Beiträge von volker_holthaus

    Hai Deepbluesea2099,


    die Grande Nation ist nun mal in Europa ein wenig spezieller, wenn es ums Tauchen geht. Das gilt aber nur beim Basengestüzten Tauchen, wenn du mit einem eigenen Boot losfährst, kannst du alles machen, was du willst.


    Normalerweise kennt man die Basen, welche sich nicht so anstellen, vor allem wenn es um Rebbis geht. Meiner Meinung nach kann eigentlich kein Basisbesitzer richtig feststellen, ob ein Rebbi noch CE hat oder nicht. Er müssten die genaue Konfiguration aller CE Rebbi kennen. Sobald du nur eine Kleinigkeit änderst, hast du auch keine CE mehr.
    Aber ich kann sagen, die Wrack in Frankreich lohnen den Aufwand. :-)


    Gruß


    Volker

    Hai Tom,


    ich tauche auch das Golem Shrimp (Bezugsadresse siehe Post von Seppu) und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich das von Tecme (als es noch verkauft wurde), das war auch absolut in Ordnung und ähnelt dem Kirchmundstück doch sehr. ;-)
    Das Shrimp hat für mich den Vorteil, dass es sich rein subjektiv besser atmet, aber auch beim Scooter nicht so aufträgt, wie das von Tecme.
    Außerdem finde ich die Klickverschlüsse der Atemschläuche für die Kontrolle der Flatterventile einfach klasse.
    Ich hatte bis jetzt bei Tauchgängen bis 190 min überhaupt kein Problem. Michael_M hat sich mal einen O-Ring rausgedrückt, da er das BOV im halboffenen Zustand gelagert hatte. Ließ sich aber schnell reparieren.


    Viele Grüße


    Volker

    Zitat

    Original von Nitrogenius



    Nun einen oberen GF von 90 würde ich nicht gerade konservativ nennen, sondern schon eher aggressiv v.a. in Verbindung mit Helium..


    Nach nun doch ein paar Trimixtauchgänge mehr habe ich meine Faktoren auf 15/85 angepasst und die sind für mich (und auch meine Tauchpartner) absolut in Ordung. Als Rechner setze ich allerdings zur Zeit den DR5 mit ppO2 Messung und als Backup noch einen MK2 mit fixen ppO2 ein.
    Wenn es mal richtig zu Sache geht, habe ich noch eine MK1 als Backup vom Backup. Außerdem lümmeln auch noch ein paar Tabellen in meinen Wetnotes herum, die ich auch gegebenfalls heranziehen kann.


    Zitat


    Falls Du auf die Saturation/Desaturation Anpassung beim OSTC abzielst bezüglich mit konservativer Einstellung des Bühlmanns, so lass mich darauf hinweisen, dass diese nur bei Nutzung des TCs ohne GF in die Berechnung einbezogen werden.. Bei hiGF 90 steigst Du mit 90% der originalen Bühlmann M-Values aus dem Wasser!


    Das ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich auch mit eventuell noch konservativeren Einstellungen der GF Faktoren und nicht die Sättigungs-/Ensättigungseinstellungen vom MK1/MK2/N2.



    Gruß


    Volker


    Ich nicht... ich finde die Handschuhe grausam. Habe sie bei ca. 3 Tauchgänge benutzt und danach weggeworfen.
    Die werden dünn wie Papier, wenn du auf entsprechende Tiefen gehst und die Isolation ließ auch sehr viel zu wünschen übrig.
    Würde ich nicht empfehlen.


    Ich hatte auch die 3 Finger von Waterproof im Einsatz, bin aber am Ende dann doch wieder beim Trockenhandschuhsystem gelandet.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich mit diesen Handschuhe und der richtigen Abdichtung mal einen Tauchgang von 2 h in 2 Grad kaltem Atterseewasser gemacht habe.
    Dieser war allerdings in geringeren Tiefen, sobald es tiefer wird, werden mir diese Handschuhe auch zu dünn.


    Gruß


    Volker

    Hai Robert,


    Zitat

    Original von BubbleHunter
    Habe gehört, dass der Tauchgang recht anspruchsvoll ist. Zum einen die Tiefe und zum anderen ist die Orientierung schwierig.


    ja, der Tauchgang hat seinen Anspruch. Erstmal landest du in der Regel auf einer Tiefe um die 90 m, dann ist die Sicht im Starnberger See auch nicht immer die beste und wir haben zweimal versucht das Wrack zu finden und sind leider auch zweimal gescheitert (nicht gefunden :-( ).
    Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück hast. ;)


    Gruß


    Volker

    Ich muss Sepp Recht geben, das Dolphin taugt vielleicht als SCR was, aber die Zeit und das Geld, das du für einen Umbau auf mCCR hinlegst ist besser angelegt, wenn du dir einen CCR direkt kaufst.


    Gruß


    Volker

    Hai Paddy,


    also ich war einmal an der Hirondell und muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Du kannst das Wrack von Land aus betauchen. ein schmaler Weg führt zum Genfer See. Den genauen Ort solltest du noch mal über das Internet recherchieren, da ich das leider nicht mehr zusammen bekomme.


    Wenn du das Wrack finden willst, würde ich einfach direkt in den See auf ca. 45 m und dann nach rechts wegtauchen. Auf der Tiefenlinie sollte das Wrack dann bald kommen.


    Wir hatten oben Schei... Sicht und unten war sie absolut klasse, also nicht entmutigen lassen. Da ich selber CCR tauche und nur für einen Tauchgang dorthin gefahren bin, kann ich dir keine Füllmöglichkeiten nennen. Das müssen andere machen.


    Falls du noch Fragen hast, nur zu.


    Gruß


    Volker

    Hai Leute,
    so ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Studie von Jörg Hess organisiert (zu finden übrigens im IANTD normoxic trimix manual) und habe danach auch noch mit Jörg telefoniert, um meine Fragen zu klären.
    Danach hat sich meine Meinung, dass Repacking absoluter Quatsch ist, noch verstärkt. Ich kann jedem die Lektüre ans Herz legen, denn es werden auch noch anderen interessante Punkte bezüglich Konvektion und Kalktemperatur aufgeführt. Wirklich sehr interessante Lektüre.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Kuddel,


    ich finde das sind noch Vorurteile aus den alten Tagen des Rebreathertauchen. Ich kenne sehr viele Leute, die sehr sicher und erfolgreich einen eCCR tauchen.
    Man sollte sich die Rebreathertechnik heraussuchen, die nach dem eigenen Geschmack ist. Ich selber habe mich auch für mCCR (oder auch KISS Technologie) entschieden, allerdings aus anderen Gründen, wie Sicherheit.
    Für mich ist z.b. die einfache Wartbarkeit der manuelle Systeme ein wichtiges Thema. Dagegen bin ich z.b. kein Fan von pSCR Systemen, da ich mir die Nachteile beider Welten (OC und Rebreather) zusammen kaufe und nicht die Vorteile der CCR Welt mitnehme. Aber das ist auch nur meine Meinung. ;)


    Wichtig ist, dass man seinen Kopf beieinander hat, die Grenzen seiner eingesetzten Technik kennt, immer schön darauf achtet mit adäquaten Kalk/Sensoren zu tauchen und sein Gerät auch ein wenig lieb hat (also auch ein bisschen pflegt). :D


    Gruß


    Volker