Beiträge von Dümpel

    Zitat

    Original von kuki_taucher
    ... wer zuständig ist oder nicht ...


    100% Zustimmung.


    Es ist wie so oft in der Servicewüste Deutschland: wenn alles glatt geht, wunderbar. Wenn aber irgendwas schief läuft, dann läuft es auch richtig schief, weil niemand Verantwortung übernehmen will.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Vielleicht kannst du ja den Händler hier nenne, damit andere nicht in die selbe Position gelangen, gerne auch per PM.
    Grüße


    Welcher SANTI Händler im erwähnten Radius um Köln ansässig ist, kann jeder selber leicht rausfinden ;-) Wen's interessiert, der kann mich natürlich gerne per PN kontaktieren.


    Gruß,


    Holger

    Zitat

    Original von kuki_taucher
    ich denke, dass du und deine Frau einfach pech hatten.


    Jupp, sehe ich auch so. Ich finde dennoch wichtig, auch mal solche Erfahrungen zu posten. Daß die SANTI Anzüge qualitativ gut sind, steht ja ausser Frage.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Ich denke, dass dein Händler einfach "falsch" gemessen hat, das kann schon mal passieren. Hat er zweimal nachgemessen nach dem ersten Ausmessen ? Hat er ggf. ein paar Zentimeter dazugegeben zu den Maßen ?


    Er hat NICHTS dazugegeben ("das machen die im Werk automatisch") nur den Schritt hat er nicht "eng" gemessen (Auf Nachfrage: "das muss so sein". aha.) Der Händler wurde mir vom Importeur ausdrücklich empfohlen, weil er das mit dem Ausmessen angeblich gut hinkriegt.


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Hat er auf der Bestellung deine Sonderwünsche (Boots,...) vermerkt ?
    Wenn ja, dann war es def. ein Fehler von Santi, hier aber liegt dann das Problem beim Werk und nicht beim Importeur. Wenn nichts vermerkt, dann kommen die Standardfüßlinge dran.


    Der Fehler mit den falschen Boots ist eindeutig beim Importeur passiert, das war von Anfang an unstrittig. Offenbar weiß der eine Kollege dort nicht immer, was der andere tut ...


    Zitat

    Original von kuki_taucher
    Wenn Ihr den Anzug Ende Dezember bestellt hat, ist die Wartezeit normal ... Die Feiertage ... Urlaub beim Hersteller.
    .. hier sollten die schneller Arbeiten, danke aber dass dies in der Zukunft passieren wird.
    Grüße


    Ich weiss nicht, worauf Dein Glaube beruht ;-)


    Ich habe kein Problem damit, ein paar Wochen zu warten. Auch 3 Monate sind okay. Was ich absolut NICHT okay finde ist, wenn offenkundig etwas ganz, ganz schief gelaufen ist:


    - den Kunden im Ungewissen zu lassen
    - wenn um Rückruf gebeten wird, garantiert NICHT zurückzurufen
    - auf Mails nicht zu reagieren
    - Verantwortung zwischen Händler und Importeuer hin- und herzuschieben
    - Probleme einfach zu leugnen ("Wieso musst du die Beine denn unter Wasser auseinander und die Knie krumm machen? Halt die Beine ausgestreckt, dann kneift auch nix.")


    Mein Anzug hat nach telef. abgesprochener Rücksendung zum Importeur und gleichzeitig schriftlicher Reklamation mit Fristsetzung ganz offensichtlich 4 (!!!) Wochen lang beim Importeur rumgelegen, ohne daß das Geringste passiert wäre. Der Verkäufer war im Urlaub auf den Seychellen, und seine Mitarbeiter waren wohl nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.


    Immerhin, wie gesagt, wurde mir der Kaufpreis ohne Abzug erstattet.


    Einen Trocki habe ich aber trotzdem nicht und das war ja eigentlich Zweck der Übung. ;(


    Also geht die Suche von vorne los.


    Grüße!

    Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder nach vorne, weil ich leider schlechte Erfahrungen mit SANTI in Bezug auf Massanfertigung gemacht habe.


    Nachdem der Trend zum Zweittrocki geht ;) hatten meine Frau und ich uns beide zum Erwerb eines SANTI Espace mit BZ400 nach Maß entschlossen (Aufmaß durch Händler). Qualität der Anzüge + günstiger Preis hatten den Ausschlag gegeben, außerdem war der Händler nur ca. 120 km von Köln entfernt. Bestellung erfolgte Ende Dezember 09.


    Ergebnis nach 8-10 Wochen Wartezeit (wie war das noch mit Murphy's law?):


    Anzug + Unterzieher bei meiner Frau hatten um ca 5 cm zu kurze Beine, was durch Tausch der Standardboots gegen Socks/Rockboots durch den Hersteller korrigiert werden konnte. Die Beine des Anzuges sind ihr im Wadenbereich dennoch zu eng, wenn sie den BZ400 drunter anzieht. :,-(


    Bei mir hatten Anzug + Unterzieher nicht nur deutlich zu kurze Beine, auch der Oberkörper war zu lang geschnitten und hing bis über die Beintaschen runter, und der Anzug wurde statt mit Standard-Boots (wie bestellt) mit Socks ausgeliefert, die dazu passenden Rockboots fehlten allerdings, da monatelang nicht lieferbar ...


    Nach sage und schreibe 4 Monaten (!) Warten, -zig Anrufen + Mailverkehr hin und her mit Händler und Importeur, schriftlicher Fristsetzung und zuletzt Ankündigung einen Anwalt einzuschalten, ist der Verkäufer auf meinen Vorschlag eingegangen vom Kaufvertrag zurückzutreten, da man offenbar nicht in der Lage war, in angemessener Zeit einen passenden neuen Anzug zu schneidern.


    Immerhin hat er mir den vollen Kaufpreis erstattet.


    Mein Fazit: Qualität der Anzüge + des Unterziehers super (soweit das nach ein paar TG zu beurteilen ist).


    Nach diesen Erfahrungen würde ich allerdings dringend davon abraten, bei SANTI etwas anderes zu kaufen als eine Standardgröße. Die Probleme scheinen allerdings eher beim Händler (Aufmaß?) und beim Importeur (extrem unzuverlässige Bearbeitung) zu liegen als beim Hersteller. :zeter:


    Gruß


    Holger

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach DIR-orientierten Tauchpartnern auf Fundi/Tech1-Level (oder auf dem Weg dahin) im Großraum Rheinland-NRW.


    Darunter versteht sicherlich jeder etwas anderes ;-) Für mich bedeutet:


    - "Trim" mehr als "ein Haarschnitt für Pudel"
    - "gemeinsam Tauchen" mehr als "zusammen ins Wasser gehen und zusammen wieder rauskommen"
    - n' Longhose um den Hals zu tragen nichts! Man sollte (u. a.) damit auch umgehen können
    - "Tauchen" ein tolles Freizeitvergnügen! Keinen Religionsersatz


    Wäre also schön Leute kennenzulernen, die des Öfteren tauchen gehen statt nur immer drüber zu reden, die regelmässigem Skills-Training nicht abgeneigt sind, und mit denen es auch über Wasser Spaß macht.


    GUE/ISE-Zertifizierung keine Voraussetzung, aber sicher auch kein Hindernis ;-) Bitte meldet Euch per PN.


    Und, bitte, keine Pro-/Kontra-Diskussion!


    Gruß,


    Holger

    Hallo,


    ich habe heute am frühen Nachmittag (ca. 15 Uhr) diverses Equipment auf dem Parkplatz am Blausteinsee gefunden, offenbar wurde das von seinem Besitzer vergessen.


    Der/die Betreffende kann sich an der Füllstation oder beim Platzwart melden und sich das Fundgut abholen, sofern die Gegenstände beschrieben werden können.


    Gruß,


    Holger

    Hallo,


    Halcyon hat eine Rückrufaktion gestartet wegen möglicher Korrosion an Überdruckventilen u. a. an Evolve/Explorer/Eclipse Wings mit folgenden Seriennummern:


    "The following steps will assist the customer in identifying the serial number on their Eclipse, Evolve, Explorer, Pioneer or CCR35 buoyancy compensators (BCDs) manufactured between January, 2006 and September, 2008. If you cannot locate a serial number on your BCD please contact us.


    If the serial number begins with the following sequence, the OPV spring in the BCD should be inspected:
    16, 26, 36, 46, 56, 66, 76, 86, 96, A6, B6, C6, 17, 27, 37, 47, 57, 67, 77, 87, 97, A7, B7, C7, 18, 28, 38, 48, 58, 68, 78, or 88"


    Quelle:
    http://www.halcyon.net/opv-recall

    nskdrs


    Hallo,


    was hat Dich denn gebissen??


    Ich habe keineswegs Tilly in den Himmel gelobt, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mit 2 Tilly- Lampen innerhalb von 3 Tauchjahren geschildert. Und ich habe auch ganz deutlich gesagt, was ich bei den Tilly Tanklampen als Mist empfinde: z. B. den Goodman Handle und die Befestigung des Lampentanks.


    Und dass sich die 1000er LED in der Praxis nicht wirklich fokussieren lässt, habe ich ja wohl auch deutlich gemacht???


    Trotzdem ist das ne gute Lampe, hat einen guten Beam (4°) und ist superhell. Ich wiederhole es gerne:


    Die --> HALCYON <-- 10er HID ist ne Funzel dagegen.


    Ich habe sie UW verglichen. Du auch? Wenn nicht: Du kennst das Zitat von Dieter Nuhr?


    Und bestimmt gibt es noch andere ganz, ganz dolle Halogen HID, LED und sonstwas für Lampen von Halcyon, MBSub, Hartenberger und und und ...


    Das war aber nicht die Frage. X(

    Hallo Tieftauchfreak,


    nachdem ich seit 2 Jahren eine LED500 mit dem TT2 Akkutank getaucht habe, musste vor einigen Monaten was neues her ;)


    Ich habe mich gegen eine H*** Lampe mit 10er HID Kopf entschieden, weil ich in erster Linie eine Lampe haben wollte, wo ich nix anderes machen muss als a) laden b) einschalten. (Komischerweise treffe ich andauernd Leute, die mit ihren HID Lampen "*absolut 100%* zufrieden sind, nur neulich ist ist sie mal wieder ausgefallen ..." so ist bei mir der Eindruck entstanden, dass man die Dinger ein bischen wie ein Tamagotchi behandeln muss)


    Die 500er Tilly hat dieses Kriterium absolut erfüllt und mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, aber der Lichtkegel ist einfach zu breit um auf weitere Distanzen damit kommunizieren zu können.


    Habe mich also wieder für Tilly entschieden, und zwar für die LED 1000 (2. Version) mit TTL2 Akkutank. Zus. Argument bei dieser Lampe ist ja die Fokussierbarkeit.


    Hierzu ist zu sagen, das ist ein absolut theoretisches Feature, mit anderen Worten es ist in der Praxis nicht zu gebrauchen. Über Wasser kannst Du an dem Fokussierring drehen, was bewirkt, daß der Beam gestreut wird und die ohnehin vorhandene Korona kräftiger wird. Dieser Effekt ist aber nicht mit dem bei einer HID zu vergleichen.


    Unter Wasser lässt sich die Fokussierung gar nicht verändern, wahrscheinlich wegen des erhöhten Umgebungsdrucks.


    Vergiss also die Fokusssierbarkeit bei der 1000er besser.


    Auch das Goodman Handle von Tilly ist nicht der wahre Jakob. Hier ist ggfs. etwas Bastelarbeit angesagt.


    Ich trage den Akkutank auch nicht mehr in diesem blöden kleinen Säckchen am Bauchgurt, für das ein Heidengeld verlangt wird und dessen Nähte so gerne aufribbeln ... habe stattdessen mit 2 Schlauchschellen, etwas Fahrradschlauch und einem Stück Gurtband eine Gurtbefestigung wie bei den H*** Akkutanks gebastelt. So lässt sich der Longhose auch super verstauen.


    Kann Dir gerne ein paar Fotos schicken.


    Ich bin dennoch zufrieden mit der Lampe, weil:


    - die Lichtausbeute ist super!
    - der Beam ist super! Ich lasse ihn immer auf max. Fokus stehen. Auch auf weitere Distanzen kann sehr gut kommuniziert werden, trotzdem ist die Korona hell genug, um z. B. Räume auszuleuchten. Die 10er HID meines Kumpels ist eine Funzel dagegen!!
    - die Lampe ist absolut robust und wenig fehleranfällig
    - die Brenndauer mit TTL2 Akkutank beträgt > 300 Minuten (habe ich mehrfach getestet) Für meine Zwecke absolut ausreichend


    Dennoch solltest Du den Akku nach jedem TG / Tauchtag laden. Geht aber relativ fix. Erhöht die Lebensdauer.


    Die Lampe ist m. E. unterm Strich einer Tilly LED 500, Tilly LED 750 und H*** HID 10 (tauche des öfteren mit Besitzern dieser Lampentypen) deutlich überlegen. Beam auch bei Tageslicht noch gut sichtbar. Für meine Bedürfnisse (90% der TG in den heimischen trüben, dunklen Tümpeln, TG bis ca. 1,5 h) optimal. Zum Fotografieren kannste sie natürlich vergessen.


    Natürlich kann es nie hell genug sein, aber z. b. bei einer 18er HID sind wir ja schon in einer ganz anderen Preisklasse.


    Über die 2000er LED kann ich Dir nichts sagen. Die Helligkeit soll ja noch deutlich besser sein, und die Fokussierbarkeit der 1000er ist wie beschrieben in der Praxis nicht nutzbar.


    Lass Dir die Lampe doch einfach von Tilly zuschicken und gehe damit probetauchen!!!

    Moin,


    kann mir jemand sagen, ob man in der Agger nur als VDST-Mitglied oder auch als "Normalsterblicher" mit Aquamed oder DAN-Versicherung tauchen darf? Das geht aus der Tauchordnung des TFS nicht ganz eindeutig hervor. In den Rursee beispielsweise kommt man ja nur als VDST Einzel- oder Vereinsmitglied.


    Leider ist beim TFS niemand telef. erreichbar, auf eine Mail habe ich noch keine Antwort bekommen.


    Danke für jeden Tipp!

    Zitat

    Original von Tecfrog
    Hallo Ombel,


    zwei Bekannte von mir tauchen auch den HD Tech Dry mit Stiefelgröße L das entspricht 43/44 er Schuhgröße mit der Scubapro Jetfin in GR.XL.
    Haste denn nicht mal die Möglichkeit vorher zu testen,bevor Du Dich für eine Flosse entscheidest??? :(


    Gruß Tecfrog


    Hallo Tecfog,


    Deine Kumpels tauchen dann aber bestimmt die Jetfin XXL. Die XL passt definitiv NICHT mit Bare-Boots 43/44!


    Probetauchen ist aber sicher das Beste!

    Hallo Ombel,


    habe selber einen Bare Trocki und Schuhgrösse 40/41. Die Scubapro XL wird Dir ein bischen zu klein sein. (Meine Frau hat welche, mir passen die nur sehr knapp, drücken etwas am Spann).


    Würde Dir die Turtle Fin in 2XL (die von XSScuba mit dem eckigen Fussfach, nicht die XXXL mit dem runden Fussfach) empfehlen, die müsste Dir perfekt passen.


    Die Turtle taucht sich etwas anders als die Jetfin, schwer zu beschreiben, ich finde sie etwas wendiger. (Flossenblatt etwas breiter, dafür kürzer) Perfekt für den Frogkick, vorwärts, rückwärts, Helikopter usw. Ich möchte nicht mehr ohne.


    Hol dir auf jeden Fall Springstraps dazu. Kostet zwar roundabout 150 € aber Du hast was für ein Taucherleben.

    Hallo,


    ich bin seit einem Jahr ebenfalls Besitzer eines Trilam HD Tech Dry. Der Trilam HD Tech Dry ist sicher kein schlechter Anzug, im Übrigen ist BARE auch einer der wenigen Hersteller, der auch Standardgrössen speziell für Frauen anbietet (allerdings nur 6 Grössen). Der Schnitt ist dabei etwas antailliert, die Schultern sind schmaler geschnitten. Meine Frau hat sich mittlerweile ebenfalls für das Modell entschieden, weil der Anzug ihr einfach perfekt passt.


    Die Bewegungfreiheit ist angesichts des doch recht steifen Materials ok, Ventile lassen sich gut bedienen. Da der Trilam HD Tech Dry ja keinen Schrittgurt hat, sondern die Torsolänge durch einen Stretcheinsatz im Hüftbereich automatisch reguliert wird, muss ich mich vor dem Abtauchen mit aufgeblasenem Anzug immer mal lang machen und hin und her räkeln, damit der Anzug im Schritt richtig sitzt. Dann passt er wirklich perfekt, ein Vorredner hat ja auch von "Schlafanzug" gesprochen =)


    Ich habe vor einiger Zeit bei nem Demo Day spasseshalber auch mal einen DUI 30/30 probegetaucht und der hat mir bei weitem nicht so gut gefallen ..


    Mein persönlicher Eindruck nach jetzt ca. 170 TG ist aber nicht mehr ganz ungetrübt. Passform (es gibt 16 Männergrössen von der Stange) und Verarbeitung (Nähte, Verklebungen etc) sind zwar super, aber folgendes Negative ist mir denn doch aufgefallen (wie bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle gepostet):


    - das Cordura in besonders beanspruchten Bereichen (rechter Arm, Schritt, untere Kante des Torsos) beginnt aufzuribbeln
    - die Stiefel sind warm und bequem, aber die Sohlen sind *extrem* weich. Voll aufgerödelt mit D12 ist ein Tritt auf einen Stein oder das Erklettern einer Leiter mit dünnen Sprossen echt schmerzhaft. ;(
    - Trockitaschen haben innen keine D-Ringe zum Anclippen von Ausrüstung (Spool, Wetnotes etc), sondern nur Stoffösen. Da ist Basteln angesagt, wenn man sie vernünftig nutzen will ...
    - die Verklebung *beider* Trockitaschen (die Taschen sind nur angeklebt, nicht angenäht) hat sich vor kurzem an den unteren hinteren Ecken gelöst und musste nachgeklebt werden. Ist zwar durch mechanische Beanspruchung verursacht worden (dran ziehen beim Anziehen), aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.
    - Reissverschluss trotz intensiver Pflege, regelmässigem Wachsen etc immer noch *sehr* stramm und schwergängig.
    - Auslassventil hat ein *extrem* hohes Profil und ist dementsprechend unbequem beim An- und Abrödeln mit BP/Harness


    Was die Garantie angeht (plakativ beworben werden 30 Jahre auf Material, Nähte, 10 Jahre auf Manschetten), so wird diese inzwischen (und auch rückwirkend per 01.01.08 ) durch die AGB von BARE eingeschränkt: Voraussetzung ist eine jährliche kostenpflichtige Inspektion des Anzugs durch einen Vertragshändler und wenn diese nicht durchgeführt wird oder "nicht autorisierte Personen ... Servicearbeiten oder Änderungen ... vornehmen", erlischt die Garantie.
    Mal eben selber z. B. ein Pinkelventil einbauen darf man also nicht. In der Praxis heisst das für mich: Garantie adé :evil:


    Daß dies offenbar durch irgendwelche EU-Richtlinien für PSAs erzwungen wird und auch die übrigen Hersteller inzwischen wohl so verfahren, ist mir bekannt. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, daß das Garantieversprechen von BARE u. U. nicht viel wert sein wird.


    Den wirklich perfekten Anzug scheint es ja echt nicht zu geben ...

    Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle mal was zu den Garantiebedingungen von BARE anmerken. Ich habe selber nen Trilam HD Tech Dry und bin bislang im grossen und ganzen zufrieden damit (allerdings erste leichte Verschleisserscheinungen nach ca. 1 Jahr/150 TG).


    Beworben wird ja gerne die 30-jährige Garantie auf Material, Nähte usw. und 10 Jahre auf Manschetten. War auch für mich ein Kaufargument.


    :longnose:


    Inzwischen gibt es aber auf der Website des deutschen Importeuers Wettanddry neue AGBs zu den Garantiebedingungen, die dies erheblich einschränken, und zwar sollen diese im Nachhinein per 01.01.08 alle "in Gebrauchsanleitungen, Katalogen oder anderen Schriftstücken beschriebenen Bedingungen ...ersetzen". Inwieweit dies juristisch haltbar ist, sei mal dahingestellt.


    Diese neuen Bedingungen sehen aber vor, daß man "alle 2 Jahr oder nach 100 TG ... was immer vorher eintritt" eine kostenpflichtige Überprüfung des Anzuges durch einen autorisierten Fachhändler vornehmen lässt, andernfalls ist die tolle Garantie hinfällig.


    Ach ja, wenn eine "nicht autorisierte Person" "Änderungen" an dem Anzug vornimmt (hier könnte einem ja z. B. der Einbau eines PeeValve einfallen) ist die Garantie natürlich auch hinfällig ...


    :mittelfinger:


    Also wie immer: trau, schau, wem.


    Ansonsten, wie gesagt, kein schlechter Anzug, 16 Männergrössen von der Stange, vom Preis her im Mittelfeld. Mein nächster Anzug wird aber nen Santi (oder DUI, wenn der Reichtum bei mir ausbrechen sollte ;)