Beiträge von volker_holthaus

    Wo wollt ihr denn hin ? Doch nicht schon wieder an die Haven. :-)


    Gruß


    Volker (der erst im Oktober an die Haven kommt und das dann noch zum ersten Mal, aber dafür mit Scooter und Rebbi ;-) )

    Hai Sepp,


    ich habe zum einen den Booster von Paul direkt (ist aber nur der Knopf vom Inspiration) und habe mir auch den Booster bei Martin bestellt.
    Was den Taster am Boden vom rEvo angeht, so komme ich mit dem eigentlich sehr gut klar, auch wenn ich mir Stages umgebunden habe (die trage ich eigentlich ausschließlich links, der Knopf für Sauerstoff ist rechts). Aber für tiefere Tauchgänge habe ich dann sowieso das Offboard O2 angeschlossen, dann kann ich auch mal schnell über den Booster auf meiner rechten Schulter arbeiten.


    Danke dir für die Tipps.


    Gruß


    Volker

    Hai Leute,


    da ich leider nicht den inneren Aufbau des Inflatoranschlusses eines Mitteldruckschlauches kenne, hätte ich mal eine Frage an die Fachfrauen/-männer in diesem Forum.


    Ich habe an meinem Rebreather einen Mitteldruckschlauch mit Inflatoranschluss für eine Offboard Sauerstoffeinspeisung angeschlossen. Dieser Mitteldruckschlauch führt direkt in meine Ausatemlunge. Deswegen liegt auch kein Druck an dem Schlauch.
    Nun meine Frage, da ich häufiger ohne die angeschlossene Offboardsauerstoffverbindung tauche und natürlich kein Wasser in der Ausatemlunge haben möchte, bin ich mir nicht im Klaren, ob der Inflatoranschluss auch so dichtet.
    Falls ja, bis zu welcher Tiefe kann ich den denn tauchen ?


    Falls nein, kennt jemand eine Bezugquelle bei der ich vielleicht einen Blindstopfen für den Inflatoranschluss bestellen könnte ?


    Schon mal vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Volker

    Hai Doc,


    ich würde mein Leben keinem Gerät anvertrauen (oder dann schnellst möglich das Gerät wechseln), wenn ich das permanent zum Hersteller zur Reparatur oder Wartung schicken oder auch selber daran rum schrauben müsste.
    Das habe ich mit einem Gerät schon durch und habe jetzt nach meinem Systemwechsel endlich Ruhe und kann einfach nur Tauchen gehen.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Doc,


    wenn du den richtigen Kreisel hast, dann tauchst du damit und reparierst ihn nicht ständig. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
    Der Service beim Hersteller sollte sich bei einem guten Gerät eigentlich in Grenzen halten.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Doc,


    vielleicht solltest du bei deiner Entscheidung auch die Geräteeigenschaften berücksichtigen und nicht nur den Vertriebsweg.
    Die verschiedenen Geräte sind teils sehr unterschiedlich aufgebaut und nicht jeder wird mit jedem Gerät glücklich.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai ewatsch,


    ich habe für einen mCCR mit einem rEvo Dream und einem Fischerkabel (an dem betreibe ich meinen DR5) 5020,- (ohne Märchensteuer, inklusive Versand) bezahlt. Das ist eigentlich genau der Listenpreis. Ich habe aber auch nicht versucht zu handeln und habe deswegen auch keine Ahnung, ob sich Paul darauf einlassen würde.


    Bei dem Preis muss man beachten, dass der rEvo tauchfertig ankommt (mit Wing, Backplate u.v.m.). Und ich bereue nicht einen einzigen Cent. Das Gerät ist wirklich klasse (konnte ich gestern erst wieder feststellen :) ).


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Doc,


    ich habe meinen rEvo III in Belgien gekauft und bekam ihn direkt nach Hause geschickt. Nur der Deckel wurde an Helmuth gesendet, damit ich mit dem Gerät nicht vor dem Kurs tauchen konnte.


    Die Lieferungen aus Belgien sind extrem schnell, sogar schneller als Lieferungen innerhalb von Deutschland.
    Das liegt vielleicht auch daran, dass der ganze Transport weg innerhalb der EU stattfindet und damit natürlich einiges erleichtert wird, wenn es z.B. um Zollabwicklungen geht.
    Da ich auch noch ein bisschen Zubehör nach geordert habe, weiß ich, dass der Service von Paul (rEvo) absolut klasse und sehr schnell ist.


    Und den rEvo gibt es auch als eCCR (sogar mit CE, wenn auch erst die prEN Fassung von 2009). :-)


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Doc,


    Jürgen hat Recht, Helmuth verkauft die Geräte nicht, was auch nicht seine Aufgabe ist. Aber das wäre für mich kein Problem, da er zum einen guten Kontakt zu den Hersteller hat und zu anderen die Hersteller in diesem Bereich sehr schnell und kulant auf Reklamationen reagieren.


    Gruß


    Volker

    Hallo Doc,


    also erstmal kann ich meinen Vorschreibern nur anschließen. Du wirst bei Helmuth Biechl eine gute Beratung und auch eine gute Ausbildung bekommen.


    Was eine mögliche Alternative zu dem Hammerhead anbetrifft, so gibt es sehr viele verschiedene Modelle auf dem Markt.
    Sehr neu und mit guten Kritiken versehen, ist der JJ-CCR, den es als eCCR und auch als mCCR gibt. Ich selber tauche einen rEvo III in der mCCR Variante (gibt es auch als eCCR) und bin absolut begeistert.
    Außerdem solltest du auch den Megalodon in deine Entscheidung mit einbeziehen. Aber das ist nur eine kleine Auswahl.
    Am besten mal versuchen verschiedene Gerät anzufassen und vielleicht sogar probe zutauchen. Die boot'10 bietet dazu sicher eine gute Gelegenheit.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai ,


    ich muss Doc recht geben, die ZNS und OTUs rennen einem erst weg, wenn man ein NoLimit Tauchen alla Tauchsafari mit 5 oder sogar mehr Tauchgängen pro Tag absolviert (und das Ganze am besten noch mit Nullzeitschrammen).
    Das macht aber kein normal denkender CCR Taucher und sollte eigentlich auch kein normal denkender OC Taucher machen.
    Die CCR Tauchgänge fallen in der Regel um einiges länger aus und deswegen braucht davon nicht unbedingt mehrere am Tag (ich zumindestens nicht). ;-)


    Gruß


    Volker

    Hai Markus,


    ja, die meistens Kreisler tauchen abhängig von dem Tauchgang mit einem Setpoint von 1.3 bar. Beim Abtauchen wird zwar häufig erst auf 0.7 bar gestellt, damit man nicht zu viel Sauerstoff verschwendet, aber auf der Tiefe wird dann umgestellt, bis man aufgetaucht ist.
    Wenn es sich um sehr lange Tauchgänge handelt, dann wird dieser Setpoint auch mal reduziert, das aber meistens auf 1.2 oder min 1.1 bar.


    Gruß


    Volker

    Hai Frank,


    auch ich benutze seit Anfang meiner Rebreatherzeit den Spherasorb und kann nur Gutes (bildet keine Lauge, funktioniert auch noch mit viel Wasser im Behälter und in kalten Gewässern) über den Kalk berichten.
    Bei meinem Crossover Kurs (auf den rEvo) habe ich erfahren, dass es nach Messungen von APD bei einigen Kalksorten, die nicht für das Tauchen freigegeben wurden, zu wesentlich höheren Einbrüchen bei der Absorptionsleistung kommt, wenn die Temperatur sinkt. Leider gibt es hier keine Auflistung, um welche Kalksorten es sich handelt.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass man am Kalk nicht sparen sollte, da dieser zu den wichtigsten Bestandteilen des Rebreathers gehört und es sich nicht lohnt, wegen ein paar Euros in Schwierigkeiten zu kommen.
    Das ist aber nur meine Meinung und es muss jeder den für sich optimalen Weg finden.


    Viele Grüße


    Volker

    Hai Leute,


    Markus
    danke dir für die Quelle, was mir nicht ganz klar ist, wenn sich die Lunge innerhalb weniger Stunden wieder regeneriert, dann sollte ich doch bei einer mehrtägigen Tauchreise immer die gleiche Dosis von OTUs pro Tag abkönnen.
    Da das nicht so ist, muss doch die Schädigung länger als 24 Stunden anhalten. Oder mache ich hier einen Denkfehler ?


    Doc
    Ja, ich habe mir hier die aufgeführten Dokumente angeschaut, aber leider schweigen sich alle zu diesem Thema ein wenig aus.


    Ich werde mal den Mailkontakt von Helge anschreiben und schauen, was sie aus meinem schlechten Englisch so rauslesen kann. ;-)


    Danke euch allen für die wirklich sehr guten Tipps.


    Gruß


    Volker