Beiträge von volker_holthaus

    Hallo Leute,


    ich habe ein Halcyon Pee Valve, das leider nicht mehr zu 100 % dichtet. Ich habe nun alles untersucht und auch ausgetauscht, bis mir noch aufgefallen ist, dass in der Schraubkappe normalerweise ein O-Ring reingehört.
    Keine Ahnung, wo ich den verloren habe. Hat jemand vielleicht die Größe oder noch besser eine Bezugsquelle für diesen O-Ring ?


    Vielen Dank und Gruß


    Volker

    Hai Hoffi,


    da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Wenn man schon ein paar Gleichgesinnte zusammen bekommt, dann sollten dabei auch ein paar schöne Tauchgänge raus springen und die finden definitiv nicht im Schwimmbad statt. :)


    Ich habe mal eine Infomail verschickt und bin auf die Reaktionen gespannt. Vielleicht ergibt sich ja was.


    Gruß


    Volker

    Dann bitte ich auch mal um Schläge... :)


    Ich nehme den Kalk nach dem Tauchen auch heraus lasse ihn in der Regel über die Nacht trocknen und verpacke ihn dann in einer Tüte. Danach verstaue ich die Kalkbehälter noch in einem Plastikbehälter. Das soll die Austrocknung minimieren, da der Kalk ansonsten seine Funktion verliert.
    Ich gehe in der Regel mindestens einmal die Woche tauchen, deswegen wird mein Kalk auch nicht allzu alt. Ich habe ihn so verpackt aber auch schon mal 2 - 2.5 Wochen liegen lassen und dann wieder verwendet.
    Natürlich immer im Auge die maximale Gebrauchsdauer, die vom Hersteller meines Rebbis vorgegeben wird. Daran halte ich mich eigentlich sehr genau, da ich mir (wenn man von einer gewollten Situation mal absieht) die Hyperkapniesymthome sehr gerne ersparen möchte.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Danny,


    ich hoffe es ist nicht der Eindruck entstanden ich wäre ein Korinthen... irgendwas. :) Das bin ich nämlich nicht wirklich. Aber auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung bin ich eher mit zu viel als zu wenig Bailout behängt. Dabei ist er mir ziemlich schnuppe, was ich von links oder rechts höre. ;)


    Das Testen von Hyperkapniesymptome unter kontrollierten Bedingungen würde ich gerne mal machen. Habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden, der sich daran beteilligen wollte. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Verrückter. :)


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Micha,


    das würde ich aber nicht so sehen, nur weil du genug OC Gas dabei hast, kannst du den Kalk bis an seine Grenzen tauchen ?
    Erstmal sollte jeder (und ich meine wirklich jeder) Rebreathertaucher immer genug Bailout dabei haben, das Argument zieht also schon mal nicht.
    Und als weiteres hat eine Hyperkapnie bei einem zusätzlich höheren ppO2 leider die Eigenschaft "erst blöd und dann tot" zu machen.
    D.h. du bist eventuell nicht mal mehr in der Lage dein Automat aus dem Mund zu nehmen, obwohl du weißt, dass du das machen musst.
    Ein Grund warum viele auch ein BOV tauchen, die mit einem solchen Problem schon gekämpft haben.


    Meiner Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Grund den Kalk bis an seine Grenzen zu tauchen. Wer so geizig ist (ich weiß, du bist es nicht ;) ) oder nicht für entsprechenden Nachschub sorgen kann, sollte sich vielleicht doch eher mit den offenen Systemen auseinander setzen.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Kai,


    da hast du Recht und du hast dir ja auch schon selber die Antwort gegeben. Ich kenne die Kalibrierung beim Kiss nicht sehr gut (eigentlich gar nicht), deswegen muss ich auch davon ausgehen, dass du vielleicht einen Überdruck erzeugt hast.


    Das Kalibrierungstool (siehe Links von Hoffi) ist bestimmt auch eine gute Hilfe. Ich persönlich kalibriere eigentlich immer an Luft und überprüfe die Sensoren auf 6 m. Da ich hier auch Werte bekomme, mit den man im Wasser umgehen muss. Ein "Cellchecker" (hört sich an wie ein Kandidat bei DSDS :) ) ist sicher auch eine sehr sinnvolle Anschaffung, die bei mir auch auf der Wunschliste steht (die ist aber leider sehr lang ;) ).


    Gruß


    Volker

    Hai Kai,


    wenn du nach einer Sauerstoffkalibrierung danach an Luft nur noch 0.18-0.20 hast, kann es dafür die folgenden Gründe geben:


    1) Messabweichung bei der Kalibrierung:
    Dies bedeutet, dass du nicht den richtigen Sauerstoffgehalt erreicht hast, weil es sich vielleicht doch nicht um ein Gas mit ca. 98 % Sauerstoffgehalt gehandelt hat, das den Sensor umströmte, als du die Kalibrierung ausgelöst hast.


    2) Höhenunterschied:
    Immer davon ausgegangen, die Kalibrierung findet mit einer Angleichung über den Luftdruck statt, kann es natürlich sein, wenn du die Werte an einem Ort überprüfst an dem halt mal nicht 1 bar Luftdruck herrscht.
    Das ging mir z.B. so, wenn ich am Starnberger See kalibriert habe (Bodensee auch), dann gehen die Sensoren nur noch auf 0.20 zurück.


    3) Sensor hat einen Offset:
    Bei einer 1 Punkt (oder auch ein Gas Kalibrierung) geht man von einem Sensoroffset von 0 aus. D.h. der Sensor liefert in Sauerstofffreier Atmosphäre keine Spannung. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, dann kann es natürlich auch Abweichungen geben. Diese kannst du nur durch eine Kalibrierung mit 2 Gase (z.B. 1 man Luft und 1 mal O2) erfassen. Das hat aber den Nachteil, dass du keine Kontrolle deiner Sauerstoffkalibrierung mehr hast, wenn der Sensor sich wieder an Luft befindet, da er dann immer 0.21 (oder den an den Luftdruck angepassten Wert) anzeigt. Der DR5 zum Beispiel kann alle Arten der Kalibrierung mit beliebigen Gasen.


    4) siehe Posting von Niko und nskdrs :)


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Hoffi,


    ich kann dir nur in allen Punkten Recht geben. Was ich ab und zu höre, wie lange man den Kalk doch tauchen kann, so kommt es mir eher vor, wie ein Ausdauersport (allerdings nur für den Kalk) und wer am längsten überlebt hat, hat gewonnen.


    Ich persönlich halte es für absolut idiotisch für ein paar Euro fuffzig weniger, ein entsprechend höheres Risiko einzugehen und darauf zu hoffen, dass ich die Anzeichen einer Hyperkapnie rechtzeitig erkenne (wird vor allem schwierig, wenn auch noch ein hoher ppO2 dazu kommt).


    Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden, sich aber auch mit den möglichen Fehlerpotentialen seines Gerätes auseinander setzen, davon hat jedes nämlich genug.


    Gruß


    Volker

    Zitat

    Original von Michael_M
    ... der nicht mehr Träumt, sondern sich das alles schon für sich am Attersee organisiert hat. :D


    und jetzt wieder mit dem rEvo reduzieren kann. :D


    Gruß


    Volker (der mit dem rEvo taucht ;) )

    Hai Michael,


    ich kann dich zu deiner Wahl nur beglückwünsche, da ich zum einen der Meinung bin, dass du mit dem DR5 eine sehr moderne Plattform erstanden hast, für die noch sehr viele Funktionen entwickelt werden, an denen sich die Konkurrenten noch messen müssen, und zum anderen selber an diesen Funktionen mit entwickle (oder auch schon entwickelt habe). :-)


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Alex,


    bist du etwa der Alex, dessen Nachbarn wir im Hemmoor waren (ich bin der mit dem rEvo Rebreather und dem Yellow Diving Heizhemd :-) ) ?


    Dann kennst du meine Meinung zu der Heizung ja schon :-) : Grundsätzlich finde ich die Heizleistung gut. Allerdings könnte die Wärmeverteilung noch ein wenig gleichmäßiger sein.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Leute,


    ich bin an einer Sidemount Konfiguration für meine Bailoutflaschen (tauche mit einem rEvo III) interessiert und habe schon ein paar gute Vorschläge erhalten, wenn es um die Montage des Armadillo CCR Sidemount Kit geht.
    Allerdings habe ich dieses Kit bisher nur bei Golem Gear (http://www.golemgear.com/p-220…ccr-sidemount-system.aspx) gefunden und die rufen ziemlich viel als Porto auf, da ich in Deutschland wohne.


    Kennt jemand vielleicht eine Adresse (gerne auch Gebrauchtware ;-) ) wo ich diese Kit besser beziehen kann ?


    Vielen Dank schon im voraus und Gruß


    Volker