Beiträge von scubaduba

    Hai Chris,


    Gratulation :prosecco: :prosecco: :prosecco: :prosecco: :prosecco:


    Auch wenn ich mich die meiste Zeit im Badnerland aufhalten, und damit ausserhalb der Gefahrenzone, bin ich doch öfters mal im Schwobaland unterwegs.


    Safe diving/driving
    Jose

    Hi zusammen,


    ich habe in meinem Bestand Alu-Argonflaschen mit 6cf, 13cf und 1,5l (alle 200Bar ), verwende aber nur die 6cf Flasche am Backplate. Die grösseren werden am Doppelpaket montiert, da sie mich bei Platemontage in meiner Bewegungsfreiheit einschränken.
    Im nachhinein finde ich die 1,5l Flasche im vgl. mit der 13cf als Nachteilig, da sie deutlich lkürzer ist und dadurch eher dazu neigt durch das obere Halcyon-Band zu rutschen.


    Gruss
    Jose

    Also ein RSS-News-Feed ist eigentlich State-of-the-Art ! - Ob man ihn dann nutzt oder nicht kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil benutzte RSS-Feeds und würde mich über eine Implementierung freuen.


    Jose


    Hi Olli (schön dass ich nun zum Namen noch ein Gesicht habe),


    normallerweise kein Problem, nur wenn mehrere Flaschen an der Füllleiste gefüllt werden kann es schon vorkommen dass es Dir das Gemisch "versaut" weil Premix dann (ohne Rückschlag) in die anderen Flaschen strömen kann. Natürlich hast Du Recht, wenn Du dafür sorgst das kein Premix im PersonalFilter ist dann ist auch keiner im Füllschlauch, aber ohne Rückschlagventil im PF oder der Füllleiste nur schwer machbar, oder?


    Und genau der 300Bar Füllschlauch ist das Problem, leider lässt sich auch die 300 Bar Welle nicht so einfach durch eine 200Bar Welle austauschen.


    Warum bist Du wegen des Reels eigentlich wirr?


    Grüsse
    Jose


    Hallo Olli,


    meines Wissens ist die 300 Bar Komptec-Version mit 300 Bar 5/8 Zoll Innen und Aussengewinden ausgestattet, also nicht abwärtskompatibel.


    Eigentlich macht das Rückschlagventil Sinn wenn über eine Füllleiste mit mehreren Anschlüssen gefüllt wird, die nicht über eigene Rückschlagventile verfügen um zu vermeiden das z.B. irgendwelche Premixe sich über die Fülleiste verteilen.


    Grüsse
    Jose

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    ...
    Magst Du die Frage noch beantworten?
    In welchem Zusammenhang wurde die Aussage getroffen?


    Gruß Alex


    Aber klar doch, wenn ich mich richtig erinnere ging es um das Thema Bergung und die Anpassung der Deko an den erhöhten Arbeitseinsatz.


    Jose

    Zitat

    Original von mareike
    ...
    Person X hat bei Tauchgang 1 (keine Vorsättigung) ein AMV von 10barl/min.
    Die gleiche Person X hat bei Tauchgang 2 (ebenfalls keine Vorsättigung) bei gleichem Profil und gleicher Arbeitsleistung ein AMV von 15barl/min (schöne runde Zahlen).
    Jetzt wurde mir an dem Kopf geworfen, dass diese Person A nach dem Tauchgang 2 eine höhere Stickstoffsättigung im Körper hat. ...
    Mareike


    Also Alex im Eingangsposting geht es doch eindeutig um denselben Taucher der noch dazu denselben TG (nur mit anderem AMV macht). Auch wenn Mareike einmal von Person X und das andere Mal von Person A schreibt. Und das ist ganz das Gegenteil von dem was Du im letzten Posting geschrieben hast, nicht wahr? ?(


    Verstehst Du unter Ruhe-AMV eigentlich deinen durchschnittlichen AMV den du im Wasser hast, wenn Du dich nicht anstrengst, oder den AMV den Du in Ruhe an der Oberfläches hast? - Wohl ersteres, da zweiteres im Wasser ja kaum zu erreichen ist. Die Vokabel ist nur so zweideutig!


    Grüsse
    Jose


    Hi Alex,


    der Verband hat primär nix mit meiner Aussage zu tun. Vielleicht habe ich deine Aussage auch einfach nur fehlinterpretiert. Ich verstand Sie so dass ein TEC-Instructor, der raucht nicht unbedingt eine glaubwürdige Quelle darstellt (auch wenn seine Aussage nicht unbedingt falsch ist). Wenn ich es richtig verstanden hatte vertrittst Du die These dass ein erhöhtes AMV nicht in die Dekorechnung einbezogen werden muss/soll ?


    Unter einem erhöhten AMV verstehe ich bei einem Taucher eine Abweichung von dessen normalen AMV zu einem grösseren Wert. Stelle ich dies bei mir fest modifiziere ich meine Deko UW entsprechend. Die tue ich nicht weil es irgendwo jemand gibt der ein AMV hat das vielleicht noch geringer ist wie mein eigenes. Oder anders: Wenn in unserem Tauchteam ein Taucher ein durchnittliches höheres AMV (um z.B. 2 Liter/Min.) hat, dann ist das für mich kein Grund die Deko konservativer zu machen, sofern er es nicht signalisiert. Andere Gründe für eine modifzierte Deko sind z.B. auch Kälte. Ich hoffe der Unterschied ist für dich verständlicher geworden.


    Alex, blos weil ich etwas geschrieben habe muss es doch nicht heissen dass ich alles in Frage stelle, oder :D ?
    Nein, sicher ist Rauchen einer der Faktoren die einen negativen Einfluss auf die Dekoqualität haben.


    Grüsse in die Hauptstadt
    scubaduba

    DarkShark:

    Zitat

    Original von DarkShark
    ...
    Das Henry-Gesetz (nach dem englischen Chemiker William Henry) beschreibt das Löslichkeitsverhalten (flüchtiger) Substanzen in Flüssigkeiten.


    Es besagt beispielsweise, dass die Konzentration eines Gases in einer Flüssigkeit direkt proportional zum Partialdruck des entsprechenden Gases über der Flüssigkeit ist.


    Das Gesetz von Henry ist meines Wissens nach für konst. Temperatur und den Gleichgewichtszustand definiert, was ich in deiner Beschreibung vermisse. Dieser wird genaugenommen nur beim Sättigungstauchen erreicht. Davon sind Sporttaucher i.d.R. sehr weit entfernt. Nichtsdestro trotz ist es gültig, auch wenn es den Gleichgewichtszustand beschreibt.



    Neander:

    Zitat

    Original von Neander
    wenn jemand aufgrung seiner höheren Körpermasse (nicht Fettleibigkeit) mehr Luft atmet und dadurch absolut auch mehr Stickstoff im Körper bleibt, dann hat er ja auch mehr Gewebe, größere Adern, mehr Blut usw. Dadurch ist vieleicht die Menge an Stickstoff in Litern oder Gramm im Körper höher aber die Gewebe sind noch längst nicht höher gesättigt. Pro Kg Gewebe ist eben genauso viel Gas gelöst wie bei einem kleineren der wenig atmet. Wenn einer von zwei gleich schweren Tauchern mehr veratmet, so löst sich genauso viel Gas in ihm wie in dem Taucher der weniger Gas verbraucht hat. Ein kg Gewebe kann eben unter einem bestimmten Druck nur eine bestimmte Menge Gas aufnehmen, egal wieviel Gas zur Verfügung steht.


    Sicher hast Du mit einigem Recht, den auch hier gilt das Gesetz von Henry (als Obergrenze für die maximale Inertgasaufnahmemenge). Andererseits glaube ich machst Du es Dir an der einen oder anderen Stelle zu einfach. Ein z.B. doppelt so schwerer Mensch hat vielleicht doppelt soviel Gewebe, aber nicht undebingt doppelt soviel Blut, doppelten O2-bedarf, doppelte Lungenkapazität, doppelte Alveolflächen und ganz sicher nicht den doppelten Gasbedarf.


    @All:
    Unterschiedliche AMV sind nach meiner Erfahrung mehr auf folgende Faktoren zurückzuführen:
    - unterschiedliche Wassergewöhnung
    - unterschiedliche Stresslevel
    - unterschiedlicher Energieverbrauch durch u.a. Wasserlage, Flossenstil, etc.
    - unterschiedliches Temperaturempfinden (wem kalt ist wird i.d.R. ein höheres AMV haben)
    - unterschiedliche Atemstile (ein-/ausatemorientiert, etc.)
    - unterschiedlicher Wasserwiderstand (Ausrüstung, Trimmung, etc.)


    Diese Faktoren tragen weit mehr dazu bei den AMV zu erhöhen, als das mehr an Körpergewicht, auch wenn manch schwerer Taucher(In) das vielleicht nicht wahrhaben will.


    Da das Gesetz von Henry ja den Gleichgewichtszustand beschreibt, die N2-Halbwertszeiten je nach Deko-Modell im Bereich zwischen 4 und ca. 635 Minuten (Bühlmann ZH-L16) liegen (also die schnellsten Gewebe immer noch ca. 24 Minuten bis zur Vollsättigung brauchen) kann eine Beteiligung eines höheren AMV an der Aufsättigung imho nicht ausgeschlossen werden. Wie hoch die Steigerung deswegen ist darüber mögen sich die Mediziner unter aus einigen.


    Für mich sind arbeitsintensive TG (z.B. durch starke Strömung, UW-Arbeiten, etc.) immer auch in der Deko zu berücksichtigen. Der einzige Indikator (für den nicht mit Sensoren überwachten Taucher) ist aber nunmal das AMV.


    Alex:
    Also ich habe auch schon von einem nichtrauchenden TEC-Instructor (GUE) gehört dass erhöhte AMVs (nicht unterschiedliche!!!) die Deko beeinflussen können.


    Grüsse
    scubaduba.

    Hallo Bubble,


    obs ne Demoversion gibt weiss ich nicht, aber ich kann Dir anbieten nen paar Profile für dich nachzurechnen und nach Excel zu exportieren. Wenn Du daran Interesse hast dann schick mir was dich interessiert doch einfach per PM.
    Ich für meinen Teil bin zum querrechnen sehr zufrieden, da im Vergleich zu anderen Programmen keine unnötig langen Dekos dabei rauskommen.


    Grüsse


    scubaduba

    die Höhlenführer sind nicht schlecht um einen Überblick zu bekommen. Leider stimmen viele der angegebenen Koordinaten, bzw. fehlt eine gewisse Aktualität (fehlende Tauchverbote), in den Exemplaren die mir vorlagen nicht.


    Nichtsdestro trotz steckt viel Arbeit und Mühe in den Höhlenführern und Stefan arbeitet sicher an überarbeiteten Versionen.


    Grüsse scubaduba

    Ja der logistische Aufwand ist offentsichtlich riesig und der Zugang zur Vis nicht einfach. Umsohöher einzuschätzen, als dass es sich bei der Source de Vis nur um den "Plan B" handelte, da in der ursprünglichen Höhle die Sicht für einen Pushdive nicht gut genug war. Ist schon eine aussergewöhliche Leistung, zumal im Hochsommer bei den Temperaturen.


    scubaduba

    Hi rainman,


    ja einen Rutschkupplung-Test hab ich gemacht, mehr aber auch nicht! Wo habt Ihr den die Alu-Kunstoff-Clutches her?


    scubaduba

    Hi,


    also mein Gavin HDPE Longtube läuft ohne Modifikationen seit 8 Monaten problemlos. Wer kann den gegenteiliges berichten?


    scubaduba

    Hi,


    die oben genannten Scooter haben alle Ihre Vor- und Nachteile, die in Abhängigkeit vom jeweiligen Einsatzgebiet/Einsatzart mehr oder weniger zum tragen kommen.
    Ich nenne auch einen Gavin HDPE Longtube mein eigen, bin sehr zufrieden damit. Dieselben Scooter im Team vereinfachen einem das Leben enorm. ;-)


    Raf: Was hast Du denn damit vor? - Wenn Du Dir im unklaren bist schau einfach dass Du die Geräte deiner Wahl mal testfahren kannst?


    IN468: Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei den Zeuxos die Geschwindigkeit über die Elektronik stufenlos steuern und dadurch braucht man keine verstellbaren Propellerblätter. Dafür muss man aber die Elektronik in Kauf nehmen. Werden die Aqua-Zepps noch gefertigt? - Und wenn nein wie siehts mit E-Teilen aus? Die sind zwar sehr robust, aber nix hält ewig. Und da du ja vorher auf die verstellbaren Props angespielt hast, der Zepp hat was seine Geschwindigkeits-Anpassungsfähigkeit angeht einige Schwächen, zumindest das Modell dass ich kenne, hatte nur mehrere Stufen und war nicht stufenlos regulierbar. Das funktioniert dan nur wenn der andere das kann vernünftig, oder?


    Scubaduba

    Hallo Glummi,


    Du hast ja schön schön zitiert, was der Sinn/Zweck von DIR-GER-Liste ist. Da stand nicht geschrieben tauchen immer und ausschliesslich nach DIR!!!
    Tom hat gefragt, das ist legitim, du urteilst über jemanden den Du weder über noch unter Wasser kennst.


    Was ich weiss oder auch nicht, oder welche Einstellungen ich teile darüber mögen die Urteilen die mich kennen. Das kann nicht Aufgabe dieses Forums, oder gar DEINE sein.


    Ein Buddy alleine macht nämlich auch kein DIR-System. Klar propagiert DIR das Teamtauchen aus bekanntem Grund.


    Nun wird mir aber auch klar woher manchmal der Eindruck herkommt der mir von Tauchern mitgeteilt wird dass es sich bei DIR um eine Sekte handelt.


    Und nein, Du hast mich nicht weitergebracht, weil ich mir von Leuten die sich wie die Axt im Walde verhalten, sollten sie noch so recht haben, prinzipiell nichts sagen lasse.



    scubaduba