


    Von einem solchen Gedanken in alten künstlich angelegten Schächten ein Höhlentauchbrevet zu machen würde ich gänzlich Abstand nehmen.
    a) Eine Höhlen-Brevetierung sollte nur erfolgen wenn der Schüler eine ausreichend grosse Anzahl an Höhlen kennt.
    b) typische Gefahrenstellen von natürlichen Höhlen, wie Flow, Restriktions, etc. sind i.d.R. nicht abbildbar.
    c) Fast immer lebensgefährlich aufgrund akuter Einsturzgefahr oder anderer Gefahrenmomente.


    Safe Diving :shark:
    scubaduba

    Tauchen ist ein faszinierendes Hobby und bietet die Möglichkeit, bisher unbekannte Naturphänomene zu erkunden. Dies führt dazu, dass sich heute jung und alt unter Wasser begeben. In dem Mass indem der Tauchsport an Popularität gewinnt, entwickelt sich auch die Tauchmedizin weiter. Um den neuen Strömungen und Erkenntnissen ein Forum zu bieten, wurde am 22. November 2003 das 1. Heidelberger Tauchmedizin-Symposium veranstaltet.


    Durch dieses Buch werden dem Leser die überarbeiteten Beiträge zur Verfügung gestellt, um neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Tauchmedizin zu erfahren. Schwerpunkte liegen in der Behandlung von HNO-ärztlichen Erkrankungen bei Tauchern, der Versorgung von Tauchunfällen und vorallem in der Beurteilung der Tauchtauglichkeit aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln. Darüber hinaus werden weitere Interessante Bereiche beleuchtet, z.B. eine historische Betrachtung der Entwicklung der Tauchmedizin, das Tauchen mit körperlich Behinderten oder das Tauchverhalten von Babyrobben auf Spitzbergen.


    Tauchmediziun aktuell
    Herausgeber: H. Weidauer, Ch. Klingmann
    Gentner Verlag
    ISBN: 3-87247-646-7


    Safe Diving
    scubaduba

    Hi Zusammen,


    vielleicht abwegig, aber durch den Einsatz eines neuen 300Bar Mavotec Personalfilters, mit einem solchen Anschluss. Für alle die Normgerecht arbeiten wollen, hat allerdings Ihren Preis.


    Wenn DU einen einfachen Adapter suchst, kannst DU ja mal Sandro von DIRZONE anhauen. Er vertickt glaub ich solche Dinger aus Messing als "Briefbeschwerer".


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

    Hi zusammen,


    gelobt sei was Spass macht :D, oder wie soll man dass den sehen. Sie wird nackt noch nicht mal bis an den Spielfeldrand kommen ;), aber lustig wird das allemal. :joke:


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

    Hi Lotuz,


    ich arbeite nicht unter Wasser, ausser vielleicht etwas Stage-Handling. Das ist unproblematisch, haben noch nie Probleme damit gehabt. Es gibt richtig dicke Gummi-Handschuhe von Gummifabrikken, die anders als die bei vielen Trockenhandschuhkits beigelegten dünnen, blauen Handschuhe, auch was taugen da sie wesentlich unanfälliger sind, allerdings leidet dadurch natürlich das Gefühl etwas.


    Haibiss und Lungenriss
    Scubaduba

    Hallo Zusammen,


    @ Bubblemaker: STiimt der mavotec ist mit 500l/Min max Durchlussmenge angegeben, die STandzeit ist jedoch mit 10h bei 100l/Min angegeben.


    Die Anleitung sagt aber auch dass bei Verwendung eines vorgeschalteten Kompressorfilters die Standzeit wesentlich verlängert werden kann. Der Profi verlässt sich aber nicht dauf sondern wiegt die Patrone und wechselt dann bei Überschreitung des Gewichts. Mir aber zuviel Häckmäck.


    @ Neander: Richtigerweise hat Bubblemaker ja mitgetielt dass es optional eine 300Bar-Version gibt.


    Augepasst, die neuen 300Bar Versionen haben am G5/8 Zoll Ausgang nun auch die neuen Nasen, sodass die nicht mehr zwingend in die alten planen Flaschenventile passen. X( :wirr: Selbstverständlich haben Sie auch einen 300 Bar Eingang der nicht an den kurzen 200Bar Kompressorschlaucht passt! - Eingentlich klar, oder?


    In meiner Heimatbasis benutze ich den Filter nicht, auswärts immer und bin mit der 200Bar Mavotecversion bisher bestens geharen.


    Haibiss und Lungenriss
    Scubaduba

    Hi zusammen,

    mir fällt da auf Anhieb noch eine 3. Variante ein, das Handschuhsystem von Viking:


    Einfache Montage durch einen Kunststoffring innen und einen Gummiring außen an der Latexmanschette. Komplett ohne O-Ringe. Der Latexhandschuh wir einfach über die Dichtlippe des äußeren Gummiringes gezogen. Zur Sicherheit kann der Handschuh mit einem Gummi fixiert werden, das einfach über den Handschuh gestülpt wird.
    Der mitgelieferte Gummischlauch der den Handschuh fixieren soll ist imho nicht notwendig.
    Vorteil ist das der Ring nicht im Gegensatz zu anderen Systemen nicht so stark aufträgt und dadurch weniger stört. Kostenpunkt ca. 109 EUR.


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

    Hi Mariiie,


    das hat gesessen :zwille: . Aber mal ehrlich, sollte er nicht deutlich kürzer sein, damit Du da Ihn ohne Hände nur mit dem Mund aufnehmen kannst, bzw. dass er im Mund fixiert bleibt. Oder ists einfach nur ein altes Bild dass Du da als Avatar benutzt.:boxing:


    Kommst Du eigentlich an den Bodensee?


    Grüsse
    scubaduba

    Hi,


    Alex: Vielen Dank für den Hinweis. Sollte aber klar sein, wer nicht ordentlich getrimmt ist, braucht auch keine Gedanken an Flaschengrössen zu verschwenden. Ausserdem hoffe ich doch das Mariiie nicht nur UW mit 40er und 80er nett aussieht, sondern auch ÜW und ohne Stages. :tomato:


    @ Mariie: Ist dir das Necklace nicht zu lang? :D


    bubblemaker:
    Mit Ihren 5,5l ist die 40er recht klein, die 7er hat aber auch nur ca. 30% mehr Volumen. Wenn Du schon eine 7er hast würde ich Dir zu einer 80er raten.


    Safe diving
    scubaduba