Beiträge von volker_holthaus

    Hai Tom,


    ich kann dir sagen, wie ich es mache. In meiner Onboard Flasche ist immer Luft gefüllt. Die schließe ich, wenn ich mit Trimix aus einer Offboard Stage tauche. Auch bei flacheren Tauchgängen habe ich meistens noch eine kleine Luftstage dabei, dann sind beide Flaschen offen.


    Ich habe sogar in meinem Trimixkurs den Bailout Aufstieg gemacht ohne einmal mein BOV aus dem Mund zu nehmen und das Ganze auch noch mit einem Gaswechsel, also umstöpseln (ohne Switchblock). ;-)


    Der Link den ich vorher gepostet habe, zeigt ein Video mit meiner Konfiguration. Die Schlauchführung empfinde ich als sehr gut, keine Schläuche stehen ab oder hängen herum. Als Kupplungen nehme ich immer QC6, damit ich über alle Verbindungen auch offen atmen kann. Alle meine Stages haben eine QC6 Verbindung, ich kann also alle Stages stecken und über das BOV veratmen. Zusätzlich ist natürlich an jeder Stage auch noch eine 2. Stufe. Dadurch habe ich auch noch eine Redundanz.


    Gruß


    Volker


    P.S.:


    Das JJ wird auch mit einem BOV ausgeliefert. Das war sogar früher der Standard. Das DSV wurde erst nachher noch dazu genommen.

    Hai Tom,


    es gab auch einen sehr guten Thread auf Rebreatherworld zu diesem Thema. Meiner Meinung nach, liegt die Problematik in einem CO2 Hit. Wenn du anfängst zu atmen, wie eine Diesellok und nicht mehr aufhören kannst, dann solltest du so schnell wie möglich von dem Rebbi weg.
    Es wird dir sehr schwer fallen, den Automat aus dem Mund zu nehmen. Wenn jetzt jemand das Wort Diluentflush in den Mund oder Tastatur nimmt, dann gibt es hier zu auch sehr negative Meinungen, da dir dieser bei einer Hyperkapnie nicht wirklich weiterhilft.
    Die Problematik, dass das BOV nur an der 3 l Onboard Diluent hängt, habe ich durch eine Offboard Verbindung (näheres hier: http://213.157.31.210:92/index.php?article_id=173) gelöst. Darüber atme ich auch über mein BOV sofort aus meiner Stage mit dem Tiefengas. Das heißt dann zwar Diluent = Bailout, ist für mich aber absolut akzeptabel.
    Problematisch kann es werden, wenn du mit einem hypoxischen Mix tauchst, dann musst du eigentlich umstecken, wenn du einen Bailoutfall zwischen 0-8 m auch abdecken willst.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Tom,


    ich nutze auch den MV-Plan, da wir das Programm in jdivelog integriert haben und alle meine Tauchcomputer mit dem Bühlmann mit GF Faktoren nach Baker rechnen.


    Ich komme persönlich mit der Deko, die nach diesem Algorithmus berechnet wurde sehr gut klar und sehe keinen Grund das zu ändern.
    MV-Plan bietet dir außerdem sehr komfortabel die Möglichkeit dein Bailout schnell zu berechnen und auch Tabellen für die Deko mit und ohne Bailout zu generieren. Das gefällt mir sehr gut.
    Außerdem habe wir die Integration in jdivelog ganz gut hinbekommen. :-)


    Gruß


    Volker

    Zitat

    Original von Nitrogenius
    .. aber richtig ist es eigentlich m.E. nur wenn auch ein wirklich länger nutzbarer Gasvorrat dranhängt..
    Da hats der PSCR'ler natürlich viel einfacher ;-)


    Was den Gasvorrat anbetrifft, so gebe ich dir da vollkommen Recht, aber ein CCRler kann das genauso gut gestalten, wie ein PSCRler.
    Da ich Bailout = Diluent tauche, habe ich immer mein BOV mit dem Offboard oder Onboard Diluent (je nach Tauchgang) gespeist. Dadurch habe ich die entsprechenden Gasvorräte am BOV anliegen und kann sogar, wenn ich es wünsche vollständig mit meinem BOV auch mit Gaswechsel austauchen (habe ich schon im Trimixkurs gemacht).


    Gruß


    Volker

    Hai Tom,


    ich habe das Tecme BOV im Einsatz und halte ein BOV beim Rebreathertauchen, vor allem im technischen Bereich für unverzichtbar.
    Es gibt einige Szenarien in denen ein BOV den Unterschied machen kann, zwischen man kommt durch oder es langt halt leider nicht mehr.
    Ich habe von einigen gelesen, die z.B. schon eine Hypercapnie hinter sich haben, die nie wieder ohne BOV ins Wasser gehen würden. Aber nicht nur die Hypercapnie ist eine mögliche Situation. Ich selber bin froh darum eins zu haben, auch wenn ich es noch nicht in einer realen Situation einsetzen musste.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Frank,


    Thomas hat mir die Geschichte mit den Dreams erzählt. Meine Erfahrungen mit einem defekten Wing waren dagegen ganz andere. Ich habe keine Ahnung, wie Paul in der Vergangenheit so drauf war, aber mir geht es auch mehr um den Rebreather und mit dem bin ich mehr als zufrieden.
    Den Klon vom rEvo kenne ich nur durch die Bilder und die Videos, die im Internet kursieren.
    Ein 1:1 Kopie kann er erst mal nur vom rEvo II sein, außerdem gibt es schon ein paar Änderungen, die man gegenüber dem Original auf dem Bilder erkennen kann (z.B. Atemschlauchanschlüsse). Aber mich interessiert das Gerät sowieso nicht.
    Ich bin zur Zeit an einem BOB sehr interessiert und dafür wäre der SF2 in einer mCCR Variante eine sehr gute Lösung. Thomas wollte ja im Juni seinen mitbringen. Bin sehr gespannt.


    Gruß


    Volker

    Hai Frank,


    den Klon vom rEvo kenne ich und würde, nachdem ich mir auch die Videos angeschaut habe, das Gerät niemals kaufen.
    Die CE gibt sicher einen Richtwert für die Qualität eines Rebreathers, allerdings hatte mein erster Rebbi auch CE und war eine einzige Katastrophe. Zum Glück haben sich die Richtlinien ein wenig geändert.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Frank,


    ich weiß um eure Probleme mit dem rEvo Dreams, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Qualität der Dreams wohl sehr verbessert hat.
    Ich nutze den rEvo Dream nur als Backup und meinen DR5 als primäre Überwachung. Da ich mCCR tauche spielt die Steuerung nur eine untergeordnete Rolle. ;-)
    Das Kulanzverhalten von Paul scheint heute ein anderes zu sein, als damals. Aber das sind nur Randbemerkungen und eigene Erfahrungen.
    Ich freue mich darauf den SF2 mal in Aktion zu erleben und mir dann meine eigene Meinung zu bilden, bei der sicherlich das Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle spielt (mehr als das CE Zertifikat :-) ).


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Frank,


    ich weiß, dass ihr das nicht so gerne hört, aber der JJ-CCR ist auch gerade an der Zertifizierung und mit Trimixrechner günstiger. Auch der rEvo ist in der Vollausstattung (hCCR/eCCR) für 6380,- EUR in dieser Kategorie.


    Ich möchte aber hier auch keinen Preisvergleich anstellen, da ich mich über die Bereicherung des Marktes durch den SF2 freue. Nur wäre eine entsprechende Preisgestaltung vielleicht auch ein Garant für eine erfolgreiche Vermarktung (die ich euch wünsche). Aber du hast es ja schon gesagt, der Markt wird entscheiden.


    Freue mich darauf dein Gerät und das von Thomas mal näher am Attersee im Juni zu begutachten. Vielleicht ergibt sich ja auch mal ein Probetauchen.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Charly,


    grundsätzlich hätte ich schon Interesse, aber ich habe noch eine andere Bestellquelle von der ich auf eine Rückmeldung warte.


    Wenn ich mich anschließe, dann würde ich aber nur Sofnolime 797 abnehmen. Die Menge muss ich mir noch überlegen.


    Melde mich bei dir, wenn ich genau Bescheid weiß. Gibt es irgendein Zeitfenster in dem du bestellen willst ?


    Gruß


    Volker

    Hai Tom,


    finde ich auch ein wenig happig. Ist denn ein BOV in dem Preis enthalten ?


    Für einen geringeren Preis bekommst du einige andere Geräte mit Trimixcomputer und auch tauchfertig (Flaschen, Wing, Backplate u.a.).


    Gruß


    Volker

    Hai Matthias,


    das würde ich voll unterschreiben und ich führe dieses Argument auch nicht mehr in einer Diskussion an. Aber meiner Meinung nach haben die CCR Maschinen noch genug andere Vorteile, die für mich den Ausschlag des Umstieges gegeben haben.


    Gruß


    Volker

    Hai Harry,


    das ist nicht ganz korrekt, die Lungen von Golem Gear sind nicht in umgedrehter Wing Form, sondern als einzelne Lunge gebaut worden. Du kannst sie nicht zwischen dem Backplate und dem Wing verschrauben., sondern sie liegen einfach ein wenig weiter hinten auf der Schulter, als die OTS Lungen.


    Was die Atembarkeit dieser Wing ähnlichen Lungen anbetrifft, so höre ich von JJ Taucher nur Lobeshymnen über diese Lungen.


    Gruß


    Volker

    Hai Guido,


    das mit den Gegenlungen in umgedrehter Wingform kommt von den Erbauern des JJ-CCRs und wird jetzt auch von ATS kopiert. Diese Art der Gegenlunge hat sicher einige Vorteile. Allerdings sind meine persönlichen Erfahrungen mit Submatix nicht unbedingt sehr positiv gewesen, um so mehr bin ich gespannt, wie sich dieser Rebbi entwickelt.


    Gruß


    Volker

    Zu dem Bericht muss ich allerdings sagen, dass er mir doch noch ein wenig zu allgemein gehalten ist. Leider gab es auch keine Bilder vom inneren Aufbau des SF2, die mich doch sehr interessiert hätten.


    Viele Grüße


    Volker