Beiträge von volker_holthaus

    Hai Seppu,


    was hast du denn gegen meinen Joghurtbecher :-). Ich gebe dir Recht, die Sensoren sind beim rEvo leider etwas exponiert im Kreislauf. Aber bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt (auch mit ein wenig Wasser im Kreislauf, Mundstück bei einem Übungstauchgang nicht schnell genug geschlossen).


    Sag mal bescheid, wenn du in der Nähe des Attersees bist. Ich würde den JJ gerne mal unterwasser sehen. ;-)


    Ich muss Seppu aber Recht geben. Letzte Woche war ich an der Haven mit ein paar pSCR Jungs. Irgendwie sind meine Tauchgänge entspannter abgelaufen (weniger Stages und weniger Steckerei) und ich musste nur mein Tariergas füllen. ;.)


    Gruß


    Volker

    Hai Michl,


    der KISS ist sicher der "Ur"mCCR, aber der rEvo wurde auch als mCCR konstruiert und hat erst nachträglich eine eCCR bzw. auch eine Hybrid Lösung bekommen.
    Der JJ-CCR wird zur Zeit nicht mehr in der mCCR Variante angeboten, da es wohl zu teuer ist für beide Varianten eine CE durchzuführen.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Tom,


    dann schreibe ich mal, wie ich meine Entscheidung getroffen habe. Nachdem ich einige Zeit offen technisch getaucht bin, war ich auf der Suche nach einem geeigneten Rebreather. Ich habe mich dann ausgiebig mit den einzelnen Techniken auseinander gesetzt und für die mCCR Technologie entschieden.
    Hier finde ich die Kombination aus Mechanik und "nur" messender Elektronik, sowie eines voll geschlossenen Systems sehr ansprechend.
    Ein pSCR kam für mich nicht in Frage, da ich die gleiche (oder ähnliche) Gasplanung und Gaswechselprozeduren habe, wie beim offenen System, trotzdem habe ich doch noch viele Nachteile der Rebreathertechnologie. Dann kann ich auch gleich vollgeschlossen Tauchen. :-)


    Ich tauche jetzt ca. 2 Jahre mCCR, bin mehr als zufrieden mit dieser Technologie und würde auch nicht mehr zurück wechseln.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Charly,


    ich habe meinen Wohnort schon mit Bedacht gewählt. Der Attersee ist ca. 1:15 h entfernt und wenn ich bedenke, dass ich bis jetzt die gleiche Entfernung für irgendeinen Baggersee zurücklegen muss, so hat sich meine Situation um 1000% verbessert. ;)
    Es gab aber auch noch andere Kriterien bei der Hauswahl, die nicht in direktem Zusammenhang mit einem Tauchgewässer gestanden haben.


    Ich kann mit der Entfernung leben. :)


    Gruß


    Volker

    Ich hatte mal Krämpfe in beiden Unterschenkeln auf der 6 m Deko und noch ordentlich Zeit vor mir. Das sah für meine Tauchpartner ziemlich lustig aus, wie ich mir an beiden Flossen gezogen habe. ;-)
    War dann aber nach kurzer Zeit vorbei und danach habe ich versucht so gut wie keine Bewegung mehr mit den Flossen zu machen.


    Gruß


    Volker

    Hai Nitrogenius,


    in der Bestellliste ist das BOV aber noch einzeln aufgeführt. Und am Attersee wurde mir gesagt, dass man das auch noch einzeln bestellen kann.
    Ich würde einfach mal nachfragen, auch wenn sie leider nicht sehr schnell (wenn überhaupt) auf Mails reagieren.


    Gruß


    Volker

    Hai Leute,


    da mein Umzug langsam bevorsteht und ich auf der Ausschau nach dem am nähest gelegenen Tauchgewässer bin, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht den Rannasee kennt.
    Als Badesee ist er ja sehr bekannt, aber wie sieht es denn mit dem Tauchen aus.
    Es gibt einmal den Badesee auf der deutschen Seite und den Stausee in Österreich. k


    Kennt jemand vielleicht dieses Gewässer und kann mir ein paar Tipps geben ?


    Vielen Dank schon im voraus.


    Gruß


    Volker

    Hai Leute,


    ich habe so ein paar Probleme mit einer Herstellerreparaturwerkstatt gehabt und habe jetzt meinen Trockenreißverschluss selber eingeklebt. Das hat auch so weit gut funktioniert. Nun möchte ich innen noch ein Dichtungstape dagegen kleben.
    Normalerweise würde ich das bei Gummifabrikken bestellen, die machen aber bis zum 13.09. Pause.
    Kennt jemand noch eine andere Quelle über die ich schnell so ein Band beziehen könnte, da ich nächsten Freitag an den Attersee will und bis dahin sollte der Anzug schön dicht sein.


    Danke und Gruß


    Volker

    Hai Frank,


    da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich habe die Dreifinger Handschuhe von Waterproof auch ausprobiert und war nicht so begeistert.
    Zum einen waren beide inneren Manschetten sehr schnell defekt, so dass ich sie kleben musste und zum anderen war für mich bisher nichts so warm und griff sicher wie Trockenhandschuhe (und ich habe schon einige Halbtrockenhandschuhe ausprobiert).


    Gruß


    Volker

    Hai Kuddel,


    nicht aufregen ;) , ich glaube Frank meinte nur, dass auch diese Haube dem Druck irgendwann mal nachgibt und dann einfach dünner wird, wie das andere Hauben auch machen.


    Wenn für dich die Isolierung ausreichend ist, dann ist das absolut in Ordnung. Hängt einfach nur vom individuellen Kälteempfinden ab.


    Gruß


    Volker

    Hai Albert,+


    Danke dir für den Tipp. Ich werde mal schauen, wo ich das Zauberzeug auftreiben kann. ;)


    Zitat

    Original von a2l


    PS: "optimal" ist bereits der Superlativ und eine Steigerung gibt's dann leider nimmer :teufel:


    Aber mit unserer Sprache und ist das ja schon so eine Sache ... wenn "GAU" für (wörtlich) "größter anzunehmender Unfall" steht, was bitte ist dann der gern verwendete "SuperGAU" ??? :zwille:


    Das was die Spanier heute Abend erleben werden. :)


    Gruß


    Volker (der sich bemüht nicht mehr "optimalsten" zu schreiben, denn beim Superlativ ist Schluss :) )

    Hai Leute,


    ich habe ein paar Nordic Blue Handschuhe mit Latex Manschetten dran. Mit diesen bin ich auch sehr zufrieden. Leider habe ich jetzt ein kleines Loch am Zeigefinger und will mir wegen dieser Lappalie nicht unbedingt wieder ein neues paar Handschuhe kaufen. Das Loch habe ich erst mal mit Aquasure gestopft und so kann ich den Handschuh dann auch weiter benutzen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe noch ein paar Gummihandschuhe aus einem sehr ähnlichen Material, wie die Nordic Blue Handschuhe und habe auch mal versucht, an diese mit dem guten alten Pattex Kontaktkleber ein paar Manschetten zu kleben. Das hat leider trotz Aceton Reinigung vorher und gutes Anrauen nicht so richtig geklappt.


    Was ich von euch gerne wissen würde, welcher Kleber eignet sich denn am besten um Latex Manschetten mit diesem Gummi (oder auch PVC oder was auch immer Material) am optimalsten zu verbinden ? Falls jemand eine Idee hat, wäre es natürlich auch noch schön, wenn er/sie mir eine Bezugsquelle dazu nennen könnte, dann kann ich mich auch mit dem Kleber entsprechend eindecken.


    Danke euch allen und viele Grüße.


    Volker

    Hai Fussel,


    also ich tauche jetzt seit ca. 250 Tg einen Ursuit Heavy Light Cordura mit Frontzip und bin mit dem Anzug mehr als zufrieden.
    Die Beweglichkeit ist aufgrund des Schnittes sehr gut (die Ventile waren nie ein Problem) und die Robustheit spricht für sich.
    Einige in meinem Umfeld tauchen den Anzug auch und sind ebenfalls sehr zufrieden. Es gab bisher nur zwei, die ich kenne, die nach einer gewissen Zeit eine Undichtigkeit im Schritt hatte. Das wurde aber auf Garantie repariert.


    Also ich kann den Ursuit uneingeschränkt empfehlen. Er sieht auch immer noch gut aus, obwohl ich meine Anzüge nun wirklich nicht sehr pfleglich behandele.


    Was ich allerdings nicht machen würde, wäre die angesetzte Kopfhaube nehmen. Ich habe mir da einen Reißverschluss einbauen lassen, dadurch kann ich auch andere Kopfhauben tauchen.


    Der Preis eines DUI ist mir persönlich einfach zu hoch, da du dafür zwei Anzüge bekommst und der Trend geht ja eindeutig zum Zweitanzug. ;)


    Gruß


    Volker