Beiträge von scubaduba

    Jo, nachdems auf der Protalseite prankt möchte ich nicht versäumen Dir .Michel alles Gute zum Geburtstag zu wünschen.


    Nachdem Du ja einen eigenen Gratulationsthread (wegen des Tausenders hast), ists hier ja auch ganz gut aufgehoben.


    Lass es Dir gutgehen und feier schön.


    scubaduba

    Hi Zusammen,


    Bei mir funktioniert das mit der ausgeschnittenen Pappe (160gr. Papier) ganz gur. Damit die Schablone sauber anliegt wird sie mit Malerkrep ordentlich glattgezogen und fixiert. Danach das Ganze mit Zeitung grossflächig abgeklebt und dann aus ca. 25-30cm besprüht. Das Ergebnis ist find ich OK.


    Haibiss und Lungenriss :shark:


    scubaduba

    Hi Zkydive,


    ja im Bezug auf Sicht und Strömung hast Du sicher Recht. Wobei ich ja finde das die Strömung in der Strasse von Gubal die Tauchgänge auch interessanter machen. Es ist eben Natur und das macht es ja auch reizvoll. Wäre doch langweilig wenn es immer so easyy going wäre. Aber halt dadurch auch nicht immer für den typischen Urlaubstaucher geeignet.


    Dann wäre ja auch die Längendifferenz ausgeräumt. Für mich war es bei der vergleichsweise schlechten Sicht eh etwas schwierig die Länge abzuschätzen.


    scubaduba

    Zitat

    Original von Mariiie


    Hat von den 300bar-D7-Besitzern mal jemand ausprobiert, ob das Gerät im vollen bzw. leeren Zustand mit einem Stahl-Backplate und 40lbs Wing voll aufgeblasen an der Oberfläche noch schwimmt? Das würde mich mal interessieren.


    Dein Wunsch war mir Befehl: :D
    Ausgangsbasis: D-7 9,1kg/Flasche 300Bar mit breiter Brücke, 3mm Halcyon Stahl-Backplate mit DIRZONE-Wing Stream (20Liter), Gas EAN32, ohne Akkutank.


    Flaschen 200 Bar voll: schwimmt, mit 4,3 kg Blei gehts langsam unter.
    Flaschen 010 Bar voll: schwimmt , mit 8,0 kg Blei gehts langsam unter.
    (empirisch ermittelt).


    Jose

    Zitat

    Original von Mariiie


    Das ist doch genau das, was ich meine. Du brauchst mit dem schweren Paket kein zusätzliches Blei mehr, wenn Du naß tauchst. Damit fehlt Dir auch jegliches abwerfbares Gewicht, sollte es zum Gau kommen und das Wing ausfallen. Stichwort "Balanced Rigg".


    Natürlich kann man dann immer noch den Akkutank abwerfen. Wenn man mit leichten D-7 unterwegs ist und ein entsprechend schweres V-Weight nutzt ist ein abwerfen aber auch nicht möglich. Was bedeutet das? DU wirst doch nicht auf die "dunkle Seite der Macht" :D(Doppelblasenwings) übertreten wollen. Ansonsten sehe ich nur noch ein leichtes Alu-Backplate oder den Bleigurt als Alternative, aber ehrlich gesagt dann nehme ich lieber den Trocki her.


    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen unter Wasser meinen Bleigurt abzuwerfen zu wollen? - Dürfte schwierig sein danach den Aufstieg kontroliiert hinzubekommen!


    Für mich stellt sich dieses Problem aber nicht wirklich, da ich in Süsswasser eigentlich immer mit Trocki tauche, im 5m See Nass ist der GAU auch nicht das Problem.


    Hab ich Dich eigentlich richtig verstanden dass DU nun mit 200Bar D-7 und Bleigurt nass tauchen gehen willst und das dein Grund für Contra 300Bar ist?


    Scubaduba
    der seine D7 300Bar lieber taucht


    Hi Mariiie,


    zur Theorie: das Flaschengewicht von 7l Einzelflaschen variiert nach meinem Wissen zwischen 7,4 kg (200Bar) und 9,5kg (300Bar). Bei einer Dichte von Stahl mit 7,85 kg/l ergibt sich ein Auftrieb von +0,5 bis -1,25 kg je Flasche. Der Unterschied des Gesamtsystems zwischen den leichtesten und schwersten Flaschen macht also maximal 3,5kg aus. Sicher kein Problem, oder?


    zur Praxis: Mit meiner D-7 300Bar 9,1kg/Flasche und 40er Wing (-0,9kg Auftrieb/Flasche) tauche ich im Trocki mit einem 2,5 kg V-Weight. Im Nassanzug/HT lasse ich das V-Weight einfach weg und verwende in der Regel einen kleinen Akkutank der nicht soviel Abtrieb hat. Das funktioniert ganz gut.
    Wenn es ein Problem wäre dürfe man die D-7 auch nicht mit einer 80cf EAN50 Stage tauchen die hat auch über 3kg Gasgewicht. Ein Dekotauchgang mit Dekogasen wird man in unseren Breiten ja aber eher nicht im Nassanzug machen, saodass sich beide effekte nicht verstärken.


    LG
    scubaduba

    Hi Zkydive,


    sicher ist es ein netter Abschluss an einem der Wracks direkt in Hurghada zu tauchen, wenn man ein Wrackneuling ist. Für mich war es mein erstes Wrack (10 TG) im Rahmen meines AOWD und wird ein besonderes Erlebnis bleiben. Aber ein Wrack wie die El Min(j)a mit den bekannten Wracks von Abu Nuhas gleichzusetzen find ich schon etwas vermessen :Haare:. Dies gilt für mich auch für die anderen direkt in Hurghada liegenden Wracks (wie die Excalibur/ Balena), oder wie sie schon viel treffender als "Minischrott" bezeichnet wurden. Was die Sichtverhältnisse angeht sind wir uns ja einig. Ob man sich nun entscheidet dort einen Tauchgang zu machen kann man dann ja getrost dem jeweiligen Taucher überlassen, die notwendigen Infos hat er nun ja.


    Mike: Vielen dank für die Erläuterungen zur Schreibweise. Ist euch eigentlich die Diskrepanz bei der Länge aufgefallen. 58m lang hab ich Sie nicht in Erinnerung, da scheinen mir Zkydives 40m Länge schon realer? Können die Datenblätter so falsch sein?


    Safe diving :shark:
    scubaduba

    Hallo zusammen,


    auf der einen oder anderen Basis, ist der Tauchplatz auch als Al Mina bzw. El Mina bekannt. Selten gute Sicht machen dieses Wrack im Vergleich zu anderen Rotmeerwracks allerdings weniger lohnenswert.


    Mit freundlichen Grüssen :shark:
    scubaduba


    Vielen Dank für die Zusammenfassung. Dein erster Absatz trifft genau meine Gedanken, unter Gegenargument verstehst Du dann ja aber D12 mit 4 Stages und ein 40er-Wing! - Diese Kombination halte ich bei vollen Flaschen für tauchbar wenn der Trocki absäuft (sicher nicht der Normfall, aber denkbar) dann nicht mehr, da nicht mehr "balanced".


    Deshalb würde ich folgendes empfehlen:
    1) D7 und D-12 mit bis zu 2 Stages mit 40-er Wing
    2) D12 und grösser mit mehr als 2 Stages mit 55-er Wing
    3) 70-er Wing eigentlich nur in Kombination mit REBs und Edelstahlframes.


    Stimmen wir da nun überein?


    Vielen dank für deine Definition von "balanced rig", dachte mir dass schon, kenne und mache ich so, nur der Begriff wurde bei uns so nie verwendet.




    Einiges an der Aussage meine ich schon ernst.


    Flaschen Innen-Vol/L Hersteller Masse/ kg/ Auftrieb 1)
    je Flasche
    Doppel 7 14 Heiser 9,1 -1,88
    Doppel 12 24 Heiser 14,5 -1,31
    Doppel 18 36 Heiser 21,5 -1,52


    1) leer, ohne Regler und Schellen, jedoch unter Berücksichtigung des durch das Eigenstahlgewicht verurachte Zusatzvolumens.


    dadurch wird vielleicht klarer, was genau ich meinte. Nämlich das der Abtrieb der von mir benutzten obigen Flaschen nahezu identisch ist. Ich tauche sie auch mit demselben V-Weight. Alles weitere angehängte Material verändert seinen Auftriebscharakter nicht.
    Daher meine Aussage. Die ist doch nicht abwegig, oder?- Auch wenn ichs so nicht tauche (s.o.)


    Tauchen würd ich jetzt auch lieber( Mariiie: viel Spass dabei), aber die Nasenseuche lässt mich derzeit nicht.


    scubaduba

    Hi Zusammen,


    das Problem einen oder den richtigen Buddy zu finden ist wenn man eine gewisse taucherische Entwicklung durchmacht sicher nicht immer einfach. Natürlich sind da immer einige priviligiert, die z.B. aus technischen Hochburgen wie München, Hemmor, etc. stammen.


    Aber ich halte es auch für unverantwortlich (gegen sich und andere) wenn mann/frau jeden Tauchgang mit jedem noch so schlecht ausgebildeten oder ausgerüsteten Taucher unternimmt.


    Aber auch wenn man denkt man ist weit und breit der einzige techn. Taucher, stellt sich meistens über kurz oder lang aus dass es doch einige mehr gibt, die dann sogar bereit sind weitere Strecken zu fahren um mit gleichgesinnten Tauchen zu gehen.


    Safe diving :shark:
    scubaduba

    Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Um die Frage kurz zu halten:


    Welche Vorteile bzw. Nachteile hat eurer Meinung nach eine D7-300 bar gegenüber D7-200 bar?


    Hallo Mike,


    stand vor einiger Zeit auch vor derselben Frage. Hab das ganze dann von der Auftriebsseite angegangen.
    D-18: 21,5 kg je Flasche macht -1,5 kg Auftrieb Doppelgerät
    D-12: 14,5 kg je Flasche macht -1,3 kg Auftrieb Doppelgerät
    D-07: 7,4 kg je Flasche macht +1,1 kg Auftrieb Doppelgerät (200Bar)
    D-07: 9,1 kg je Flasche macht -1,8 kg Auftrieb Doppelgerät (300Bar)
    Obige Angaben bei leeren, Flaschen ohne Schellen und Regler. Volumen des Stahlgewichtes ist berücksichtigt.


    Um nicht wieder ein zusätzliches V-Weight anschaffen zu müssen und sauber tariert zu sein, mir das 4kg V-Weight mit der D-12 und D-18 gut funktioniert, hab ich mich für die 300Bar - Version entschieden. Neben dem mehr an Gas, wenn man mit 300 Bar füllen kann, ist es nur 0,5 kg abtriebiger. Bei der 200Bar Version wären 2,4 kg mehr Blei notwendig. Zuviel um es ohne Bleizusatz auszugleichen.


    Wichtig wäre mir aber noch die breite Brücke, die liegen meines erachtens besser auf dem Rücken und die Ventilerreichbarkeit ist besser.


    Es gibt auch noch schwerere 300 Bar D-7 mit 9,5 kg je Flasche von ECS, die bringen dann einen Auftrieb von -2,6 kg. Die sind mir aber zu negativ, könnte aber sein dass der eine oder andere von Euch damit ohne Blei tauchen kann.


    Wenn man dann auch noch 300Bar Regler hat, braucht man allerhöchstens noch einen 200/300Bar Adapter da der 200Bar Füllschlauch im 300Bar Flaschenventil nicht dichtet. Oder aber gleich an die vorhandene 300Bar Füllleiste gehen.


    Grüsse :shark:
    scubaduba

    Zitat

    Original von alex.diver
    Beim Abstieg ein schlagartig abgesoffener Anzug ist bestimmt ´ne blöde Sache, wird aber beim Balanced Rigg (BR) immer durch´s Wing aufgefangen werden. Wenn´s in der von Dir beschriebenen Konfiguration nicht mit der Balance geht, dann halt wie Mariiie geschrieben hat:



    Das impliziert das Vorhandensein von D18 und 55er Wing - was aber die meisten aufgrund des Kostenfaktors umgehen wollen und deswegen auf Zwischenlösungen mit zu grossem Wing zurückgreifen. Ob dies der Sinn dabei ist, bleibt zu bezweifeln... Aber jeder wie er mag ;)
    A. =)


    Hi Alex, Hi Mariiie


    mir ist eine genaue Definition von "Balanced Rig" nicht geläufig (war unter dieser Bezeichnung nicht Teil meines DIR-F/Tech1), aber wahrscheinlich werdet Ihr doch wie alle anderen eure Bleimenge mit annähernd leeren Flaschen so bestimmt haben dass Ihr nicht überbleit seid und auf den Flachen Dekostufen sauber tariert seid.
    Ferner nehme ich mal an dass wir weitestgehend mit identischem Material (Stages, Regler, Boltsnaps) unterwegs sind und wahrscheinlich mit schweren D12 (um die 14kg) und einem V-Weight dass dem Unterzieher und der Körpergrösse Rechnung trägt.


    Die Argumentation ne D18 und dem 55Wing (ich tauch ja D12/D18 mit dem 55er) zu benutzen versteh ich nun aus Eurer Sicht garnicht! - Klar man hat mehr Gas drin und kann sich eine 80er sparen aber am Abtrieb ändert sich doch nicht entscheidend was, warum sollte man dann das Wing tauschen?


    Bsp: Leere Standard D12 und D18 Geräte haben doch mit ca. 3,65kg denselben Abtrieb. Die leere Stage ist auch annähernd neutral. Wenn man also mit der D12 balanced wär müsste man mit demselben V-Weight auch mit der D18 sein, ergo müsstet Ihr doch auch das D18 mit dem 40er Wing tauchen, oder? :boxing:


    Grüsse Scubaduba
    advocatus diaboli

    Zitat

    Original von alex.diver
    ...
    Gewichtsberechnung mittels Dichte, Partialdruckanteile und Volumeninhalt bei einem bestimmten Druck würde gehen. Dazu müsste man dann allerdings auch den Auftrieb des Druckkörpers in Flüssigkeit inkl. Regler und Zubehör ermitteln.
    Oder einfach eine Zugwaage im Pool befestigen, gefüllte Flaschen rein, Boltsnap klicken und ablesen... Wer machts? ;) ...
    A. =)


    Hi Alex,


    will ja keine Doktorarbeit daraus machen, wie wir weiter oben festgestellt haben sind doch die leeren 80er Luxfer Alu-Flaschen mit allem was drangehört leicht negativ, sodass wir die das Vernachlässigen können und für weitere Überlegungen den AUftrieb der geriggten Flasche als neutral annehmen. Unter dieser Prämisse muss nur noch eine Variable berücksichtigt werden, nämlich das Gasgewicht, oder?


    Das Gasgewicht können wir aber über die Dichte und Gas-Anteile hinreichend genau berechnen, oder?



    Grüsse scubaduba

    Für gewöhnlich übertrage ich die Bottomtimer-Infos im mein Computer-Logbuch. Bei heftigeren TG checke ich IST und SOLL des Profils und checke i.d.R. meinen AMV.
    Wenn es was besonderes gab wird es im Profil vermerkt. Ansonsten benutze ich ein analoge s Logbuch, ausschneiden und kleben gibts aber bei mir nicht.


    Seit ich den Aladin TEC im Bottomtimer Modus einsetze, nutze ich die Stoppuhrfunktion für die Dekostufen, funktioniert aber auch gut ohne. Auch nett aber nicht notendig ist die Markerfunktion um ein bestimmtes Ereignis im Profil festzuhalten, oder aber die Funktion die einem die Durchschnittstiefe in Echtzeit anzeigtkönnte zumindest bei schnellen Abstiegen zur optimierten Deco-on-the-Fly Berechnung herangezogen werden. Aber alle diese Gimmicks, sind nicht notwendig und sollten nicht dazu führen dass man ohne Sie den TG nicht mehr machen kann.


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

    Hai zusammen,


    ich benutze zur Plannung eines TG im Vorfeld den V-Planner und GUEs Decoplanner. I.d.R. lege ich das Hauptaugenmerk auf die Gasplanungswerte und mache einen Abgleich der Dekowerte mit Deko-on-the-Fly. Wichtig sind mir dann noch die Scenarien für den Verlust von Dekogas.


    Getaucht wird aber nur mit Brainware im Bottomtimermodus und abhängig vom tatsächlichen Profil, wird die Deko u.U. nochmals modifiziert.


    Safe diving :shark:
    scubaduba

    Zitat

    Original von alex.diver
    Ja aber mit wieviel Gramm denn? 100g? 200g? Du brachtest 15kg Abtrieb bei 4 Flaschen in die Berechnung!?
    Wenn Du zum Üben 4x 100er Os nimmst ist das ja ganz toll - wird aber in der Regel nie zum Einsatz kommen. Genauso realitätsfern wäre das Tauchen mit 4x 15/55er.
    A. =)


    Du hast sicher Recht der Auftrieb der leeren Stage mit Regler in Süsswasser ist minimal negativ aber trotzdem negativ.
    1* O2 80cf 210Bar: 3,4kg
    1* TX50/25 80cf 210Bar: 2,5 kg
    2* TX21/35 80cf 210Bar: 4,3kg
    1* TX21/25 D-12 210 Bar: 4,6 kg mach zusammen 14,8kg sprich 15kg!!!
    So komm ich drauf, wären es 4* EAN50 Stages + D12 dann macht doch grad 2,5 kg mehr aus. Dass sollte nicht den Ausschlag geben oder? Hast Du 4 O2-Stages in der Garage, ich nicht, aber meine Bottommixe werde ich wahrscheinlich wie Du dann mischen wenn ich Sie brauche und nicht für nen schnell einberufenen Trainingstaugang. Da sind wir uns wahrscheinlich einig, oder?


    quote]Original von alex.diver

    Zitat


    Ich stell mal die Behauptung auf, dass 1x 100er O2, 1x 50/25, 2x 21/35 mit ´ner D12 (21/35) und dem 40er Wing beim Balanced Rigg definitiv ausreichend ist - Eigenerfahrung. Dieser Zustand dürfte der "schwerste" sein, den man mit den üblichen Gasen bekommen kann. Alle weiteren hätten einen grösseren He-Anteil und somit grösseren Auftrieb.
    A. =)


    Wahrscheinlich reicht es im Normalfall (siehe Gasgewicht 15kg oben), wie schaut es aber aus wenn dein Trocki gleich beim abstieg absäuft. :boxing:
    Wünsch ich Dir natürlich nicht, aber dann kommen fallen einige Liter Auftrieb weg.


    Der die Diskussion mit Dir auch schätzt


    scubaduba


    Hi Alex,
    Ja Spritzkuchen mag ich auch :loool: :D
    also meine Luxfer 80er mit DST/TX50 sind alle auch leer in Süsswasser abtriebig (mit Regler!)! - Daher mit Füllung, vorallem wenn diese um die 200 Bar liegen deutlich (bei O2/EAN50) negativer.


    Ich bin kein Physiker, und hab die Flaschen auch noch nicht gewogen, aber kann man nicht wenigstens näherungsweise mit der Dichte der verschiedenen Gase und deren jeweiligen Zusammensetzung das Gewicht berechnen? Dann käme je Stage ein Gewicht zwischen 1,5 und 3,5 kg Gasgewicht dabei heraus.


    Wir haben neulich ein Stagehandling-Training (Stages was so an vollen Flaschen in der Garage stand meist EAN50/O2) gemacht, nach dem Anlegen der 3. ten Flasche war das kleine 40er Wing meines Buddies an seine Grenze gekommen, ohne grossartige Zuhilfenahme des Trockis. Zugegebenerweise wird man mit der Konstellation nicht einen scharfen Tauchgang machen, aber das Handling wird erschwert. Und wenn man beim Training im Flachwasser aus dem Rückengerät atmet werden die Stages nicht leicher werden.


    LG
    scubaduba

    Zitat

    Original von alex.diver
    Mike: Hufeisenform? Krapfenform? :D


    A. :loool:


    Hi Alex,


    also bei uns im Süden haben Krapfen alles andere blos nicht die Form eines Donuts. :loool:


    Vielleicht bleiben wir doch bei den Anglizismen, wo wir uns doch schon sooo dran gewöhnt haben.


    LG
    scubaduba

    Zitat

    Original von Mariiie
    Da hat er sich sicherlich nur vertan und meinte das Explorer.


    55lbs wäre mir für die D12 zu groß. Lappt endlos über...


    Hi Mariiie,


    ja denke auch, dass sich Chris da nur vertan hat.


    Mit 4 vollen Stages und vollem Rückengerät hatte mein Buddy, der die D12 auch lieber mit nem 40er Wing taucht, dass Problem dass es schwer grenzwertig war die Tarierung zu halten, da das Gasgewicht schon um die 15 kg ausmacht. Ohne oder mit einer/zwei Stages sicher optimaler, aber sonst?


    Grüsse :shark:
    scubaduba