Beiträge von volker_holthaus

    Hai dbeiert,


    ich glaube Frank meint damit, dass die Werte besser sind als gefordert. Auch in einer ungünstigen Tauchlage. Also wird das sehr wahrscheinlich die Hersteller des SF2s freuen.


    Gruß


    Volker

    Kann mich allen Posts nur anschließen. Mir hat es gestern sehr gut gefallen, auch wenn es schwer ist, den verschiedenen Diskussionssträngen zu folgen.


    Gruß


    Volker

    Hai Tom,


    da ich wohl der Vergessliche war (das ist normalerweise überhaupt nicht meine Art, da ich weiß, was für ein Aufwand hinter so einer Bestellung steht.) , kann ich zu meiner Entlastung nur sagen, dass wohl die gesamte Kommunikation an mir vorbei gelaufen ist. Und ich bin sogar noch in dem EDV Thema drin.... wie peinlich. :O
    Erst deine Nachricht auf Facebook hat mich dann letztendlich erreicht. Den Thread hier habe ich erst nach unserer Kommunikation über Facebook gelesen.
    Das finde ich ziemlich merkwürdig, da ich keine Mail bekommen habe, dass du mir hier eine PN geschickt hattest. Ich werde wohl mal die Einstellungen checken müssen.


    Tut mir leid.


    Danke nochmal und Gruß


    Volker

    Zum Thema Rebreather, wären meine Vorschläge:


    1) Unterschiedliche Bailoutstrategien Vor- und Nachteile (BOV ja/nein, Gasart, Gasversorgung u.a.)
    2) Hypercapnie am eigene Leib, Kalkwechselstrategien
    3) Einsatzmöglichkeiten, Vor- und Nachteile unterschiedlicher Technologien (SCR, pSCR, mCCR, eCCR)


    Nur mal so als kleine Liste.


    Gruß


    Volker

    Hai Mike,


    ich gehe von Kabelbruch aus und zwar am Übergang von Zuleitung zu dem Heizdraht im Hemd. Dort gab es wohl mit dem Teil schon mal ein Problem (war ein Vorführhemd ;) ).
    Da ich aber auch mit der Heizleistung oder besser gesagt mit der Wärmeverteilung nicht sehr zufrieden war, habe ich auf die BTS Weste gewechselt und bin damit wirklich sehr zufrieden.


    Gruß


    Volker

    Hai Kernel,


    ich kann da Mike nur Recht geben. Zur Zeit habe ich einen Trilaminat- und einen Neoprentrocki, die ich beide abwechselnd tauche. Da ich nur mit Rebreather unterwegs bin, ändere ich meine Ausbleiung nicht (ist alles fest am Gerät verarbeitet). Nur mein Unterzieher ändert sich.
    Ich brauche also für beide Anzüge das gleiche Blei, auch wenn ich mit dem Neo ein wenig mehr Abtrieb auf Tiefe habe.


    Gruß


    Volker

    Hai Leute,


    also ich habe heute bei Vandagraph wieder ein Paar Sensoren (allerdings mit Molex nicht Koax Anschluss) bestellt. Und nach meinen Informationen stellt Teledyne auch wieder Sensoren fürs Tauchen her.
    Falls dem doch nicht mehr so ist, so gibt es noch einige andere Hersteller (die ja schon genannt wurden), die in die Bresche springen. Deswegen sehe ich die Versorgung mit Sensoren nicht als gefährdet an.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Shorty,


    oopps, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. :)


    Was die Standzeit bei einem Tauchgang anbetrifft, so hängt dies doch sehr stark auch ab, wie gut die Sensoren auch von den Feuchtigkeit ferngehalten werden.
    Mein Meinung nach ist der Kalk aber wahrscheinlich (zu mindestens im kalten Gewässer) eher der limitierende Faktor (vom Frieren mal ganz zu schweigen ;) ).


    Wenn man im Warmen taucht, dann sollte man einen bei einem wirklich langen Tauchgang sowieso einen geringeren ppO2 planen, bzw. auch tauchen.


    Gruß


    Volker


    P.S.:


    Was den Sprung anbetrifft, so ziehe ich jetzt nächste Woche um, dann bin ich für alle Schandtaten rund um, bzw. in dem Attersee zu haben.

    Hai Tom,


    dann bin ich mal auf die Entscheidung gespannt und warum du diese getroffen hast. Falls du noch detaillierte Informationen speziell zu dem rEvo oder mCCR brauchst, dann kannst du mich auch gerne per PM anschreiben.


    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass bei der Entscheidungsfindung. :)


    Gruß


    Volker

    Zitat

    Original von nskdrs
    Gemeint ist absaufen durch offengelassenen Loop, das rauscht durch die mir bekannten pSCR's in der Tendenz einfach durch wie von Peter und Kuddel beschrieben.


    Ich glaube es ist unbenommen, dass die pSCRs eine bessere Flutungstoleranz haben. Auch bei mehr als einem halben Liter Wasser (das könnte sogar der rEvo ab).


    Zitat


    Und natuerlich hat auch ein pSCR-user hin und wieder was zu schrauben und zu fummeln :D


    Da sind wir doch alle wieder bei einander. :D


    Jedes System hat seine Schwachstellen und starken Seiten. Nun darf sich ein zukünftiger pSCR/CCR Taucher(in) überlegen, was für Kompromisse er/sie eingehen möchte und womit er/sie am glücklichsten wird.
    Dazu muss er/sie sich aber erst mal mit den Vor-/ Nachteilen der einzelnen Systeme überhaupt auseinandersetzen und diese auch verstehen. Das kostet Zeit und Mühe, die leider nicht alle bereit sind zu investieren.


    Zitat


    Gruesse,
    Hoffi


    Viele Grüße


    Volker

    Hai,


    die Kopfhaube von Ursuk hat einen breiten Streifen Glattneopren an der Gesichtsöffnung. Mit dieser Kopfhaube kannst du die Maske auch auf der Haube tragen.
    Allerdings ist sie ansonsten nicht aus Glattneopren gefertigt und ich weiss auch nicht, ob sie diese Haube einzeln verkaufen.


    Gruß


    Volker

    Hai Hoffi,


    ...jedem Tierchen sein Plesierchen (keine Ahnung, ob ich das richtig geschrieben habe :-) ).


    jeder muss für sich selber entscheiden, wie viel Risiko er einzugehen bereit ist. Ich sehe für mich das Risiko des CCR Tauchens unter den schon beschriebenen Voraussetzung (vor allem auch, was ich in einem anderen Thread über das Kalkwechselverhalten geschrieben habe) als absolut beherrschbar an und fühle mich sehr wohl auf meinem Gerät.
    Die CCR Tauchpartner, mit denen ich regelmässig unterwasser hüpfe, haben die gleiche Einstellung. Die pSCR/Offen Taucher, mit denen ich vorletzte Woche an der Haven war, sehen das etwas anders. Das Tauchen mit ihnen hat trotzdem sehr viel Spass gemacht. ;-)


    Ach, was ich noch vergessen habe. Ich kenne auch einige pSCR Taucher, die mit ihren Geräten nicht unerhebliche Probleme hatten. Die lagen dann meistens in der Dichtigkeit oder in der Ansteuerung der Trigger. Also auch hier muss jeder mit seinen eigenen Problemchen kämpfen. ;-)


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Hoffi,


    es gibt auf rebreatherworld.com eine guten Vergleich, der die Lernkurve beim Rebreathertauchen beschreibt.
    Hier wird auf die einzelnen Erfahrungsstufen eines Rebbitauchers eingegangen und herausgestellt, dass die gefährlichste Stufe, die ist, in der man denkt, man könnte jetzt Rebreathertauchen, da sich in dieser Phase die Unachtsamkeit einschleicht ("...ist ja nie was richtig Schlimmes passiert").
    Meiner Meinung nach kann man sehr sicher Rebreathertauchen, wenn eine gewisse Aufmerksamkeit dem Gerät gegenüber vorhanden ist. Vor allem bei den sogenannten "Lulli"tauchgängen werden 5e gerne mal gerade sein gelassen. Das halte ich für sehr gefährlich (unabhängig vom Gerätetyp).


    Was die Fehlerhäufigkeit von CCR Systemen (in meinem Fall mCCR) anbetrifft, so habe ich hier zwei unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Mein erstes Gerät war eine absolute Katastrophe. Ausfälle an jedem Teil, das verbaut wurde, Flutungen ohne ersichtlichen Grund (den habe ich erst sehr viel später herausgefunden) und schlechte Qualität in der Verarbeitung. Meine OC Partner haben nur den Kopf geschüttelt, was ich alles veranstaltet habe, um mit diesem Gerät unterwasser zu kommen.
    Dann habe ich das Gerät gewechselt und siehe da... ich konnte einfach nur tauchen gehen, ohne permanent irgendetwas zu reparieren oder auszutauschen.
    Deswegen denke ich, dass die Wahl eines geeigneten Gerätes auch nicht zu unterschätzen ist. Wenigsten bin ich durch diese Katastrophenzeit sehr stark sensibilisiert worden, was die Wartung/Pflege meines Gerätes und das Bailout anbetrifft.


    Was die Ausbildung anbetrifft, so gebe ich dir vollkommen Recht. Man muss sich intensiv mit der Materie Rebreather beschäftigen. Vor allem auch mit der Bauart seines Systems, da es nicht unerhebliche Unterschieden zwischen den einzelnen Gerätenbauarten gibt.
    Wenn ich allerdings für jedes Gerät (natürlich der gleichen Bauart), immer wieder das gleiche Kursszenario durchlaufen muss, dann finde ich das schon ein wenig übertrieben. Ich brauche nicht den Xten mCCR Trimixkurs. Mir reicht eine ausführliche Einweisung in das Gerät mit ein paar entsprechenden Übungstauchgängen... nur so meine Meinung.


    Viele Grüße


    Volker