Beiträge von scubaduba

    Hi Frank,


    Mike arbeitet "nur" für GDS. Ich hoffe Du hast die Veröffentlichung seiner Privat-Handynummer an dieser Stelle mit ihm abgesprochen.
    Ich jedenfalls würde mich darüber ärgern, zu jeder Tages und Nachzeit angerufen zu werden.


    scubaduba

    Zitat

    Original von ma®kus
    Das halbe Netz sucht nach der Quelle für diese Fin Heels - aber ist wohl nur ein Fake ...


    MfG


    M.


    Ja sieht wirklich so aus, als ob es ein Fake ist. Habe das Foto kürzlich im Rahmen des täglichen, geschäftlichen Zwergfelltrainings per Mail bekommen. Eine Quelle ist nicht feststellbar, das Foto kursiert aber nach meinen Recherchen in diversen Foren und Blogs unter dem Namen der auch auf der Verpackung steht, nämlich "High Tide Heels". Die Nachfrage ist gross aber nirgendwo gibts Infos zu Quellen. Google liefert immerhin 1,6 Mio. Ergebnisse.



    Lediglich ein anderes Foto habe ich noch gefunden. Das Auto auf dem Bild hat ein Belgisches Kennzeichen, also vielleicht in Belgien, oder ein belgischer Urlauber.


    Das Rätsel geht weiter ...


    Hi Sylvio,


    hab den neuen EHM schon seit ein paar Jahren, momentan noch in einem Umzugskarton. Kann man sicher als Standardwerk der Tauchmedizin für uns Laien bezeichnen. Hast Du Infos zur aktuellen Auflage? - Weil auch wenn die Inhalte des neuen EHM, interessant sind, hinken Sie in meiner Version der aktuellen Forschung zum Thema tauchen doch weit zurück.


    Gruss
    Jose

    Hi Zusammen,


    eine gute, vielleicht sogar die bessere Alternative stellt die 13cf 200Bar ALU Flasche dar. - Sie hat ca. 1,5 L Volumen, ist aber im Vergleich zur 1,5l CE-Ausführung schlanker und dafür etwas höher. Die Reserve der 200Bar zu LP wenn man aus 300Bar Speicherflaschen überströmen lässt spricht, denke ich für sich.


    Taucht man ab und an mal mit D-7 passen die Standardbefestigungen von HALCYON oder DIRZONE von der D-12/D-18/D-20 nicht. Hier empfiehlt sich dann die 6cf (0,85l) zur Backplate montage.


    Gruss
    Jose

    Zitat

    Original von Clemenzo


    Warum verwendest du dann eine HID Lampe wenn Elektronik unter Wasser ne komische Sache ist?!?!?!?!?!?


    Natürlich enthält ein HID-Ballast Elektronik, aber bei deren Ausfall kann man ja noch einen kleinen Halogen-Kopf mit E/O-Cords aus der Tasche ziehen und in die Goodman-Handle schrauben. Insofern stellt sich nicht die Frage ob man Elektronik einsetzt und wie Problematisch sie ist, sondern vielmehr wie man einem Ausfall begegnen kann.

    Hi Zusammen,


    wenn sichs terminlich einrichten lässt, werde ich auch zugegen sein. Trimix und Scootern und nette Leute, wird sicherlich nett.


    @Westo: Freue mich drauf Dich/Euch wiederzutreffen. Nochmals Danke für Deine Hilfe.


    Safe diving
    Jose

    Hallo Gudrun,


    wie in der Medizin man kann immer die Symptome als auch Ursache behandeln. Nun sind kalte Hände aber nur ein Symptom! - Meist verursacht durch eine Gefässengstellung bei den Blutgefässen zu den Händen.
    Natürlich kann man dem durch Handwärmer, gleich welcher Art entgegenwirken. Für mich aber ist es aus mehreren Gründen die falsche Vorgehensweise.
    Nach meiner Erfahrung braucht es wenn man den Körperstamm heizt, keine Heizhandschuhe mehr.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Jose


    Hallo Gudrun,
    vielen Dank für den Hinweis. Auf den ersten Blick scheinen beheizbare Handschuhe ja zweckmässig, betrachtet man aber den Grund warum man beim Tauchen kalte Extremitäten bekommt, ist es meines Erachtens jedoch sinniger den Körperstamm und damit indirekt auch die Hände zu heizen.


    Gruss
    scubaduba

    Hi Torsten,


    1. ja, weils dann so ist wie man es für richtig hält.
    2. anfangs mit Lampentank, nun separater Akkutank.
    3. 7Ah und 18 Ah
    4. Subsea
    5. 2*25W Heizmatten
    6. 25W (25cm*28cm) Brust/Bauch sowie 25W (25cm*28cm) auf Rücken/Nieren


    Gruss
    Jose

    Eine Alternative zu Trockenhandschuhen könnte auch durch Einsatz eines Heizsystems am Oberkörper erreicht werden, dadurch werden auch schon erkaltete Hände in HT-Handschuhen wieder warm und das bessere Handling bleibt erhalten.


    Grüsse
    scubaduba

    Hi Anna,


    verstehe, für das Geld kannst Du Dir auch ein WoMo mieten. Liegen je nach Saison, zwischen 55 - 110 EUR. Evtl. gibts ja nen günstigen Stellplatz in der Nähe. Evtl. solltest Du halt einfach ein bisschen weiter vom See weg suchen.
    Ich hör mich mal um, komme selbst kaum an den Thunersee.


    Viel Erfolg.


    Jose

    Hi Zusammen,


    bei uns im Team benutzen einige Scubapro HT Handschuhe (Kevlar-Version) und sind damit sehr zufrieden. Ich selbst habe vor ein paar Wochen die Oceanic HT Kevlar gestestet, waren auch in Ordnung (schade nur das die neuen nun einen kleinen Reisverschluss!!!) aber mit 39.- EUR in Preis/Leistung unschlagbar.


    Jose

    Hi Fischkrette,


    Trockiventile kann man mit etwas technischem Verständnis sicher selbst austauschen, ohne Erfahrung würd ich mal jemand anhauen der sowas schon mal gemacht hat.


    Aber von Aquasure würde ich Abstand nehmen, weil es sich danach nicht mehr ausbauen lässt. Ich hab gute Erfahrungen gemacht Trockiventile mit Silikon einzukleben, ist dicht und lässt sich bei Bedarf trotzdem wieder entfernen.


    Vergiss nicht dass sich das Einlassventil nicht um 360Grad drehen lässt sondern nur um ca. 270, daher bei einkleben darauf dass es nicht mit der Schlauchführung kollidiert.
    Ich bin mit Apeks-Ventilen immer gut gefahren, wenn mein ein neues nachkauft muss man aber darauf achten dass Apeks keine Standard-Nippel (wie am Jacket-Inflator einsetzt). Daher am besten gleich einen passenden Standardnippel mitbestellen. Unterschiedliche Hersteller benutzen nämlich unterschiedliche Dichtungsarten (achsial, radial) und unterschiedliche Einbaulängen (Gewinde).


    Viel Spass beim Umbau
    Jose

    Die Definition eines Unfalls sind ja "nun" bekannt, die Probleme im Zusammenhang mit "Tauchunfall" auch. Die eigentliche Frage für mich ist eigentlich nicht ob mir eine Unfallversicherung reicht, oder ob ich irgendwo noch ein paar EUR sparen kann, sondern das im Fall einer notwendigen, kostenintensiven Behandlung schnell und unbürkratisch geholfen wird ohne dass man eine Menge Geld "auslegen" muss.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes Gestossen: http://www.deinklick.de/Tauchunfall.html


    Demnach gibt es Urteile die dafür sprechen dass "Tauchunfälle" von Unfallversicherungen eigentlich abgedeckt sein sollten. Aber wenn man den Schaden hat muss man sich nicht auch noch mit Versicherungen in Rechtsstreitigkeiten stürzen.


    Ich für meinen Teil, gebe lieber ein paar EUR mehr für eine Versicherung aus, die von Tauchern für Taucher gemacht ist, oder auf Taucher und ihre Belange ausgerichtet ist (DAN, Aquamed, etc.)


    Wichtige Features für mich sind auch:
    - eine rund um die Uhr erreichbare Hotline, in der ausgebildete Tauchärzte sich mit den behandelnden Ärzten Vor-Ort besprechen können, bzw. unterstützen können.
    - Kostenübernahme denkbar einfach ist. (Ne Kammer-Stunde kostet da schon mal 800 USD), bei mehreren Behandungen nach US-Navy Tabelle 6 bei 4 Stunden) immerhin x-Mal ca. 2500 EUR. Und das je ne Kammer und Land VOR BEHANDLUNGSBEGINN !


    Jose